"Sicherheitsüberprüfung"

    • "Sicherheitsüberprüfung"

      Paypal hat ja eigentlich für einen Käufer den Vorteil, dass der Verkäufer sofort nach Abschluss des Zahlauftrages eine Information bekommt, dass das Geld überwiesen wurde und in der Regel sofort versenden kann. Habe es schon erlebt, dass Artikel am Tag nach Auktionsende bei mir angekommen sind.

      Nun ist mir innerhalb eines Monates drei mal passiert, dass nach dem Abschluss der Paypal-Kaufabwicklung folgende Information kam:
      Sie haben eine Zahlung an XXXXXX eingeleitet. Der Betrag wird nach einer Sicherheitsprüfung in 2-3 Tagen automatisch dem Verkäufer gutgeschrieben. Wir informieren Sie in Ihrem PayPal-Konto und per E-Mail, sobald die Zahlung abgeschlossen ist.

      Für mich als Käufer klingt das erstmal so, als ob Paypal mich und meine Bonität überprüft. Dabei sind jeweils an den Tagen davor und danach mehrere Zahlungen problemlos über die Bühne gegangen. Ich also umgehend bei der ersten Verzögerung bei Paypal angefragt, was das soll. Anwort:
      Vielen Dank für Ihre Anfrage an PayPal bezüglich Ihrer Zahlung.

      Gerne helfe ich Ihnen, Herr XXX, bei Ihrem Anliegen.

      Sicherheit steht bei PayPal immer an erster Stelle. Deshalb überprüfen wir manche Zahlungen, bevor wir sie freigeben. Aber keine Sorge: Das hat nichts mit Ihnen zu tun. Wir müssen einfach manchmal Komfort zu lasten der Sicherheit zurück stellen, denn wir möchten ja, dass Ihre Zahlung bei dem Verkäufer auch ankommt. Unser Sicherheitssystem wählt die Zahlungen nach unterschiedlichsten Kriterien aus (wie beispielsweise Betrag oder Art der Ware).

      Was genau passiert dann?
      Bei dieser Zahlung finden im Hintergrund zwei verschiedene Schritte statt:
      1. Wir buchen den Betrag von Ihrem Bankkonto ab, nachdem Sie uns eine Einzugsermächtigung erteilt haben.
      2. Bevor wir den Betrag dem Verkäufer gutschreiben, warten wir zunächst ab, ob mit der Abbuchung auch wirklich alles geklappt hat. Denn manchmal kann es vorkommen, dass der Betrag wieder zurückgebucht wird. Zum Beispiel, wenn sich eine Bankverbindung geändert hat oder einen Zahlendreher enthält, oder wenn gerade nicht genug Geld auf dem Konto ist.

      Sobald wir von Ihrer Bank grünes Licht bekommen haben, dass alles in Ordnung ist, schreiben wir den Betrag dem Verkäufer gut. Dieser Vorgang dauert zwischen vier bis sieben Arbeitstage. Im Anschluss kann der Verkäufer Ihr Paket verschicken.
      Für Sie bedeutet das: Die Zahlung dauert ausnahmsweise länger als sonst und es tut uns leid, falls Sie Ihren Artikel dadurch nicht so schnell erhalten wie gewohnt.

      Sie müssen ansonsten aber nichts weiter tun - denn die Zahlung wird automatisch abgeschlossen. Natürlich informieren wir Sie per E-Mail, sobald der Verkäufer das Geld erhalten hat.

      Entschuldigen Sie bitte die entstandenen Unannehmlichkeiten. Wir arbeiten daran, PayPal immer weiter zu verbessern.

      Falls Sie noch Fragen haben, helfen wir Ihnen jederzeit gerne weiter.

      Viele Grüße,
      Claus Beyer
      PayPal-Kundenservice

      Also scheinen die tatsächlich mir zu misstrauen. Ich also wieder angeschreiben, dass ich dass nicht verstehen kann, wieso sie meine Kontodaten prüfen müssten, wenn ich doch jeweils an den Tagen davo bzw. zwischen den Aktionen jeweils problemlos per Paypal bezahlt habe. Mein Schreiben:
      Naja, so richtig nachvollziehen kann ich das trotzdem nicht, zumal in den Tagen davor kontinuierlich mehrere Zahlungen erfolgreich verbucht wurden. Ich würd es ja verstehen, wenn über einen längeren Zeitraum keine Zahlung passiert ist. Aber so ist das nur ärgerlich.

      Antwort von Paypal:
      Herr XXXXX, diese Zahlungsmethode wird auch stichprobenartig durchgeführt. Es hat nichts mit Ihnen oder Ihrer Bonität zu tun. Wenn Ihnen diese Zahlungsmethode nochmals angezeigt wird, können Sie auch unter "weitere Zahlungsmethoden" eine Alternative auswählen, um den Zahlvorgang zu beschleunigen.

      Ich natür lich gänzlich verwirrt. Wie denn nun? Was prüfen die denn nun? Erst heißt es, die würden meine Bank prüfen, dann hat es plötzlich nichts mit mir zu tun? Naja, zwischenzeitlich war dann das Geld des Kaufes doch angekommen und ich habe das ganze gedanklich ad acta gelegt. Daoch keine zwei Wochen schon wieder eine solche "Sicherheitsüberprüfung". Ich mich also wieder beschwert, dass sie mich doch bereits zwei Wochen vorher geprüft hätten. Antwort von Paypal:
      Vielen Dank für Ihre Anfrage an PayPal bezüglich unserer Sicherheitsüberprüfungen.
      Herr XXXXX, ich möchte Sie darauf aufmerksam machen, dass die wir nicht Ihre Bonität oder ähnliches prüfen, sondern die Verkäuferseite.
      Wir möchten in Ihrem Interesse die Zahlung genau prüfen, damit der Betrag ohne Schwierigkeiten beim Verkäufer eintrifft.
      In dem Prozess werden verschiedene Variablen überprüft, darunter Betrag, PayPal-Konto des Verkäufers oder Währungssalden.
      Wir entschuldigen uns dennoch für die entstandenen Unannehmlichkeiten und für die Verzögerung.
      Ich bedanke mich für Ihr Verständnis und Ihre Geduld.

      Aber ich frage mich immer noch, was sie beim Verkäufer da prüfen wollen?
      Wenn der falsche Betrag überwiesen wird, wird sich der Verkäufer selber melden.
      Ein Paypal-Konto wird er in der Regel haben, wenn er den Verkauf per Paypal anbieten "muss".
      Währungssalden? Was hat das mit mir zu tun?
      Verständnis von mir? = 0
      Geduld? = zähneknirschend 0

      Unterm Strich find ich diese Verfahrensweise mehr als fragwürdig und dem ohnehin schlechten Ruf von Paypal nicht unbedingt zuträglich.
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.

    • Kommunikation mit dem PP-Support kann man sich sparen - von dort kommen nur dämliche Textbausteine und gequirrlte Schxxx.
      Mich wundert das du denTextbaustein mit dem Hinweis, das die Kandidaten für Sicherheitsüberprüfung per Zufallsgenarator ausgewählt werden, nicht bekommen hast!?!? (nein kein Witz - diese Mail gibt es wirklich!!)

      Lastschrift: es gibt ÜBERHAUPT keinen Grund eine erfolgreich durchgeführte Lastschrift zu verzögern.
      Wenn das Konto nicht gedeckt oder ausserhalbe des Überziehungsrahmens liegt, wird die Lastschrift abgelehnt und PP brummt dir 5€ Strafzahlung auf.
      Die Begründung 4-7 Tage prüfen zu müssen ob die Lastschrift widerrufen wird istnoch größerer Schwachsinn, da man Lastschriften problemlos mindesten 6 Wochen nach letzter Rechnungslegung (z.B. monatlicher Kontoauszug) wiederrufen kann. Was bringen denn da 4-7 Tage für eine Sicherheit????

      Da sich PP beharrlich weigert die Kriterien für diese Überprüfung darzulegen, wird allgemein angenommen das es sich um plumpe Zinskeilerei handelt.
      Ich glaube allerdings das der Grund ganz wo anders zu suchen ist:
      PP-Zahlungen sind nur dann "schnell" wenn man aus vorhandenem Guthaben ode rmit Kreditkarte bezahlt.
      a) GUTHABEN haben die allerwenigsten, da es sich längst herumgesprochen hat wie PP mit fremden Geldern umgeht, das Guthaben auf einem PP-Account nicht durch den Einlagensicherungsfond geschützt ist und und und
      b) Deutschland ist (noch) KEIN typisches Kreditkartenland (im Vergleich zu USA,......)
      c) Überweisung zu PP dauert die übliche Banklaufzeit + 1 Tag braucht PP zur Gutschrift beim Empfänger. Das ist definitiv NICHT "schnell" wie es die PP-Werbung verspricht.

      Also hat man die Lastschriftzahlung "erfunden". PP suggeriert und jedermann glaubt, wenn der Lastschriftbetrag auf seinem Giro abgebucht ist, wird er "sofort" dem Empfänger gutgeschrieben. Und wenn dir so eine Hotline-Idxxxx mal schreibt das bei Lastschrift PP für dich in Vorkassa geht, ist das die nächste Lüge.
      Man suggeriert das mit Lastschrift genau so einfach und problemlos zu zahlen ist wie mit Kreditkarte: keine Bankverbindung wo eintippen, sofortige Durchführung,......


      PP will einfach nicht, daß mit Lastschrift bezahlt wird!
      Da PP sehr oft die durch EBAY !!!!! gemachten Käuferschutzversprechen nicht einhält, greifen Betroffene zur Selbsthilfe und stornieren die Lastschriftzahlung. Und PP hat keine Chance das Geld je wieder zu sehen, wenn VK und/oder Käufer aus diversen Gründen ohnehin die Nase von PP voll haben (weiter Ausführungen spare ich hier...da kommt man vom 100ten ins 1000ste....)

      Achja, dazu noch:
      ".....Paypal hat ja eigentlich für einen Käufer den Vorteil, dass der Verkäufer sofort nach Abschluss des Zahlauftrages eine Information bekommt, dass das Geld überwiesen wurde und in der Regel sofort versenden kann. Habe es schon erlebt, dass Artikel am Tag nach Auktionsende bei mir angekommen sind......"

      Dann hast du Glück gehabt.
      Meine persönliche Meinung: Ein VK der auf Grund eines PP-Zahlungsversprechens - und nichts anders ist der Hinweis auf eine durchgeführte Zahlung - sofort versendet, hat einen an der Waffel.
      Denn, in der Mail von PP steht nicht WIE bezahlt wurde.
      Also: Kaufabwicklung starten - PP wählen - in PP dann Überweisung wählen - Zahlung abschließen - VK erhält Mail "das der Käufer eine Zahlung veranlasst hat". Und was ist, wenn der Käufer dann nicht überweist?
      Versendet wird wenn der Status der Zahlung beim VK auf "abgeschlossen" steht.
      Versendet wird bei höheren Beträgen (deren Verlust für jemanden jenseits der persönlichen Schmerzgrenze liegt) dann, wenn das PP-Spielgeld erfolgreich!! auf das Giro transferiert wurde.
      Der PAYPAL Käufer/Verkäuferschutz ist wie das Sprungtuch bei der Feuerwehr.
      Nur hält die Feuerwehr das Sprungtuch HOCH und bei PAYPAL liegt es am BODEN.
    • Ich habe schon öfter solche Zahlungen bekommen, die angekündigt wurden und erst Tage später gutgeschrieben.
      Einmal habe ich es schon erlebt, dass die Zahlung dann nicht durchgegangen ist.

      Bisher dachte ich es handelt sich dann um Kunden, die eben erst ihr Paynpal Konto angelegt haben und noch nicht verifiziert worden sind ?(
      "Die Sicherheit eines Zahlungsdienstes im Internet, der lediglich mit einem Paßwort geschützt ist, ist grundsätzlich anzuzweifeln."
      (Bundesamt für Informationssicherheit)
      Alles von mir geschriebene ist im Sinne des Grundgesetz Art. 5 (1) verfasst, es ist meine persönliche Meinung.
      suche einen Vorverbraucherschutzbeschützer
    • Ne, das ist völlig willkürlich und die Begründung von Paypal ist auch extrem widersprüchlich.
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.

    • na sowas, Senfeuter UND Niehls mit "H"
      sind wieder da! :D

      zum Thema, ich weiß schon, warum ich lieber mit der Überweisung in der Hand zur Bank taper: Da ist das Geld taggleich auf dem Vk-Konto!

      (Wenn ich vormittags da bin und sofern seine Bank nicht noch irgendwelche Sperenzchen macht)


      und wenn alle Stricke reißen gibts da noch die Onlineüberweisung, die ich allerdings nur am Bankterminal mache...

      Jedenfalls wüsste ich nicht, wofür ich überhaupt PP bräuchte, selbst wenn es sicher und nicht unnötig teuer und ein Daten verschlingender Krake :P wäre!
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • Stubentiger schrieb:

      zum Thema, ich weiß schon, warum ich lieber mit der Überweisung in der Hand zur Bank taper: Da ist das Geld taggleich auf dem Vk-Konto!

      Naja, das ist abhängig von der jeweiligen Bank. Wenn es die gleiche Bank bei Käufer und Verkäufer ist, sollte das so klappen, anderenfalls sind zwei bis drei Tage "Banklaufzeit" keine Seltenheit. (Ich habe tagtäglich beruflich mit Banküberweisunge zu tun, da kenn ich die Laufzeiten)
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.

    • Jedenfall ist du Zunahme dieser Sicheheitsüberprüfungen signifikant. Im Ebay-Forum gibt es bereits 3 Thread mit ca. 40 Betroffenen in den letzten 2 wochen.
      Wenn man bedenk das sich nur eine minimaler Prozentsatz in einem Forum zu Wort meldet, dürften es Hunderte Fälle sein.
      Und die zuständige Forenbetreuerin hat "....irgendwie eine Anstieg der Fälle beobachtet...." - das wars dann auch schon von offizieller Seite.
      Aber wenn einem vom Mutterkonzern tag-täglich der Arxxx neu vergoldet wird und sich das Aussitzen in der Vergangenheit bewährt hat........
      Der PAYPAL Käufer/Verkäuferschutz ist wie das Sprungtuch bei der Feuerwehr.
      Nur hält die Feuerwehr das Sprungtuch HOCH und bei PAYPAL liegt es am BODEN.
    • niehls0815 schrieb:

      Naja, das ist abhängig von der jeweiligen Bank. Wenn es die gleiche Bank bei Käufer und Verkäufer ist, sollte das so klappen, anderenfalls sind zwei bis drei Tage "Banklaufzeit"

      Ich beobachte den Trend zu besagtem am selben Tag drauf auf dem Empfängerkonto.

      Ausnahmen: die Sparkassen und die deutsche Bank :D Die halten sich für besser, daher sind sie nicht schneller :tongue:

      Paynpal währe entbehrlich, wenn da nicht einige Zeitgenossen sowas für fürchterlich gut und wichtig hielten, um damit zu bezahlen. Daher gibts bei mir im Shop ja auch Rabatt für Überweiser und bei ebäi eben nicht :thumbsup:
      Am blödesten finde ich die "Preisvorschlag" Nutzer die erst feilschen (Geiz ist ja geil), sich dann beschweren wenn es nur :!: 5% Nachlass sind und dann auch noch netterweise mit Paynpal bezahlen *kotz*

      Zum Thema der Häufung, könnte es sein, dass paynpal in letzter Zeit des öfteren mit der deutschen Realität der "Rücklastschrift" konfrontiert worden ist und daher nun die "Notbremse" mit diesem "muß noch überprüft werden" Kram zieht?
      @Niehls: Was steht in Deiner Schufaakte? Prüfe das mal :!:
      "Die Sicherheit eines Zahlungsdienstes im Internet, der lediglich mit einem Paßwort geschützt ist, ist grundsätzlich anzuzweifeln."
      (Bundesamt für Informationssicherheit)
      Alles von mir geschriebene ist im Sinne des Grundgesetz Art. 5 (1) verfasst, es ist meine persönliche Meinung.
      suche einen Vorverbraucherschutzbeschützer
    • niehls0815 schrieb:

      Stubentiger schrieb:

      zum Thema, ich weiß schon, warum ich lieber mit der Überweisung in der Hand zur Bank taper: Da ist das Geld taggleich auf dem Vk-Konto!

      Naja, das ist abhängig von der jeweiligen Bank. Wenn es die gleiche Bank bei Käufer und Verkäufer ist, sollte das so klappen, anderenfalls sind zwei bis drei Tage "Banklaufzeit" keine Seltenheit. (Ich habe tagtäglich beruflich mit Banküberweisunge zu tun, da kenn ich die Laufzeiten)



      Wenn ich da "taggleich" behaupte, dann weil ich das entsprechende Feedback von den Vk habe. Allerdings gilt das nur für mein BANK-konto, beim Sparkassenkonto sieht das in mehrfacher Hinsicht schlechter aus. Abgesehen davon, das die Filiale nicht in der Nähe ist, wird auch von dort die Überweisung in Papierform ( die mich allerdings im Gegensatz zu der in Papierform bei der Bank nichts extra kostet) auch noch per Post/Kurier o.ä. nach Hannover verfrachtet und erste dort werden die Daten erfasst.

      Da ich selbst schon mal in der Datenerfassung tätig war, weiß ich, dass es bei erhöhtem Aufkommen auch schon vorkommt, dass Datensätze für den nächsten Tag liegenbleiben, denn der Schutz des Augenlichts und die minimalen Pausen- und maximalen Arbeitszeiten sind ja bei dieser körperlich schlauchenden Arbeit heilig, zu recht.

      Bei der eher kleinen Bankfiliale wird das alles frisch vor Ort getan, allerdings muss dafür die Überweisung bis Mittagspause -1h vorliegen. 8)

      Also, wo ich kann informiere ich Vk, sofern sie als Neulinge teilweise nur PP anbieten und nicht einmal Überweisung im Gepäck habe,
      weil sich gerüchteweise entweder verbreitet hat, dass es Pflicht sein NUR PP anzubieten
      oder sogar, dass PP ja "am sichersten sein" X/
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"