Wetten dass ? Schwerer Unfall, danach Abbruch der Sendung !

    • Wetten dass ? Schwerer Unfall, danach Abbruch der Sendung !

      Gestern Abend saßen wieder mal Generationen vor der Kiste und wollten Wetten dass...? schauen. Auch wir wollten die Sendung sehen, da unsere Tochter auf Justin Biber steht. Bei der ersten Wette passierte dann ein folgenreicher Unfall.

      Der Wettkandidat wollte mit sogenannten "Powerizern" in einer bestimmten Zeit nacheinander über fahrende Autos springen und im Flug einen Salto machen. Vorher machte er noch Witze, dass wenn die Füße die Stoßstange streifen würden, er evt. auch einen doppelten schaffen würde. Die Autos waren in der Reihenfolge nacheinander immer ein Stück größer. Die Zeit war begrenzt.

      nachdem er anfangs zwei Autos schaffte verweigerte er beim dritten, dies sollte dann am Ende nochmal versucht werden. Im vierten Auto saß der Vater am Steuer. Dieser fuhr an und der Kandidat sprang. Drüber kam er auch, allerdings landete er falsch, war sofort bewusslos. Das Puplikum, darunter auch seine Mutter und Verwandte war geschockt.

      Hier die Bilder zum Unfall:

      Klick !

      Thomas Gottschalk wusste zunächst nicht genau was er nun machen sollte und fragte in die Regie, während die Notärzte bereits zum Wettkandidaten lief. Zuerst wurde dann die Sendung unterbrochen, es wurden Musikvideos eingespielt, das ca. 20 Minuten (hier war schon klar, dass es was schlimmeres sein musste). Dann wurde Gottschalk eingespielt mit einer Ansage, dass nichts wirklich schlimmes passiert sein, das hier:


      Klick !


      Nun liegt Samuel K. (23) im künstlichen Koma, evt. liegt eine Lähmung vor, der Bericht dazu unter anderem hier:

      Klick !


      Quellen: Youtube, GMX
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • Glück sollte man nicht Über strapazieren. Und wer mit dem Glück spielt sollte damit rechnen auch mal keines zu haben.

      Schade um den Jungen aber wen er bei den Proben schon mehrmals "versagt" hat sollte man es eben lassen wen nicht zahlt man wie in diesem Fall ein schlimmes Lehrgeld.
      c:\brain> cd\
      c:\> del brain
      Möchten Sie "c:\brain\*" löschen (J/N)? j
      c:\>
    • Ich schau mir den schon seit Jahren nicht mehr an, eben weil die sogenannten Wetten immer riskanter, abartiger und gefährlicher werden und das eigentlich keinen "Unterhaltungssendung" mehr ist. Wer mit dem Risiko spielt, muss damit rechnen, dass er auch mal verliert. Sunnyboy Gottschalk kann eben auch nicht immer schönes Wetter garantieren. Und jetzt wird es sicher noch schwerer für die Sendung. Man sollte sich vielleicht wieder etwas mehr an die Wurzeln erinnern und weniger den Showeffekt in den Mittelpunkt stellen. Am besten alle Wetten, bei denen akute Gefahr für Leib und Leben besteht von vorn herein ausschließen.

      PS: Der hat doch eigentlich durch sein endloses Gelaber und seine Selbstdarstellung schon so oft so lange überzogen, dass der noch etliche Sendestunden in den roten steht. Mit dem Sendeabbruch hat er wenigstens etwas von der gestohlenen Sendezeit zurückgegeben. :S
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.

    • niehls0815 schrieb:

      Wer mit dem Risiko spielt, muss damit rechnen, dass er auch mal verliert.

      Die Wette zu machen war eine freie Willensentscheidung von Ihm, so ist es eben im Leben ...
      Viel schlimmer finde ich es wenn Leute ohne eigenes Verschulden in Not geraten.

      Man sollte sich vielleicht wieder etwas mehr an die Wurzeln erinnern

      Briefmarken lecken und am Geschmack erkennen ? Och nöö ;(
      Lieber die Sendung ganz absetzen hat sich doch sowieso totgelaufen.. :whistling:
    • Lieber die Sendung ganz absetzen hat sich doch sowieso totgelaufen.. :whistling:


      Könnte sein:

      Klick !

      Es wurde schon vorher oft diskutiert, Hunziker sollte das Ding ja retten, gut, Samstag mit Justin und Take That wäre auch nochmal was gewesen....aber böse Zungen könnten jetzt behaupten, es wäre alles nur gefaket für einen guten Grund die Sendung endgültig ins Nirvana zu befördern...
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • engelchen schrieb:

      nur gefaket für einen guten Grund die Sendung endgültig ins Nirvana zu befördern...

      Wenn es ein Fake sein sollte dann aber ein ziemlich guter. Ich denke aber bei den Medien Rummel an kein Fake, das wäre für die ganzen Wetten das? Fans wie ein Schlag ins Gesicht. Ich denke Thomas wäre es auch viel lieber direkt zu sagen das es aus ist mit Wetten das? statt einem so was vor zu lügen.

      Jetzt habe ich vergessen was ich eigentlich sagen wollt :wallbash Ach ja ... ob es ein Fake ist und alles abgesprochen ist kann man vielleicht bald auf Wikileaks lesen :]
      c:\brain> cd\
      c:\> del brain
      Möchten Sie "c:\brain\*" löschen (J/N)? j
      c:\>
    • Ich habe ja nicht behauptet, dass es ein Fake war, ich habe die Sendung und den Unfall selber gesehen, war total erschrocken. Aber ich denke mal, dass solche Vermutungen bald im Netz gestreut werden könnten.

      Es ist schon krass, wenn dieser junge Mensch gelähmt bleiben sollte. Sicherlich kannte er das Risiko und er ist ja auch Stuntman, von daher war er auch nicht wirklich ein Laie was das Ding selber und die Gefahr betrifft. Er ist in den Proben zweimal schwer gestürzt. Warum die Familie da nicht abgeraten hat ist fraglich, aber vielleicht hat sie das auch und er wollte die Sache trotzdem durchziehen. Allerdings habe ich auch vorher schon die Proben (die erfolgreichen) und die Bedenken der Hunziker gesehen. Er selber äußerte sich ebenfalls wie ich bereits beschrieb und ABER keiner hat da von den Fehlversuchen und den Stürzen gesprochen. Warum nicht ? Hier könnte man schon von einer Verharmlosung der Sache sprechen, von welcher Seite allerdings bleibt auch erstmal fraglich.

      Ich glaube Gottschalk schon, dass er das Ding runter fahren wollte, was ja auch von Jauch bestätigt wurde, allerdings brauchte das ZDF die Quote um die Sendung zu halten. Demnach denke ich mal, dass die Anstalt das Ding absichtlich verharmlost hat. ABER das ist wieder nur meine bisherige persönliche Meinung zu der Sache.

      Wir werden sehen, was daraus wird, der Fisch ist jedenfalls noch lange nicht vom Teller :!:
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • warten wirs hab was noch kommt ich würde drauf wetten wenn er denn dann die sache durch steht ist er bald star in jeder talkshow ;( . kann drauf verzichten und wenn denn dann bei den proben sowie schief gelaufen ist wäre der sender verpflichtet gewesen die wette abzublasen aber die qouten war n interessanter.
    • Hier ein aktueller Beitrag dazu:

      Klick !

      Quelle: TagesAnzeiger

      Ja, in den Proben ist er zweimal stark gestürtzt aber wieder aufgestanden, dies war einigen Presseleuten schon bekannt, wurde aber vor der Sendung nicht veröffentlicht.....

      Hier nochwas zu den Proben vorher:

      Klick !

      Quelle: Tagblatt.de

      Auszug:

      Bereits bei den Proben zu der Show, in der Justin Bieber und Take That hätten auftreten sollen, gab es Probleme mit der Wette. Am Donnerstag sei er "zweimal schwer gestürzt", hatte Koch der "Badischen Zeitung" am Freitag gesagt.
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • dieselfisch schrieb:

      Viel schlimmer finde ich es wenn Leute ohne eigenes Verschulden in Not geraten.
      ... einige Stunden nach dem WD-Unfall sind zum Beispiel in der Nähe von Gifhorn zwei Menschen auf glatter Straße tödlich verunglückt: Klick
      >> Die sind nicht nur "vielleicht gelähmt", die sind definitiv hin!
      Und - hat einer davon Notiz genommen ??
      Nö, alle scheinen gegenwärtig nichts Wichtigeres zu tun zu haben, als über Sinn oder Unsinn einer Glotz-Show zu philosophieren...
      ... und wenn's nichts mehr zu gaffen gibt, dann wird einfach weiter gegrast, als ob nie was gewesen wäre - muuuhh.
      p.s.: ... isch habe gar keine Signatur ...
    • Jaja moppi, aber hier geht es ja nicht um das Schicksal einzelner, sondern schon eher um den Sinn solcher Shows und warum das nicht verhindert wurde. Denn bei dem von dir benannten Ding ging es eher um "natürliche" Unfälle, bei dem anderem um vorhersehbare, bzw. vermeidbare Unfälle.

      Fraglich ist ja, warum das nicht verhindert wurde und ob so eine Sache von Sendern vertretbar ist. Wäre dieser Unfall vermeidbar gewesen oder hätte man ihn durch Nichtzulassung gleich ausschließen können ? Und was sind die Konsequenzen ?

      Ich versteh dich und dein Anliegen, aber gerade solche Vorgänge sind eben öffentlich sehr präsent und sollten auch diskutiert werden. Tagtäglich passieren schlimme Sachen auf der Welt, über jedes Einzelschicksal zu sprechen wäre richtig, ist aber nicht machbar.....trotzem möchte ich natürlich nicht unter den Tisch kehren, dass es viele Dramen gibt, über die keiner redet, weil sie unter die Kathegorie "NORMAL" fallen.

      Du darfst dabei auch nicht vergessen, dass hier einige Millionen zugeschaut haben, sie haben das live gesehen, das berührt natürlich mehr, als eine kleine Schlagzeile in einer Zeitung, versteh mich nicht falsch, es ist ein schlimmes Schicksal, vor allem für die Angehörigen, aber wer sowas live mit ansieht steht eben näher dran ;(
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • Hier noch ein Zitat, welches dahingehend wichtig ist:

      Tatsächlich gab es offenbar Hinweise auf die Gefährlichkeit der Wette. Laut "Spiegel Online" zeigten interne ZDF-Papiere, dass Koch selbst die Wette als riskant einschätzte. So habe er noch vor dem Sprung gesagt: "Es ist ein ekelhaftes Gefühl, Autos, die auf einen zufahren, entgegenlaufen zu müssen." Es sei schwierig, dass die Sprünge bei jedem Auto unterschiedlich hoch und lang sein müssten.

      Konsequenzen soll der Unfall auf jeden Fall haben. Das hat Gottschalk nach "Spiegel-Online"-Angaben in einem internen Briefing für die gut 200 Mitarbeiter der Show rund zwei Stunden nach dem Abbruch angedeutet. "Es ist ein Unfall passiert", sagte Gottschalk den ZDF-Mitarbeitern, sichtlich um Fassung bemüht. "Es ist deswegen so furchtbar, weil wir in einer Konkurrenzsituation sind." Dann hadert der Moderator dem Bericht zufolge mit sich. "Wir haben ihn auch bei den Proben hinfallen sehen." Aber da sei Koch gleich wieder aufgestanden. Kurz zuvor hatte er noch vor Publikum gesagt: "Er hats bei den Proben jedes Mal geschafft."


      Quelle: Bild.de
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • Es obliegt aber immernoch den Sendern was er ausstrahlen, dass es Zuschauer gibt ist doch klar ! Die Verantwortung liegt aber beim Sender und nicht beim Zuschauer. Gerade in diesem Fall ist es eine Gradwanderung. Ich beispielsweise habe schon als kleines Kind Wetten dass...? gesehen und es war immer eine Familiensendung. Für mich war nie wichtig, wie kurios oder gefährlich die Wetten waren. Entweder man liebt es oder man hasst es. Was der Sender macht ist und bleibt erstmal dahingestellt. Ein Zuschauer schaltet in den wenigsten Fällen ein, weil einer beispielsweise mit diesen Sprungstelzen über Autos springt. Vielmehr reißen die Stars, die auftreten oder auf dem Sofa sitzen, von den Wetten wird vorher in den meisten Fällen wenig bekannt gegeben. Früher so gut wie gar nicht.

      Die Sendung gibt es seit vielen Jahren, Jahrzehnten....nie ist wirklich was passiert, ausser einmal der Beinbruch. Es gibt Sendungen, die von Beginn an viel gefährlicher waren, Sendungen, die auch anders Kandidaten in Differenzen führen.....ABER: Der Sender und nicht der Zuschauer hat die Option Dinge zu zeigen oder nicht. Wenn ein Sender nun Dinge zeigt um die Quote zu treiben, dann sollte man diesen doch verantwortlich machen und nicht die Zuschauer. Denn die fordern zwar, aber ein Sender muss dem nicht stattgeben und vor allem mit Konsequenzen rechnen, wenn sowas wie nun hier passiert. Verantwortung ist das a und o....das hier hat dem ZDF jedenfalls schon jetzt einen Knacks versetzt, der erstmal lange in den Köpfen bleibt :!:
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • engelchen schrieb:

      Ich beispielsweise habe schon als kleines Kind Wetten dass...? gesehen
      ...ich früher übrigens auch.

      engelchen schrieb:

      Wenn ein Sender nun Dinge zeigt um die Quote zu treiben, dann sollte man diesen doch verantwortlich machen...
      Auf welcher Basis sollte denn dies geschehen ?
      Ich glaube auch nicht, dass die Kandidaten dazu gezwungen werden, da mitzumachen. Der Hopser hätte doch jederzeit die Reißleine ziehen können... Dann hätte zwar vielleicht sein Ego einen Knacks abbekommen, aber nicht seine Wirbelsäule...
      Es war letztenendes halt (auch 'nur') ein tragischer Unfall, nicht mehr und nicht weniger. Der Hype drumherum ist doch wieder mal bloß Medienrummel für die 'Generation Bild Dir unsere Meinung'...

      engelchen schrieb:

      Der Sender und nicht der Zuschauer hat die Option Dinge zu zeigen oder nicht.
      Rein technisch gesehen mag das stimmen. Doch der Zuschauer hat dennoch die entscheidenste aller Optionen: er muss gar nicht erst einschalten ...
      ...und aus is' mit der Quote...
      p.s.: ... isch habe gar keine Signatur ...
    • Ich glaube auch nicht, dass die Kandidaten dazu gezwungen werden, da mitzumachen.


      Natürlich nicht, aber der Sender kann sagen, dass er das nicht macht ! Denn der Kandidat will das Ding ja machen, sonst würde er sich nicht bewerben.

      Trotzdem...und das wollte ich zu meiner Sache sagen, schalten viele nicht wegen der Wetten sondern wegen der Prominenten ein. Auch ich vorgestern....meine Tochter wollte Biber sehen, ich Robbie und Take That.....die Wetten (trotz dessen, dass ich die Vorschau sah) haben mich nicht interessiert !

      Ich will doch auch nicht bestreiten, dass die Zuschauer was sehen wollen, da waren wir schonmal. Aber es ist doch so, dass der Sender lange bevor die Wetten bekannt sind entscheidet, ob oder ob nicht diese gezeigt werden. Wenn man dann über Unfälle in den Proben nicht informiert und alles gut redet, dann ist es immernoch Sache des Senders. Wenn die Quote nicht mehr stimmt, dann muss man die Sendung eben absetzen. Wäre vorher klar gewesen, dass es schon Unfälle bei den Proben gab, wäre die Einschaltqote sicherlich aus Protest geringer gewesen, weil viele schon vorher den moralischen Riegel vorgeschoben hätten und genau das wussten die....was denkst Du, warum das keiner wusste. Ein Zuschauer einer solchen Show geht davon aus, das gerade da sowas nicht passieren kann, weil ja alles live ist und das ewig geprobt wurde. Niemand normales geht davon aus, dass bei einer Livesendung tatsächlich ein wirkliches Risiko eingegangen wird. Oder denkst Du da anders ?
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • und die zuschauer sind sensation geil und schalten ein und die sender wissen das sie damit qoute machen und spätestens da sollten sich die öffentlichrechtlichen mal bremsen und dem irrsinn ein ende machen und sich am besten mit dem privaten an einen tishc setzen und mal wieder auf den boden zurück finden irgendwann ist mal schluss mit lustig und würden alle an einem strang ziehen, dann würde das ganze auch schnell auf höhren mit den immer gefährlicheren aktionen alla schalg den raab wetten dass und wie sie alle heissen.
      nun ja das abschalten kann man sehen wie man will, ich denke da an den letztne klitschko kampf dort hätte man eigentlich auch abschalten müssen der gegener war ja schliesslich am ende auch nen fall für die klinik und brauchte mehrere op`s um wieder fit zu werden.
    • Geld regiert die Welt. Und vor allem in der Medienwelt. Moral und Anstand sind die ersten Dinge, die ein in der Mediewelt tätiger Mensch abstellen muss.

      Übrigens sind Unfälle in Live-Shows nichts neues. In Amerika gabs und gibts sowas auch immer wieder mal und die sind ja schließlich unser "großes Vorbild"
      Beispiel: Beispielbericht
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.

    • Gestern in den Pro 7 News Time (Das sind die Nachrichten für alle ARD und ZDF Zuschauer)
      Wetten dass? wird NICHT abgesetzt ... Die Sicherheitsvorkehrungen werden überarbeitet ...


      Also dürfen wir weiterhin Wetten dass? schauen. Der junge Mann lag immer noch im Künstlichen Koma soll so viel ich gehört habe heute aber wieder aufwachen. Mal schauen was die Nachrichten dazu sagen. Irgendwie finde ich auch dass das eine perfekte Werbekampagne ist. Wie es uns die Promis vor machen "Hauptsache man ist in allen Nachrichten und in aller Munde". Katastrophen und Skandale sind doch gute Werbeträger. Wobei ich Wetten dass? nun nicht unterstellen will dass das Thema nun Werbewirksam ausgereizt wird.

      Gruß

      Ide
      c:\brain> cd\
      c:\> del brain
      Möchten Sie "c:\brain\*" löschen (J/N)? j
      c:\>