Urteil des BGH: Ein Bild ist im Online-Verkauf ebenso bindend wie der Text

    • Urteil des BGH: Ein Bild ist im Online-Verkauf ebenso bindend wie der Text

      Der BGH hat endlich in einer Frage Klarheit geschaffen, die bei uns ein häufiger Streitpunkt ist. Inwiefern ist auch das Bild einer Auktion bindend für den Kaufvertrag?

      Soll Ware im Internet verkauft werden, dann wird das Angebot meist von Produktbildern begleitet. Wie ein aktuelles Urteil des Bundesgerichtshofs deutlich macht, sollte der Verkäufer bei der Auswahl der Fotos aber sehr sorgfältig vorgehen. Denn die Darstellung kann ebenso bindend sein wie der Begleittext (Urteil vom 12. Januar 2011, Az.: VIII ZR 346/09).

      Verhandelt wurde der Fall einer gewerblichen Restwertkäuferin. Diese hatte für 5120 Euro ein Unfallfahrzeug gekauft, das von einem Kfz-Sachverständigenbüro im Auftrag eines Autohauses online in einer Restwertbörse angeboten wurde. Das Fahrzeug wurde nicht nur in einem Text ausführlich beschrieben, sondern auch auf mehreren Fotos abgebildet. Auf einem dieser Bilder war eindeutig eine Standheizung zu erkennen, die allerdings bei der Aufzählung der Zusatzausstattung im Beschreibungstext nicht aufgeführt wurde.


      Quelle und vollständiger Bericht


      Leider klärt dies aber nicht die Frage, wie vorzugehen ist, wenn Text und Bild sich widersprechen. In der Regel wird man annehmen dürfen, dass solch Konstellation zu lasten der Anbieters geht. Wie so häufig kann dies aber erst im Einzelfall abgewogen werden.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Dieses Urteil spricht klar dafür, unbedingt eigene Bilder zu verwenden, da sonst immer die Gefahr besteht, dass auf den Beispielbildern von Ebay doch etwas anderes abgebildet ist oder irgendwelche anderen Details dargestellt werden, die das eigene Produkt nicht oder nicht in der Art hat.
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.