Rechnung + Garantieschein liefern

    • Rechnung + Garantieschein liefern

      Moin,

      wegen wenig Zeit, fasse ich mich kurz:

      e-Bay ich als gewerblicher Verkäufer -

      ich kaufe Artikel X im Laden Y (Einzelhandel). Verkaufe den Artikel mit guter Gewinnmarge. Bei Artikel X gibts für mich 12Mon. Herstellergarantie. Die will ich den Käufern anbieten (bin ja guter und fairer Verkäufer :=D) ... dummerweise müsste ich dafür Rechnung+Garantieschein mitliefern aber Rechnung zeigt den Ladenpreis, dann könnte sich ja manch einer "ausgebeutet" vorkommen und deswegen schlechte Bewertung abgeben.
      ............
      Wie habe ichs bis jetzt gemacht?

      Verschicke Artiekl ohne Rechnung aber mit dem Versprechen, bei Garantiegebrauch den Artikel an mich senden und ich kümmere mich darum(würde heißen: ich gehe mit Artikel X in den Laden Y und mach in meinen Namen Gebrauch davon) ... Jedoch kann das auf Dauer bei bsp: 300 verkauften Artikeln und 40 Rückgaben ein fetter Zeitaufwand werden, den ich vllt. nicht erbringen kann.

      Hat jemand ne Idee wie man das einfacher machen kann? Hab schon überlegt den Preis auf der Rechnung einfach durchstreichen aber das wär wohl auch nicht so der Bringer :P

      Bin dankbar für alle TIpps. :=)
    • Auch so, wie du es jetzt machst, könntest du als Beansprucher der Garantie Probleme bekommen. Bei gewerblicher Nutzung, und die könnte dir da unterstellt werden, greifen viele Garantiebedingungen nicht.

      Wer gibt die 12 Monate Garantie? Auch ein Endverbraucher kann sich an den Hersteller wenden.
    • Dieser Tatsache bin ich mir bewusst, auf Dauer kann so kein ertragreiches Geschäft bei raus kommen. Es ging mir jetzt eig. nur um die paar Artikel, die ich verkauft habe. Bin schon fleißig dabei Wirtschaftsrecht nebenbei zu hause zu studieren... :S Da werde ich wohl beim Laden anrufen und mal nachfragen wer den eigentlich die Garantie gibt. Danke alte Eule :D sehe schon, bist ein Forum-User auf den man sich verlassen kann :)
    • Hab eben beim Geschäft angerufen, die meinen die Garantie gibts zwar der Hersteller aber er will auch die Rechnung sehen vom Geschäft, sodass er die Sicherheit hat, dass das Gerät auf legalem Wege besorgt wurde. Würde das auch mit von mir erstellten Rechnungen funktionieren? Immerhin ist ein Erwerb üerb eBay als legal anzusehen. Also bsp. Rechnung über eBay erstellt und dem Käufer diese mitliefern mit der Sicherheit er könne damit die Garantie beanspruchen. Immerhin machen es die ganzen Profi-Seller auch so, nur das sie wahrscheinlich vom Großhandel die Ware beziehen, oder?
    • Vielleicht auch noch ein Tip:

      Ich habe kürzlich eine Sporttasche bei einem eBay - Shop gekauft, diese kam defekt bei mir an. Der Shop hat mir dann einen freien Paketschein mit der richtigen Adresse zum Hersteller gesandt, sodass ich die Tasche gleich dort einschicken konnte. So erspart man sich unter Umständen überflüssige Versandkosten zum Shop und von dort zum Hersteller......
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger