Betrüger auf verkaufe-was.de

    • Betrüger auf verkaufe-was.de

      Scheinbar habe ich heute einen Betrüger, bzw. Betrugsversuch auf meiner Seite gehabt.
      Innerhalb von 20 Minuten waren 11 Artikel online gestellt.
      Alles Neuware, bzw. wenige Wochen alt mit Rechnung. Darunter 4 Handys.
      Die Fotos wurden sich aus dem Internet gesucht, also nichts selbst fotografiertest.

      Die Angebote sind vorerst gesperrt und der Anbieter auch.
      Ich habe ihn nun zunächst aufgefordert, seine Identität entsprechend nachzuweisen.

      Grund meiner Annahme: zunächst die Art der Artikel und die Artikelbeschreibung.
      Der Anbieter war 29 und verkauft ein Handy seiner Tocher, welches Ihr nicht gefällt.

      Ist es möglich Anbieter in dem Fall, wenn ein begründeter Verdacht besteht, bei der Polizei anzuzeigen?

      Leider wird das in Zukunft ja kein Einzelfall bleiben.

      Bitte daher um tatkräftige Meinungsäußerung
      Die kostenlose Alternative: Hier gehts auch ohne Gebühren
    • Der VK muss auf deine Plattform ja Daten hinterlassen haben.

      Ich schlage vor, dass du diese der Scharfschützin aus dem Forum Sicherheit bei ebay zur Verfügung stellst:
      feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.…chuetzin&ftab=AllFeedback

      Vielleicht ist dein Kandidat dort ja schon bekannt.

      Du kannst auch mal nach den bei dir hinterlegten Daten googeln. Ein Identitätsklau ist auch nicht unwahrscheinlich. In dem Fall wüsste die real existierende Person vielleicht auch gerne davon.
    • Danke für die Rückmeldung. Ich werde mich dem mal heute annehmen.
      Die angegebene Telefonnummer kann auch nicht stimmen. Sie passt nicht von der Vorwahl dahin, wo derjenige wohnen soll.
      Leider ist die IP gekürzt, sonst ist der Rechner wenigstens eindeutig identifizierbar.
      Die kostenlose Alternative: Hier gehts auch ohne Gebühren

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von verkaufe-was ()

    • In derartigen Fällen sind meist I-Cafés betroffen.
      Wie gesagt. Versuch mal, die Schützin zu kontaktieren und gib alle dir verfügbaren Daten weiter.

      Wenn du über das System gehst, solltest du alle Mailaddys verfälschen und das @ durch at ersetzen, weil die sonst nicht übermittelt werden.

      Wenn du dich über ebay.com einloggst, kannst du angeben, dass deine eigene Addy angezeigt wird. Dann findet sie diese über den erweiterten Header und kann besser antworten.