Neue Masche bei Quoka

    • Neue Masche bei Quoka

      Ok. Ich hab die Schnauze voll ich bestelle glaube ich nur noch bei amazon- ich bin jetzt in 2 monaten cirac 3 Betrügen aufgessen. Unglaublich man könnte glauben im Interenet gibt es nur noch kriminelle.

      So hier die neuste sehr trickreiche Masche- habe nach einem günstigen Preis für ein galaxy tab gesucht bei quaka von privat für 500€ 2 Wochen gebraucht. Anzeige wirkte seriös mit postleitzahl neuen Namen.


      Angeschrieben und auch direkt antwort bekommen. Ich sagte der Person, dass ich ein wenig bedenken habe schlechten Erfahrung-"Sie" bot mir an eine Kopie des Personalausweises zu schicken.
      Ich bekam diese und sah alles gut aus.

      Geld überwiesen. 4 Tage passierte nichts. Da habe ich mal nachgefragt- bekam sogar noch mal ne antwort das geld wäre noch nicht da. Jetzt nach 2 weiteren anfragen bin ich mir sicher das es sich um Betrug handelt.
      Ich bekomme nämlich keine weiteren Antworten und habe im quoka forum gelesen das diese neue Masche öfter abgezogen.

      Es werden geklaute scans von persos benuzt zum Schaden von den real existierenden Personen. Eine Person äussert sich dazu sogar im Forum sie hätte mehrer Anzeigen bekommen.

      In diesem Fall handelt es sich um die Kopie einer "Petra Rothschild"

      Die Betrüger richten sogar eine emailadresse mit diesem Namen an und zwar in oft gebrauchten abkürzungen wie zb p.rothschild@ also sehr überzeugend das ganze.

      Ich weiß gar nicht wie man in sicherheit überhaupt noch von privat kaufen soll. Nur noch nachnahme?
      Gar nicht? Schlimm, Schlimm das ganze.

      guß amorgeddon.
    • Wenn ein Gerät, was sonst 600 bis 700 EUR kostet nach nur 2 Wochen 100 bis 200 Euro an Wert verloren haben soll, ist das Angebot an sich schon verdächtig. Und bei fremden Personen und den Geldberägen würe ich grundsätzlich misstrauisch. Hilft zwar im Moment nicht, aber nur mal so vom Grundsatz her. Ich bezahle lieber etwas mehr und habe Sicherheit, als noch den letzten Euro rauszukitzeln und dafür volles Risiko...

      Aber zurück zu deinem Problem: Bei der Überweisung musstest du doch den Namen des Kontoinhabers angeben. War der identisch mit dem dir mitgeteilten Namen? Wenn ja, könntest du versuchen, über das Telefonbuch mal die Telefonnummer rauszubekommen und dort mal anrufen.
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.

    • niehls0815 schrieb:

      Aber zurück zu deinem Problem: Bei der Überweisung musstest du doch den Namen des Kontoinhabers angeben. War der identisch mit dem dir mitgeteilten Namen? Wenn ja, könntest du versuchen, über das Telefonbuch mal die Telefonnummer rauszubekommen und dort mal anrufen.
      Seit dem 1.11.2009 muß der Name auf der Überweisung nicht mehr mit dem Kontoinhaber übereinstimmen, man kann also auch "Dagobert Duck" schreiben und das Geld kommt an. Darum sollte man seine Überweisungen übrigens immer doppelt prüfen, ein Zahlendreher und das Geld ist weg.

      ec-chip.de/html/neues.html
    • lutherblissett schrieb:

      Seit dem 1.11.2009 muß der Name auf der Überweisung nicht mehr mit dem Kontoinhaber übereinstimmen, man kann also auch "Dagobert Duck" schreiben und das Geld kommt an. Darum sollte man seine Überweisungen übrigens immer doppelt prüfen, ein Zahlendreher und das Geld ist weg.

      Da sind wir doch richtig glücklich über die Mitgliedschaft in der EU - Danke für die Probleme die wir vorher nicht hatten. :thumbdown:

      Aber über die Kontonummer/BLZ läßt sich der Betrüger durch die Verfolgungsbehörden im Falle einer Anzeige ermitteln. Dazu muss natürlich Anzeige erstattet werden.
      "Die Sicherheit eines Zahlungsdienstes im Internet, der lediglich mit einem Paßwort geschützt ist, ist grundsätzlich anzuzweifeln."
      (Bundesamt für Informationssicherheit)
      Alles von mir geschriebene ist im Sinne des Grundgesetz Art. 5 (1) verfasst, es ist meine persönliche Meinung.
      suche einen Vorverbraucherschutzbeschützer

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von senfeuter ()

    • Hallo

      Klar. Aber diese bedenken wurden bei mir durch die personalausweiskopie ausgeräumt, dachte ok was soll schon passieren ich habe alle ihre daten.
      Was das Konto betrifft- ich werde es versuchen aber ich denke das diese Banden auch das bedacht haben sonst würden es keinen Sinn machen, oder?
      Weil sonst würde sie ja jeder früher oder später rankriegen.
    • senfeuter schrieb:

      Aber über die Kontonummer/BLZ läßt sich der Betrüger durch die Verfolgungsbehörden im Falle einer Anzeige ermitteln. Dazu muss natürlich Anzeige erstattet werden.


      Manchmal, ja - öfter nicht. Trotzdem ist die Kernaussage richtig: alle Unterlagen ausdrucken, diese, den Zahlungsbeleg und Personalausweis mitnehmen und bei der örtlichen Polizei Strafanzeige und Strafantrag gegen Unbekannt und den Kontoinhaber erstatten. Sollte ein Kontoinhaber fassbar sein, sind eventuelle weitere Schritte möglich, die die Chance bieten, eventuell das Geld zurückzuerhalten. Ob ein Kontoinhaber fassbar ist oder nicht, erfährst Du aber nur, wenn Du den entsprechenden Weg zur Polizei machst.
    • Wie war denn der Name des Kontoinhabers ?

      Darum sollte man seine Überweisungen übrigens immer doppelt prüfen, ein Zahlendreher und das Geld ist weg.


      Kann ich nicht ganz unterschreiben, wir hatten vor zwei Wochen das Geld für eine Klassenfahrt überwiesen, da war ein Zahlendreher drin, das Geld war ohne das wir es bemerkten nach ein paar Tagen wieder auf unserem Konto.....Glück gehabt, klar, aber nicht alles was man evt. falsch überweist ist zwangsläufig weg......

      @TE: Gehe mit den Kontodaten und wenn Du hast einer Kopie der Anzeige und der Mails zur Polizei und erstatte Anzeige, das so schnell wie möglich, denn wenn der Kontoinhaber das Konto auflöst, könnten auch die Ermittlungen unter Umständen im Sande verlaufen.... X(
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • engelchen schrieb:

      wenn der Kontoinhaber das Konto auflöst, könnten auch die Ermittlungen unter Umständen im Sande verlaufen....

      So schnell kommt da kein Gras (Sanddühne) über die Sache, in Deutschland haben ja auch Banken eine Aufbewahrungspflicht.
      Wichtig ist die Anzeige aber, sonst bleibt der Sport lukrativ für die Betrüger, weil ja keiner das Ganze verfolgen läßt.
      Das Risiko erwischt zu werden muss gigantisch groß werden.
      "Die Sicherheit eines Zahlungsdienstes im Internet, der lediglich mit einem Paßwort geschützt ist, ist grundsätzlich anzuzweifeln."
      (Bundesamt für Informationssicherheit)
      Alles von mir geschriebene ist im Sinne des Grundgesetz Art. 5 (1) verfasst, es ist meine persönliche Meinung.
      suche einen Vorverbraucherschutzbeschützer
    • Ich habe aber richtig verstanden, dass da was gekauft wurde, einfach aufgrund einer Anzeige, ohne Absicherung und ohne sonstiges (ausser der Kopie eines Persos), dann überwiesen wurde, ohne dass klar war, ob man je was erhält ???

      Ich bin ehrlich: Vor ein paar Jahren ist mir sowas auch passiert. Damals hießen die eBay-Kleinanzeigen noch Kijiji...dort kaufte ich blindlings einen Nintendo DS....Geld überwiesen und Teil nie gesehen.....Anzeige erstattet....wegen Geringfügigkeit eingestellt, da VK nicht zu ermitteln war, auch nicht mit den von mir benannten Kontodaten...da waren die Namen sogar identisch...ist aber schon einige Jahre her, da hatte ich noch keine Ahnung von der Materie :(
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • engelchen schrieb:

      wegen Geringfügigkeit eingestellt

      Das ist deutsche Gerechtigkeit :!:
      Das hat Schule gemacht und deshalb leben die mit diesen Kleindelikten so gut davon.
      "Die Sicherheit eines Zahlungsdienstes im Internet, der lediglich mit einem Paßwort geschützt ist, ist grundsätzlich anzuzweifeln."
      (Bundesamt für Informationssicherheit)
      Alles von mir geschriebene ist im Sinne des Grundgesetz Art. 5 (1) verfasst, es ist meine persönliche Meinung.
      suche einen Vorverbraucherschutzbeschützer
    • Ja, ist schade, ich will jetzt auch nicht so weit vom Thema abscheifen, aber hätte ich damals gewusst, was ich heute alles weiß, hätte ich da schon eher nachgehakt und ggf. versucht, über den zivilrechtlichen Weg zu gehen, zumal es hier ja um noch wesentlich mehr Geld geht, als bei mir früher.

      Demnach wüsste ich immernoch gerne vom TE, welcher Name hinter dem Kontoinhaber steht. Nochmal: Mach eine Anzeige und versuche, mit Hilfe eines Anwalts parallel, dein Geld auf dem zivilen Rechtsweg wieder zu bekommen !
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • engelchen schrieb:

      Ja, ist schade, ich will jetzt auch nicht so weit vom Thema abscheifen, aber hätte ich damals gewusst, was ich heute alles weiß, hätte ich da schon eher nachgehakt und ggf. versucht, über den zivilrechtlichen Weg zu gehen, zumal es hier ja um noch wesentlich mehr Geld geht, als bei mir früher.

      Demnach wüsste ich immernoch gerne vom TE, welcher Name hinter dem Kontoinhaber steht. Nochmal: Mach eine Anzeige und versuche, mit Hilfe eines Anwalts parallel, dein Geld auf dem zivilen Rechtsweg wieder zu bekommen !
      ich hab das so verstanden:

      amorgeddon schrieb:

      In diesem Fall handelt es sich um die Kopie einer "Petra Rothschild"

      Die Betrüger richten sogar eine emailadresse mit diesem Namen an und zwar in oft gebrauchten abkürzungen wie zb p.rothschild@ also sehr überzeugend das ganze.
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • Das mit dem Konto weiß ich selber nicht. Der Name erscheint da doch nicht, oder?
      Ich gebe den selbst ein auf dem überweisungsträger wenn ich was überweisen will.
      Ich werde am Montag damit zur Polizei gehen und dann mal gucken was passiert.
      Der "Betrüger" hat aber auch den Namen so angegeben bei den Kontodaten.

      @engelchen welche absicherungen meinst du? was soll man machen wenn man privat kauft, die einzige absicherung die ich mir hier vorstellen kann ist nachnahme- alles andere muss einer mit vertrauen anfangen, oder?

      Ich kann ja auch sagen ich überweise erst wenn die ware da ist- dann sagt der andere ich verschicke erst wenn das geld da ist, weil er angst hat betrogen zu werden.
    • @engelchen welche absicherungen meinst du? was soll man machen wenn man privat kauft, die einzige absicherung die ich mir hier vorstellen kann ist nachnahme- alles andere muss einer mit vertrauen anfangen, oder?

      Ich kann ja auch sagen ich überweise erst wenn die ware da ist- dann sagt der andere ich verschicke erst wenn das geld da ist, weil er angst hat betrogen zu werden.


      Ich meine, dass Du bei einer solchen Anzeige überhaupt keine Sicherung hast. Bei ebay oder dergleichen hast Du zumindest noch ne Adresse, was auch nicht immer was heißt, aber so ganz ins Blaue zu überweisen finde ich mitterweile äußerst bedenklich...aber sicherlich bist Du wie ich gestrickt und glaubst erstmal an das Gute im Menschen.... :love:

      Also ich gebe dir noch einen Tip: Du hast ja die Mail-Addy von dem Typ....schreib ihm doch mal, dass Du nun, nach vergeblicher Warterei eine Anzeige erstatten wirst und auch zivilrechlich gegen ihr vorgehen wirst. Schreib ihm sowas wie: "Ich kenne die tatsächliche Identität und werde aufgrund dessen so agieren, dass für Sie erhebliche Mehrkosten entstehen. Ausserdem kommt auf Sie ein Strafverfahren zu, welches im schlimmsten Falle mit 5 Jahren Freiheitsstrafe dotiert ist. Die Anzeige läuft bereits, den Rest erledigt mein Anwalt, da aufgrund Ihrer Kontodaten alles erforderliche vorliegt. Ob Sie den Prozess nun aufhalten wollen liegt allein bei Ihnen. MfG......"

      Wenn es hier um einen Ersttäter oder einen Kleinkriminellen geht, dann sollte ihn das wachrütteln....versuchs mal, aber bleibe dabei immer freundlich/bestimmt.....

      Parallel die Anzeige, dann bekommt er auch noch eine Brief von denen- das schüchtert weiter ein- und wenn nix kommt (gib ihm ne Woche), dann zum Anwalt.... ;)
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • engelchen schrieb:

      en Rest erledigt mein Anwalt

      Spätestens nach dieser Floskel fällt der geneigte Leser vor Lachkrämpfen auf den Rücken :huh:
      Die Typen sind so abgebrüht, da hilft keine Drohung - wenn sie denn überhaupt gelesen wird.

      Öffentlichkeit suchen ist wichtig, und Anzeige erstatten, nicht damit drohen. Meist bleibt es ja leider bei heisser Luft.

      Das deutsche Recht ist ausschließlich für die Weicheier der Nation gemacht, alle Anderen lachen sich scheckig darüber, allen voran unsere Politiker.
      Unsere Richter sind die modernen Don Quichoten .........
      (Guckt Euch die Skandale der letzten Jahre mal an, wen hat's wirklich ernsthaft erwischt?)
      "Die Sicherheit eines Zahlungsdienstes im Internet, der lediglich mit einem Paßwort geschützt ist, ist grundsätzlich anzuzweifeln."
      (Bundesamt für Informationssicherheit)
      Alles von mir geschriebene ist im Sinne des Grundgesetz Art. 5 (1) verfasst, es ist meine persönliche Meinung.
      suche einen Vorverbraucherschutzbeschützer

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von senfeuter ()