"Die Ciobu's": Betrugsserie mit gehackten Accounts + falschen Adressen

    • @Zegger

      Hör bitte auf, irgend etwas über die reale Accountinhaberin zu veröffentlichen!

      Bei der Serie handelt es sich um gehackte Accounts. Die tatsächlichen Inhaber wissen nichts von dem Betrug, der gerade auf ihren Namen abgezogen wird. Daher gelten sie für uns auch als Geschädigte. Auch wenn sie zum Teil fahrlässig mit ihren Passwörtern umgehen.

      Wenn Du die Accountinhaberin und über sie dann die Käufer warnen willst, dann versuche es. Aber bitte keine Daten mehr von ihr hier im öffentlichen Bereich, der zu ihr führt.
    • Willkommen im Club?!

      Hallo!
      Na prima - ich bin eine von denen, die den Herrn Lavric am 27.05. nochmal um 513,- reicher gemacht haben. :S 'nen Generator ersteigert und mich noch über die niedrigen Versandkosten gewundert.
      Stand der Dinge hier:
      1. Anzeige erstattet, gleich nachdem Ebay mich davon informiert hat, dass man mit dem Verkäufer nicht mehr über nicht eingetroffene Ware diskutieren muss. Bei der Polizei warten sie jetzt aber erstmal auf eine Rückmeldung von Ebay und das kann nach deren Erfahrung schon mal gut 3 Wochen dauern! :wallbash Danke Ebay!
      2. Meine Sparkasse gebeten, alles in ihrer Macht stehende zu tun, diese Kohle zurück zu kriegen. Resultat: 19,50 Bearbeitungsgebühr und ein freundliches Fax der Berliner Sparkasse, Zitat: DER AUFTRAGGEBER MÖCHTE SICH BITTE PERSÖNLICH MIT DEM EMPFÄNGER IN VERBINDUNG SETZEN! Danke, berliner Sparkasse! Schon klar, dass Ihr mir den Empfänger aus datenschutztechnischen Gründen nicht nennen dürft... Ich versteh' das! Ich hoffe, dass Ihr im gegenzug versteht, dass ich Euch nicht lieb habe!
      3. Den Anwalt meines Vertrauens beauftragt, die freundliche Berliner Sparkasse mal anzufragen, ob der Kunde einer deutschen Bank bei der Überweisung auf ein ebenfalls deutsches Konto (des selben Kreditinstituts!) nicht davon ausgehen kann, dass diese Bank bei der Kontoeröffnung auch geprüft hat, ob es den Herrn Lavric überhaupt gibt und wie man den erreicht (um höflichst um Herausgabe der Ware zu bitten). Im selben Zug dürfen die in berlin mal erklären, warum die ein Konto, mit dem schon seit mindestens 2 Wochen Mist gemacht wird (was denen sicher bekannt war!) nicht längst gesperrt oder zumindest die Überweisungen eingefroren haben!
      Habt Ihr vielleicht noch einen Tipp, was man machen kann? Hätte mein geld gerne wieder und wenn ich irgendwie andere Ebaynutzer davor retten kann, enauso in die ... zu greifen, mach' ich das doch gerne!
    • So - erstes Schreiben aus Berlin ist da. Selbstverständlich negativ! Es hätte vor mir (29.05.) noch keine Anzeichen von betrügerischer Nutzung des Kontos gegeben!

      Wenn ich dieses Forum aber mal von hinten nach vorne durchgehe, gab es die ja durchaus und das auch schon nicht nur zu dem Namen Ioan L., sondern sogar zu DEM Konto bei der Berliner Sparkasse! Mal 'ne Bitte an den Admin oder den, der hier in der Angelegenheit die meiste Ahnung hat...: Könntest Du mir mal bitte in einem fröhlichen 3-Zeiler aufmalen, was man zur weiteren Argumentation anführen kann?

      Ich mag mich noch nicht geschlagen geben, nur weil eine Bank pennt und meint, am längeren hebel zu sitzen! :tongue:


      LG!
    • @bitandbyte
      Um welches Konto genau geht es denn bei Dir nun eigentlich, bitte nenne doch mal die vollständigen Daten, also Kontonummer und Bankleitzahl !!!
      Das Bankkonto, auf das Du überwiesen hast, scheint bisher überhauptnoch nicht bekannt zu sein !
      Und bei welchem eBay-Account hattest Du gekauft ?
    • Lauris Brokans

      Aktuell benutzen die Täter folgendes Bankkonto:

      Lauris Brokans
      KTO: 847967706
      BLZ: 60010070
      Postbank Stuttgart



      k-h-tenbusch

      feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.…dback&userid=k-h-tenbusch
      Artikelliste: img696.imageshack.us/img696/6424/verkuferlistekhtenbusch.png


      hanni156
      feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.…wFeedback&userid=hanni156
      Artikelliste: img651.imageshack.us/img651/2898/ebaydeutschlandverkufer.png


      2003st
      feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewFeedback&userid=2003st
      Artikelliste: img834.imageshack.us/img834/2898/ebaydeutschlandverkufer.png


      tierwelk
      feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.…wFeedback&userid=tierwelk
      Artikelliste: img577.imageshack.us/img577/2898/ebaydeutschlandverkufer.png


      runner611
      feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.…Feedback&userid=runner611
      Artikelliste: img441.imageshack.us/img441/85…ydeutschlandverkuferx.png


      raver969
      feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.…wFeedback&userid=raver969
      Artikelliste: img542.imageshack.us/img542/2898/ebaydeutschlandverkufer.png


      artcoyote
      feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.…Feedback&userid=artcoyote
      Artikelliste: img685.imageshack.us/img685/2898/ebaydeutschlandverkufer.png


      1-2-alles-deins
      feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.…ck&userid=1-2-alles-deins
      Artikelliste: img715.imageshack.us/img715/2898/ebaydeutschlandverkufer.png


      alexws83
      feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.…wFeedback&userid=alexws83
      Artikelliste: img831.imageshack.us/img831/92…ydeutschlandverkufere.png


      kappno
      feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewFeedback&userid=kappno
      Artikelliste: img846.imageshack.us/img846/2898/ebaydeutschlandverkufer.png


      notlia04
      feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.…wFeedback&userid=notlia04
      Artikelliste: img220.imageshack.us/img220/2898/ebaydeutschlandverkufer.png


      ms-matrix
      feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.…Feedback&userid=ms-matrix
      Artikelliste: img225.imageshack.us/img225/39…ydeutschlandverkuferr.png


      k.141.klausi
      feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.…dback&userid=k.141.klausi
      Artikelliste: img801.imageshack.us/img801/2898/ebaydeutschlandverkufer.png
    • Hallo

      Bei mir war es "wurstgitarre" ( alles über jahre hinweg positive bewertungen)

      Herzlichen Glückwunsch zur Ersteigerung des Artikels.
      Zu zahlen ist bitte per Überweisung oder Barzahlung bei Abholung.
      Bitte Überweisen Sie den Endbetrag (Artikelpreis + 7 Euro Versandkosten) an folgende Bankverbindung:
      BANK NAME: PostBank
      Konto Inh.: Herr IOAN LAVRIC
      Kontonummer: 843526702
      BLZ: 60010070
      IBAN: DE10600100700843526702
      BIC: PBNKDEFF
      Verwendungszweck: Artikelbezeichnung + eBay Mitgliedsname.
      Bitte überweisen Sie das Geld innerhalb von 5 Tagen, damit ich die Ware auch moglichst früh an Sie versende.
      Sobald der Betrag auf den Konto ist, werde ich die Wahre sofort versenden an bei eBay hinterlassene Anschrift.
      Der Versand erfolgt in einer speziellen, stabilen Verpackung im versicherten Paket.
      Es ware nett, wenn Sie mir per E-Mail mitteilen, dass Sie das Geld überwiesen haben.
      IOAN.LAVRIK@t-online.de
      Kontaktieren Sie mich für die Terminabsprache falls Sie die Ware persönlich abholen möchten.

      wie gesagt, bei mir waren es über 400€ :(
    • Steinmetz / Ziraat Bank + Sawinsky / Netbank

      Nachdem wir die Täter gut ein Jahr nicht mehr gesehen haben ( in dem sie aber vermutlich trotzdem regelmäßig weitergemacht haben ), gibt es nun wieder eine aktuelle Betrugswelle der Ciobus, bei der zum Teil bei denselben gehackten Accounts gleich 2 verschiedene Bankkonten benutzt wurden:

      XXX - Steinmetz
      KTO: 1037360003
      BLZ: 51220700
      Ziraat Bank


      XXX - Sawinsky
      KTO: 2060043
      BLZ: 20090500
      Netbank


      xxx steht dabei wie so oft bei dieser Betrugsserie als "Doppelname" für den Nachnamen des jeweiligen Accountinhabers



      Gemeldet wurden bisher 3 Accounts, aber wahrscheinlich werden in den nächsten Wochen noch etliche weitere bekannt

      krmaik
      feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewFeedback2&userid=krmai
      cgi6.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?…e=31&rdir=0&userid=krmaik
      img69.imageshack.us/img69/3570/iv2b.png
      img833.imageshack.us/img833/8384/sf1i.png
      img543.imageshack.us/img543/5458/sqxp.png
      img850.imageshack.us/img850/3981/vnj7.png
      img845.imageshack.us/img845/3593/jlfw.png


      miaspielen
      feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.…eedback&userid=miaspielen
      img694.imageshack.us/img694/3086/1fhd.png
      img28.imageshack.us/img28/5603/2l10.png


      hd-girl
      feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.…ewFeedback&userid=hd-girl
    • Die Betrügereien gehen nahtlos mit neuen Bankkonten weiter:

      Auktionsende 09.+10.09.2013
      Elisabeth Seiler
      KTO: 878609700
      BLZ: 20041155
      ComDirect Bank


      Auktionsende ca 16.09.- mindestens 22.09.2013
      Aleksandras Kravas / Alexandras Kravas
      KTO: 504230100
      BLZ: 10010010
      Postbank Berlin


      Die beiden Bankkonten wurden offenbar von den Tätern wieder im Abstand von gut einer Woche bei denselben gehackten Accounts verwendet


      tanja12041972
      feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.…back&userid=tanja12041972
      Artikelliste: img600.imageshack.us/img600/8651/nrde.png
      Jeweils mehrere Auktionen endeten am 09., 16. und 22.09.2013


      *keymonkey*
      feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.…edback&userid=*keymonkey*
      Jeweils mehrere Auktionen endeten am 10. + 18.09.2013. Noch im Google-Cache gefunden:
      Kamera 10.09.2013: img845.imageshack.us/img845/3922/c2yh.png
      Fernglas 18.09.2013: img823.imageshack.us/img823/6289/uakw.png
      Saxophon 18.09.2013: img42.imageshack.us/img42/4026/fhoq.png
      Artikelstandort: Adelsdorf
      Impressum in den Angeboten:
      Peter TOR ( 10.09.) / P. TOR OHG (18.09.)
      Lindenstraße
      01561 Bauda
      Telefon:0180-7663587
      Fax:0180-7663087
      E-Mail: berg-944@t-online.de
      Diese Daten sind völlig frei erfunden und haben mit dem echten Accountinhaber nicht das Geringste zu tun.
      Der Account war vermutlich bereits früher gewerblich angemeldet, die Täter haben daher das gesamte Impressum geändert, um keine Hinweise auf den echten Accountinhaber öffentlich zu stellen. Die t-online-Mailadresse gehört ebenfalls den Tätern.
      Ein betrogener Käufer hatte sich bereits vor 2 Tagen im eBay-Sicherheitsforum gemeldet, blieb aber völlig unbeachtet: community.ebay.de/t5/Sicherhei…ckter-Account/m-p/1547801



      ollicaroli
      feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.…eedback&userid=ollicaroli
      cgi6.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?…leted=1&userid=ollicaroli
      Artikelliste: img69.imageshack.us/img69/5949/sjnd.png


      schebbi02
      feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.…Feedback&userid=schebbi02
      Artukelliste: img826.imageshack.us/img826/2742/xqe9.png
    • Nächstes Opfer dieser Betrügerbande :/

      hallo schützin,
      vielen dank für dein warnungs-posting inkl. der neusten bankverbindungen vom 26. september,
      doch leider kam dieser hinweis für mich (und meinen spärlich gefüllten studenten-geldbeutel) 4 tage zu spät.... :(

      hab am 22.september bei einem "ollicaroli" ein lenovo thinkpad (notebook) für 150€ ersteigert
      und dieser bat mich noch am selben abend, den kaufpreis auf das von dir zuletzt genannte konto (aleksandras kravas) zu überweisen!
      bedauerlicherweise hab ich den geldtransfer noch am selben abend via online-banking durchgeführt,
      obwohl ich unter anderem des ungewöhnlichen namens und der divergenz zum mitgliedsnamen wegen ein wenig misstrauisch und stutzig war...
      ich bin generell eher vorsichtig bei ebay und google häufig die namen (bzw. adressen und/oder bankverbindungen)
      meiner verkäufer vorher, um mögliche negative einträge über diese personen aus foren in erfahrung zu bringen
      oder um einfach festzustellen, ob es diese person (zumindest im www) überhaupt gibt!

      so auch in diesem falle, doch zu meinem bedauern waren die täter so "clever", dass sie extra ein firmenprofil mit diesem namen angelegt haben..
      der erste link, der mir bei google angezeigt wurde, deutete darauf hin, dass diese person ein demontage-service-unternehmen in berlin hat
      (und demzufolge auch existent sein muss)!
      da der standort der firma (berlin) mit der bankverbindung übereinstimmte (postbank berlin)
      und der ebay-verkäufer bis dato auch 100% positive bewertungen hatte (254 an der zahl), war mein misstrauen schnell verflogen
      und ich dachte mir, dass "olli" im mitgliedsnamen auch ein spitzname des verkäufers oder der name seines sohnes oder sonst wem sein könnte......
      unmittelbar auf diese kurz-recherche hin, hab ich das geld überwiesen!
      deinen warn-eintrag vom 26.09.2013 hab ich leider erst paar tage später ergooglen können, nachdem in meinem falle schon alles zu spät war :/

      ich finds aber auch extrem undloyal und unverschämt, dass ebay den geprellten käufern in einem solch offensichtlichen betrugsfall
      nicht ein wenig unter die arme greift (finanziell unterstützend bzw. ausgleich schaffend)! für einen solchen weltkonzern,
      der jährlich milliarden von umsatz macht, sind doch ein paar tausend euro ausgleichsentschädigung ein pappenstiel!?
      meinetwegen auch nur einen teilbetrag oder pauschalbetrag (und nicht in voller höhe), aber kulanz scheint denen ein fremdwort zu sein!
      immerhin haben die auch - nicht als vorwurf oder schuldzuschreibung gemeint - in gewissem maße dafür sorgen zu tragen,
      dass ihre plattform soweit möglich sicherheitslückenfrei ist und dort nur gesetzeskonforme geschäfte ablaufen usw...
      ich hab über 500 bewertungen bei ebay (allesamt positiv!) und bin ein total regelmäßiger, treuer und aufrichtiger ebay-nutzer und
      ebay verdient an mir ja auch über die gebühren, von daher fände ich es mehr als nur fair, in solchen einzelfällen eine entschädigung zu erlangen!

      und es geht hier ja auch nicht um eine bloße lappalie oder bloße auffassungsdivergenz, etwa einen streit darüber,
      ob ein gelieferter artikel nun erheblich oder nur geringfügig von der beschreibung abweicht oder ähnliches...
      hier sind käufer ganz offensichtlich einer - mutmaßlich gewerblich handelnden - betrügerischen bande auf den leim gegangen,
      die schon seit knapp 5 jahren ihr unwesen auf dieser auktionsplattform treiben..........
      dass ebay sich da nicht mal besser für die käufer einsetzt, oder bemüht, solche aktionen durch raschere absicherungsmaßnahmen,
      überwachungsprogramme oder kA was, zu unterbinden, ist mir unbegreiflich.....
      die können doch auch kein interesse daran haben, dass denen die "kunden" abhanden kommen,
      weil sie sich auf der plattform nicht mehr betrugssicher fühlen?!

      noch unbegreiflicher ist mir aber, wie die accountinhaber nicht bemerken können, dass ihr account gehackt wurde???
      selbst wenn man nur sporadisch bei ebay aktiv ist, bekommt man doch zumindest auf das mit dem ebay-konto
      verlinkte normale email-postfach (web.de oder gmx.de) des öfteren irgendwelche benachrichtigungs-mails von ebay geschickt,
      etwa "ihr artikel wurde verkauft", "XY hat eine frage zu ihrem artikel"!
      spätestens dann muss man doch merken, dass hier was faul ist?!?
      bei personen, die ihren ebay-account regelmäßig nutzen und sich gar täglich einloggen (wie in meinem fall),
      würde das ja sofort auffallen, wenn entweder irgendwelche angebote über meinen account reingestellt wurden,
      die ich selbst nicht kreiert habe, oder wenn ich mich gar nicht mehr einloggen kann, weil die hacker mein login-passwort geändert haben......
      dann würd ich mich als vernünftig denkender doch sofort bei ebay melden und nachhorchen,
      was da los ist und wieso mein passwort nicht mehr funktioniert bzw. ich nicht mehr in meinen account reinkomme??

      darüber hinaus muss es doch möglich sein, die täter über die verwendung ihres "fake-bankkontos" dranzubekommen...
      sicherlich werden die so schlau sein und die konten mit gefälschten ausweisen eröffnet haben,
      aber irgendwann wollen die betrüger doch mal drankommen an ihre kohle und
      dafür müssen sie entweder das geld abheben (videoüberwachung?) oder sich das geld auf ihr "richtiges" bankkonto überweisen....
      diese transferierungen müssten doch für die "heimbank" (in dem fall: postbank berlin) einsehbar und nachvollziehbar sein - oder irre ich?

      mfg





      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GMH ()

    • schon wieder ich... *dampf ablass*

      nochmal ein ergänzender nachtrag von mir.....
      dieses institut des ebay-kundenservices ist auch der reinste hohn! eine frechheit,
      was die sich "leisten" (sofern man in diesem zusammenhang noch von leistung sprechen kann):

      ich dachte bisweilen immer, dass da reale menschen dahinterstecken, die sich um einzelfallgerechtigkeit bemühen und unterstützende hilfe für opfer anbieten?!
      aber weit gefehlt.. dazu müssten sie sich ja erst mal intensiv mit dem konkreten fall beschäftigen und net die betroffen mit irgendwelchen vorformulierten antwort-klauseln abspeisen (um dann zum nächsten fall überzugehen)!
      doch das einzige, was die tun, ist eine differenzierung zwischen paypal-zahler und überweisungs-zahler vorzunehmen..
      in ersterem fall bekommt man seinen kaufpreis erstattet, in letzterem fall geht man leer aus!!
      ich bin davon ausgegangen, dass die auch mal den nachrichtenverkehr durchlesen, die glaubwürdigkeit der personen eruieren, sich die bewertungsprofile anschauen, nachforschungen anstellen (ob und inwiweit der verkäufer tatsächlich betrogen hat), den accountinhaber telefonisch mal kontaktieren, prüfen, ob eine hackerbande dahintersteckt und der wahre verkäufer möglicherweise selbst nicht von der transaktion wusste.......... NICHTS dergleichen!
      zumal es irgendwie schon auffallend merkwürdig und ungewöhnlich ist und war, dass ein verkäufer, der bis dato über 200 positive bwertungen hat und ein aufrichtiger und ehrlicher ebayer zu sein scheint, ursplötzlich von heute auf morgen zum betrüger wird!?

      man bekommt nur eine standard-mail nach dem motto: "selbst schuld, sie hätten ja auch bei einem verkäufer kaufen können, der paypal als zahlungsmethode anbietet.. ihr geld ist weg" !!?!! für meinen geschmack eine frechheit, dann können sie den kundenservice auch gleich abschaffen (zumindest für den nicht-paypal-verkehr)!
      wofür öffne ich denn einen fall unter "problem klären" und erbitte mir die hilfe eines kundenservices, wenn der nichts macht, außer mich anhand meines ausgewählten zahlungsmittels abzuarbeiten???

      das mindeste, was die hätten tun können, wäre doch, mir die adressdaten und die telefonnummer des accountinhabers mitzuteilen,
      damit ich mit diesem in kontakt treten kann?
      ohne weitere prüfungen anzustellen, weiß der ebay-kundenservice doch garnet, ob hier der verkäufer betrogen hat oder ein dritter (unbefugter)...
      es hätte ja auch sein können, dass der tatsächliche verkäufer mich abgezockt hat und da ich keine ware von ihm geliefert bekommen habe,
      habe ich auch außer seiner kontonummer keine persönlichen daten von ihm, um etwaige rechtliche schritte zwecks wiedererlangung meines kaufpreises einzuleiten.........
      ein unding, mit "SERVICE" hat das jedenfalls nix zu tun!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von GMH ()

    • @ GMH:
      Offenbar war der Name des Kontoinhabers hier falsch geschrieben, den hatte mir der Käufer, der das Konto gemeldet hatte, falsch übermittelt als Alexandras statt Aleksandras. Deshalb wurde das bei Google mit der korrekten Schreibweise leider natürlich nicht angezeigt. Ich habe das jetzt berichtigt. Als Warnung ist es natürlich zu spät, aber zumindest finden so vielleicht nun doch noch weitere Geschädigte hierher.

      Als erstes ganz wichtig:
      Speichere Dir Deine Auktion sofort auf der Festplatte ab. Der Account ollicaroli ist aktuell noch nichtmal von eBay bearbeitet worden. Sobald das geschieht, wird alles gelöscht, die Auktionen sowie auch die Artikelliste, die ich in Beitrag 54 eingefügt habe. Beides solltest Du daher umgehend sichern, ausdrucken und natürlich zusammen mit den ersten beiden Beiträgen dieser Diskussion Deiner Anzeige hinzufügen.

      Den "Kundenservice" von eBay kannst Du grundsätzlich vergessen, das ist nur ein schlechter Witz.
      Die Daten, die eBay aktuell vorliegen hat, sind aber dieselben, die Dir auch in der Kaufmail direkt nach Auktionsende übermittelt wurden. Da stimmt nur noch der Name, die Adresse wurde von den Tätern im Account geändert. Sofern der Name etwas seltener ist, kannst Du den Accountionhaber aber vielleicht trotzdem finden über Google oder Telefonbuch.
      Solltest Du diese Mail gelöscht haben und Dir deshalb die Daten nicht mehr vorliegen, ist das allerdings nicht eBays Schuld !! Solange Deine Auktion noch nicht gelöscht wurde, kannst Du die Daten hier nochmal abfragen ( eine Tel-Nr kommt allerdings nicht mit :( ebay.de/sch/ebayadvsearch?_sofindtype=9
      eBay hat zwar auch die ursprüngliche, echte Adresse, die vor der Accountübernahme hinterlegt war, gespeichert, aber die werden sie Dir nicht mitteilen. Die kann nur die Polizei bei eBay abfragen.

      Lies Dir bitte den ersten Beitrag hier noch mal in Ruhe durch. Da ist erklärt, warum die Accountinhaber in der Regel nicht mitbekommen, was in ihrem Account läuft. Meistens ist auch die Mailadresse mit betroffen. Dort legen die Täter dann eine Mailweiterleitung, durch die Mails von bestimmten Absendern oder ganzen Domains ( zB @ebay.de ) direkt weitergeleitet werden an ein anderes Postfach, nämlich das der Täter.
      Sollte es Dir gelingen, den echten Accountinhaber nur aufgrund seines Namens zu finden, weise ihn bitte auf diese Möglichkeit hin, es genügt nicht, daß er nur das Passwort des eMail-Accounts ändert, er muss nach einer eingerichteten Filterregel suchen und gegebenenfalls diese löschen.

      Das Geld heben die Täter in der Tat in der Regel bar ab an Bankautomaten in Berlin. Allerdings nur an Automaten der Postbank, denn jeder Serienbetrüger weiß, daß es an deren Automaten grundsätzlich keine Kameras gibt :cursing:
    • GMH schrieb:

      noch unbegreiflicher ist mir aber, wie die accountinhaber nicht bemerken können, dass ihr account gehackt wurde???
      selbst wenn man nur sporadisch bei ebay aktiv ist, bekommt man doch zumindest auf das mit dem ebay-konto
      verlinkte normale email-postfach (web.de oder gmx.de) des öfteren irgendwelche benachrichtigungs-mails von ebay geschickt,
      etwa "ihr artikel wurde verkauft", "XY hat eine frage zu ihrem artikel"!
      spätestens dann muss man doch merken, dass hier was faul ist?!?
      Meistens wird der zum Ebay Account gehörige E-Mail Adresse mit geknackt und es wird eine umleitung der E-Mails von Ebay angelegt, so dass der eigentliche Accountinhaber die E-Mails von Ebay nicht bekommt. Daher ist es wichtig auch das Passwort vom E-Mail Account zu ändern wenn man betroffen ist und darauf zu achten, dass keine Umleitungen auf dem Konto aktiv sind. Sonst kann nämlich der Betupfer sich das Konto und den Account immer wieder für seine Zwecke missbrauchen.

      und das kommt davon, wenn man zwischendurch nochmal weg muss und den Beitrag nicht abschickt, da war die Schützin schneller. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pseudoangel ()

    • sooo.. hab den datenabfragungs-link mal angeklickt und sogleich von ebay die adressdaten von dem ursprünglichen accountinhaber (oliver) bekommen!
      leider stand da keine telefonnummer bei und auf facebook gibts 4 personen mit identischem vor- und nachnamen^^
      naja, vermutlich hat die person den "hack" ohnehin schon bemerkt und weiterhelfen kann die mir jetzt auch nicht :/

      reudig, wenn ich diese armseligen vögel in die finger bekomme! ;P suchen die täter sich bewusst leute aus, die ihren account unregelmäßig benutzen?
      was wäre denn, wenn mir als betroffenem direkt am ersten tage auffallen würde, dass mein account gehackt wurde......
      gibts eine art "notrufnummer", mit der ich mich an ebay wenden könnte und eine sperrung meines geknackten accounts und eine unmittelbare löschung der laufenden fake-auktionen herbeiführen könnte ?!
      oder würde ebay das in der kürze der zeit ohnehin nicht hinbekommen, weil die erst haufenweise echtheitsüberprüfungen usw. durchlaufen müssten?
      (um rauszufinden, ob ich auch wirklich der ehemals-berechtigte des kontos bin)
      wahrscheinlich könnte man das so auf die schnelle (innerhalb von 4-5 tagen) garnich mehr verhindern...

      das kann doch nicht sein, dass ebay diesem vergehen/verbrechen schon über 5 jahre lang tatenlos zusieht?!
      es muss doch irgendwelche möglichkeiten geben, dies mit sicherheitsüberprüfungen oder sonstigen erfordernissen zu unterbinden?
      vllt können anderen computer-cracks die IPs rausfinden, von denen aus diese ganzen illegalen machenschaften betrieben werden...
      oder ebay könnte beispielsweise ein verbot bzw. eine unmöglichkeit der abänderbarkeit persönlicher daten im rahmen eines "laufenden" accounts einführen
      oder zumindest diese unter erschwerten umständen ermöglichen (z.B. durch einreichung eines nachweises von der bank/behörde, dass man tatsächlich den wohnort gewechselt hat und/oder eine neue bankverbindung hat)!
      am einfachsten wäre doch, man könnte die einmal einem account zugefügten daten niemals abändern...
      dann müsste man halt bei einem tatsächlich vollzogenen umzug oder kontowechsel den alten account stilllegen/löschen und einen neuen eröffnen!
      wäre bloß ärgerlich, weil man dann immer wieder bei einem bewertungsprofil von 0 anfangen müsste^^
    • Das größte Interesse ebay liegt darin, die vielen Betrügereien die auf der Plattform staffinden, nicht publik werden zu lassen.
      Deshalb hat man auch systematisch Forenhelfer wie die Schützin vergrault, dürfen noch nicht einmal eindeutig identifizierte
      Betrugskonten genannt werden, wird die Meldung von betrügerischen Auktionen erschwert, indem man gar nicht mehr in ein
      paar Zeilen die Art des Betrugs erklären kann. Das läuft seit Jahren systematisch so und viele, die Betrogenen helfen
      wollten, haben resigniert. Ich würde gerne mal den tatsächlichen Prozentsatz betrügerischer Auktionen erfahren, an das
      „im niedrigen Promillebereich“ wie von der Pressesprecherin Fuest gebetsmühlenartig wiederholt, kann ich nicht glauben.