Ein Online-Zahlsystem will wissen: Ist mein Geld sauber?

    • Ein Online-Zahlsystem will wissen: Ist mein Geld sauber?

      Hier ein Beitrag von heise.de:

      Über groteske Auswüchse der Kontrollgesellschaft am Beispiel PayPal
      PayPal zweifelt alle paar Monate an meiner Identität – und an meiner Integrität. Ich muss dann vieles einscannen, um zu beweisen, dass ich tatsächlich immer noch ich bin – und obendrein nichts anderes als ein harmloser Hobby-Verkäufer von Schallplatten, der das ganze nebenbei auf sehr kleiner Flamme betreibt. Ich könnte ja auch von Terroristen Geld bekommen oder in Geldwäsche verwickelt sein, oder? Eine Geldsendung von 22 Euro aus Großbritannien ist schließlich schon eine verdächtige Sache, so gesehen. PayPal hat es langsam aber sicher geschafft: Ich beginne selbst, an meiner Identität zu zweifeln. Aber was, wenn ich auch meine Zweifel an der Identität von PayPal habe?


      Zum kompletten Beitrag hier klicken
      Gruß

      Manni :D

      >> Stiehlt einer ein Geldstück, dann hängt man ihn. Wer öffentliche Gelder unterschlägt, wer durch Monopole, Wucher und tausenderlei Machenschaften und Betrügereien noch so viel zusammenstiehlt, wird unter die vornehmen Leute gerechnet. << Erasmus von Rotterdam, Humanist und Universalgelehrter, 1466 - 1532
      "Die Gerechtigkeit wohnt in einer Etage, zu der die Justiz keinen Zutritt hat." Zitat aus dem Film "Justiz"
    • Beruhigend (sorry für Zynismus) zu wissen, daß bei PP seit mindestens 7 Jahren absolut alles beim Alten geblieben ist.
      Faxe funkteonieren nicht, "hochmodernes" Hochladen gleicht einer Lotterie.
      Der Support verbreitet nach wie vor die gleiche blöden Statements und ergeht sich dann auch noch in Frechheiten (na ja, wenn man sich mit falschem Namen meldet kann man leicht kotzen.....)
      Die äähhhhm "Rechtsgrundlage" für 180 Tage -Konto-sperren wird spätestens dann nichtig, wenn man den Laden wegen Untreue anzeigt....

      ABER: da ja soviele via ebay an PP geknebelt sind und es zig-1000e Verkäufer gibt welche jeden Werbemüll für bare Münze nehmen(17-30% Umsatzsteigerung), und PP noch immer jährliche Zuwächse verzeichnet, besteht für PP nicht der geringste Anlass daran etwas zu ändern.

      Die Frage nach dem Gesetztgeber erübrigt sich bei diesem Firmenkonstrukt.
      In Sachen Internethandel ist es viel bequemer möglichst viele Bestimmungen zu erlassen welche den Ablaßhandel ääähhhm wollte sagen "Abmahnhandel" zu forcieren und ähnliches. Bloss nix komplexes mit Auslandsbeteiligung anfassen, könnte echt Arbeit nach sich ziehen :wallbash (goldärschige Sesselkleber eben)
      Der PAYPAL Käufer/Verkäuferschutz ist wie das Sprungtuch bei der Feuerwehr.
      Nur hält die Feuerwehr das Sprungtuch HOCH und bei PAYPAL liegt es am BODEN.