.com Mailadressen

    • .com Mailadressen

      Hallo ,

      habe bei Ebay Kleinanzeigen meinen Laptop angeboten.Darauf hin habe ich anfragen von irgendwelchen .com und .nl E-mail Adressen bekommen.Mir kommt das etwas komisch vor weil ich ja auch eine Tel.nr.: angegeben habe.Was sind das für Adressen sind die seriös?

      mfg
    • Jeder Käufer braucht deine Bankverbindung, sofern er nicht selbst abholt.

      Mit deiner Bankverbindung kann auch eigentlich keiner etwas anfangen. Wenn da einer unbefugt einer eine Lastschrift tätigen würde, könntest du dem 6 Wochen nach der Belastung noch widersprechen.

      Wie gesagt, ohne nähere Kenntnis des Schriftverkehrs kann man nur im Nebel stochern.
    • Wüsste auch nicht, was jemand mit meiner Bankverbindung anfangen könnte, ausser, dass er da Geld drauf überweisen könnte :D

      Vielleicht wäre es sinnvoll, über den INHALT der Mails zu grübeln als über die Top Level Domain des Absenders ... ?
      ---

      "Wo ein scheiß Wille ist, da ist, Gott verdammt, auch ein scheiß Weg." (Don Logan)
    • delly.westom240@gmail.com schrieb Haben Sie noch diesen Artikel verkaufen?

      angelchristybris@sify.com Haben Sie noch diesen Artikel zu verkaufen??

      sdmartin02@gmail.com 550,00 Euro

      kiRjCeZXUohmGdNM@suck-ass.trillianpro.com Hallo,Dieser Artikel ist noch zu verkaufen ?

      hyolvoowty@garrifulio.mailexpire.com Preis? -

      jzu8ELiFTumtUPLy@cry-its.trillianpro.com Hallo,Dieser Artikel noch zu verkaufen ?



      es kamen noch 3 weitere mails ,habe den laptop 2 mal reigesetzt und es kamen auch teilweise mails von den selben käufern.Auch merkwürdig sind die beiden verschiedenen trillianpro.com adressen.

      habe irgendwo gelesen das man schon über html z.b. daten auslesen kann von jemand anderem.und vorsicht vor überteuerten angeboten ,habe ihn für 500eur reingesetzt.
    • Bitte, was ist an der Frage, ob die Ware noch zum Verkauf steht, verdächtig?

      Wenn du Angst vorm Internet hast, solltest du nichts darüber anbieten - oder überhaupt den Stecker ziehen.

      Du solltest gewisse Grundregeln bei Nutzung des Internets beachten. Dazu gehört, dass du keine Links in Mails fremder Absender anklickst. Aber ein allgemeiner Grundkurs führt hier mit Sicherheit zu weit.
    • laser schrieb:

      es kamen noch 3 weitere mails ,habe den laptop 2 mal reigesetzt und es kamen auch teilweise mails von den selben käufern.Auch merkwürdig sind die beiden verschiedenen trillianpro.com adressen.
      habe irgendwo gelesen das man schon über html z.b. daten auslesen kann von jemand anderem.und vorsicht vor überteuerten angeboten ,habe ihn für 500eur reingesetzt.


      Da will Dich jemand ärgern. Ist ja fast immer das gleiche Geschreibsel. Nicht drauf reagieren!
      time flies like an arrow - fruit flies like a banana
    • Hm...auch ich wäre hier vorsichtig....evt. hast Du ein Guthabenkonto oder kannst eines kostenlos zB bei Diba einrichten. Diese Daten angeben und warten bis das Geld da ist. Dann auf das normale Girokonto überweisen (von dem der Käufer ja keine Kenntnis hat) und dann erst verschicken. Evt. kannst Du auch mal anfragen, wo denn hinversendet werden soll.....evt. bekommst Du dann schon Aufschluss, was die Identität des vermeintlichen Käufers betrifft.....

      Grundsätzlich hast Du jedenfallst Recht mit deiner Vorsicht. Nur sicher ist man im Netz nie....ggf. verkaufst Du auch einfach nur an Selbstabholer. Denn da es sich ja hier um eine Anzeige handelt, bist Du auch nicht unbedingt auf die Anzahl der Interessenten angewiesen. Das dauert zwar in der Regel länger, bis Du jemanden findest, der kaufen mag, allerdings wärest Du hier sicherer unterwegs....aber DAS ist nur MEINE persönliche Meinung !
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • Naja, die Domain sagt nicht über die Seriösität des Nutzers aus. Manche benutzen auch anonymisierte Wegwerf-Mailadressen, die nach einer gewissen Zeit einfach gelöscht werden, um sich einfach vor Missbrauch zu schützen. Könnte ja auch sein, dass das Angebot in den Kleinanzeigen nur eingestellt wurde, um Mailadressen zu sammeln (nur mal so als Hinweis, auf was manche so kommen). Insofern ist der Inhalt der Mails interessanter.

      Ich würd einfach ohne viel blabla zurückschreiben, dass die den Zielort angeben sollen, damit du die korrekten Versandkosten errechnen kannst.
      Bei Adressen im Ausland kannst du dann z. B. antworten, dass du nur innerhalb D versendest.
      Bei Adressen in Deutschland kannst du über das Telefonbuch prüfen, ob es die überhaupt gibt und ob dort evtl jemand mit diesem Namen wohnt. Aber vorsicht, wenn du da den Namen nicht findest, heißt das nicht automatisch, dass das ein Betrüger ist, denn nicht jeder lässt sich im Telefonbuch veröffentlichen.
      Wenn dann dubiose Adressen zurück kommen, kannst du immer noch die Mails unbeantwortet löschen.
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.

    • Aber vorsicht, wenn du da den Namen nicht findest, heißt das nicht automatisch, dass das ein Betrüger ist, denn nicht jeder lässt sich im Telefonbuch veröffentlichen.


      Das nicht, aber da wäre ich auch sehr vorsichtig....evt. die Addy aufschreiben und ggf. eine PAE vor Absenden machen, so kann man erstens sicher sein, dass die Adresse tatsächlich auch für die Post exestiert (nur für den Fall des evt. nötigen Rechtsstreits). Auch ich würde nur innerhalb Deutschlands solche Dinge (wenn überhaupt) vertraglich abschließen. Eine Antwort auf Mails besagt ja noch nicht, dass Du dem Interessenten das Ding dann auch verkaufst....die Vorschläge von niehls sind da schon sehr gut.

      Grundsätzlich ist eine Nachnamelieferung innerhalb Deutschlands ja wohl der beste Weg. Risiko hier: Der Käufer nimmt nicht an und Du trägst die Versandkosten...aber das wäre ja das kleinere Übel, so gibst Du aber deine Kontodaten nicht raus und die Ware nicht ab, bevor gezahlt wurde :thumbsup:
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • laser schrieb:

      Also meinetwegen könnt ihr weiter fachsimpeln, ick hab meine schlüsse schon lange gezogen

      Und welche? Hier wurden ja verschiedene Sichtweisen dargelegt und kein erhebt den Anspruch auf absolute Objektivität.
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.

    • laser,

      wenn du alle Freemailer, die sich auf ein von dir gemachtes Angebot melden, ignorieren willst, ist das dein gutes Recht.

      Auf der anderen Seite hat niehls sehr gut erklärt, warum jemand, der auf Sicherheit im Netz Wert legt, genau so eine Addy nutzt. Du solltest es von der Art der Fragestellung abhängig machen, ob du antwortest. Ich sehe auch keinen Grund, waum du zu deinem eigenen Schutz nicht selbst einen Freemailer nutzen solltest. Klick in den Mails keine Links oder Anlagen an. Dann solltest du dich auf der sicheren Seite bewegen.
    • Ich würde grundsätzlich nur dann hellhörig werden, wenn die Interessenten plötzlich eine andere Zahlungsweise vorschlagen, wie z. B. Scheck oder Western Union.

      In diesem Fall kannst du wirklich davon ausgehen, dass es sich um Gauner handelt.

      Aber dem grunde nach, kann doch auch einer mit 'ner .nl Adresse seint Interesse an dem Angebot zeigen. Ich habe viele Interessenten in den BeNeLux-Ländern

      und komme mit denen prima klar (wenn sie sich an die Spielregeln halten).

      Viele Leute reagieren reserviert, wenn es um ihre Kontodaten geht. Auf der einen Seite verständlich, da es private Daten sind. Aber welche Zahlungsart willst du denn dann noch zulassen,

      wenn du deine Bankdaten nicht rausrücken willst? Ich würde die Bankdaten dann zusenden, wenn von der Gegenseite eindeutig hervorgeht, dass der Artikel gekauft werden will. Dann im Rahmen eines Invoice und unter

      Nennung der Bankdaten die Zahlungsbedingungen festlegen.
      9 von 6 Usern bewerteten diesen Beitrag als hilfreich.