Die INSELACCOUNTS: gehackte Accounts mit (weiß)russischem Hintergrund

    • Eduard Grau / Postbank Stuttgart



      Aktuell benutzen die Täter folgendes Konto:

      Eduard Grau
      KTO: 673461707
      BLZ: 60010070
      Postbank Stuttgart


      Dieses Bankkonto wurde evtl mit demselben Pass eröffnet wie das in Beitrag 13 genannte Konto bei der Norisbank,
      zumindest ist der Nachname derselbe.

      Die Postbank wurde mit Datum von heute schriftlich über die betrügerische Nutzung des oben genannten Kontos informiert.
    • Von ca 21. - 24.01.2012 benutzten die Täter folgendes Bankkonto:

      Arkadiusz Lukasz Zielinski
      KTO: 314945700
      BLZ: 10070848
      Berliner Bank


      In diesen wenigen Tagen haben die Täter mit einer wahren Lawine von gehackten Accounts verkauft, es waren vermutlich mehrere Dutzend.
      Das Bankkonto wurde von der Berliner Bank allerdings höchstwahrscheinlich schon am Montag, 23.01.2012 gesperrt.
      Käufer, die im Zeitraum 21. - 24.1. auf dieses Konto überwiesen haben, haben ihre Überweisungen evtl zurückbekommen.
      Ansonsten sollten sie sich dringend mit ihrer eigenen Bank in Verbindung setzen, um den Verbleib ihres Geldes feststellen zu lassen. Es könnte in dem Fall möglicherweise auf dem Konto der Betrüger eingefroren worden sein.

      Gehackte Accounts, bei denen das Zielinski-Konto verwendet wurde, waren zB:

      luiluja
      famven
      mullipulli
      animaldrummer0212
      joschy24
      hirschfeld82ow3
      caeppy71
      ednaklaus
      rt125garten
      tyrannus66
      aschenkalle1963
      nudelman84
      06lilly06
    • Green Reports UG


      Aktuell benutzen die Täter folgendes Bankkonto:

      Green Reports UG
      KTO: 9421105325
      BLZ: 60020100
      Schwäbische Bank AG


      Diesmal haben sie sich etwas mehr Mühe gegeben, um einen halbwegs seriös wirkenden Hintergrund zu schaffen. Aber:
      :!: Die Firma Green Reports UG, auf die dieses Konto eröffnet wurde, ist ein kompletter Fake, die existiert nur auf dem Papier :!:

      Um diese Firma zu "gründen", erschien vor ca einem Jahr ein gewisser Dzintars Sola ( vermutlich lettischer Herkunft ), der nur russisch sprach, in Begleitung eines Dolmetschers bei einem Berliner Notar und wünschte die Eröffnung einer UG.
      Dazu musste er lediglich 500 EUR Kapital auf den Tisch legen und die Rechnung des Notars bezahlen, der die UG dann anmeldete und eintrug.

      "Firmensitz" der Green Reports UG ist in der
      Blankenburger Str. 129-141 / 13156 Berlin.
      Dort hat ein Büroservice seinen Sitz, siehe
      branchen-domain.de/eintrag/51770-telefonservice-net-berlin

      Solche Büro-Services fungieren als Briefkasten-Adresse für Firmen, die kein eigenes Büro unterhalten möchten.
      Sie stellen eine Adresse zur Verfügung, nehmen Post entgegen und leiten sie weiter oder lagern sie bis zur Abholung und kümmern sich auf Wunsch auch um sonstige Büro-Aufgaben. Allerdings hat die Green Reports UG offenbar nicht mal eine Telefonnummer gemietet.

      Ob diese Firma tatsächlich nur gegründet wurde, um auf deren Namen Bankkonten eröffnen zu können, ist nicht bekannt.
      Tatsache ist aber, daß aktuell ( mindestens ) ein "Firmenkonto" der Green Reports UG, nämlich das oben genannte, von den Inselaccounts zum Betrug auf eBay benutzt wird.


      inveru
      feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.…ewFeedback2&userid=inveru
      Artikelliste: img543.imageshack.us/img543/3711/artikellisteinveru.png
      Auktionsbeispiel (mit gefaktem gewerblichen Impressum): img862.imageshack.us/img862/4752/antikebronzepferdreiter.png
      Da das Bankkonto so geschäftsmäßig klingt, haben die Täter diesen eBay-Account gleich mal auf gewerblich umgemeldet und dem Datensatz des völlig unbeteiligten Accountinhabers, der bis vor einer Sunde noch garnicht ahnte, was da mit seinem Account passiert, den Firmennamen Green Reports UG als Impressum hinzugefügt.
      Als nunmehr "gewerblicher Händler" konnten sie zusätzlich einen eBay-Shop eröffnen und binnen weniger Tage stapelweise hochwertige Artikel verkaufen.
    • Kalev Kogerman - Konto gehackt

      Hallo danke für die Aufnahme ins Forum. Auf der Suche nach dem Namen bin ich auf eurer Forum gestoßen. Vielleicht könntet Ihr mir bitte einen Rat geben. Ich habe am Sonntag für meine Tochter einen Ipod für 110 Euro plus 5,90 Euro Versandkosten ersteigert und einen Tag später das Geld überwiesen. Dabei habe ich die Kaufabwicklung von Ebay genutzt. Dort sind mir die Kontodaten mitgeteilt worden; Kontoinhaber Kalev Kogerman mit den hier im Forum eingestellten Kontodaten. Heute habe ich von dem Ebayverkäufer eine Mail erhalten, mit der Bitte um Mitteilung der Telefonnummer. Kurze Zeit später habe ich einen Anruf erhalten, in dem mir durch den Verkäufer mitgeteilt wurde, dass sein Konto gehackt worden sei und jemand dort die falschen Kontodaten hinterlassen habe. Meine Bank habe ich sofort informiert, aber da wird wohl nichts mehr zu machen sein. Der Ebayverkäufer hat gestern abend noch bei der Berliner Polizei Anzeiger erstattet. Ob es denn was bringt, bleibt abzuwarten.
      Kann mir denn jemand sagen, ob in diesem Fall Ebay oder die Commerzbank darüber Bescheid wusste?? Ebay habe ich angerufen, man hat mir allenfalls eine Erstattung von 25 Euro aus Kulanzgründen angeboten, womit ich mich jedoch nicht einverstanden erklärt habe. Kann mir jemand bitte noch einen Rat geben? Vielen Dank newbieman

      Soll ich das hier belassen oder ein neues Theama eröffnen? Danke
    • atropa_belladonna! schrieb:

      Kannst du bitte einmal genau das Konto wohin du überwiesen hast und den eBay Nick posten?

      Hallo danke für die Antwort. Der Ebayname des Verkäufers lautet trafo220 - ich habe auf folgendes Konto überwiesen:

      KALEV KOGERMAN
      369501300 / 10080000

      Könnt Ihr mir helfen? Interessant wäre es ja zu wissen, dass die Commerzbank oder Ebay schon informiert war. Gruß Hagen
    • atropa_belladonna! schrieb:

      Das Konto wurde am 17.03.2011 an die CB sowie der Bafin gemeldet. Dazu gibt es sogar Schriftwechsel.

      Noch eine Frage, Dein VK hat er die Ware selbst eingestellt und nur das Konto war falsch???
      Hallo vielen vielen Dank für deine Hilfe, ich finde das supertoll. Bin eben erst gekommen, sodass ich vorher nicht antworten konnte.Ich habe auch Ebay angeschrieben und den Antrag gestellt, mir das Geld zurück zu erstatten. Habe aber noch keine Antwort bekommen. Ich meine schon, dass Ebay da auch Mitverantwortung trägt. Nun zu deiner Frage; ja der Verkäufer hat den Ipod, den ich für meine Tochter haben wollte, tatsächlich eingestellt. Das hat er mir gestern beim Telefonat bestätigt. Vielleicht ist ja der Verkäufer auch auf eine Pishing Mail reingefallen.
      Kannst du mir mal bitte den Schriftverkehr - Link - mit der Commerzbank zusenden. Auf jeden Fall möchte ich mein Geld zurück haben, die Bank hat mir da wenig Erfolgsaussichten gemacht. Die Commerzbank oder Ebay müsste doch erfolgreich belangt werden können. Weißt du denn, ob Ebay auch Bescheid wusste. Die Commerzbank hätte doch bei Kenntnis das Konto schon längst sperren müssen oder wie siehst du das? Nochmals vielen Dank. Gruß Hagen
    • @newbieman:
      Die wahrscheinlichste Erklärung für die von Dir geschilderte Situation ist folgende:
      Vermutlich war der Account trafo220 im März 2011 (!) gehackt worden und die Täter hatten das Konto Kalev Kogerman damals für ihre Betrugsauktionen in der Kaufabwicklung hinterlegt. Der echte Accountinhaber hat jetzt aktuell zum ersten Mal seit über 2 Jahren wieder selbst was verkauft und hat nicht überprüft, ob die hinterlegten Daten alle stimmen. Darum steht da jetzt immernoch dieses uralte Bankkonto in der Abwicklung.
      Wenn Du Glück hast, erledigt sich das Problem evtl von alleine, weil das Bankkonto garnicht mehr existiert und das Geld in den nächsten Tagen einfach wieder zurückkommt. Sofern das Bankkonto aber wider Erwarten immernoch existiert und das Geld verschwunden bleibt, haftet in diesem Fall wohl der Accountinhaber.
      Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist der Account nicht aktuell gehackt worden, sondern war es vor 2 Jahren mal. Der echte Accountinhaber hätte natürlich jetzt kontrollieren müssen, ob sämtliche Daten in seinem Account korrekt sind, bevor er selbst wieder verkauft. Tut er das nicht, ist es wohl sein Problem, wenn er das Geld nicht erhält, weil ein falsches Konto in der Kaufabwicklung steht, und er muss Dir die Ware trotzdem schicken.
      Schliesslich hat er ja Zugriff auf den Account und hat auch die Ware selbst eingestellt.
    • Schützin schrieb:

      Die wahrscheinlichste Erklärung für die von Dir geschilderte Situation ist folgende:
      Vermutlich war der Account trafo220 im März 2011 (!) gehackt worden und die Täter hatten das Konto Kalev Kogerman damals für ihre Betrugsauktionen in der Kaufabwicklung hinterlegt. Der echte Accountinhaber hat jetzt aktuell zum ersten Mal seit über 2 Jahren wieder selbst was verkauft und hat nicht überprüft, ob die hinterlegten Daten alle stimmen.
      Hallo danke für die Antwort. Ist das nun eine Vermutung oder kann man mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen.
      Übrigens finde ich traurig, dass Ebay noch nicht reagiert hat. Meint Ihr denn nicht, dass auch Ebay eine Mitverantwortung hat. Hätte Ebay nicht feststellen müssen, dass die Kontodaten nicht zum Verkäufer passen? Gruß Hagen
    • Es ist genaugenommen eine Vermutung, aber wie Du schon sagst, eine, von der man mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausgehen kann:

      - Erstens sind die Inselaccounts seit ca einem Jahr offenbar auf der eBay-Plattform garnicht mehr aktiv. Entweder betrügen die jetzt bei den Kleinanzeigen wie die meisten der einschlägigen Serientäter, oder sie haben sich komplett auf andere kriminelle Aktivitäten verlegt
      - Zweitens ist es extrem unwahrscheinlich, daß die ein über 2 Jahre altes Bankkonto nochmal benutzen würden. In der Regel haben die das Bankkonto immer ca alle 3 Wochen gewechselt. Einen Mangel an zur Verfügung stehenden frischen Bankkonten hat es bei den Inselaccounts nie gegeben
      - Drittens wurden beim Account trafo220 keinerlei betrügerische Angebote eingestellt. Die einzigen Verkäufe, die da zu sehen sind, sind solche mit gebrauchtem Geraffel, die der Accountinhaber selbst eingestellt hat

      An Deiner Stelle würde ich den Accountinhaber direkt fragen, ob sein Account im März 2011 mal gehackt war und von eBay entsprechend bearbeitet wurde. Bei einer solchen Bearbeitung setzt eBay das Passwort zurück und schickt dem Accountinhaber eine Mail, mit der er ein neues erstellen kann. In dieser Mail steht dann auch sehr deutlich, daß der echte Accountinhaber sämtliche Daten in seinem Account kontrollieren soll, ob sie noch stimmen, und sie gegebenenfalls korrigieren muss.

      Ich nehme mal an, der Verkäufer wird den Sachverhalt wie oben geschildert bestätigen müssen. eBay speichert solche Vorgänge in einem eBay.-Account natürlich, dh, sollte der Verkäufer es auf eine zivilrechtliche Auseinandersetzung vor Gericht ankommen lassen, wird eBay auf Anforderung Deines Anwalts die entsprechenden Unterlagen zur Verfügung stellen, aus denen dann eindeutig hervorgeht, ob der Account trafo220 im Jahr 2011 oder 2013 von Unbefugten gehackt wurde. Auch speichert eBay sämtliche iPs sämtlicher LogIns bei einem Account. Auch daran wäre im Falle einer gerichtlichen Auseinandersetzung zu erkennen, ob in den letzten Wochen jemand anderes als der echte Accountinhaber selbst Zugriff genommen hat auf seinen Account. Darauf solltest Du im Falle, daß sich der Verkäufer uneinsichtig zeigt, schonmal sehr deutlich hinweisen...
      Du solltest mit dem Verkäufer so verbleiben, daß Du erstmal bis Ende kommender Woche abwartest, ob das Geld evtl von selbst zurückkommt. Falls ja, überweist Du es dann auf das richtige Konto des Verkäufers und alles ist gut.
      Falls nein, müsste der Verkäufer in den sauren Apfel beissen und Dir die Ware schicken, ohne das Geld erhalten zu haben, da es sein Fehler war, nicht Deiner. Sollte er das verweigern, müsstest Du Geld oder Ware zivilrechtlich bei ihm einklagen. Deine Chancen, das zu gewinnen, stehen in dem Fall sehr gut ( wobei ich natürlich hier keine Rechtsberatung machen kann und darf ! ).

      Unabhängig davon könntest Du Dich mal mit Deiner eigenen Bank in Verbindung setzen ( sofern Du bei einer Filialbank mit brauchbarem Kundenservice bist ), denen den Fall schildern und bitten, ob die mal bei der Commerzbank anrufen und nachfragen können, ob es das Konto Kalev Kogerman dort noch gibt. Erzähl nichts von "Rückbuchung" oder sowas, das geht sowieso nicht. Sie sollen sich nur erkundigen, ob das von Dir auf der Überweisung genannte Empfängerkonto noch existiert oder nicht.

      Und bitte berichte hier mal über den weiteren Verlauf der Angelegenheit !


      "Übrigens finde ich traurig, dass Ebay noch nicht reagiert hat. Meint Ihr denn nicht, dass auch Ebay eine Mitverantwortung hat. Hätte Ebay nicht feststellen müssen, dass die Kontodaten nicht zum Verkäufer passen? Gruß Hagen"
      Wieso denn eBay ?? Wie oder warum sollten die denn hier jetzt aktuell in irgendeiner Weise reagieren ?
      eBay hat mit der ganzen Geschichte jetzt überhauptnichts mehr zu tun ( ausser, daß die zum Kuckuck nochmal eigentlich technisch garnicht erst zulassen dürften, daß ein bereits bekanntes Betrugskonto überhaupt in irgendeiner Kaufabwicklung nochmal hinterlegt werden kann, nachdem es bereits einmal als betrügerisch aufgefallen ist ! ). eBay hat vermutlich bereits vor 2 Jahren reagiert, indem sie damals wahrscheinlich den Account den Hackern weg- und dem echten Accountinhaber wieder zurückgegeben haben.
      Aber ansonsten kann der Plattformbetreiber nichts dafür, wenn ein Accountinhaber erstens auf irgendein Phishing reinfällt und dann zweitens hinterher nicht dafür sorgt, daß alle Daten in seinem Account korrekt sind, nachdem Unbefugte ihn gekapert hatten.
      Im übrigen ist es ja nicht generell verboten, daß ein Verkäufer auf ein Konto überweisen lässt, das nicht seinen Namen trägt. Es gibt ja zB auch unverheiratete Paare und unzählige weitere Möglichkeiten. Bevor Du da dem Plattformbetreiber irgendeine Mitverantwortung anlasten willst, müsstest Du Dich wohl erstmal fragen, wieso denn DU als Käufer das nicht festgestellt hast, daß der Zahlungsempfänger nicht das Geringste mit dem Verkäufer zu tun hat und warum DU als Käufer das nicht vor der Überweisung erstmal beim Verkäufer hinterfragt hast...
    • Schützin schrieb:

      wieso denn DU als Käufer das nicht festgestellt hast, daß der Zahlungsempfänger nicht das Geringste mit dem Verkäufer zu tun hat und warum DU als Käufer das nicht vor der Überweisung erstmal beim Verkäufer hinterfragt hast...
      Hallo vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort. Das finde ich besonders toll, auch wenn ich mein Fett wegbekommen habe und ich kann die Kritik nicht einmal zurückweisen, denn sie ist in meinen Augen zumindest teilweise berechtigt. Teilweise berechtigt deshalb weil ich es nicht ganz so sehe. Muss ich mich denn als Käufer nicht darauf verlassen können, dass die bei Ebay hinterlegten Kontodaten nicht auch zutreffend sind? Hat denn Ebay da keine Kontrollpflicht? Natürlich hätte ich beim Verkäufer auch noch einmal hinterfragen können, ob denn alles so seine Richtigkeit hat, deshalb auch in diesem Punkt die Berechtigung der Kritik.
      Übrigens haben wir am Samstag Abend den Ipod abgeholt und ich fand ganz toll, dass mir der Verkäufer wegen des Stresses 30 Euro erlassen hat, sodass ich nur 80 Euro bezahlen brauchte.
      Noch was positives, ich habe erfahren, dass das Geld erfolgreich zurückgebucht werden konnte. Vielen Dank noch einmal für die wirklich fundierte Hilfe. Gruß Hagen
    • newbieman schrieb:

      Hat denn Ebay da keine Kontrollpflicht?


      Wie soll eBay das denn machen?
      Wie die Schützin schon erklärt hat, gibt es auch unverheiratete Paare oder auch Ehepaare, die keine Namensanpassung vorgenommen haben. Es ist nicht möglich, jedes einzelne Konto zu hinterfragen.
      eBay bemerkt erst, dass etwas nicht rund läuft, wenn sie selbst auch nicht abbuchen können.

      Hier wurde aller Wahrscheinlichkeit dein VK auch darauf hingewiesen, dass er nach dem Accountdiebstahl alle Daten zu überprüfen hat. Wenn er es nicht macht, kannst du doch nicht eBay in die Pflicht nehmen.