Achtung! Betrüger mit Paypal-Masche unterwegs

    • Achtung! Betrüger mit Paypal-Masche unterwegs

      Der Betrugsversuch läuft wie folgt:

      1. Der Betrüger öffnet einen Ebayaccount mit Paypal

      2. Er kauft peiswerte Artikel für 0,50 bis 1,00 USD ein und erhält durch sofortige Zahlung gute Bewertungen.

      3. Dann stellt er teure Artikel zur Versteigerung ein. In meinem Fall Multirollen zum Hochseeangeln, die am Markt für über 400-600 USD gehandelt werden. (Ich gewann eine Auktion mit 400 USD.)

      4. Dem Überbotenen in einer Auktion wird der Artikel dann auch noch zum Preis des letzten Gebotes offeriert. Das verdoppelt das Betrugsvolumen bei gleichem Aufwand. (Ich erhielt dieses Angebot für eine 2. Auktion die ich nicht gewann und kauft per Sofortkauf)

      5. Die Zahlung wird über Paypal abgewickelt. ( Ich zahlte beide Rollen über Paypal)

      6. Nach 2 Tagen kommt eine Mail über den Versand der Ware und dass die Lieferung 15-30 Tage dauern kann. So wird Zeit geschunden um das Geld in Sicherheit zu bringen. (Ich forderte per Mail einen Lieferungsnachweis mit Paketnummer an. Keine Antwort. )

      In dieser Zeit sah ich mir die Bewertungen des Verkäufers genauer an und schöpfte Verdacht. Nach 10 Tagen eröffnete ich einen Konfikt auf Ebay für beide Artikel. 3 Tage später kamen 2 Mails bezogen auf jeden Artkel . Für den Sofortkauf mit dem Hinweis, Zitat: "Good news! eBay Customer Support has reviewed the case and made a final decision. We issued you a full refund of $470.00 on Dec 09, 2010 through PayPal." Diese Rückzahlung habe ich tatsächlich am nächsten Tag auf meinem Paypal-Konto erhalten.

      Für die gewonnene Auktion kam die Mail Zitat: "Wichtiger Hinweis! Wir haben dem Verkäufer mitgeteilt, dass Sie den Artikel nicht erhalten haben. Der Verkäufer hat eine volle Rückerstattung veranlasst. Dieser Fall ist jetzt geschlossen." Dieses Geld ist nie eingetroffen. Der Fall ist geschossen und läßt sich nicht wieder öffnen. Ich hab zumindest den Knopf dafür nicht gefunden.

      Der Verkäufer hat inzwischen sein Ebay-Konto gelöscht.

      Habe mich jetzt an Paypal gewendet, den Fall beschrieben und für den einen Artikel Käuferschutz beantragt. Lustiger weise hat Paypal sich jetzt an den Verkäufer gewendet und ihn zur Rückzahlung der Gesamtsumme aufgefordert wegen "Nichtlieferung".

      Ich schließe daraus, dass im Moment niemand dort meine Mail zur Fallbeschreibung gelesen hat und ich bzw mein Anliegen in irgendeinem automatischen Verarbeitungsprozess liegt. :wallbash

      Wie es weitergeht werde ich später noch berichten.

      TIP:

      VOR dem Bieten auf Schnäppchen nicht nur auf die Anzahl der positiven Bewertungen schauen, sondern auf auf die Art und den Wert der Artikel.
    • Das ist jetzt alles nicht wirklich neu.

      Da der Shop inzwischen nach deiner Aussage bereits wieder gelöscht ist, enthält dein Beitrag noch nicht einmal eine Warnung vor einem konkreten Verkäufer.
      Dein Beitrag enthält auch keine Frage, bei der wir dir helfen könnten.

      Ergo: Ich weiß nicht, was du uns damit sagen willst, außer, dass du betrogen wurdest.
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.

    • was ich sagen wollte.....

      ist:

      1. Das man durch Paypal doch sein Geld wieder bekommt, wenn auch dabei ein Fehler gemacht wurde.

      2. Bewertungen eines Verkäufers im Detail anschauen und nicht nur die Zahl der positiven Bewertungen ansehen.

      Mir war leider nicht klar, dass es vielleicht KEINEN interessiert weil schon alles bekannt ist.

      Bitte entschuldigt die unnützen Buchstaben...... :D
    • Das Wort Rückerstattung bei Paypal ist eine lustige Sache. Es sagt aus das der Verkäufer eine Rückerstattung beantragt hat. Dabei kommt nie Geld aufs Paypal Konto. In meinem Fall kam erst Geld aufs Konto wo der Verkäufer erst den Artikel erhalten hatte. Davor hieß es seitens Paypal das ich eine volle Rückerstattung bekomme und ich nichts machen brauch :S Hätte ich nichts gemacht hätte ich bis heute noch keine "Rückerstattung" bekommen.
      c:\brain> cd\
      c:\> del brain
      Möchten Sie "c:\brain\*" löschen (J/N)? j
      c:\>
    • Bringt nicht viel, weil:

      Bluestone schrieb:

      Der Verkäufer hat inzwischen sein Ebay-Konto gelöscht.

      Wenn, dann würde allenfalls der Realname was bringen, um zu schauen, ob derjenige wieder einen neuen Shop/Account angelegt hat (was ja bei unredlichen Personen nichts ungewöhnliches wäre).
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.