E10 - Alles Super oder was?

    • Elektro Autos schön und gut, aber in der Welt wo jährlich die Strompreise um mehrere Cent steigen kommt mir das auch irgendwann teuer. Sofern ich keine Photovoltaik Anlage auf dem Dach habe. Aber selbst das könnte ich noch verkraften. Was ich nicht ab kann ist die Reichweite von Elektro Autos. Wenn ich 1x meine Verwandten besuchen möchte muss ich zum voll tanken irgendwo für mehrere Stunden eine Tankstelle oder Steckdose anpeilen wo möglichst ein Hotel oder so in der Nähe ist um die Ladezeit abzusitzen. Das ist doch kein Reisen nicht. Und bei der Rückfahrt das selbe wieder. Und so ein Toyota Prius finde ich hässlich. Und ist euch schon mal aufgefallen das der Toyota Prius stäntig in Hollywood filmen zu sehen ist? Jüngstes Beispiel "The Social Network".
      c:\brain> cd\
      c:\> del brain
      Möchten Sie "c:\brain\*" löschen (J/N)? j
      c:\>
    • idefix.windhund schrieb:

      Und ist euch schon mal aufgefallen das der Toyota Prius stäntig in Hollywood filmen zu sehen ist? Jüngstes Beispiel "The Social Network".

      Sowas nennt man Marketing bzw. intelligentes Productplacement. Das Grundprinzip der Werbung ist doch, bei den Menschen Wünsche zu wecken, die dann als Grundbedürfnis empfunden werden, von denen man vorher gar nicht wusste, dass es sowas gibt. Und die klassische Plakat/Werbeblockaktionen sind inzwischen nur noch bedingt erfolgreich. Da mussen immer wieder neue Wege gefunden werden. Eben z. B. Blockbuster. Da zahlen Firmen richtig viel Kohle, damit ihr Produkt im Film benutzt oder erwähnt wird. Man erinnere sich nur an die Nokia-"Banane" aus Matrix oder Aston Martin/BWM bei James Bond.
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.

    • *alte_eule* schrieb:

      Andi, wer hier lernresistent ist, stellst du schon eine ganze Weile unter Beweis. Troll dich ruhig aus.
      Wie ich dir bereits schon einmal gesagt habe, Meinungsäusserungen die dir nicht ins Konzept passen sind dir natürlich ein Dorn im Auge. Warum trollst du nicht mit deinen kleinen Freundinnen in der Ebay Community herum, die warte dort schon auf dich? :lach:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Andi R. ()

    • Andi R. schrieb:

      Wenn du erwartest, daß ich dich hier von deinen Irrtümern und vorgefassten Meinungen bekehre dann liegst du falsch. :lach:

      Warum überrascht mich diese Antwort nicht?

      Meinungen ohne Diskussionsbereitschaft sind bloße Parolen. Meinungen sind hier gerne gesehen, Parolen nicht.

      Um das Thema auch ein wenig zu erweitern: Hat jemand von euch Erfahrungen gemacht mit Erdgas oder Autogas? Wir spielen schon lange mit dem Gedanken, beim nächsten Auto auf Autogas umzusteigen. Noch sind da aber viele Ungewissheiten und Befürchtungen.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Eine Bekannte fährt mit Autogas. Befürchtungen musst du nicht haben.
      Das ist genauso sicher wie jedes andere Auto auch.

      Probleme entstehen nur, wenn du schlecht organisiert in der Fremde eine Tankstelle suchst oder mancher Parkhausbetreiber von seinem Hausrecht Gebrauch macht, der keine gasbetriebenen Fahrzeuge einstellen will.
    • Bei mir im Bekanntenkreis fahren einige mit Gas, keine Probleme bekannt. Die haben nur am Mmantsende bissl mehr Geld in der Tasche über.
      Werde eventuell mein nächstes Auto auch auf Gas umrüsten. Tankstellen sind inzwischen fast überall zu finden, viele normale Tankstellen bieten inzwischen auch Gas an.
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.

    • biguhu schrieb:

      Andi R. schrieb:

      Wenn du erwartest, daß ich dich hier von deinen Irrtümern und vorgefassten Meinungen bekehre dann liegst du falsch. :lach:

      Warum überrascht mich diese Antwort nicht?

      Meinungen ohne Diskussionsbereitschaft sind bloße Parolen. Meinungen sind hier gerne gesehen, Parolen nicht.


      Jemand der derartiges in seiner Signatur preisgibt,

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit Radius null - das nennen sie dann ihren Standpunkt,

      dessen eigene Diskussionsbereitschaft ist sehr gering, wenn überhaupt vorhanden. :lach:
    • Andi R. schrieb:

      Nein, es sind keine Jahrmillionen für eine Regeneration notwendig. In Texas wurden Ölquellen, die bereits in den 50/60er Jahren als erschöpft galten erneut geöffnet und es wurde festgestellt das sich dieses wieder zu 50% gefüllt hatten.
      Mich würde Deine Quelle sehr interessieren. Du scheinst diese Meinung aus einem Vorfall in Texas herzuleiten. Gibt es dafür auch eine Quelle. Das war mir nicht bekannt. Was mir aber bekannt ist, wie Erdöl entsteht, was Du hier nachlesen kannst:
      de.wikipedia.org/wiki/Erd%C3%B6l#Entstehung

      Andi R. schrieb:

      *alte_eule* schrieb:

      Andi, wer hier lernresistent ist, stellst du schon eine ganze Weile unter Beweis. Troll dich ruhig aus.
      Wie ich dir bereits schon einmal gesagt habe, Meinungsäusserungen die dir nicht ins Konzept passen sind dir natürlich ein Dorn im Auge. Warum trollst du nicht mit deinen kleinen Freundinnen in der Ebay Community herum, die warte dort schon auf dich? :lach:
      Beide Aussagen waren nicht okay. Aber dass Du gleich auf niveulose Art zurückfeuerst, lässt tief blicken.

      biguhu schrieb:

      Um das Thema auch ein wenig zu erweitern: Hat jemand von euch Erfahrungen gemacht mit Erdgas oder Autogas? Wir spielen schon lange mit dem Gedanken, beim nächsten Auto auf Autogas umzusteigen. Noch sind da aber viele Ungewissheiten und Befürchtungen.
      Ich selbst fahre im Jahr etwa 40.000 km. z.Zt. noch mit Benzin. Ein Freund hat sich seinen Fabrikneuen Mercedes umbauen lassen und ist seit Jahren mehr als zufrieden. Musste am Anfang hier und da mal in die Werkstatt zum feintunen der Anlage. Er fähr im Jahr etwa 15.000 km und braucht nur eine Tankfüllung Super Benzin, was nötig ist um den Motor warm laufen zu lassen, bis die Anlage auf Gas umschaltet. Er kommt mit einer Gasfüllung etwa 600km weit und erst neulich zahlte er nur 47 EUR, was schon teuer war, da auch die Gaspreise angezogen haben. Man sollte aber auch erwähnen, dass er wenn ich mich recht erinnere, eine Maschine mit ca 180PS hat und recht spritzig fährt. Dann kommt aber die Kehrtseite: Einige Autohändler die ich als Kunden betreue, raten mir ab, da sie angeblich schon im Schnitt 4 Motorschäden angeblich wegen LPG hatten. Ich fragte dann einen Gasumrüster wie es mit der Garantie auf den Motor ausschaut: Er sagte mir, dass es auf den Umbau 2 Jahre Garantie gibt. Sollte sich ein Motorschaden ereignen, kann ein Gutachter zu Rate gezogen werden. Bescheinigt dieser, dass das durch die Anlage kommt, zahlt die Haftpflicht der Werkstatt, die jede gute Werkstatt haben sollte. Die Werkstatt die ich dazu befragte versicherte mir glaubhaft, dass auf keine der bereits verbauten Anlagen ein Motorschaden zu verzeichnen war. Es würde auch auf die Qualität der Anlage ankommen und noch viel wichtiger die Qualität des Einbaus. Er sagte mir aber auch, dass er bereits seit 2004 Anlagen verbaut.

      Mein Fazit: In mein aktuelles kommt keine mehr rein. Aber mein nächstes Auto hat definitiv LPG! :)
    • Warum manch einer so einen Umbau macht? weil er geld spart.
      @Andi: Schau dir mal den Dieselpreis und dagegen den Gaspreis an. Da hast du einen deutlichen unterschied.Wie schauts eigentlich aus mit der Laufleistung? Soll heißen ab wieviel Km pro Jahr lohnt sich so eine Anlage überhaupt? Ich fahre jeden Tag mit hin und Rückweg zur Arbeit nur 14Km da würde sich das wohl kaum lohnen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Oberlix ()

    • biguhu schrieb:

      Wir spielen schon lange mit dem Gedanken, beim nächsten Auto auf Autogas umzusteigen. Noch sind da aber viele Ungewissheiten und Befürchtungen.

      WIR? Wer hält es den mit dir aus :lach: Wir hauen uns hier ja schon die Köpfe aneinander. :D

      Ein Kumpel von mir fährt ein Opel Astra CNG. Abgesehen von dem katastrophalen Getriebe hat das Auto Null Leistung trotz über 120 PS. Dazu kam eine Rechnung von ca. 400€ weil Opel eine Problemserie mit dem Magnetschaltern im Gas Tank hatte. Dieser Magnetschalter geht defekt und man kann nur noch wenige Kilo Tanken. Ersatzrad gibt es keins da unter dem Kofferraum die Tanks sitzen und alles verschraubt und vernietet ist. Bei der letzten Inspektion hat Opel gemeint das im Boardcomputer mehrere Fehler waren weil er NUR mit Gas fährt. Der Opel Mechaniker sagte "Nach jeder 5. Gas Füllung muss er 1x den Benzin Tank leer fahren". Sonst gibt es wieder einen Fehler Eintrag und der Motor verschleißt weil er angeblich nicht sauber geschmiert wird. Ich frag mich zwar wieso der Motor Öl hat das schmiert aber so isses nun mal. Bezin schmiert irgendwas was Gas nicht tut.

      Die Geräusche beim Tanken reichen von lustig bis "Ich entwerfe mich mal schnell vom Auto" :]

      Das größte Problem was er aber hat ist das es hier sehr wenige Gas Tankstellen gibt. Will er wo hin fahren muss er erst mal schauen wo es Gas gibt. Wieviel Kilo nun in die Tanks passen weiß ich nicht mehr, auch nicht mehr wie weit er mit vollen Tanks kommt. Aber was hat er mal gesagt, er muss 1x alle 3 Wochen Tanken und er fährt sehr viel mit dem Auto herum.

      So ich hoffe ich konnte etwas helfen.

      Gruß

      Ide

      PS: Habt noch etwas Spaß mit Andi, ich tue mir das da nicht auch noch an.
      c:\brain> cd\
      c:\> del brain
      Möchten Sie "c:\brain\*" löschen (J/N)? j
      c:\>
    • Ich bekomme langsam das Gefühl, dass Du mutwillig Unruhe stiften möchtest. ich hab mir eben echt gedanken gemacht, ob ich antworten soll. Ich werde es tun.

      Andi R. schrieb:

      Es wurde bereits eine Quelle angeführt und wer sich für die abiotische Genese interessiert findet genügend Informationen. Die übrigen glauben eben an ersoffene Dinosaurier und Algen die zu Erdöl geworden sind, habe kein Problem damit. :lach:
      Ein Buch, welches bei amazon mittelmäßige Rezessionen genießt? Ein user schrieb u.a. "Thema verfehlt".
      amazon.de/review/R3H8ULP4MLLKB…eID=299956&tag=&linkCode=

      Ich möchte Quellen, die sich intensiv damit beschäftigt haben. Grundsätzlich hast Du Recht: Es ist mittlerweile möglich, Öl synthetisch herzustellen. Aber hierfür sind auch wieder Naturprodukte von nöten. Und wie willst Du 3820,5 Mio "TONNEN" Öl (Jahresverbrauch weltweit) synthetisch herstellen? (Stand 2009). Experten zufolge haben wir noch Erdölreserven für ca 38 Jahre. Ob das stimmt oder nicht sei dahin gestellt. Aber eines ist doch klar: Pumpt man immer weiter wird die Pfütze irgandwann leer sein. Und dann?

      Und diese Ergebinsse irren alle?
      Klick
      Hast Du zufällig Naturwissenschaften studiert?

      Andi R. schrieb:

      Er kommt mit einer Tankfüllung etwa 600km weit und erst neulich zahlte er nur 47 EUR

      Warum der Gasumbau, jeder moderne Diesel ist genauso sparsam? Ok, der Umbau eines neuen Benziners auf Gas belebt die Wirtschaft. :lach:
      Sorry, aber allein dieser Beitrag zeigt, dass Du Dich NULL mit der Materie beschäftigt hast. Was ist denn mit dem Aufpreis beim Autokauf für Dieselfahrzeuge? Hat die Autoindustrie den nun abgeschafft? Ich kann darüber nur schmunzeln!

      Wir haben in der Familie selbst einen relativ neues Dieselfahrzeug. Der ist mit einem Durchschnittsverbrauch bei sehr sparsamer Fahrweise mit etwas weniger als 6 Liter / 100km recht sparsam. Erst gestern beim Tanken staunte ich über die aktuellen Dieselpreise: 1,44 EUR. Hey, da hab ich für Super vor wenigen Wochen noch erheblich weniger gezahlt! Ich habe mal meine Verbrauchswerte zu rate gezogen und eine Vergleichsrechnung gemacht. Das Ergebnis poste ich als Anhang. Und dennoch ist LPG die kostengünstigste Variante. Bei 5 Jahren sind das 4670 EUR Unterschied gegenüber einem sparsamen Diesel. Gegenüber einem Benziner sogar 10.930 EUR. Das sind 4670 bzw. 10930 gute Gründe für LPG. Und nur ganz nebenbei: Die benannten 47 EUR: Würde er rein mit Super Benzin fahren, wären das im Schnitt 120 EUR für eine Tankfüllung.

      Bin ja echt mal auf Deinen Kommentar gespannt Andi R.. Könnte schon fast Wetten abschließen. Aber vielleicht täusche ich mich ja auch...
      Bilder
      • 16.03.jpg

        349,5 kB, 1.280×802, 100 mal angesehen
    • idefix.windhund schrieb:

      Ein Kumpel von mir fährt ein Opel Astra CNG. Abgesehen von dem katastrophalen Getriebe hat das Auto Null Leistung trotz über 120 PS. Dazu kam eine Rechnung von ca. 400€ weil Opel eine Problemserie mit dem Magnetschaltern im Gas Tank hatte. Dieser Magnetschalter geht defekt und man kann nur noch wenige Kilo Tanken. Ersatzrad gibt es keins da unter dem Kofferraum die Tanks sitzen und alles verschraubt und vernietet ist. Bei der letzten Inspektion hat Opel gemeint das im Boardcomputer mehrere Fehler waren weil er NUR mit Gas fährt. Der Opel Mechaniker sagte "Nach jeder 5. Gas Füllung muss er 1x den Benzin Tank leer fahren". Sonst gibt es wieder einen Fehler Eintrag und der Motor verschleißt weil er angeblich nicht sauber geschmiert wird. Ich frag mich zwar wieso der Motor Öl hat das schmiert aber so isses nun mal. Bezin schmiert irgendwas was Gas nicht tut.
      Naja, Opel halt! :D ;) Mein besagter Kumpel hat das fahrzeug seit ca 7 Jahren und seit ca 6 Jahren LPG. Wie bereits geschrieben tankt er 1 mal im Jahr Super. Vom Geräusch hörst Du KEINEN Unterschied. Ich wollte es nicht glauben und haben den Livetest gemacht. Zum schmieren hat eigentlich jedes Fahrzeug Motoröl. :D ;)

      idefix.windhund schrieb:

      Das größte Problem was er aber hat ist das es hier sehr wenige Gas Tankstellen gibt. Will er wo hin fahren muss er erst mal schauen wo es Gas gibt. Wieviel Kilo nun in die Tanks passen weiß ich nicht mehr, auch nicht mehr wie weit er mit vollen Tanks kommt. Aber was hat er mal gesagt, er muss 1x alle 3 Wochen Tanken und er fährt sehr viel mit dem Auto herum.
      Das ist nicht ganz richtig. Ich komme ziemlich viel rum und ich hab neulich erst mit Erstaunen festgestellt, wieviele Gas Tanken es mittlerweile gibt. Außerdem ist ja nicht Schluss wenn der Gastank leer ist, denn dann fährt das Fahrzeug mit Benzin ja auch noch weiter. ;)
    • @alte-eule

      Es ging mir bei LPG nicht um die Sicherheit, sondern um die Zuverlässigkeit der Technik. Ich habe schon häufig von Problemen bei nachgerüsteten Autos gehört. Ich bin es gewohnt, meine Autos 200000-300000 Kilometer laufen zu lassen, ohne dabei größere Reparaturen zu haben. Gerade mit japanischen Autos habe ich sehr gute Erfahrungen. Das möchte ich mit einem Autogas-Hybrid-Motor gerne auch erreichen.

      @ide

      Dein Bericht bezieht sich auf Erdgas oder Autogas? Solltest du vielleicht dazu schreiben.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • @ turn... Ich weiß schon das jedes Auto Motoröl hat kann mir nur kein Reim drauf machen was da das Benzin noch schmieren soll. Aber wen es so ist, ist ja nicht mein Auto :D

      @ biguhu Die Opel CNG Modelle sind Erdgas Autos. CNG steht dabei für Compressed natural gas. Hat Opel bei der Namensgebung mal Hirnschmalz erwiesen.
      c:\brain> cd\
      c:\> del brain
      Möchten Sie "c:\brain\*" löschen (J/N)? j
      c:\>

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von idefix.windhund () aus folgendem Grund: Was ergänzt

    • idefix.windhund schrieb:

      @ turn... Ich weiß schon das jedes Auto Motoröl hat kann mir nur kein Reim drauf machen was da das Benzin noch schmieren soll. Aber wen es so ist, ist ja nicht mein Auto :D

      @ Die Opel CNG Modelle sind Erdgas Autos. CNG steht dabei für Compressed natural gas. Hat Opel bei der Namensgebung mal Hirnschmalz erwiesen.

      Naja, Erdgas ist auch nicht ganz so verbreitet, wie Autogas. Es gibt z.Zt. ca 800 CNG Tankstellen und etwa 6.000 Autogastankstellen. Quelle

      Ganz unabhängig davon ist Autogas auch wesentlich umweltfreundlicher. :) Ich bin kein Öko. Aber wenn ich kann, unterstütze ich gerne durch umweltbewusstes Handeln. :)

      Hier mal die Unterschiede zwischen CNG und LPG:
      amb-nrw.de/Autogas_Vergleich-Erdgas.html
    • Da gab es doch noch was für Benziner?
      Das baut man sich ein und das Kästchen regelt irgendwas. Habe ich mal auf Vox in Autor Motor Sport gesehen. Nur das Kästchen ist von Nöten. Und das beste ist man kann danach mit Benzin und mit dem billigen Stoff da fahren. Auch eine Kombination von Benzin mit dem Stoff soll problemlos gehen. Muss mal schauen was das genau war.
      c:\brain> cd\
      c:\> del brain
      Möchten Sie "c:\brain\*" löschen (J/N)? j
      c:\>
    • idefix.windhund schrieb:

      Da gab es doch noch was für Benziner?
      Das baut man sich ein und das Kästchen regelt irgendwas. Habe ich mal auf Vox in Autor Motor Sport gesehen. Nur das Kästchen ist von Nöten. Und das beste ist man kann danach mit Benzin und mit dem billigen Stoff da fahren. Auch eine Kombination von Benzin mit dem Stoff soll problemlos gehen. Muss mal schauen was das genau war.

      What? ?( Verstehe gerade nur Bahnhof... Kästchen? Billigen Stoff? :S
    • Das war ein Gerät, womit man angeblich Benzin sparen soll.

      Ist die Leute verarscht.
      Gruß

      Manni :D

      >> Stiehlt einer ein Geldstück, dann hängt man ihn. Wer öffentliche Gelder unterschlägt, wer durch Monopole, Wucher und tausenderlei Machenschaften und Betrügereien noch so viel zusammenstiehlt, wird unter die vornehmen Leute gerechnet. << Erasmus von Rotterdam, Humanist und Universalgelehrter, 1466 - 1532
      "Die Gerechtigkeit wohnt in einer Etage, zu der die Justiz keinen Zutritt hat." Zitat aus dem Film "Justiz"