PC Tipps zum Büro-Rechner

    • PC Tipps zum Büro-Rechner

      Hallo!

      Ich wollte mir einen neuen Computer fürs "Büro" besorgen und wollte mal Fragen, ob ihr da einen Tipp für mich hättet. Ich brauche den Rechner nur für normale Bürotätigkeiten und wollte möglichst günstig wegkommen.

      Viele Grüße!
    • Schaue dir mal dieses Angebot an. Ist es das, was du suchst ?
      Gruß

      Manni :D

      >> Stiehlt einer ein Geldstück, dann hängt man ihn. Wer öffentliche Gelder unterschlägt, wer durch Monopole, Wucher und tausenderlei Machenschaften und Betrügereien noch so viel zusammenstiehlt, wird unter die vornehmen Leute gerechnet. << Erasmus von Rotterdam, Humanist und Universalgelehrter, 1466 - 1532
      "Die Gerechtigkeit wohnt in einer Etage, zu der die Justiz keinen Zutritt hat." Zitat aus dem Film "Justiz"
    • dieselfisch schrieb:

      Wenn die Leistung dir wirklich nicht so wichtig ist, empfehle ich ein System mit AMD ECO Prozessor, dieser hier hat z.B. nur 45 Watt Verlustleistung.
      Manche modernen CPU's ziehen bis zu 160 Watt aus dem Netzteil.

      160W? Ja ... wenn man so ein Core i7 980X Übertaktet wird der schon auf seine 160W kommen :rolleyes: :D

      Für Office reichte mir damals auch ein 66MHz Intel DX 2 PC mit Windows 3.11. Die große Frage ist WAS noch außer Office? Für Schreibkram würde ein gebrauchter Athlon XP oder Pentium 4 reichen. Ist man besonders Geräusche Empfindlich kann man zu HTPC greifen. Die sind in aller Regel passiv gekühlt und somit relativ Lautlos. Ich habe hier für ca. 30€ einen Gebrauchten AMD Athlon 64 2800+ von einem Privaten Ebayer der reicht auch dicke zum Surfen und Office arbeiten aus. Allerdings sind gerade Youtube Videos Leistungshungrig. Da ruckelte es auch noch mit einem Pentium 4 630 Single Kern Prozessor mit 3GHz.

      Aber wie gesagt ... soll es nur eine große Schreibmaschine sein reichen sogar Windows 95 PCs von Ebay.
      c:\brain> cd\
      c:\> del brain
      Möchten Sie "c:\brain\*" löschen (J/N)? j
      c:\>
    • Man soll sich wundern was da an Energiekosten zusammenkommt. 160 W für die CPU war da wohl etwas übertrieben.
      Ich haben aber mal gemessen was der "Super Hyper Gaming-PC" mit zwei Graphikkarten von meinem Neffen aus der Stromleitung zieht, das sind bis zu 350 !! Watt
      Und das Kerlchen daddelt laaaange. Kein Wunder das sich seine Eltern über die Stromrechnung wundern.
      Mein PC zieht nur 85 Watt ;)
    • 350W sind ja noch richtig gut :thumbup:
      Als ich noch ein CrossfireX hatte mit 2x Radeon HD4870 war mein Spitzenverbrauch so um die 420W während dem Spielen. Nun habe ich eine GTX570 im PC und verbrauche 350W - 380W normal beim Spielen. In einem Worst Case Szenario mit Prime95 und PCGH VGA Tool komme ich bis zu 480W mit EINER GTX570 und das NUR der PC. Ziemlich teures Hobby.

      Mein alter AMD Athlon 64 2800+ das als Notfallsystem dient zieht KOMPLETT mit 22" Monitor mit internen Lautsprecher nur um die 60W wenn ich AMD Cool und Quiet aktiviere wo die CPU nur auf 1GHz läuft statt auf 1,8GHz.
      c:\brain> cd\
      c:\> del brain
      Möchten Sie "c:\brain\*" löschen (J/N)? j
      c:\>
    • Stubentiger schrieb:

      kann man eigentlich den Verbrauch nur extern messen, oder zeigt mir mein Gerät irgendwo an,
      was so durchfließt?

      Toshiba Satellit Pro Laptops haben ein Tool das dir den gesamten Verbrauch des Laptops anzeigen kann. Aber ich denke du zielst mehr auf den Desktop Bereich ab. Da kenne ich nur ein Tool speziell für Asus Motherboards das dir aber auch nur Angezeigt hat wie viel Watt dein Prozessor gerade verheizt. Das Tool gab es aber auch nur bei Motherboards die 280€ und mehr kosteten. Am einfachsten ist aber du kaufst dir im Örtlichen Baumarkt einen Stromkostenmessgerät für 10€. Das Teil steckst du wie eine Zeitschaltuhr zwischen Steckdose und Steckdosenleiste und hast den Blick über alle Geräte - Monitor + Lautsprecher + PC + Drucker + Scanner + ...
      c:\brain> cd\
      c:\> del brain
      Möchten Sie "c:\brain\*" löschen (J/N)? j
      c:\>
    • Schon klar. Nur nutzt es herzlich wenig, wenn das 10 EUR-Ding dann nur die Hälfte oder das Doppelte anzeigt. Zwischen 90W und 360W sind halt bei 180W real keinem geholfen. Selbst nicht um eine grobe Abschätzung zu haben.
      Ziemlich sicher würde ich ohne zu messen sagen es sind auf jeden Fall weniger als 900W, in 90% aller Fälle auch sicher <500W :D
    • Ich finde die Zeiten wo Billig gleich "billig" bedeutet sind eigentlich vorbei. Aber ich spielte eh schon mit den Gedanken mir ein Professionelle Schalttafel zuzulegen. So nach Industrienorm. Ich kenne da ja jemand der an so was ran kommt :] Aber die werden mir mit Hoher Wahrscheinlichkeit das selbe anzeigen. Auf den Geräten steht ja nicht "Made in UDSSR". ;)
      c:\brain> cd\
      c:\> del brain
      Möchten Sie "c:\brain\*" löschen (J/N)? j
      c:\>