Hartplatzhelden.de versus Fußballverband

    • Hartplatzhelden.de versus Fußballverband

      Ein Fußballverband muss es hinnehmen, dass kurze Videos von Amateurfußballspielen seiner Verbandsmitglieder im Internet öffentlich zugänglich gemacht werden. Mit dieser Entscheidung vom Donnerstag hat der Bundesgerichtshof (BGH) den Urheberrechtsstreit zwischen dem Internetangebot Hartplatzhelden.de und dem Württembergischen Fußballverband (wfv) in letzter Instanz zugunsten des Videoportals entschieden.

      Quelle: Heise

      Dies ist eine erfreuliche Nachricht für die Freiheit im Internet. Der Württembergische Fußballverband hat sich sicher keinen Gefallen getan, den Amateurfußball derart zu attackieren, zumal die Vereine nicht hinter dieser Klage standen. Hier ging es um rein finanzielle Beweggründe. Bezeichnenderweise hat das Gericht auch festgestellt, daß die Vereine per Hausrecht das Filmen verbieten könnten. Wenn ich die Medien aber richtig verfolgt habe, wird dies kaum ein Verein tun.

      Nachtrag: hartplatzhelden.de
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.