Ablauf nach Antrag auf Vollstreckung

    • Ablauf nach Antrag auf Vollstreckung

      So, ein paar Monate nach einer gewonnen Ebayauktion, deren Artikel ich aber nie zu Gesicht bekommen habe, hab ich Heute endlich den Atrag auf Vollstreckung gestellt.

      Wie lange dauert es jetzt bis der Gerichtsvollzieher tätig wird und ich mein Geld bekomme?

      Dem Schuldner wird ja erst nochmal bescheid gegeben das der Gerichtsvollzieher mal vorbeischaut, dann muss er etwas pfänden, dann wirds irgendwann abgeholt, dann wirds versteigert und dann bekomme ich erst mein Geld...

      Ist übrigens echt n super Forum! :thumbsup:
    • Immer vorausgesetzt, dass der GV (Gerichtsvollz./ nicht das andere GV :S ) auch was zum Pfänden findet.

      Denn wenn nicht, jibt et och nix...

      Aber die ganze Angelegenheit hängt von deinen Gegenüber ab und in welchen wirtschaftlichen Verhältnissen dieser lebt.
      9 von 6 Usern bewerteten diesen Beitrag als hilfreich.
    • Was für einen Titel hast Du denn ? VB ?

      Den Auftrag sendest Du ja an die Gerichtsvollzieherverteilerstelle, diese muss dann den Antrag genehmigen und an den zuständigen Gerichtsvollzieher weiterleiten. Dieser wird im Regelfall in den nächsten Wochen einen vorangemeldeten Besuch beim Schuldner vornehmen. Wenn er dies erfolgreich getan hat (heißt nur, dass er den Schuldner angetroffen hat), wird er dir ein Protokoll zukommen lassen. Hieraus kannst Du entnehmen, welche Kosten er einzieht und was bei der Vollstreckung herausgekommen ist. Ggf. hat er die Forderung eingetrieben oder konnte eine Sachpfändung bewirken. Evt. macht der Schuldner mit ihm einen Ratenzahlungsvertrag.

      Wenn Du nicht abwarten willst, kannst Du die GVZ-Verteilerstelle am zuständigen Gericht anrufen. Hier nennst Du Namen und Adresse des Schuldners, dann bekommst Du die Daten des zuständigen GVZ nebst Sprechzeiten. Dann kannst Du den GVZ in der Zeit anrufen und nach dem Sachstand/Aktenzeichen fragen. Dieser kann dir am besten Auskunft geben wann er vollstreckt, oder ob er schon einen Versuch gestartet hat. Evt. (falls Schuldner bereits bekannt) kann er dir schon was über die Erfolgsaussicht verraten 8)

      Hoffe, dir weitergeholfen zu haben :)
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger