Meine ersten beide Käuferschutzfälle - habt ihr Tips für mich?

    • PayPal hat sich jetzt, 20 Tage nach dem von ihnen selbst gesetzten Termin, überraschend gemeldet und wollen jetzt von mir innerhalb von 10 Tagen die Stellungnahme eines unabhängigen Dritten. Und die meinen auch 10 Tage: Wenn ich bis dahin die Stellungnahme nicht habe wird der Fall zu Gunsten des Verkäufers geschlossen.

      Das finde ich ein wenig frech, den selbst gesetzten Termin um fast drei Wochen zu überziehen und einem dann Druck zu machen. Wenn ich z.B. beruflich unterwegs gewesen wäre, hätte ich gar keine Chance zu reagieren gehabt. Eine Kamera-Fachwerkstatt gibt es in m.W. in HB auch nicht, also muß ich die Kamera zuerst einmal verschicken.

      Ich schau jetzt mal was passiert.
    • So, die Werkstatt hat mir jetzt das Ergebnis ihrer Begutachtung zurückgefaxt. Natürlich ist die Kamera wirtschaftlicher Totalschaden. Die Reparaturkosten wäre ca. 1000 Euro!.


      Dieses Fax soll ich jetzt zu PayPal hochladen, aber das ist gar nicht so einfach. Das Hilfe Center sagt:



      1. Loggen Sie sich unter paypal.de in Ihr Konto ein.
      2. Gehen Sie zu "Konfliktlösungen", und klicken Sie auf die Schaltfläche "Fall lösen".
      3. Wählen Sie aus, wie Sie die Unterlagen senden möchten.
      4. Um die Unterlagen hochzuladen, klicken Sie bitte auf "Durchsuchen".
      5. Wählen Sie die Datei aus, die Sie anhängen möchten.
      6. Klicken Sie auf "Öffnen".
      7. Geben Sie der Datei einen Namen, und klicken Sie auf "Datei anhängen".
      8. Klicken Sie auf "Dateien an PayPal senden", um uns die Informationen zu schicken.
      Allerdings habe ich unter "Konfliktlösungen" keine Schaltfläche "Fall lösen". Soll da ein Menü runterklappen wie bei "Kontoauszug" oder "Mein Profil" oder wie soll das vonstatten gehen? Ich bin verwirrt.

      Alternativ kann ich wohl ein Fax schicken, aber ich habe keine Lust am Ende da mit Anwalt und Faxprotokoll auftauchen zu müssen.
    • Wegen der "Fall lösen" Schaltfläche eine halbe Stunde in der Warteschlange verbracht. Schliesslich war da ein sehr freundlicher Mitarbeiter dran. Offenbar hat man den Status meiner Fallbearbeitung nicht weitergeschaltet, daher wurde die Schaltfläche gar nicht erst angeboten! Den Fallstatus kann man aber nicht so einfach weiterschalten, jedenfalls kannte man das Problem im Call-Center schon - er wusste nämlich einen Ausweg, wie ich die Datei hochschicken kann: Ich sollte in mein Profil gehen und dort wg. Heirat oder Scheidung meinen Namen ändern! Man kann da nämlich Dateien mithochschicken, z.B. Urkunden (und seinen Namen trotzdem behalten :-). Der MA hat dann die Stellungnahme in den Fallordner verschoben, durchgelesen und, jetzt kommts, einfach mal die Rückzahlung genehmigt. Nochmal in fett:

      So Service-Leute im Callcenter genehmigen die Rückzahlungen!


      Jetzt muß ich nur noch die Kamera mit Nachweis (DHL Paket reicht mit Sendungsnummer reicht) zurückschicken und ich bin raus aus der Sache!
    • Wow, hört sich doch gut an, vielleicht nutzen doch die ganzen Negativeinträge und sie haben die Serviceleistungen erhöht. Wie dem auch sei, es freut mich, dass es so gut ausgegangen ist. Übertrage, falls noch nicht geschehen die Post ID (Rücksendenachweis) und gut is. Nimm das Geld bei Eingang am besten gleich auf dein Konto ;)

      Grüße......
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • In der Sendungsverfolgung steht jetzt, dass es auf dem Weg zu mir ist. Mit dem Verkäufer stehe ich momentan nicht mehr im Kontakt. Nachdem ich einige Zeit versucht habe daß Problem direkt zu lösen, musste ich schliesslich einsehen, dass das mit *diesem* Verkäufer so nicht machbar ist. Dass er das Paket zurückgehen lässt passt dazu: er gewinnt gar nichts damit, hält das KS-Verfahren nicht auf, es ist irrational.
    • Vielleicht nimmst Du es auch nicht an ? Ich weiß nicht, ob es richtig wäre, dazu sollen hier andere mal was sagen, aber ich persönlich würde es nicht annehmen, den Verkäufer aufklären, dass es nun nicht mehr deine Ware ist, da Du das Geld zurück hast. Wenn er es nicht annähme, wäre sein Problem, was dann damit passiert, so bist Du raus....er kann sich ja dann überlegen, ob er sich drum kümmert, das Teil zu bekommen oder nicht. Du bist bisher deiner Pflicht nachgekommen....

      Frage an die anderen: Was haltet ihr davon ?
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • Paypal hat grade zu meinen Gunsten entschieden und mir geschrieben, daß ich mich mit einer Teilrückzahlung von 0 einverstanden erklärt habe. Ich bin dann etwas panisch geworden und habe schnell meinen Account aufgerufen und siehe: die gesamte Summe wurde zurückerstattet, alles wieder da! VERDAMMT NOCH MAL PAYPAL, WIE KANN MAN NUR SO BESCHEUERT FORMULIEREN :wallbash


      Der VK hat die Annahme der Kamera verweigert, ich hab Sie jetzt wieder und werde einfach mal schauen was jetzt passiert.

      Danke an engelchen, eule,niehls für die Tipps!