Wie lange sind Toner haltbar ?

    • Wie lange sind Toner haltbar ?

      Hier mal eine Frage an die Computer Profis unter uns.

      Wer weiß, wie lange ein Toner für ein Laserdrucker (sw) haltbar ist. Im Netz findet man zu diesem Thema sehr unterschiedliche Angaben ( Zeitraum reicht von 12 Monate bis 10 Jahre ).

      Macht es Sinn, einen Toner selbst zu füllen oder doch eher einen neuen kaufen ?
      Gruß

      Manni :D

      >> Stiehlt einer ein Geldstück, dann hängt man ihn. Wer öffentliche Gelder unterschlägt, wer durch Monopole, Wucher und tausenderlei Machenschaften und Betrügereien noch so viel zusammenstiehlt, wird unter die vornehmen Leute gerechnet. << Erasmus von Rotterdam, Humanist und Universalgelehrter, 1466 - 1532
      "Die Gerechtigkeit wohnt in einer Etage, zu der die Justiz keinen Zutritt hat." Zitat aus dem Film "Justiz"
    • Also ich habe jüngst eine Tonerpatrone für einen HP 5000 Drucker eingesetzt die so ungefähr 4 Jahre alt war und das war auch kein Original sondern ein Refill,
      funktioniert einwandfrei ! Anders als Tinte verändert sich Toner wohl kaum es sei denn er wird feucht gelagert.
      Den Toner aufüllen würde ich persönlich nicht machen, kann eine riesen Sauerei daraus werden.
      Mädel wechselte Toner
    • Ich denke zudem auch, dass das von Hersteller zu Hersteller unterschiedliche Zeiten sind, ausserdem steht ja auf jedem Karton ein "Haltbarkeitsdatum" drauf, habe aber selber auch schon Toner über diesem Datum genutzt, war kein Problem, sollten in diesem Fall natürlich noch original verpackt sein.

      Ich kaufe meine Toner hier:

      alpha-buerobedarf.de/index.asp…ne&embed=product_list.asp

      Für den HP 2100 zB kostet ein Toner dort 27,00 Euro.....super Qualität ;)
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • Danke Engelchen für den Tipp

      Ich habe mir die Seite mal angeschaut. Die wollen doch glatt 127 Euro für einen Toner für den Konica Minolta 1390 haben ;(

      Bei eBay bekommt man schon welche für um die 22 Euro, zwar kein Original aber es muss ja auch kein Original sein
      Gruß

      Manni :D

      >> Stiehlt einer ein Geldstück, dann hängt man ihn. Wer öffentliche Gelder unterschlägt, wer durch Monopole, Wucher und tausenderlei Machenschaften und Betrügereien noch so viel zusammenstiehlt, wird unter die vornehmen Leute gerechnet. << Erasmus von Rotterdam, Humanist und Universalgelehrter, 1466 - 1532
      "Die Gerechtigkeit wohnt in einer Etage, zu der die Justiz keinen Zutritt hat." Zitat aus dem Film "Justiz"
    • Hi, die haben fast für jedes Gerät auch "Nicht-Originale" im Angebot, man kann dort anrufen und sich die Preise geben lassen, kostet ja nichts ;)

      Sicherlich gibt es Geräte, bei denen man suchen muss, aber für die herkömmlichen Standart-Drucker bin ich dort gut bedient....Grüße....
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • Die Tonerkassette die beim kauf meines Kyocera Mita FS820 dabei war hält schon seit über 5 - 6 Jahre. Abgesehen davon das ich glaube das die nie leer wird :P druckt der Toner immer noch wie am ersten Tag. Und das wie gesagt seit ca. über 5 - 6 Jahre. In der Zeit habe ich schon 2 Farbtintenstrahldrucker geschrottet weil die Farbe den Druckkopf eingetrocknet hat und ein neues Gerät weniger kostet als ein komplett neuen Druckkopf.
      c:\brain> cd\
      c:\> del brain
      Möchten Sie "c:\brain\*" löschen (J/N)? j
      c:\>
    • OK. Dann will ich mal auch meinen Senf dazu geben. Zur Haltbarkeit (Lagerdauer) kann ich nichts sagen, aber ich kann nur vor den Replikaten warnen! Die ersten 100 - 200 Seiten wird zum Originaltoner kein Unterschied zu sehen sein. Aber dann kommen zunehmend Grauschleier und streifiges Druckbild. Bedeutet: Trommel ersetzen. In unserer Firma haben wir etwa 40 Kyocera-Drucker. Und natürlich kennt mein Big-Boss auch die Preissuchmaschinen und wies uns an, die preiswerteren Toner einzukaufen. Inzwischen benutzen wir nur noch Originaltoner, da der Preisvorteil des Toners die Kosten für den häufigeren Trommelwechsel mehr als auffrist.
      Und: Als Administrator weiß ich schon, dass man bei den älteren Geräten den Koronardraht der Trommel benutzen kann, um ein besseres Druckbild zu erhalten. ;)
      Lord of the Motherboards
      Leiter Kundenzufriedenheit :D
    • Die Erfahrungen von Doppelklicker kann ich nicht teilen. Nachdem mein original Toner leer war, habe ich mir bei eBay für unschlagbare 16 Euro einen nachgefüllten Toner gekauft und ich konnte absolut keinen Unterschied erkennen. Darüber hinaus hielt der Toner sogar länger als das Original. Qualitätsverschlechterungen konnte ich beim Drucken ebenfalls nicht erkennen. Aber wahrscheinlich ist es wie überall, es kommt darauf an, wie die Qualität ist und die kann von Anbieter zu Anbieter abweichen. Zudem sind die Preise bei eBay für nachgefüllte Toner unschlagbar, wenn ich mir überlege, wie teuer ein original Toner ist. Achja ich habe übrigens einen HP LaserJet 1010. Bisher meine beste Anschaffung was Drucker angeht.

      Zur Haltbarkeit kann ich nur sagen, es kommt darauf an, wieviel gedruckt wird. Dafür steht meist auf den Verpackungen wie viele Seiten gedruckt werden können. Bei meinem nachgefüllten Toner konnte ich ca. 3500 bis 4000 Seiten drucken. Über die Haltbarkeit im engeren Sinne, also wie lange der Toner hält, wenn man nicht druckt, kann ich leider nicht beantworten.

      LG
    • Sicherlich kommt es auf die Druckmenge an. Doch ich denke, die Frage ging eher in die Richtung, wie lange Toner generell haltbar sind. Sie können ja beispielsweise
      auch austrocknen, bei längerer Nicht-Benutzung. Ich bevorzuge es die Toner auszutauschen und nicht selbst aufzufüllen, da ich schon einmal schlechte Erfahrungen damit
      gemacht habe und mich mit dem Drucker Shop in Verbindung setzen durfte.
    • Ich habe kürzlich 8 Jahre alten Toner als 1-Euro-Auktion in der Bucht vertickt, den ich aufgrund verschrotteter Druckermodelle nicht mehr verbrauchen konnte. Wie lange der vorher schon abgelagert war, weiß ich nicht. Ich habe keine bösen Briefe im Nachineinbekommen, also gehe ich mal davon aus, daß alles im grünen Bereich liegt.

      Oder der Toner streikt und ich kann deshalb nichts Bedrucktes bekommen? So könnte man das boshafterweise auch sehen ...
      ___________________________________________
      Kaum macht man es richtig, schon funktioniert es.
    • Ich denke mal das Datum ist mehr schein als sein bei mir sind noch alte org. Toner im einsatz die beim gerät mit geliefert wurden. druckt noch wie am ersten tag wenn das druckbild mal schlechter wird ne runde reingien (hat man so`n hebelchen an der seite raus rein und gut is) meiner ist auch schon um die 5-6Jahre alles im grünen bereich. selten drucker.
    • Haltbarkeit von SW - Toner

      Ich kann aus lanjähriger Erfahrung mit verschiedenen Druckern und Drucksystemen nur davon abraten Toner selber nachzubefüllen oder nachgefüllten zu verwenden!
      Gerade bei doppelseitigen Druck und längerer Druckzeit - das Gerät kommt dann auf seine Betriebstemperatur - kann dies zu Schäden an der Fixiereinheit führen!
      Wie lange ein Toner noch haltbar ist??? Dadrüber kann man sich sicher streiten... Haltbarkeitsdatum der Hersteller - oder einfach ausprobieren - wichtig ist das Aufschütteln des Toners - gerade bei längerer Lagerzeit - wenn die ersten Ausdrucke ok sind - warum sollte man den Toner nicht mehr verwenden - hier wird sich der Vorteil von Originaltoner bemerkbar machen - ich habe einen HPLaserJet 4100 DTN im privaten Bereich im Einsatz - drucke schon mal Handbücher oder Schulungsunterlagen aus (200 Seiten und mehr - doppelseitig) nie Probleme gehabt!
    • Ich kann nur was zu SW Lasertoner sagen.
      Den (damals techn. eigentl. noch funktionierenden) Tintenpisser habe ich vor vielen Jahren im wahrsten Sinne des Wortes an die Wand geklatscht nachdem mich das mit den ständig aus- oder zugetrockneten Tintenpatronen in den Wahnsinn trieb. Für mich steht fest, NIE WIEDER Tintenstrahldrucker.

      Für meinen SW uralt HP Laserjet habe ich nun schon mehrmals bei ebay für nen Appel & nen Ei Patronen gekauft die mehrere Jahre über dem Ablaufdatum lagen, also steinalt waren (die Patrone die momentan im Drucker ist, ist schon seit mehreren Jahren drin u. war schon beim Kauf mehrere Jahre über dem Ablaufdatum).

      Null Problemo! Muss aber dazu sagen ich kaufe nur Markenware entweder von HP oder baugleiche Patronen von Canon.
      Bei 5€ pro Patrone :D fange ich nicht an mich womöglich mit Chinaböller Nachbauten zu ärgern.

      An mir verdient die Tonermafia nix! Auch die "supertollen", "superneuen" über die Mondpreistoner subventionierten Druckerplastebomber die garantiert allerspätestens 2,001 Jahre nach Kaufdatum irgendeinen, garantiert unreparierbaren Defekt aufweisen, können mir gestohlen bleiben. Meinen unkaputtbaren HP uralt Laserjet (für den es ausserdem im Fall des Falles günstig Ersatzteile wie Sand am Meer gibt) gebe ich erst her wenn entweder er oder ich ins letzte Gras gebissen haben.
      proper prior preparation prevents piss poor performance
    • iiiihhBääähh schrieb:

      Für meinen SW uralt HP Laserjet

      Laserjet 4? Genannt Panzer, weil unter dem Plastikgehäuse das selbe noch mal aus Blech steckt, unverwüstlich und notfalls auch zum plätten von Tintensprutzlingen mit eingetrockneten Patronen geeignet. Meinen hat auch noch keines dieser neumodischen Plastikklappergestelle vertrieben. Und wenn er doch irgendwann mal verreckt... hier stehen noch welche in Reserve. Bevor mir die ausgehen bin ich entweder 150 oder tot. :thumbsup:

      Das kritischste an den Tonerkassetten ist üblicherweise die Transfertrommel. Die Beschichtung unterliegt einer gewissen Alterung und auch der Abstreiffilz kann sich durch Feuchtigkeit verziehen. Wenn man also zu alte Tonerkassetten hat kann es sein, dass die vor dem Tonerende anfangen zu schmieren und dann hat man wunderbare Stinktierstreifen auf den Ausdrucken. Der Toner selber ist ein Feinststaub der eigentlich unproblematisch ist, denn die elektrostatische Aufladung der Teilchen die für den Druck notwendig ist, ist wie bei jedem Staub jederzeit möglich. (und wer das mit dem Staub nicht glaubt: einfach mal zwei oder drei alte Toner aufmachen und den schwarzen Inhalt großzügig in der Bude verteilen. Hat man lang Spaß mit. Macht uns dann bitte Fotos davon, ja? :D )
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Genauer gesagt Laserjet 4P.
      Ich hab auch noch einen 3P. Der erscheint mir sogar nochwas stabiler als der 4er Nachfolger. Den 3P haben wir damals neu gekauft für DM 2500.- :wacko:. Das ist jetzt glaub ich so 20 Jahre her (kommt das hin? Ich müsste sogar die Rechnung noch irgendwo haben). Wär der Drucker ein Hund wäre er also jetzt ungefähr 140 Jahre alt. :D Ich kenne den Umrechnungsfaktor in Computer Technik Jahre nicht, aber es dürften so geschätzte 800 sein. Ein echter Methusalem.

      Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Das kritischste an den Tonerkassetten ist üblicherweise die Transfertrommel. Die Beschichtung unterliegt einer gewissen Alterung
      Die Transfertrommel ist lichtempfindlich. Sollte man also nicht ewig in der Sonne rumliegen lassen und Kassetten in der aus diesem Grund lichtdichten schwarzen Kunstofftüte aufbewahren in der sie ab Werk verpackt sind. Also aufpassen beim Kauf. Uralt Laser-Toner ja, aber keinen bei dem die Tüte geöffnet wurde, auch wenn der Toner "neu" ist.
      Ansonsten hab ich selbst mit steinalten Kassetten noch nie irgendwelche Probleme gehabt (die waren aber wie gesagt immer von HP oder Canon, mit Billigzeuchs mag das vielleicht anders aussehen, keine Ahnung).
      proper prior preparation prevents piss poor performance
    • iiiihhBääähh schrieb:

      Genauer gesagt Laserjet 4P.

      Das ist ein Unterschied. Der 4p ist bereits ein Drucker für den Endverbrauchermarkt und längst nicht mehr so robust. Der LJ4 wurde eigentlich dafür konzipiert auch noch bei einem Atomschlag trotz der allfälligen elektromagnetischen Störstrahlungen zu funktionieren. Deshalb ist der eigentlich eine mit Plastik verkleidete Blechkiste in Würfelform. Ich habe hier auch noch die Entstörnetze, die oben auf die Tonerkassette und hinter die Klappen kommen. Da wäre sonst nur Plastik drüber. Aber das baue ich erst ein, wenn die Bomben sachte anfangen rot zu glühen und die ersten Risse zeigen. Der IIIp (Nicht 3p, gelle?) ist der Vorgänger des 4er und aus den selben Gründen ähnlich stabil gebaut. Allerdings ist der etwas flacher, kommt ungefähr an Deinen 4p ran. Ein Flachpanzer eben. Ausserdem kann der LJ IIIp im Gegensatz zum LJ III Duplexdruck.

      Ich denke, HP wird diese stabilen Kisten verfluchen, für die sie, weil unkaputtbar heute noch Toner herstellen müssen. Vermutlich schreiben sie da schon die dritte oder vierte Generation Produktionsmittel ab. :D
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Der LJ4 wurde eigentlich dafür konzipiert auch noch bei einem Atomschlag trotz der allfälligen elektromagnetischen Störstrahlungen zu funktionieren.
      Deshalb ist der eigentlich eine mit Plastik verkleidete Blechkiste in Würfelform. Ich habe hier auch noch die Entstörnetze, die oben auf die
      Tonerkassette und hinter die Klappen kommen. Da wäre sonst nur Plastik drüber. Aber das baue ich erst ein, wenn die Bomben sachte anfangen rot
      zu glühen und die ersten Risse zeigen.
      :D
      Ich an Deiner Stelle würd ich die Entstörbauteile vorsorglich schon mal griffbereit neben Deinen Flachpanzer legen. Könnte sein das uns noch vor dem Euro unerwartet was anderes um die Ohren fliegt.

      Der IIIp (Nicht 3p, gelle?) ist
      der Vorgänger des 4er und aus den selben Gründen ähnlich stabil gebaut. Allerdings ist der etwas flacher, kommt ungefähr an Deinen 4p ran. Ein Flachpanzer eben. Ausserdem kann der LJ IIIp im Gegensatz zum LJ III Duplexdruck.
      IIIp ja richtig. Ich hab das Teil nicht hier aber ich würde sagen der ist eher höher (und noch einiges schwerer) als der 4p, kann aber auch an der zusätzl. Papierkassette liegen die der drunter hat. Den 4p hab ich mir später nur deshalb zugelegt weil der mehr max. RAM Speicher verbaut haben kann (das 4 oder 5-fache).
      Apropo RAM. Kann mich noch genau erinnern wie der IIIp damals um 1MB RAM auf sagenhafte 2MB RAM Speicher aufgerüstet wurde. Für das was das Platinchen damals kostete kann man heute nen kompletten Farblaserdrucker kaufen. :D

      Ich denke, HP wird diese stabilen Kisten verfluchen, für die sie, weil unkaputtbar heute noch Toner herstellen müssen.
      Genau das habe ich mir auch schon oft gedacht.
      HP ist aber heute auch längst nicht mehr das was es mal war. Diese Laserjets stammen halt noch aus "den guten alten Zeiten" wo die Amis noch so richtig schön kompromisslos aus dem Vollen geschöpft haben. Wurscht was für ein Aufwand u. was das kostet, Hauptsache gut. Ich steh auf sowas (auch wenn ich es mir nicht immer leisten kann).
      Heute muss dank Globalisierung, geiz ist geil und schnell, schnell, alles immer so billig sein wie nur irgend möglich. In China würden die aus dem Material was in so einem alten Laserjet drin steckt heute ein ganzes Auto bauen. :D
      proper prior preparation prevents piss poor performance
    • iiiihhBääähh schrieb:

      Apropo RAM. Kann mich noch genau erinnern wie der IIIp damals um 1MB RAM auf sagenhafte 2MB RAM Speicher aufgerüstet wurde. Für das was das Platinchen damals kostete kann man heute nen kompletten Farblaserdrucker kaufen. :D

      Deshalb mag ich den normalen LJ 4 auch. Dessen Druckerspeicher besteht aus den ganz normalen SIMM-Speicherriegeln mit 30 Pins, wie sie damals in jedem PC verbaut waren. Sollte ja ohne Probleme modular getauscht werden können, falls nötig. Also ist da drin, was auch im PC steckte. Die Altbestände meiner ausgemusterten 486er-PC hab ich da weiterverbaut. Nur die Netzwerkkarte ist nicht ganz so trivial, weil die hinten in den Drucker eingeschoben wird. Technisch ist das aber eine ziemlich normale Realtek.

      iiiihhBääähh schrieb:

      griffbereit neben Deinen Flachpanzer legen

      Ich hab 'nen Würfelpanzer. Der LJ 4 ist auch ohne Zusatzkassette unten dran fast so hoch wie breit und tief. Dein 4p mit 500 Blatt extra dürfte ungefähr genau so hoch sein und dann auch ziemlich würfelig daherkommen.


      Vielleicht findet sich ja noch ein Mitdiskutant, der seinen LJ 4 damals neu gekauft hat und heute noch den ersten Toner nutzt. Das wäre schon mal ein Anhaltspunkt für die Haltbarkeit von dem Zeug. :D
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.