Käufer kauft defektes iPhone und will nun das Geld zurück (Paypal)

• Käufer kauft defektes iPhone und will nun das Geld zurück (Paypal)

Hallo! Bin schon seit 1999 bei Ebay! Früher oder später musste ich ja auch mal an einen "Deppen" kommen!

Hab letzte Woche ein defektes iPhone 3GS verkauft! Hier der Link zur Auktion: cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?V…0783237000&view=all&tid=0

Gestern kam eine email von PayPal, dass der Käufer Antrag auf Käuferschutz beantragt hat und sein Geld zurück will.

Die Begründung des Käufers lautet: Artikel kein 3gs 16gb sondern 3g 16gb desweiterem hat der artikel wasserschaden. Battarie totalschaden. Display gebrochen. Artikel in zwei teile.

Hallo? Ich habe ihm wie in der Artikelbeschreibung angegeben ein Defektes iPhone zugeschickt. Dies hatte äußerlich normale Gebrauchsspuren. Kein Gebrochenes Display ... geschweigeden war es in 2 Teile gebrochen. Hab das iPhone im beisein meiner Freundin verpackt.

Ich habe den Verdacht, dass er es Auseinandergenommen hat umd zu gucken was kaputt ist ... jetzt aber wohl sieht ,dass es mehr ist als lieb (woher soll er das mit dem Akku totalschaden sonst wissen) und es mir in die Schuhe schiebt.

Hab bei Paypal eine Erstattung des Geldes abgelehnt und zusätzlich noch den Lieferschein von dem 3GS hochgeladen um die Aussage es handelt sich um ein 3G zu entkräften.

Wie seht ihr meine Chancen? Was kann ich noch tun?

• Du hast hoffentlich nicht nur "einfach abgelehnt", sondern diese Ablehnung so begründet wie hier auch?

Dein Käufer ist auch nicht mehr gemeldet. Man kann nur vermuten, aber es sieht fast so aus, als wäre keins der gekauften Handys so angekommen wie beschrieben? In so einem Fall werden sogar eBay und PP wach.
      Hast du auch mal den Account deines Käufers, um sich den mal näher anzusehen?
    • Der Käufer ist kaisererding88 ( myworld.ebay.de/kaisererding/ )

Hier der Verlauf bei PayPal:

• 24.05.2011 23:47 MESZ - PayPal: Der Verkäufer hat einen Antrag auf Käuferschutz gestellt.
      • 24.05.2011 23:47 MESZ - Verkäufer: Der Artikel wurde ausdrücklich als Defekt verkauft! Jetzt bemängelt der Käufer das es Kaputt ist.
      • 24.05.2011 23:43 MESZ - Verkäufer: Was soll das? Das ist ein 3GS! Habe sogar den Lieferschein von T-Mobile! Das iPhone ist auch nicht nicht in 2 Teile gebrochen! Es wurde ausdrücklich als Defekt verkauft! Was erwarten sie? Vor dem Bieten Artikelbeschreibung lesen!
      • 24.05.2011 23:43 MESZ - PayPal: Johann ****** hat die Anforderung von Muhammad ******* nach einer Rückzahlung in Höhe von €120,00 EUR abgelehnt.
      • 24.05.2011 20:54 MESZ - Käufer: Artikel kein 3gs 16gb sondern 3g 16gb desweiterem hat der artikel wasserschaden. Battarie totalschaden. Display gebrochen. Artikel in zwei teile.

Und zusätzlich habe ich heute morgen noch einen Lieferschein von UPS bei Paypal angehängt um nachzuweisen das es ein 3GS ist! Andere Ideen habe ich momentan nicht!
    • PP hat doch die Erstattung schon abgelehnt. Du hast nach dem nochmaligen Einwand deines (im übrigen ganz offensichtlich gewerblichen) Käufers nochmals entkräftet.
      Da wird nichts mehr passieren.

Ich gehe auch nicht davon aus, dass dein Käufer nochmal frei geschaltet wird und so die Möglichkeit der Bewertung bekommt. Trotzdem setzt du ihn sicherheitshalber auf deine Sperrliste. Sollte er für diesem Zweck einen Rachekauf mit einem anderen Account eröffnen wollen, kannst du so eine Bewertung löschen lassen.
    • *alte_eule* schrieb:

PP hat doch die Erstattung schon abgelehnt. Du hast nach dem nochmaligen Einwand deines (im übrigen ganz offensichtlich gewerblichen) Käufers nochmals entkräftet.
      Da wird nichts mehr passieren.

Wo siehst du ,dass PP die Erstattung ablehnt? Das die Ablehnung der Erstattung war meine Reaktion auf seinen Antrag! Momentan steht bei mir nach wie vor, das es PAYPAL zur Prüfung vorliegt.

Oder übersehe ich was entscheidendes?
    • "24.05.2011 23:43 MESZ - PayPal: Johann ****** hat die Anforderung von Muhammad ******* nach einer Rückzahlung in Höhe von €120,00 EUR abgelehnt. "

Dann hatte ich das falsch interpretiert. Sorry.

Eins möchte ich dir dazu noch sagen. Es ist immer besser, selbst gemachte Bilder für solche Auktionen hochzuladen. Das ist dann zwar auch kein Beweis dafür, dass es die verschickte Ware ist, macht aber sowohl für den Interessenten als auch für den späteren Betrachter bei Unstimmigkeiten einen besseren und solideren Eindruck.
      Speziell in diesem Fall wäre ein reklamiertes Display wohl erst überhaupt nicht als mögliche Reklamation aufgetaucht.

Dieser Käufer hat in den letzten 3 Monaten selbst 12 dieser Sorte Handys verkauft. Der hat sich verkalkuliert. Das sehe ich wie du auch.
    • Und wie siehst du meine "Erfolgsaussichten" was PayPal angeht? Kann ich noch was tun um meine Chancen zu erhöhen oder wird sich PayPal selbstständig bei mir melden?

Ich bin nach wie vor der Meinung DEFEKT ist DEFEKT und beabsichtige auch nicht ,dass iPhone zurückzunehmen, nachdem er es offensichtlich zerlegt hat und nicht mehr zusammenbauen will (deshalb wohl die behauptung es wären 2 teile)!!
    • PP prüft. Nachdem du offenbar alles erklärt hast, kannst du jetzt nichts weiter tun, als abzuwarten.

Defekt ist defekt ist so nicht richtig. So hätte ein Wasserschaden z.B. (sofern vorhanden) erwähnt werden müssen und ein defektes Display auch.
      Du hast in deiner Artikelbeschreibung nur angegeben, dass es nicht mehr an geht. Das kann viele Ursachen haben, von einem geplätteten Akku kan man dabei auf jeden Fall schon mal ausgehen.
      Du hast weiterhin angegeben, dass es nicht mehr mit I-Tunes kommuniziert. Das kann wohl auch mehrere Gründe haben, wird aber daran liegen, dass der Simlock entfernt wurde - also Progammierfehler. Apple schützt so die eigene Marke bzw. die Telekom tut das.

Alle nicht angegebenen Defekte dürfen auch nicht vorhanden sein und berechtigen zur Reklamation.
      Du kannst das mit einem Auto vergleichen, wo du schreibst, der Motor startet nicht. Den durchrosteten Unterboden verschweigst du dabei geflissentlich.
    • Alle mir vorhandenen Defekte habe ich nach bestem Wissen und Gewissen in die Artikelbeschreibung reingeschrieben. Einen Wasserschaden kann ich auch nicht erklären. Die Indikatoren (ein iPhone hat 2 ) waren ebenfalls nicht verfärbt. Der Sim-Lock ist NICHT entfernt! Und da ich kein Elektroniker bin und auch das iPhone nicht geöffnet habe...kann ich halt keine genaueren Infos machen und hab es ausdrücklich als BASTLER Handy verkauft. Welchen (versteckten) Mangel das iPhone nun hat kann ich doch nicht riechen!? Wenn es für jemand nun "Falsch" Defekt ist als er angenommen hat ...also eventuell Mainboard oder ähnliches ... dann kann es doch nicht sein ,dass ich dann der dumme bin? :wallbash
    • Beruhig dich. Du hast doch angegeben, dass die reklamierten Defekte nicht vorhanden waren.

Du solltest dann aber lieber hoffen, dass deinem Käufer der tatsächliche Reklamtionsgrund nicht mehr einfällt - oder hast du es nicht aus einem Telekom-Vertrag? Meines Wisens hat es dann einen Simlock.
    • Eine Garantie hat das Gerät nicht ,da es sich um ein Austauschgerät handelt ,dass in der 12 Monatigen Garantiezeit ausgetauscht bekommen hab. Auf das Austauschgerät bekommt man jedoch keine erneute 12 monatige Garantie.

Ja das Handy stammt aus einem T-Mobile Vertrag und hat auch einen Sim-Lock! Aber dies steht auch in der Auktion.

Und sorry, wenn meine Schreibweise leicht "agressiv" klang. Ich bin ruhig. Nur ärgere ich mich, dass der Käufer alle möglichen Behauptungen in den Raum stellt, die ich ja nicht ohne weiteres entkräften kann.

Mal eine allgemeine Frage. Prüft Paypal jetzt eigentlich auch sein eBay Profil und lässt es mit in die Entscheidung einfliessen oder ist das nicht von bedeutung ,dass er gesperrt / gelöscht / nicht mehr angemeldet ist ?
    • PP sieht sich die Kandidaten bei Unstimmigkeiten auch an. Schließlich geht es bei diesen Entscheidungen auch immer um Glaubwürdigkeit.

Wirf nochmal einen Blick auf deine Auktion und auf die von dir angegebenen Artikelmerkmale.
      Bitte mal erkläre der Frau ohne technischen Verstand Simlock T-Mobile und Carrier ohne Simlock.
    • Artikel verschickt aber nicht angekommen!!!!!!!!

Hallo,

ich habe mich hier gerade angemeldet und weiß leider nicht wie man bei dem Forum eine eigene Frage reinstellt deswegen amche ich das gerade mal hier, weil es so ähnlich ist. Also ich bin Verkäufer und habe den versteigerten Artikel losgeschickt. Nun sagt der Käufer das er den Artikel nicht bekommen hat. Das Problem ist nun, ich habe den Sendebeleg nicht mehr bzw find ihn einfach nicht mehr. Jedoch war mein Freund dabei als ich das Päckchen losgeschickt habe. Gilt dieser dann als Zeuge oder muss ich dem Käufer nun sein Geld zurück erstatten?? Wäre sehr nett wenn mir jemand helfen könnte :)

liebe Grüße Rina
    • Bitte nicht in fremde Threads schreiben!

Gehe auf das thematisch passende Unterforum. Dort findest du die Schaltfläche zum Erstellen eines neuen Themas. Und gib dabei bitte gleich einen Link zur Auktion an, damit wir die Sachlage beurteilen können.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Hallo DaVinci,

um dir helfen zu können, bitten wir dich eine Mail an Paypal@webhilfe.com zu schreiben und die von dir bei PayPal registrierte E-Mail Adresse mit anzugeben.
      Wir schauen uns den fall gerne an.

Viele Grüße,

dein Team von der PayPal-Webhilfe

--

Dieser Account wird von einem Mitarbeiter von PayPal verwaltet. Die angegebene E-Mail-Adresse ist von PayPal autorisiert, dies erkennen Sie an der Endung „@paypal.com“.

PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A., Société en Commandite par Actions. Eingetragener Firmensitz: 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg, RCS Luxembourg B 118 349.
    • Hallo DaVinci,

die richtige Mail-Adresse lautet webhilfe@paypal.com. Bitte entschuldige den Dreher!
      (@ Drapondur: THX! )

Viele Grüße,
      dein Team von der PayPal-Webhilfe

--
      Dieser Account wird von einem Mitarbeiter von PayPal verwaltet. Die angegebene E-Mail-Adresse ist von PayPal autorisiert, dies erkennen Sie an der Endung „@paypal.com“.
      PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A., Société en Commandite par Actions. Eingetragener Firmensitz: 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg, RCS Luxembourg B 118 349.