Macbook Pro bei ebay Kleinanzeigen

    • Macbook Pro bei ebay Kleinanzeigen

      Ich Überlege mir gerade ob ich mir ein Macbook Pro für 600€ kaufen soll, angeblich ist es 4 Monate alt und es sind eine Menge Programme wie final Cut und Co. dabei der Verkäufer verlangt das ich mit Paypal bezahle.
      jetzt meine Frage hätte ich Irgend eine Sicherheit wenn er das Macbook nicht verschickt oder gar einfach ein Telefonbuch in die Packung legt??? :S :S :S :S
    • Nein. Der PP-Käuferschutz ist ohnehin nur eine Kulanzleistung, die auf freiwilliger Basis gewährt wird.
      Eine Grundbedingung ist aber auf jeden Fall, dass der Kauf mit einer eBay-Auktion in Verbindung steht.

      Lass auf jeden Fall die Finger davon, wenn du nicht selbst abholen kannst. Du weist sonst Geld an eine x-beliebige Mailaddy an.
    • ebay legt die wichtigtsten Vorsichtsmaßnamen im Zusammenhang mit Kleinanzeigen eigentlich schon selbst dar:

      Sicherheitshinweise

      Die persönliche Übergabe und Barzahlung beim Abholen ist für Käufer und Verkäufer die sicherste Art zu handeln.


      Der Kontakt

      Wir empfehlen:

      * Stellen Sie Ihrem Anbieter Fragen zum Artikel oder fragen Sie ggf. auch, warum er diesen veräußern möchte. Versuchen Sie, so viel Details wie möglich zu dem Artikel herauszufinden.
      * Recherchieren Sie vor einem Treffen den Marktwert des Artikels, um herauszufinden, ob Sie einen guten Handel machen.
      * Geben Sie, wenn möglich, keine personenbezogenen Daten (z. B. Bankdaten) weiter. Ihr Passwort sollten Sie unter keinen Umständen weitergeben.
      * Rufen Sie Ihren Anbieter vor dem Treffen an, um seine Glaubwürdigkeit besser einschätzen zu können.
      * Klicken Sie bei der Kommunikation über E-Mail nicht auf Links in E-Mails - sie führen zumeist auf sogenannte Spoof-Seiten.
      * E-Mails auf englisch stammen immer von Betrügern.
      * eBay Kleinanzeigen bietet keinen Käuferschutz und fordert Sie niemals per E-Mail dazu auf, einen Artikel zu bezahlen.

      Das Treffen

      Wir empfehlen:

      * Die persönliche Übergabe und Barzahlung beim Abholen ist für Käufer und Verkäufer die sicherste Art zu Handeln.
      * Treffen Sie sich, wenn möglich, an einem öffentlichen Ort.
      * Nehmen Sie eine zweite Person mit oder informieren Sie jemanden, wohin Sie gehen.
      * Rufen Sie, wenn möglich, Ihren Anbieter vor dem Treffen an, um seine Glaubwürdigkeit besser einschätzen zu können (Erfragen Sie den Namen bei der Auskunft oder suchen Sie ihn im Telefonbuch).

      Der Artikel

      * Recherchieren Sie vor einem Treffen den Marktwert des Artikels, um herauszufinden, ob Sie einen guten Handel machen.
      * Schauen Sie sich den Artikel und seinen Zustand genau an, bevor Sie ihn kaufen.

      Die Transaktion

      * Überweisen Sie kein Geld vorab – bezahlen Sie bar.
      * Geben Sie, wenn möglich, keine personenbezogene Daten (z. B. Bankdaten) weiter. Ihr Passwort sollten Sie unter keinen Umständen weitergeben.
      * eBay Kleinanzeigen bietet keinen Käuferschutz und fordert Sie niemals per E-Mail dazu auf, einen Artikel zu bezahlen.

      Allgemein gilt:

      Vertrauen Sie Ihrem Instinkt!

      Ist der Artikel nicht wie beschrieben? Scheint der Verkäufer nicht vertrauenswürdig?
      Scheuen Sie sich nicht, vom Verkauf zurückzutreten.
      time flies like an arrow - fruit flies like a banana
    • Ein Macbook Pro für 600€ :lach: Das auch noch "nur" 4 Monate alt ist für 600€ :lach:
      Die Dinger gehen eigentlich niemals unter 1000€ gebraucht weg. Dazu Software die locker noch mal einige Hunderte Euro kosten zusammen für 600€.

      Also wenn das nicht stinkt dann ist Gülle Multivitaminsaft.
      c:\brain> cd\
      c:\> del brain
      Möchten Sie "c:\brain\*" löschen (J/N)? j
      c:\>
    • naja ich hab mir 2 Sachen Überlegt 1. wenn ich ihn überrede es per Nachname zu verschicken kann ich vielleicht die Post bitten das Paket erstmal zu öffnen um zu überprüfen ob es das richtige ist???? . und 2. ich könnte ihm ja sagen das ein bekannter von mir in der nähe wohnt und es für mich abholen würde. Denn schließlich habe ich noch nie was davon gehört das Betrüger Käufer zu sich nach Hause lassen. Und wenn er akzeptiert kann ich sagen das der Bekannte im Urlaub ist oder sowas ...... 8| 8| 8|

      Und noch was habe ich mir überlegt und zwar gibt es so einen service der heißt Iloxx der Sinn des Services ist das ich das Geld dahin überweise dann der Verkäufer informiert wird, dass das Geld da ist und er sein Paket verschicken soll wenn alles in Ordnung ist sage ich das Iloxx und die geben ihm sein Geld. Was haltet ihr davon hat schon jemand damit Erfahrung gemacht?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kingsimon88 ()

    • Kingsimon88 schrieb:

      Und noch was habe ich mir überlegt und zwar gibt es so einen service der heißt Iloxx der Sinn des Services ist das ich das Geld dahin überweise dann der Verkäufer informiert wird, dass das Geld da ist und er sein Paket verschicken soll wenn alles in Ordnung ist sage ich das Iloxx und die geben ihm sein Geld. Was haltet ihr davon hat schon jemand damit Erfahrung gemacht?

      Das Selbe macht doch Paypal auch oder so ähnlich :P
      c:\brain> cd\
      c:\> del brain
      Möchten Sie "c:\brain\*" löschen (J/N)? j
      c:\>
    • Kingsimon88 schrieb:

      jetzt meine Frage hätte ich Irgend eine Sicherheit wenn er das Macbook nicht verschickt oder gar einfach ein Telefonbuch in die Packung legt???

      Diese Sicherheit hast du nie bei Bestellungen mit Vorkasse. Wenn du da pauschal jedem misstraust, solltest du die Finger von Onlinebestellungen lassen, weil du dort überwiegend per Vorkasse bestellst.
      Zum anderen, wenn ein Angebot zu gut ist, um wahr zu sein, dann ist es dass meist auch nicht. Da helfen dir auch diverse Tricks nichts. Die bringen auch keine zusätzliche Sicherheit, nur zusätzlichen Aufwand. Das einzige, was du da machen kannst, ist entweder selber hinfahren und vor ort kaufen oder die Finger davon lassen.
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.

    • Ich frag dich jetzt einfach mal.

      Wenn du etwas verkaufen wolltest, von dem du genau weisst, dass es 1000 Euro wert ist, würdesr du es für 600 Euro an einen Fremden verschenken?

      Ich glaube, ich war in meinem ersten Posting nicht deutlich genug. PP ist international. Du hast keinerlei hinterlegte Realdaten. Der Inhaber kann in China oder sonst wo sitzen. Was meinst du, wie du da wieder an dein Geld kommst, wenn es erst mal weg ist? PP wird dir bei dieser Zahlung jedenfalls nicht einen Cent erstatten.