Verkaufsmanager Pro - Onlinerechnungsstellung noch mit 16% MwSt. ?

    • Verkaufsmanager Pro - Onlinerechnungsstellung noch mit 16% MwSt. ?

      Hallo,

      ich weiß nicht ob das schon bekannt ist, aber mir ist heute aufgefallen, dass der Verkaufsmanager im Ebay-System (wenn man aus dem System eine Rechnung ausdrucken möchte und obwohl man 19% eingibt)

      die Rechnung jedoch mit 16% MwSt. ausspuckt.

      Beispiel: Verkaufspreis 14,95 EUR - Im VK sind 19% MwSt. enthalten.

      Die Rechnung müsste folgendermaßen ausschauen:

      Artikel XYZ - 12,11 EUR
      19% MwSt. - 2,84 EUR
      = VK - 14,95 EUR

      Der Verkaufsmanager Pro stellt die Rechnung aber folgendermaßen auf

      Artikel XYZ - 12,56 EUR
      19% MwSt. - 2,39 EUR
      =VK - 14,95 EUR

      Will ich überprüfen, ob 2,39 EUR tatsächlich 19% sind, teile ich zunächst einmal 14,95 durch 100 um herauszufinden, welchen Betrag 1% ergibt:

      14,95 / 100 = 0,1495

      2,39 / 0,1495 = 15,9866 ??? < Hier müssten doch jetzt eigentlich 19 stehen...

      0,1495 * 19 = 2,8405 !

      Ich versteh's nicht... vielleicht hab ich da auch einen Denkfehler... es schaut aber so aus,
      als ob meine letzten 20-30 Rechnungen falsch sind...weil ich diese aus dem Verkausmanager gedruckt habe...

      Ist das Problem bei euch bekannt oder rechne ich einfach nur falsch...?
      9 von 6 Usern bewerteten diesen Beitrag als hilfreich.
    • also Bruttobetrag gleich 119%

      14,95 / 119 *100 = 12,56 + 19% = 14,95

      ich glaub ich muss meine Excel-Tabelle umstellen...

      Vorteil ist aber, dass ich weniger Steuern zahlen muss als zunächst angenommen...
      9 von 6 Usern bewerteten diesen Beitrag als hilfreich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cast_away ()

    • Lol Cast....das passiert auch noch eingefleischten Alleswissern.....find ich persönlich gar nicht schlimm...hast gefragt und nun biste auf der aktuelle Seite...passiert mir und jedem anderen auch.....doof ist nur, wer gar nicht fragt und meint, dass nur seine Meinung die einzig wahre ist...... :]
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • engelchen schrieb:

      Lol Cast....das passiert auch noch eingefleischten Alleswissern.....find ich persönlich gar nicht schlimm...hast gefragt und nun biste auf der aktuelle Seite...passiert mir und jedem anderen auch.....doof ist nur, wer gar nicht fragt und meint, dass nur seine Meinung die einzig wahre ist...... :]

      och... mir wäre es auch recht gewesen, wenn ich einen (weiteren) Fehler im Ebay-System aufgedeckt hätte... :D
      9 von 6 Usern bewerteten diesen Beitrag als hilfreich.
    • cast_away schrieb:

      mir wäre es auch recht gewesen, wenn ich einen (weiteren) Fehler im Ebay-System aufgedeckt hätte

      reichen dir die bisherigen noch nicht?
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.