verkaufe-was.de - neuer alternativer Marktplatz

    • niehls0815 schrieb:

      Das mag im Moment noch funktionieren. Wenn sich deine Seite wirklich durchsetzt, wirst du es zeitlich nicht mal hauptberuflich schaffen, deinen eigenen Ansprüchen gerecht zu werden. Wie willst du das dann finanzieren?
      Allein schon dein Wille, bei Problemen dich selbst darum zu kümmern (obwohl du rein rechtlich gar nicht Vertragspartner der Aujtion bist), kann ein Full-Time-Job für mehr als eine Person sein.


      Danke Niels für deinen Einwand.
      Natürlich wird es für mich allein schwer werden, eine Vielzahl von Auktionen und Teilnehmerdaten zu überwachen, wenn ich arbeiten gehe und die Seite parallel betreue.
      Der Aufwand wird dann sicher riesig sein.
      Aktuell ist der Ausbau finanziell so abgedeckt, dass weit über 10000 Zugriffe im Monat locker abgedeckt werden können.
      Das ist sicher nicht viel, aber man kann erst mit wachsender Nutzung sagen, wie weit die Server ausgelastet sind. Eine Erweiterung ist dann aber leicht umsetzbar und soweit auch kalkuliert.
      Das zum technischen.

      Vom finanziellen Rahmen her habe ich bereits von Unternehmen Anfragen für Werbemaßnahmen, die sich jedoch erst ab größerer Bekanntheit listen und bewerben lassen wollen.
      Dieser Umstand würde dann das Budget sicher auch anders aussehen lassen, und es ließen sich weitere Maßnahmen planen.
      Natürlich kann ich mir auch vorstellen, jemand zu beschäfftigen, der mich dann in der Arbeit entlastet.
      Das bedarf aber einfach einer stetigen Entwicklung und kann jetzt direkt noch nicht vorher gesagt werden.

      Wie du selbst schon sagst, ist es noch ein weiter Weg und es gehört viel Arbeit, Geduld und auch Glück dazu, dass es soweit kommt.

      Bezüglich deinem Einwand, ich wäre nicht Vertragspartner, wenn Probleme auftreten.
      Dem Stimme ich natürlich zu, aber jeder Teilnehmer stimmt meinen AGB zu und laut §4 Sperrung und Kündigung schreite ich als Anbieter ein, wenn es zu Abläufen kommt, die womöglich gegen geltendes Recht verstoßen.
      Und dabei kann ich fordern, dass bei unakzeptablem Ablauf eines Verkaufes und Lieferung, Begründungen erfolgen. Bzw. die einzelnen Parteien befragen, wie Ihr Standpunkt ist.
      Sollte ferner meine Seite für betrügerische Absichten genutzt und auch umgesetzt werden, lasse ich rechtliche Schritte von meiner Seite durch einen Rechtsbeistand prüfen.
      Die kostenlose Alternative: Hier gehts auch ohne Gebühren
    • ´Deine AGB regeln das Verhältnis zwischen dir als Marktplatzanbieter und den Mitgliedern als Nutzer. Bei einem Verkauf zwischen zwei Mitgliedern sind die aber nicht Bestandteil, sofern es da also zu Meinungsverschiedenheiten kommt, die lediglich auf unterschiedlichen Ansichten beruhen und nichts illegales, beleidigendes oder sonstwie verwerfliches an sich haben, greifen diese AGB ja nicht. Und da wird es sicher schwer werden, irgendwie neutral zu vemitteln.

      Aber wie du selber sagst, muss dafür die ganze Geschichte erst mal wachsen und länger durchhalten.

      Dazu wünsche ich dir zwar viel Glück, habe allerdings aufgrund der Beobachtungen der letzten Monate und Jahre kaum allzu große Hoffnungen. Ich lass mich aber gern positiv überraschen.
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.

    • Das stimmt allerdings. Neutral zu sein ist dann sehr schwer.
      Schauen wir, wie es wird, wenn es dazu kommt.

      Ich vergleiche gern die Zahlen, die ich über asearch.de/ und andere Portale so sehe. Ebenso die indexierten Seiten der einzelnen, etc.
      Du hast genz recht. Es gibt Anbieter, die sind seit Jahren online (1-2-meins.de) oder (2-1deins.de) und die sind noch nicht sehr weit. Dazu muss ich aber auch sagen, dass mir der Aufbau und die zu bunte Seite (2-1deins.de) einfach selbst nicht zusagen und ich dort persönlich nichts einstellen würde.
      Selbst bin ich ja auch nicht schwarz-weiß, aber es ist auch nicht überladen, wie ich finde.

      Somit muss man abwarten, in welche Richtung es geht. Es muss akzeptanz finden, dann kann es sich auch entwickeln.
      Dem stimme ich einfach auch zu. Ich bin nicht blauäugig und sage, ich bin in den nächsten Jahren DIE Alternative.

      Danke für die Glückwünsche.
      Ich teile mich gern und die Entwicklungen, sowie Neuerungen mit.
      Bin ansonsten immer für jedes Feedback dankbar.
      Die kostenlose Alternative: Hier gehts auch ohne Gebühren
    • Hallo liebe Mitglieder,

      ich möchte einen kurzen und ehrlichen Stand zur Seite geben und wie es weiter gehen wird.

      Seit dem Online - gehen zum 15.07.2010 sind aktuell 44 Nutzer registriert (95 % privat).
      Mit dem heutigen Tag laufen 95 eingestellte Angebote.

      Die aktuellen Zugriffsdaten laut Alexa:
      Rang weltweit: 713.981
      Rang Deutschland: 30.124
      (diese Daten sind teilweise fehlerbehaftet und nicht representativ, laut Informationen)

      Nach eigenen Statistiken greifen täglich ca. 25 verschiedene Personen (teilweise mehrfach) auf die Seite zu und befinden sich im Schnitt 4 Minuten auf der Seite.

      Aktuelle Neuerungen:
      - Neunutzer müssen sich validieren, wodurch die Adressdaten überprüft werden.
      - Firmen können sich auf einer eigenen Seite vorstellen und bekommen einen Backlink zu Ihren eigenen Domains. Dieses wird mit einer geringen Jahresgebühr möglich, wodurch für diese zusätzlich keinerlei Gebühren mehr berechnet werden (ein komplett kostenloses Führen der Seite wird auf Dauer nicht möglich sein und ist auch nicht vorgesehen)

      Wie geht es weiter:
      - Die Einstellung der Artikel mittels eine CSV Datei ist möglich, empfinde ich aber als schwierig. Daher wird es eine Oberfläche geben, ähnlich dem Turbolister von Ebay. Dort können dann Shopexportdateien geladen werden und werden automatisch zusätzlich an die verkaufe-was CSV angepasst.
      - Die Shopeinbindung ist derzeit geplant, wird aber noch nicht umgesetzt
      - ein Community Bereich wird kommen, damit dort direkt Fragen und Probleme geklärt werden können und jeder Nutzer auf diese zugreifen kann (da ich nichts unnötig neu programmieren möchte, empfinde ich diese hier als sehr angenehm)

      Weiteres wird folgen.
      Viele Grüße
      Carsten
      Die kostenlose Alternative: Hier gehts auch ohne Gebühren

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von verkaufe-was ()

    • Es entwickelt sich schleppend. Und die Auktionen bzw. die Artikel sind ja auch nicht der Renner.

      "HAUSCHUHE AUS WOLLE Da ich sehr gerne Häkle habe ich bereits ganze Koffer voll und es wird von Tag zu Tag mehr. Auf Grund von Platzmangel habe ich mich entschieden einiges Davon zu verkaufen. Ich habe immer Kalte Füße, daher habe ich mir Bettschuhe oder Hausschuhe gehäkelt. Obwohl die Schuhe sehr Dünn wirken halten sie Warm. Hier biete ich ein Paar davon an. Dieses Paar hier hat verschiedene Grün Töne und hat eine Runde Spitze. Es handelt sich um Größe 40. Ich empfehle diese, da die Schuhe am Spann etwas weiter sind können diese Schuhe nur mit Socken getragen werde, da sie sonst rutschen. Lang: 27 cm Auch erhältlich in den Farben: verschiedene Grün Töne, ROSA, verschiedene Blau Töne, verschiedene Rot Töne, Versandkosten von 0,00 Euro PAYPAL bevorzugt aber kein muss Ware kommt aus Raucherhaushalt" :S
      verkaufe-was.de/item/id/HAUSCHUHE_AUS_WOLLE_238.html

      Bei derartigen Auktionen drehen sich ja die Interessenten auf dem Absatz um ...

      Oder das hier:
      "damenbekleidungspaket
      alles was ihr hier seht...das weiße shirt hat einen fleck auf der brust....alles ist größe 38-42"
      verkaufe-was.de/item/id/236.html

      Ach nee.

      Lieber Carsten, motiviere doch mal ein paar Bekannte, damit sie schöne Dinge zu annehmbaren Konditionen anbieten und nicht irgendwelche Sperrmüllartikel oder Altkleidersammlungen, sonst wird das doch nix.

      Trotzdem weiterhin viel Erfolg und Glück! ;)
      time flies like an arrow - fruit flies like a banana
    • ... und ich weiß, daß es solche Auktionen auch woanders, z.B. bei ebay gibt. Aber dort sind auch mehr "normale" Auktionen zu finden als bei Dir.
      Gute 70 Auktionen mit teils merkwürdigen Artikeln sind sicher nicht die wahre Pracht.
      time flies like an arrow - fruit flies like a banana
    • dieser Artikel ist auch lustig:

      "Ein Schnäppchen für den, der es zu schätzen weiß

      Nostalgische Taschenuhr mit Quarzwerk

      " BUGOR "

      - sehr schönes Stück, sehr gute Qualität -

      !! WURDE SEHR SORGFÄLTIG AUFBEWAHRT !!

      Diese nostalgische Taschenuhr ist eine
      Bugor Taschenuhr aus dem 19. Jahrhundert.
      Startgebot: 20,00 EUR"

      Taschenuhr mit Quarzwerk aus dem 19. Jahrhundert :D :lach:
      time flies like an arrow - fruit flies like a banana

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fairhandel ()

    • :lach:

      Die erste Quarzuhr wurde 1921 von H. M. Dadourian entwickelt, basierend auf Ultraschall-Experimenten mit Schwingquarzen durch Paul Langevin 1918.[4] Diese ersten Prototypen wiesen jedoch – ebenso wie die 1929 von dem kanadischen Telekommunikationsingenieur Warren Alvin Marrison bei Bell in den Vereinigten Staaten entwickelten – wegen nicht ausreichender Temperaturkompensation schlechtere Gangresultate auf als die zu dieser Zeit noch üblichen mechanischen Präzisionspendeluhren.


      Quelle: Wikipedia
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • Hallo Fair,

      natürlich bemerke ich die Art und Weise, wie manche Angebote erstellt werden. Und wenn ich mit dem anderen Auktionshaus vergleiche und nur "Hausschuhe aus Baumwolle" suche, dann sehe ich schon ganz andere Angebote.
      Schon allein die Bilder zeigen, ob jemand etwas verkaufen will, oder nicht. Manchmal wirkt es auch für mich komisch.
      Nun werde ich aber als Anbieter der Seite eventuell wenig Einfluss auf die Angebote der Teilnehmer nehmen können.
      Wenn doch, berichtige mich gern. Dann würde ich es manchmal tun.

      Es dient im dem Fall ja dem eigenen Ansehen der Seite.

      Ferner muss ich dir Recht geben, dass die Entwicklung aktuell schleppend ist, es wird aber daran gearbeitet, was dann hoffentlich eine neue Tendenz zeigen wird.
      Die kostenlose Alternative: Hier gehts auch ohne Gebühren
    • Danke Engel für das Zitat.

      Fair, du musst jetzt nicht einzelne Angebote kritisieren, wie und zu welchen Preisen diese Angeboten werden.
      Es ist jedem seine Sache, und wenn diese Sachen für 100 Euro angeboten werden.

      Bitte bleibe in dem Fall fair. Darum sollte es bei dem Thread gehen.
      Ich bin gern für Ratschläge oder Kritiken offen, aber in einem Maß, bei dem es nicht lächerlich wird.
      Die kostenlose Alternative: Hier gehts auch ohne Gebühren
    • verkaufe-was schrieb:

      Fair, du musst jetzt nicht einzelne Angebote kritisieren, wie und zu welchen Preisen diese Angeboten werden.
      Es ist jedem seine Sache, und wenn diese Sachen für 100 Euro angeboten werden.

      Bitte bleibe in dem Fall fair. Darum sollte es bei dem Thread gehen.
      Ich bin gern für Ratschläge oder Kritiken offen, aber in einem Maß, bei dem es nicht lächerlich wird.


      Ich will Dich nicht in die Pfanne hauen. Im Gegenteil, das sollte konstruktive Kritik sein, die ja wohl auch angekommen ist.
      Nur durch eine gute Anzahl und Qualität von Artikeln kannst Du die schwierige Anfangszeit überstehen bis es von selbst laufen kann.
      time flies like an arrow - fruit flies like a banana
    • Hallo Fair, dafür danke ich dir auch.
      Ich habe bis jetzt versucht, jegliche Kommentare vom Hintergrund her zu verstehen und ziehe aus jedem den Teil, der als Hinweis gelesen werden kann, um etwas besser zu machen.
      Ich meinte meinen Kommentar auch nur auf die Uhr bezogen.

      Ich betrachte die derzeitige Entwicklung ebenso als schwierig und auch die Art und Weise mancher Angebote.
      Ich weiß, dass eine gute Anzahl an guten Angeboten das ist worauf ich hin arbeiten muss. Das weiß ich.
      Die kostenlose Alternative: Hier gehts auch ohne Gebühren
    • Hi verkaufe-was: Ich habe da mal eine Frage zu deinen verbotenen Artikeln.....dort habe ich keine Klausel zu Waffen gefunden. Nun ist es so, dass ganz oben in der Sitelist Kategorien der Punkt: "ab 18" zu sehen ist (würde ich übrigens wenn überhaupt nötig und vertretbar) ganz nach unten setzen. Dort sind zwei Samurai Schwerter zu finden.

      Nun weiß ich nicht, wie das internetrechlich aussieht, aber das sticht mir schon ins Auge und ich bin dagegen, dass Hinz und Kunz dort solche Dinge kaufen können. Wie gewährleistet Du denn, dass der Käufer tatsächlich über 18 ist ? Lässt Du alle User zertifizieren ? WEnn ja, wie ? Kannst Du diese Verantwortung tragen ?

      Ich würde ein Verkauf solcher Dinge (Waffen) auf meiner Plattform grundsätzlich verbieten :!: (meine Meinung)
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • Hallo Engel,

      besten Dank für deine Frage.
      Es ist generell möglich, Artikel mit der Option "ab 18" einzustellen. Diese werden, wenn die Option genutzt wird, nur dann angezeigt, wenn man eingeloggt ist.
      Dennoch muss und werde ich noch weitere Regelungen und Maßnahmen auf Grund des Staatsvertrages treffen müssen, um nicht gefährdet zu sein.

      Der Anbieter hatte mich vor Einstellung gefragt, ob es möglich sei und ich habe mich insoweit kundig gemacht.
      Es ist generell im Internet nicht verboten, dass man Waffen oder Schwerter verkauft, bzw. anbietet.
      Der Verkäufer MUSS sich nur in dem Fall absichern und prüfen, wer diese Sachen kauft.
      Er ist verpflichtet zu prüfen, dass der Käufer über 18 Jahre ist , etc.

      Darauf wurde der Anbieter auch hingewiesen.

      Vergleiche z.B. diesen Link

      Die Option "ab 18" ist leider oben gelistet, weil die Sortierung dem Alphabet nach geht. Ich werde aber prüfen, ob diese Katagorie dann auch nur noch einsehbar ist, wenn man sich eingeloggt hat.
      Das wäre die einfachste Methode.
      Es ist schwierig. Ich möchte dass auf der Seite keine Waffen gehandelt und angeboten werden. Persönlich hätte ich aber nichts gegen z.B. Deko-Waffen.
      Dennoch werde ich dieses überdenken und dem Anbieter anraten diese auf einer Plattform einzustellen, die eher einen Fokus auf diese Art der Angebote richtet.

      Die Altersprüfung erfolgt derzeit über Personaldaten bis zum 31.12.2010. Ferner wird die Datenüberprüfung durch die Schufa ab dem 01.01.2011 durchgeführt. Die Vertragsunterlagen habe ich schon auf dem Tisch. Das wird ab dem 01.01.2011 geplant, wozu es ein generelles Update der AGB und Datenschutz geben wird. Die Option "geprüftes Mitglied" wird durch PostIdent erweitert, ist aber auf Grund der Kosten momentan nur geplant.
      Idealerweise wäre dann die Einstellung der Kategorie "ab 18" sinnvoll um einen sauberen Schnitt zu bekommen. Dann werden auch in Hinsicht auf den Staatsvertrag Regelungen getroffen.

      Kennst du einen Anwalt der sich im Internet Recht gut auskennt und AGB (z.B. von mir) auf Lücken prüfen kann?
      Ich habe nur einen bis jetzt gefunden, der ein Paket anbietet, wo er zum Festpreis die AGB überprüft und "sicher" macht. Zusätzlich kann man diesen monatlich buchen, und ist somit durch ihn bei Abmahnung etc vertreten.
      Du kannst mir gern auch per PM antworten.

      Lieben Gruß
      Carsten
      Die kostenlose Alternative: Hier gehts auch ohne Gebühren
    • Diese werden, wenn die Option genutzt wird, nur dann angezeigt, wenn man eingeloggt ist.

      Welche Option meinst Du denn ? Ich habe lediglich deinen Link in der Fußzeile befolgt und kann ohne mich einzuloggen oder mich anzumelden darauf zugreifen...... :?:

      Es ist schwierig. Ich möchte dass auf der Seite keine Waffen gehandelt und angeboten werden. Persönlich hätte ich aber nichts gegen z.B. Deko-Waffen.
      Dennoch werde ich dieses überdenken und dem Anbieter anraten diese auf einer Plattform einzustellen, die eher einen Fokus auf diese Art der Angebote richtet.


      Dazu solltest Du dann auch was in der AGB veröffentlichen....eben bei den verbotenen Artikeln ;) Sicher ist das :)

      Kennst du einen Anwalt der sich im Internet Recht gut auskennt und AGB (z.B. von mir) auf Lücken prüfen kann?


      Sicher, siehe Signatur von mir :P Ruf an und beschreibe was Du willst, er wird dir ungefähr sagen können, was sowas kostet. Er ist der beste den ich kenne, ein Fachanwalt für solche Dinge :thumbsup:
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • @verkaufe-was....Du bietest FSK 18 Artikel an die man ohne das man sich bei dir Anmelden muss einsehen kann und hast keinen Jugendschutzbeauftragten/in, das kann böse ins Auge gehen wenn ein Konkurrent/Mitbewerber oder ein anderer Trottel der sich ein bisschen mit Jugendschutz und FSK Beschränkungen aus kennt, sieht.

      Gruß aus Kiel und schöne Feiertage von dem bei dem du nie deine Ware anbieten würdest weil es einfach zu Bunt ist, der aber anders ist als andere mit 1400 zufriedenen Mitgliedern :lach:
      Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher.

      Heute schon Versteigert ?
      www.2-1deins.de
    • Sei gegrüßt und dir auch zunächst noch ein paar schöne Resttage bis zum Jahresende.

      Derzeit findet eine Überarbeitung in den Kategorien, AGB und Mitgliederüberprüfung statt.
      Die Kategorie "ab 18" wird zum 1.1. generell weg fallen.
      Es obligt dem Anbieter, ob er seine Angebote mit der Option "ab 18" einstellt, da nur diese Option den Zugriff für nicht angemeldete Seitenbesucher sperrt.

      Ab dem 1.1. wird weiterhin der Punkt "verbotene Artikel" in den AGB erweitert und generell schärfer betrachtet.

      Ich weiß, dass gerade der Punkt des Jugendschutzes Kritisch ist, viel Arbeit und Kontrolle, vor allem Wissen mit sich zieht.
      Daher danke ich dir für deine Worte.

      Viele Grüße aus Dresden
      Carsten
      Die kostenlose Alternative: Hier gehts auch ohne Gebühren