1 T-Shirt von Dean Seven = 2100 Euro Schaden für Käufer

    • Ok du sagst jetzt meine Bildchen wären abmahnfähig, aber wer sagt denn, das der eigentliche Hersteller der bilder nicht auch Lizenzen verkauft ???
      Wenn denn nun einer meint er müsse aus D&G D&B machen, da kann man doch nur nen müdes lächenl für übrig haben, so sehe ich das zu mindestens, da fängt bei mir das übertreiben an.


      Es geht hier ja nicht darum, wer welche Lizenzen hat, sondern wer Markeninhaber ist und somit abmahnen kann, wenn einer daher kommt und diese Marke oder deren Inhalt kopiert oder insoweit nutzt, dass es sichtlich klar ist !
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • In gewisserweise denke ich doch, weil wenn der Hersteller an dean seven eine lizenz verkauft hat, was dann ??? wäre auch mal ne interessante sich weise. Weil warum wird nen privater abgemahnt der lediglich seinen kleiderschrank entrümpelt und nicht direkt der HErsteller wo er ja eigentlich greifbar in BErlin sitzt ???
    • Das glaubst Du aber nicht wirklich, oder ? Warum sollte das so sein ? Mal ehrlich...Ed H. würde sich doch nur selber eine Laus in den Pelz setzen......und wäre das so, müsste das irgendwo publik gemacht sein.....Ed H. ist schon seit langem bekannt dafür, dass sie alles abmahnen, auch private Verkäufer, da viele Fälschungen aus der Türkei reinkamen....ich habe da mal was geschrieben.....ist schon länger her, such es beim nächsten mal, vielleicht findest Du es ja auch wenn Du noch Zeit und Lust hast......ich muss leider gleich mal in die Ed Hardy Kiste :lach:
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • senseman schrieb:

      warum wird nen privater abgemahnt der lediglich seinen kleiderschrank entrümpelt und nicht direkt der HErsteller wo er ja eigentlich greifbar in BErlin sitzt ???

      Weil er in dem Moment Verkäufer ist. Und der Verkäufer trägt die Verantwortung für die von ihm angeboteten Artikel.
      Wo er das Teil her hat, ist in dem Moment zweitrangig und auch ob und in welchem Umfang es noch Verfahren gegen andere oder den eigentlichen Hersteller gibt.
      Unwissenheit schützt nicht vor Strafe.
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.

    • deleted - Doppelpost
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von niehls0815 ()

    • engelchen schrieb:

      Das glaubst Du aber nicht wirklich, oder ? Warum sollte das so sein ? Mal ehrlich...Ed H. würde sich doch nur selber eine Laus in den Pelz setzen......und wäre das so, müsste das irgendwo publik gemacht sein.....Ed H. ist schon seit langem bekannt dafür, dass sie alles abmahnen, auch private Verkäufer, da viele Fälschungen aus der Türkei reinkamen....ich habe da mal was geschrieben.....ist schon länger her, such es beim nächsten mal, vielleicht findest Du es ja auch wenn Du noch Zeit und Lust hast......ich muss leider gleich mal in die Ed Hardy Kiste :lach:
      Warum sollte es nicht so sein ??? Mir sind z.b. Verträge über Lizenzenz bekannt wo die Lizenz nur eine gültigkeit hat, das Produkt in eine Tauschbörse / PeertoPeer Netzwerk ein speisen zu dürfen. und was hat der LizenzInhaber von so einer Lizenz ???
      So über tägt man das auf den genannten Fall wer sagt bitte schön das der Dean S nicht das produkt verkaufen darf, aber der endverbraucher darf es nicht wieder veräusseren oder wie auch immer ??? So kann man auch sein geld verdienen und wenn man es schon so nötig hat das man dinge abmahnen tut die nicht direkt das produkt mit dem eigentlichen Hersteller in verbindung bringen nun ja armseelig. Ich könnte die sache ja noch in gewisser weise nachvoll ziehen würde DS hergehen und es 1:1 kopieren das man es mit dem Org. verwechseln kann aber bei so manchem motive wo man nur noch das Org. erahnen kann nun ja ... Meines erachtens übertrieben.
      Und das die meisten Marken in der selben farbik hergestellt werden mit den gelichen stoffen nur nen anderes Label bekommen ist auch mitterweile nen offenes Geheimnis für mich ist das instrument abmahnung mittlerweile nur noch ne Lizenz zum Geld drucken was man mit seiner Ware nicht verdienen kann macht man halt auf diese art und weise. soweit mir bekannt ist auch D das einzige Land was ein sollches Instrument hat.
      Ich denke auch das es sinniger wäre das Gerichte sollche Klagen abweisen und auf den eigentlichen Hersteller verweisen der es produziert hat, Weil der erzeugt den eigentlichen schaden und der macht den dicken reibach. Der kleine Mann der seine klamotten ohne hinter gedanken weiter vertickt (gebraucht), wird sich wohl kaum nen kopp über irgend ein markenrecht gemacht haben für ihn wars die Marke DS und gut war und nicht ED H.
    • Plagiat bleibt Plagiat. Ob nun gut gemacht oder dilettantisch ist doch erst mal zweitrangig. Das trifft doch auf alle Markenpiraten zu. Wenn man sich gefälschte I-Pods anschaut, sind die auf den zweiten Blick auch deutlich vom Original zu unterscheiden. Aber der Fälscher will ja gerade den Anschein erwecken, dass es das gleiche Produkt wäre, im Detail versuchen sich diese Leute dann wieder durch irgendwelche Kleinigkeiten rauszuwinden.

      Und es ist schon ein Unterschied, ob es sich um eine zufällige Ähnlichkeit im Einzelfall handelt oder um gezielte Kopien einer ganzen Produktpalette. Ich seh bei den Bildern im Eröffnungspost bei jedem Beispiel deutlich die Gleichheit des jeweiliegn großen Hauptmotives. Dass die durch irgendwelche Überstempelungen abgemildert werden sollen, ist doch nur Augenwischerei. Wenn ich einen ferrari nachbaue und den Grün anstreiche, bleibt das trotzdem eine Ferrarikopie (auch wenn das bestimmt furchtbar aussehen würde)
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.

    • Hast du sicherlich recht mit aber wenn ich ed schlag michtot haben möchte dann weis ich auchdas das nur org. ist wenn der ed drauf steht. so wenn ich mir jetzt mal das oberbayern anschaue hab ich nen ed im hinterkopf weis aber genau das ist kein ed. und somit wäre wieder die Frage wie weit muss nen Motive abgeändert sein oder auch nicht damit markenrecht und Co. greifen ??? Und die bis herigen antworten hier sind rein sujbektive eindrücke. keiner war in der lage zu erklären bis wann etwas wirklich unters marken recht fällt und wann nicht. Ich glaube nicht das nur nen tigerkopp der das maul aufmacht markenrechtlich geschütz ist da muss wohl schon nen bisschen mehr her.
    • Wieso, mein Ferrari ist grün !!! Ok, Spass beiseite ...

      man mag ja nun zu Eddy stehen wie man will - Fakt ist: Hier versucht ein Hersteller von Plagiaten offenbar mit Erfolg daraus Kapital zu schlagen, dass Eddy mit seiner Marke sehr erfolgreich am Markt ist, ohne einen ähnlichen eigenen Marktwert aufgebaut zu haben ---> das ist de facto Diebstahl, weil Leute, die so einen Müll kaufen (obwohl ich nicht denke , dass das original nun so viel besser ist) eben nicht das original kaufen und somit der Umsatz, der Eddy zusteht, ihm entgeht.

      Das sowas abgemahnt gehört, sollte jedem einleuchten, und da gibt´s eigentlich auch nix zu diskutieren (ich erinnere mich dunkel an einen Fall, als ein Doppelgänger von Michael Schuhmacher in Werbespots auftrat, was ihm auch richtigerweise untersagt wurde, denn dieser Doppelgänger versuchte ja nun ebenfalls aus Michaels Ruhm Kapital zu schlagen ohne dafür sein leben in einem Formel1 Auto zu riskieren, und hätte das Schule gemacht, wären dem echten Schumi wohl so einige Milliönchen entgangen (oh, wir sind wieder bei Ferrari ;) ).

      Letzlich sollte natürlich "Dean" (so hies er doch, oder?) für die Sache bluten, aber unsere Anwälte stürzen sich lieber auf Leute, die sich vielleicht nicht so gut wehren können wie ein windiger Geschäftsmann, der bestimmt jede Menge Vorkehrungen getroffen hat. An dieser Stelle gibt es auf Seiten des Gesetzgebers in der Tat Nachholbedarf, aber wie lange man wohl darauf warten darf ...?
      ---

      "Wo ein scheiß Wille ist, da ist, Gott verdammt, auch ein scheiß Weg." (Don Logan)
    • man mag ja nun zu Eddy stehen wie man will - Fakt ist: Hier versucht ein
      Hersteller von Plagiaten offenbar mit Erfolg daraus Kapital zu
      schlagen, dass Eddy mit seiner Marke sehr erfolgreich am Markt ist, ohne
      einen ähnlichen eigenen Marktwert aufgebaut zu haben ---> das ist de
      facto Diebstahl, weil Leute, die so einen Müll kaufen (obwohl ich nicht
      denke , dass das original nun so viel besser ist) eben nicht das
      original kaufen und somit der Umsatz, der Eddy zusteht, ihm entgeht.
      Ich denke aber auch das leute die Dean oder auch nur die Oberbayern lappen anziehen nicht davon aus gehen das das ne kopie von eddy ist (geht mir zumindestens so) und ich pers. wü+rde mir so oder so nix von dem holen, weil´s mir nicht geällt mit silber, gold und strass-steinchen :(.

      Letzlich sollte natürlich "Dean" (so hies er doch, oder?) für die Sache
      bluten, aber unsere Anwälte stürzen sich lieber auf Leute, die sich
      vielleicht nicht so gut wehren können wie ein windiger Geschäftsmann,
      der bestimmt jede Menge Vorkehrungen getroffen hat. An dieser Stelle
      gibt es auf Seiten des Gesetzgebers in der Tat Nachholbedarf, aber wie
      lange man wohl darauf warten darf ...?
      genau das meine ich der der es herstellt sollte bluten und nicht der der nur seine getragenen klamotten vertickt. würdeste das auf nem trödel machen kräht wohl kein schw... danach.
    • Das Problem ist dabei, dass der Trödelmarkt kaum als Konkurrenz zu irgendwelchen Markenboutiquen angesehen wird.
      Im Internet und bei Ebay stehst du als Verkäufer aber sofort in direkter und unmittelbarer Konkurrenz zu allen anderen Anbietern. Und deshalb gelten da auch für alle die gleichen Regeln und es wird da auch jeder Anbieter gleich behandelt, sprich z. B. bei Vergehen abgemahnt.

      Außerdem ist aus den ganzen Darlegungen nicht ersichtlich, ob der Abmahner nicht auch gegen den ursprünglichen Händler und Hersteller der Plagiate in irgendeiner Weise vorgeht oder nicht. Insofern ist das reine Spekulation, wenn etwas gefordert wird, was vielleicht bereits am laufen ist.

      Zum Glück habe ich das Problem nicht. Meine Klamotten kennen nur einen Weg: Laden - kaufen - tragen bis nicht mehr geht - Putzlappen - Müll. Wobei manchmal das vorletzte übersprungen wird, weil manche Stoffe dafür nicht geeignet sind.
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.