Kauf von Privat - Rückgabe, Stornierung

    • Kauf von Privat - Rückgabe, Stornierung

      Hallo Leute,

      ich muss es zugeben, ich habe nicht all zu viel Ahnung was der Kauf bei Amazon von einem privaten Verkäufer angeht. Bis jetzt ging auch immer alles gut.
      Ich habe mir von einem Privaten Verkäufer* eine gebrauchte Grafikkarte gekauft. Gekauft habe ich die Graka letzte Woche am 14.10.2010. Ich habe den Verkäufer am 15.10.10 per Amazon interne E-Mail gefragt ob er die Graka schon weg geschickt hat und ob ich ein Sendungsidentcode haben könnte. Darauf wurde bis jetzt nicht geantwortet. Ich fragte am 18.10.10 nach wie es mit dem Versand der Graka aussieht. Auch hier bis jetzt keine Antwort. Da es mir zu doof wurde nicht mal eine einfache Antwort zu bekommen kaufte ich mir bei einer anderen Bestellung durch ein Hardwareversandunternehmen gleich eine Graka mit. Demzufolge brauche ich nun die Graka von PV* nicht mehr. Ich würde Sie also gerne zurück schicken da ich die Bestellung laut Amazon nicht mehr stornieren kann. Leider steht zu diesem Thema nichts im Mitgliederprofil. Ich habe mir aber nun auch gespart nachzufragen da ich ja nicht mal eine einfache billige Versandauskunft bekomme. Wie sieht das nun aus? Kann ich die Karte mit einem Paketnachweis zurück schicken und bekomme das Geld wieder oder bleibe ich auf der Karte sitzen. Bevor jetzt die Erbsenzähler herum jaulen ... für das Geld was ich bezahlt habe würde sich das Rücksenden mit Paketversicherung und Nachweis zwar nicht lohnen, aber mir stinkt es das ich keine Ahnung habe wann die Graka überhaupt mal auf reisen geht oder am welchen St. Nimmerleinstag sie bei mir ankommt. Deshalb interessiert es mich wie es sich nun verhält wen ich die Graka wegen defekt oder so doch zurück schicke. Und gibt es einen Trick über Amazon oder so den Verkäufer doch noch zu einer Antwort zu bewegen? Ich persönlich finde es Mist, wenn ich was Verkaufe bin ich auch für meine potenzielle Käufer erreichbar und da.

      Könnt ihr mir aus euren Erfahrungen berichten wie sich das bei Rückgabe verhält wen der Verkäufer nichts festgelegt hat?

      Gruß

      Ide
      c:\brain> cd\
      c:\> del brain
      Möchten Sie "c:\brain\*" löschen (J/N)? j
      c:\>
    • Danke für die schnelle Antwort, ich denke mal wen ich Amazon via den normalen Kontakt anschreibe werden die das schon zuordnen können.

      Mir ist noch eine Frage eingefallen: Manche Unternehmen und pr. Verkäufer beschreiben doch noch gesondert ihre Ware wie zum Beispiel den Zustand oder Art des Versandes. Wo kann ich diese Beschreibung nach den Kauf nachlesen? Ich bin mir zwar nicht sicher ob mein pr. Verkäufer was dazu geschrieben hat aber ich wüsste gerne wo es eigentlich stehen sollte.

      Schon mal Danke Oberlix für die Antwort.

      Gruß

      Ide
      c:\brain> cd\
      c:\> del brain
      Möchten Sie "c:\brain\*" löschen (J/N)? j
      c:\>
    • Ich kenne die Bedingungen bei Amazon auch nicht.

      Ein Privatverkäufer ist nicht verpflichtet, ein Widerrufsrecht einzuräumen. Das gilt nur für gewerbliche VK. Tut er es nicht, sitzt du auf 2 Karten, sofern du nicht bei dem gewerblichen VK vom Widerrufsrecht Gebrauch machst.
    • Habe Amazon eingeschrieben und mit dem Express Kontakt haben die mein Anliegen sofort mit meinem Kauf verknüpft. Wusste gar nicht dass das so einfach geht.

      @alte_Eule
      Ich möchte die Grafikkarte vom Händler behalten und so lange nutzen bis meine Gamer Graka aus der Garantiereparatur zurück ist. Danach behalte ich Sie, man weiß ja nie wann man mal wieder was als Übergang brauch. Je nach Zustand der private Verkäufer Graka will ich diese eigentlich zurück schicken. Stornieren geht nicht da Amazon sagt das der
      Artikel gerade für den Versand vorbereitet wird, daher ist es nicht mehr möglich, diesen Teil Ihrer Bestellung zu stornieren oder zu ändern.
      allerdings hat sich der Status seit der Bestellung nicht mehr geändert. Richtig nerven tut mich das weil der private Verkäufer nicht auf E-Mails antwortet und ich sonst auch nicht nachvollziehen kann ob ich vor Weihnachten die Graka noch bekomme.

      Ist das erste mal das sich ein priv. Verkäufer so sehr in Schweigen übt. Wollen wohl alle nichts verkaufen oder nur Verkaufen aber möglichst kein Finger krumm machen. Und was war noch mal Kundenservice? :D
      c:\brain> cd\
      c:\> del brain
      Möchten Sie "c:\brain\*" löschen (J/N)? j
      c:\>
    • Gekauft am 14.10. und du sprichst schon von Weihnachten?

      Wie gesagt, ich habe k.A., wie das bei Amazon läuft. Aber von einem PV kannst du nicht erwarten, dass er am nächsten Tag zum Versandunternehmen läuft. Auch bei eBay kennzeichnet nicht jeder VK den Versand der Ware sofort im System. Sie kommt trotzdem an.

      Gerade Hermes braucht für die Zustellung auch schon mal einen Tag länger.
    • *alte_eule* schrieb:

      Gekauft am 14.10. und du sprichst schon von Weihnachten?

      Wie gesagt, ich habe k.A., wie das bei Amazon läuft. Aber von einem PV kannst du nicht erwarten, dass er am nächsten Tag zum Versandunternehmen läuft. Auch bei eBay kennzeichnet nicht jeder VK den Versand der Ware sofort im System. Sie kommt trotzdem an.

      Gerade Hermes braucht für die Zustellung auch schon mal einen Tag länger.


      Ironie ist mein Geschäft ;) Ich wollte es nur stark verständlichen.
      c:\brain> cd\
      c:\> del brain
      Möchten Sie "c:\brain\*" löschen (J/N)? j
      c:\>
    • *alte_eule* schrieb:

      Auch bei eBay kennzeichnet nicht jeder VK den Versand der Ware sofort im System. Sie kommt trotzdem an.


      die allerwenigsten! zum Glück, das nervigste ist doch immer diese Flut von Mails,

      nur zum löschen, die nicht wirklich was bringen:



      Ihre Ware wurde zum Versand vorbereitet

      Ihre Ware wurde zum Versand eingewickelt

      Ihre Ware wurde zum Versand beschriftet

      Ihre Ware wurde zum Versand frankiert

      Ihre Ware wurde zum Versand gebracht


      und dann ein bis zwei Wochen nichts mehr ... ;) wenn sie dann mal ankommt, reicht es mir!
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • rli

      Stubentiger schrieb:

      *alte_eule* schrieb:

      Auch bei eBay kennzeichnet nicht jeder VK den Versand der Ware sofort im System. Sie kommt trotzdem an.


      die allerwenigsten! zum Glück, das nervigste ist doch immer diese Flut von Mails,

      nur zum löschen, die nicht wirklich was bringen:



      Ihre Ware wurde zum Versand vorbereitet

      Ihre Ware wurde zum Versand eingewickelt

      Ihre Ware wurde zum Versand beschriftet

      Ihre Ware wurde zum Versand frankiert

      Ihre Ware wurde zum Versand gebracht


      und dann ein bis zwei Wochen nichts mehr ... ;) wenn sie dann mal ankommt, reicht es mir!


      Ich finde das wiederum gut und sehr Informativ. Es soll eben Leute geben die sind froh wen was funktioniert und es gibt Leute die wollen es GEANU wissen warum es zum Beispiel funktioniert.
      c:\brain> cd\
      c:\> del brain
      Möchten Sie "c:\brain\*" löschen (J/N)? j
      c:\>
    • Update:
      Die Antwort von Amazon ist ernüchtern -
      Bei Rücksendungen von Marketplace Bestellungen wenden Sie sich bitte vorher an den Verkäufer; Rücksendungen gehen dabei nach den Bedingungen des Verkäufers zurück an dessen Adresse - mit Ausnahme von Artikeln, die zwar von einem Drittanbieter verkauft, aber von uns versandt wurden.

      Wir bitten um Verständnis für die Einschränkungen.

      Wen der Verkäufer sich nicht mal um einfache Nachfragen bemüht fühlt was für Sinn ergibt es wen ich den nun Anschreibe um die Bedingungen zu erfahren? Amazon scheint bei dem Punkt wohl meine Nachricht übersprungen zu haben.
      c:\brain> cd\
      c:\> del brain
      Möchten Sie "c:\brain\*" löschen (J/N)? j
      c:\>
    • Der Verkäufer hat sich mittlerweile mal gemeldet. War Krank und konnte nicht Antworten. Die Grafikkarte hat er schon lange nicht mehr und druch Krankheit konnte er das Angebot nicht aus Amazon nehmen :wallbash (Ironie ON) Wie krank muss ich eigentlich sein das ich kein PC mehr bedienen kann? Als ich echt krasse Magen/ Darm Probleme hatte bin ich auch mit dem Laptop den 3/4 Tag aufs Klo :!: (Ironie OFF)

      Und da der Verkäufer den Versand nicht bestätigt hat, hat Amazon voll Automatisch mein Kauf gestrichen. Hätte also nur abwarten brauchen und Tee trinken.

      Gruß

      Ide - Ich hoffe ich konnte andere damit helfen die vor dem selben Problem standen/ stehen.
      c:\brain> cd\
      c:\> del brain
      Möchten Sie "c:\brain\*" löschen (J/N)? j
      c:\>
    • Wie krank muss man sein um

      idefix.windhund schrieb:

      mit dem Laptop den 3/4 Tag aufs Klo

      zu gehen :wallbash

      Bist du so wichtig oder so süchtig.
      Der Autor hat diesen Text versteckt. Zum Einloggen oder Registrieren hier klicken.

      Menschen können mal krank werden, Du auch. Und manchmal ist man dann unabkömmlich.
      Bei aller Rechhaberei und Gesetzeskenntnis wo bleibt die Menschlichkeit in dieser Welt. :rolleyes:
      "Die Sicherheit eines Zahlungsdienstes im Internet, der lediglich mit einem Paßwort geschützt ist, ist grundsätzlich anzuzweifeln."
      (Bundesamt für Informationssicherheit)
      Alles von mir geschriebene ist im Sinne des Grundgesetz Art. 5 (1) verfasst, es ist meine persönliche Meinung.
      suche einen Vorverbraucherschutzbeschützer
    • Ich würd sage, du hast Glück gehabt.

      Wenn der dir die GraKa zugeschickt hätte, würdest du ner Ersatzkarte im Schrank liegen haben.
      Beim nächsten Mal: Verkäufer anschreiben und ne angemessene Frist setzen und erst, wenn er bis dahin nicht reagiert, eine andere Karte kaufen. Dann kannst du wenigstens auf zu späte Lieferung plädieren. Aber gleich loszulaufen und ne andere Karte zu kaufen und erst danach mit überlegen anfangen, wie man aus dem vorherigen Kauf rauskommt, kann ganz schnell in die Hose gehen.
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.