Ab April dauerhaft eingeloggt bei ebay

    • Ab April dauerhaft eingeloggt bei ebay

      Ich stell das mal hier rein:

      news.ebay.de/globalnews/item/show/1499

      Und was steht in der Einloggmaske von ebay?
      ->(Entfernen Sie das Häkchen immer, wenn der Computer von mehreren Benutzern verwendet wird.)
      <-


      Ach?

      Also immer schön an das Ausloggen denken, wenn ihr das nächste Mal vom Internetafe aus bei ebay unterwegs wart.

      Was kann da sonst passieren? Na, das am wenigsten schlimme ist, dass der nächste Besucher zu ebay geht und auch nichts denkt - schon hat er für euch ein Flugzeug gekauft. Oder Damenpumps in Größe 47.

      Weniger schön: er kann die Daten im Account zwar nicht ohne weiteres ändern, weil er sich dazu nochmal einloggen müsste (was er aber ist, wenn ihr vorher...) er kann sie sich aber mal anschauen.

      Wenn ihr verkauft, wundert euch nicht, wenn eure Käufer plötzlich alle meckern, weil ihr lauter nichtbezahlte Artikel gemeldet habt. Oder weil eure Angebote alle vorzeitig beendet wurden. Oder ihr welche (wieder)eingestellt habt. Oder auf einmal gar niemand mehr bei euch bietet, weil Käufer aus Deutschland global gesperrt wurden...

      Oder wenn ihr als Käufer für Artikel, die ihr nie gekauft habt, amoklaufend rote Bewertungsspuren quer über die Plattform zieht: alles ganz normal, kein Grund zur Besorgnis.

      Dann war da wohl ein Spaßvogel am Werk.

      Und sollte der Haken in eurem Account aktiviert sein, mit dem man sich geichzeitig bei ebay und in derem Forum anmeldet, dann ist er dort natürlich auch gleich mit eingeloggt.

      Was sonst noch geht, darüber schreib ich jetzt mal nix. Schaut selber, wo ihr überall hinkommt, ohne euch erneut einloggen zu müssen. Ich habe gerade eben einen meiner Accounts "übernommen". Danke ebay, die Nutzerkonten sind ja sowas von sicher.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Leicht gesagt Ide.

      Ich denke an die Leute, die zuhause keinen Rechner haben, weil z.B. gerade das Geld fehlt, die dann eine gewisse Zeit in I-Café gebucht haben, wo dann gerade noch eingeloggt die Zeit abläuft.
      Und ob die dann mitgekriegt haben, dass eBay da alle Einstellungen geändert hat? Früher warst du dann trotz I-Café noch relativ sicher, wenn du in den Einstellungen den Haken entfernt hattest.

      Oder du schließt zuhause dein 5 Fenster mit jeweils einigen Tabs, hast in der Eile übersehen, dass du dich nicht ausgeloggt hattest. Und dann geht das nächste junge Familienmitglied an den Rechner...
    • Wer mit einem PC ins Internet geht sollte sich dem bewusst sein. Klar ist das was Ebay da wieder fabriziert hat Fragwürdig, aber mit ein bisschen Zeitmanagement und Hirnschmalz geht das. Und wer Schlecht die Zeit einschätzen kann im i-Coffee hat bestimmt so ein kleines Gerät was sich Smartphone nennt mit einer integrierten Eier Uhr das einen direkt anzeigt wie lange man noch Zeit hat sich fix abzumelden. Und im Üblichen sieht man die maximale Nutzungszeit auch auf dem PC Monitor. Ich finde hier wird wieder aus einer Mücke ein Elefant gemacht.
      c:\brain> cd\
      c:\> del brain
      Möchten Sie "c:\brain\*" löschen (J/N)? j
      c:\>
    • idefix.windhund schrieb:

      Selbst Schuld wer sich nicht abmeldet.

      Ich nehme an, du loggst dich überall und immer aus? Und solltest du darauf eine Antwort geben wollen, dann denke doch bitte kurz nach.

      Ich halte es für enorm gefährlich, solch lange Sessions zu vergeben und als Standard auch noch das dauerhafte Einloggen festzulegen. Der Internet-Server ist ein Gewohnheitstier. Dort, wo ich sehr kurze Sessions gewohnt bin, denke ich auch nicht immer daran, mich wieder auszuloggen. Wenn ich am Rechner noch ein wenig arbeite, bin ich eh wieder raus. So jedenfalls die Gewohnheit. Ändert nun eine Website klammheimlich die Einstellungen, bedeutete dies eine enorm erhöhtes Risiko für viele User.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Deswegen sprach ich ja von mehreren Tabs und Fenstern. In einem I-Café käme ich nicht auf die Idee, hier den Haken für dauerhaftes Einloggen zu setzen - wobei ich hier so noch nie angekommen bin. Da nutze ich immer private Rechner. Aber mir ist es schon passiert, dass ich auf Reisen mit (eigenem) Schleppi hier noch eben drin war, der Akku dann den Geist aufgegeben hat und ich mich dann zu Hause angekommen nicht neu einloggen musste.
      War nicht weiter tragisch, es ist MEIN Schleppi. Da geht kein anderer dran. Aber wenn so etwas mit eBay beim Familienrechner/ Schleppi passiert, kann das 'lecker' werden, zumal wohl keiner damit rechnet. Welcher Normaluser liest schon regelmäßig alle News?
    • Also wenn ihr in euren eigenen Reihen (Familie) aufpassen müsst das ihr euch Überall ausloggt dann läuft hier nicht nur bei Ebay was verkehrt :rolleyes:

      Und das ist wie beim Auto fahren - ein guter Autofahrer lässt nie Routine aufkommen und ist immer aufmerksam. :thumbsup:
      c:\brain> cd\
      c:\> del brain
      Möchten Sie "c:\brain\*" löschen (J/N)? j
      c:\>
    • Im Prinzip gebe ich Ide da sogar recht. Selbst schuld, wer auf ebay länger eingeloggt ist als er es will. Selbst schuld, wer ebay mit aktiviertem Flash, nicht geblockten Javascripts, permanent auf der Platte rumlungernden HTML-Cookies und alten Cache-Inhalten besucht. Zuhause lässt sich das auch alles prima umsetzen.

      Der Haken - im wahrsten Wortsinne - daran ist, dass man in den Einstellungen des Accounts unter "Andere Einstellungen" schon immer ein Häkchen setzen konnte, damit man dieses dauerhafte Einloggen aktiviert hatte. Wer das also will, der konnte das auch bisher schon so machen. Direkt da, wo man auch den Single-Login für Plattform und Forum ein- und ausschalten kann. Man kann das Häkchen auch rausnehmen, damit man nicht dauerhaft eingeloggt ist. So wie ich das getan habe. Trotzdem habe ich beim Einloggen in der Anmeldemaske das Häkchen drin.

      Die Änderung betrifft also nicht nur die sorglosen Gelegenheitsuser. Sie betrifft insbesondere die Leute, die sich bewusst per Einstellungen im Account gegen diesen Haken entschieden haben. Denn die könnten sich möglicherweise drauf verlassen, welche Einstellungen sie vorgenommen haben. Spätestens da hat es mit "selbst schuld" dann aber eher wenig zu tun.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.