Wie stellen die professionellen Verkäufer bei eBay ihre Artikel ein?

    • Wie stellen die professionellen Verkäufer bei eBay ihre Artikel ein?

      Ggf. eine dumme Frage, aber mich interessiert wie so ein Shop bei eBay die vielen Artikel inseriert, bzw. was wird von euch bevorzugt? Meines Wissens nach gibt es mehrere Optionen (z.B. eine extra Software von ebay zu runterladen, aber hat nicht jeder Shop selber einen Standard?).


      Danke für eine kurze Erklärung.
    • Turbolister 2. Da ich wirklich nur für das Hochladen, respektive die "Kontrolle" ein solches Programm benötige. Wieso kein anderes: weil ich mich daran gewöhnt habe, und weil es einige Features hat, die zumindest ein anderes getestetes Programm (zumindest in der "freien" Version) nicht hat.
    • Der Shop kostet Geld und bringt im Gegenzug mildere Einstellgebühren, aber auch schlechtere Listung, was eine Kombi aus normal eingestellten Artikeln und darin Kenntnisgabe des Shops wiederum ausbügeln könnte.

      Der Shop selber hat verschiedene Designes und ist auch so relativ leicht zu handhaben, übersichtlich für Käufer und für gewerbliche Verkäufer im etwas größeren Stiel durchaus zu empfehlen, dies in Verbindung mit TL oder Etope reicht, um relativ professionell zu erscheinen.

      ABER: Es kommt immer darauf an, in welchen Maßen/Massen man handeln mag. Bei dem ganz großen Geschäft lohnt sich sicherlich auch ein "nicht kostenfreies" Tool oder ein guter und professioneller Site-Designer.....
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • Tools mit denen man Artikel einstellen kann gibt es einige.

      Das beginnt beim Verkaufsmanager Pro von ebay, der beim Basis-Shop anscheinend kostenlos dabei ist. Wie engelchen schon bemerkt hat, ist der Shop aber nicht kostenfrei.

      Dann natürlich den bereits genannten Turbo-Lister 2 von ebay.

      Eine weitere Möglichkeit wäre der etope-Lister von ebay.

      Dann gibt es auch noch afterbuy (ein ebay-Tochterunternehmen) als nicht kostenfreie Lösung.

      Solltest Du allerdings nicht in der Lage sein, deinen wachsenden Ansturm an Käufern auf Dauer selber autmatisiert zu handhaben solltest Du eventuell zum etope-Lister greifen. Der ist dann später nahtlos mit der großen Lösung von etope (Komplettabwicklung) unter einen Hut zu bringen. Und Du hast keine 100%-Abhängigkeit von ebay. Zumindest nicht, solange ebay das nicht auch noch aufkauft.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Löschbert Bastelhamster () aus folgendem Grund: Tippfehler im engelchen korrigiert. Das hat sie verdient.

    • RE: der etope Lister für eBay

      aufgedreht schrieb:

      Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Eine weitere Möglichkeit wäre der etope-Lister von ebay


      Wohl nur ein Tippfehler, wirft aber ein schlechtes Bild auf diese umfangreiche Software. Der etope Lister ist nicht von eBay (dann wäre er ja sicher so ne lahme Krücke wie der TurboLister ). ;)
      Früher hieß er ampriceLister.

      WAAAAHHHHHHH!!!! Was schreibt der Löschbert denn da für enen Mist? :wallbash

      Hast recht, das sollte etope-lister für ebay heissen. Verantwortlich für das Tool ist freshworx.

      Der amprice-Lister war ein Ableger des etope-Listers für die Plattform amprice. Den etope-Lister für ebay gab es schon vorher.

      Auch sonst hast Du recht: man merkt dem etope-Lister an, dass er nicht von ebays merkbefreitem Programm-Häkelkränzchen stammt.

      Funktionen, die ganz nützlich sind: Import als CSV, Export der im Lister gespeicherten Daten als CSV oder XML, das Format für Im- und Export kann über Profildateien angepasst werden (zwei für den TL und TL2 sind schon dabei) falls man eine eigene Datenbank oder einen Shop hat, bekommt man auf die Art auch schnell die Daten da rein. Aktualisierung von laufenden Artikeln ist ebenfalls möglich, sofern es bei ebay selber auch noch gehen würde, einlesen der laufenden und der beendeten Artikel ist auch möglich.

      Ich nutze den übrigens selber und ich weiss auch, warum. ;)

      Was mich aber mal interessieren würde wäre eine genauere Auskunft zu Posting #2: was kann der TL2, was der etope-Lister nicht kann?

      Also ausser grund- und hemmungslos beim Absturz das gesamte System mit ins Nirvana zu reissen - ok, das schafft er wirklich nicht so effizient wie der TL2. Dafür ist die Datenbank aber nicht verschlüsselt. Wenn man also das tbdb-Format verarbeiten kann, kann man sogar direkt in der Datenbank des Listers arbeiten. Das geht beim TL2 nicht, obwohl da eigentlich eine ganz profane Access-DB dahinter steckt.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Ich nutze den Turbolister von ebay. Kost nix und kann eigentlich alles was ich brauche. Alle Anderen Lister können nicht wirklich mehr als der TL2 und kosten unnütz Gebühren.
      Abstürze halten sich im 0,01% Bereich. Aber ich bin auch kein Gamer und schnellallwsoftwaremaldrauf Macher. :thumbsup:

      etope ist das nicht der Lister, der so schreckliches Flash in jedes Angebot haut? Ich surfe flash-frei (jedenfalls muss ich jedes flash aktivieren damit es angezeigt wird) und damit sehen die Angebote immer schrecklich aus.

      Schon gewusst mit flash kann man gut fremde Gewohnheiten auskundschaften und ich seh auch bei meinen Kunden immer auf welchen Seiten sie sich rumgetrieben haben, trotz Löschung des Cache und der Cookies 8)
      "Die Sicherheit eines Zahlungsdienstes im Internet, der lediglich mit einem Paßwort geschützt ist, ist grundsätzlich anzuzweifeln."
      (Bundesamt für Informationssicherheit)
      Alles von mir geschriebene ist im Sinne des Grundgesetz Art. 5 (1) verfasst, es ist meine persönliche Meinung.
      suche einen Vorverbraucherschutzbeschützer
    • Ob im Angebot Flasch ist oder nicht hängt nicht vom verwendeten Lister ab sondern von der Flasche, die vor der Tasta sitzt.

      Und falls Du neugierig bist, was ebay mit dem Flash so alles macht:
      http://www.falle-internet.de/de/html/pr_exme.php
      http://www.falle-internet.de/de/html/pr_exme1.php
      http://www.falle-internet.de/de/html/pr_lso.php

      Also nix vernünftiges jedenfalls.

      Ich habe aber die Vermutung, dass ich Dir da gerade nichts neues zeige.. ;)

      Kannst Du mal den Traffic sniffen, den der TL2 so fabriziert? Ich wär' neugierig, was der so alles zu ebay weiterquatscht.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Ja frag doch mal den Support von etope, und wenn du nett bist, dann postest du die Antwort hier... :thumbup:
      "Die Sicherheit eines Zahlungsdienstes im Internet, der lediglich mit einem Paßwort geschützt ist, ist grundsätzlich anzuzweifeln."
      (Bundesamt für Informationssicherheit)
      Alles von mir geschriebene ist im Sinne des Grundgesetz Art. 5 (1) verfasst, es ist meine persönliche Meinung.
      suche einen Vorverbraucherschutzbeschützer
    • Jean Gangolf schrieb:

      "Varianten" von Artikeln verwalten zu können?!

      Es gibt vom Lister keine Testversion. Aber stimmt, ich habe das eben auf die Schnelle auch nicht gefunden. Ich frage mal bei freshworx an. Denn das wird ja AFAIR Mitte Mai (also heute) irgendwie wichtig. Nicht für mich - ich habe keine Varianten. Aber auf die Antwort bin ich trotzdem auch gespannt. ;)
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • So - mal eben noch bei ebay nachgeschaut.
      pages.ebay.de/help/sell/listing-variations.html

      Ich vermute, dass die Antwort so ausfallen wird: Geben sie zusätzliche Varianten als individuelle Merkmale manuell unter der selben Überschrift ein, wie das vorgegebene Merkmal.

      Aber genau weiss ich das natürlich auch nicht. Ist nur eine Vermutung, weil ebay das offenbar über die Merkmale steuert.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.