Griechenland - Staatspleite / Euro Finanzkrise - Sammelthread

    • Griechenland - Staatspleite / Euro Finanzkrise - Sammelthread

      Heute ist die Abstimmung im Parlament. Es wird erwartet, dass das Gesetzt beschlossen wird. Morgen findet dann noch eine zusätzliche Abstimmung zu dem Gesetzt im Parlament statt.

      Wie ich eben bei N24 hören konnte, will die Regierung nach Abschluss des Gesetzes nachverhandeln. Also erst diese Showveranstaltung, dann die Milliarden kassieren und dann wieder so weiter machen, wie die letzten Jahrzehnte :wallbash
      Wenn dann wieder die Kassen leer sind ( wird wohl nicht besonders lange dauern ) gibt es eine neue Showeinlage von Griechenland
      Gruß

      Manni :D

      >> Stiehlt einer ein Geldstück, dann hängt man ihn. Wer öffentliche Gelder unterschlägt, wer durch Monopole, Wucher und tausenderlei Machenschaften und Betrügereien noch so viel zusammenstiehlt, wird unter die vornehmen Leute gerechnet. << Erasmus von Rotterdam, Humanist und Universalgelehrter, 1466 - 1532
      "Die Gerechtigkeit wohnt in einer Etage, zu der die Justiz keinen Zutritt hat." Zitat aus dem Film "Justiz"
    • Das Problem ist doch inzwischen, dass infolge der "Globalisierung" die Märkte und Länder so eng miteinander verwoben sind, dass eine Staatspleite auch immer unmittelbare Folgen auf andere Länder hätte. Insofern ist es unterm Strich "billiger", mal eben paar Milliarden als Finanzhilfe "zu verschenken", als bei einer Pleite von Griechenland den Rest von Europa auffangen zu müssen. Ist zwar für den Otto-Normalverbraucher inzwischen völlig undurchsichtig, aber dann wohl doch das kleinere Übel.
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.

    • niehls0815 schrieb:

      Ist zwar für den Otto-Normalverbraucher inzwischen völlig undurchsichtig, aber dann wohl doch das kleinere Übel.

      Wenn dem nicht so wäre, würde vermutlich JEDER in Panik ausbrechen und sein Ganzes Geld in Gold, Silber oder sonstwas anlegen.
      Ich liebäugele auch schon lange mit so einer kleinen Ölquelle, in Lybien sollen demnächst welche im Angebot sein ;)
    • Leg dein Geld in Ouzo an, da kriegst du 37 Prozent...
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.

    • niehls0815 schrieb:

      Leg dein Geld in Ouzo an, da kriegst du 37 Prozent...

      Achte aber drauf, dass Du nur in griechischen Euro-Münzen bezahlst. Sonst wird Dir die Finanzhilfe gestrichen und Du musst noch den Alkohol nachversteuern. Besser ist, Du saufst kaufst Brennspiritus. :lach:

      Ich hab aber sowieso nix, ausser ungefähr 25.000 Euro Schulden. Naja - den Anteil eben, den ich aus unseren 2kommadingens Billionen Euro deutscher Staatsverschuldung habe. Gehen wir doch einfach mal alle los und beantragen die Privatinsolvenz. Oder kann mir einer von euch mal eben meine 25 Kilo zusätzlich zahlen? So als Rettungsschirmbeihilfe...

      Dabei wäre die Lösung für Deutschland recht simpel. Deutschland tritt aus der EU und der Währungsunion aus, behält aber den Euro als Währung (das spart der Industrie die ca 35 Mrd Euro für die Rückrüstung der Automaten) und tritt nur noch dem Schengener Abkommen bei. Sieht dann hier so ähnlich aus wie jetzt die Schweiz - nur dass bei uns dann eben der Franken oder meinetwegen auch die D-Mark die inoffizielle Zweitwährung wird. Ob oder wie lange Griechenland in der EU und der Währungsunion bleibt, ob Portugal pleite geht, ob die EZB die neue Bad Bank wird oder ob die EU dann neue EU-Steuern EU-weit einführt ist uns dann ziemlich wurst. Solange wir nicht meinen, unbedingt mit EU-Staatsanleihen spekulieren zu müssen. Wo die EU dann ihre Gelder herbekommt, damit sie flüssig bleibt? Naja, werden sie sich halt was überlegen müssen. England vielleicht. Oder Österreich. Luxemburg käme auch noch in Frage.


      Die Frage ist also weniger, wer aus der EU und der Währungsunion rausfliegt, die Frage ist eher ob und für wen es sinnvoll ist, da unbedingt drin bleiben zu wollen. Nicht gerade für Griechenland, aber für andere...
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Diese Woche erst die EFSF Abstimmung im Bundestag und nun schon wieder die nächste Meldung aus Griechenland, dass das Staatsdefizit 2011 höher als geplant ausfallen wird. Aber nächstes Jahr, soll nach Plan, wieder alles besser werden :D
      Nun, daran glauben wohl die Griechen selbst nicht ;)

      Staatsdefizit 2011 höher als geplant

      Mehrheit der Griechen glaubt an Staatspleite

      Ich bin nur mal gespannt, wann Silvio Berlusconi die Italien Bombe platzen lässt. ;)
      Gruß

      Manni :D

      >> Stiehlt einer ein Geldstück, dann hängt man ihn. Wer öffentliche Gelder unterschlägt, wer durch Monopole, Wucher und tausenderlei Machenschaften und Betrügereien noch so viel zusammenstiehlt, wird unter die vornehmen Leute gerechnet. << Erasmus von Rotterdam, Humanist und Universalgelehrter, 1466 - 1532
      "Die Gerechtigkeit wohnt in einer Etage, zu der die Justiz keinen Zutritt hat." Zitat aus dem Film "Justiz"
    • Euromünzen bald ein abgeschlossenes Sammelgebiet

      Als Hobbymünzsammler kommt man bei den dauernden Neu-Emissionen im Euro-Raum nicht hinterher. Alles Naselang wird irgendwo was neues rausgehauen. Seit dieses Jahr sind die Esten dabei, bald die Bulgaren und Rumänen und auf türkische Euros freue ich mich auch schon. Insofern begrüße ich die baldige Abschaffung des Euros (und den Rücksturz zur D-Mark). Dann ist nämlicht endlich Schluß mit Lustig und das abgeschlossene Sammelgebiet "Euro-Münzen" wird endlich wieder überschaubar. Nur schade, daß die Bundesländer-Emission der Zwei-Euro-Münzen nicht bis zum Schluß durchgehalten werden kann. Naja, man kann eben nicht alles haben.
      ___________________________________________
      Kaum macht man es richtig, schon funktioniert es.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Walter Reinhold ()

    • Keine Angst, die schaffen den EURO nicht ab. Die Neuauflage der DMark bleibt ein unerfüllbarer Traum.
      Ich seh der nächsten Kriese gelassen entgegen, wohne aufm Land und finde immer was zu essen, zu heizen und zum leuchten.
      Zurück zu den Wurzeln. Ich fang schon mal an Notfallartikel zu horten, bald kommen die Städter mit ihren leeren Kartoffelsäcken :D
      "Die Sicherheit eines Zahlungsdienstes im Internet, der lediglich mit einem Paßwort geschützt ist, ist grundsätzlich anzuzweifeln."
      (Bundesamt für Informationssicherheit)
      Alles von mir geschriebene ist im Sinne des Grundgesetz Art. 5 (1) verfasst, es ist meine persönliche Meinung.
      suche einen Vorverbraucherschutzbeschützer
    • Welche Länder haben wie oft schon eine Pleite hingelegt ?

      Spanien, insg. schon 13-mal Zahlungsunfähig

      Argentinien, Zahlungsunfähig 2002

      Venezuela, im Zeitraum von 1800 bis 2008 insg. 10-mal Zahlungsunfähig

      Portugal, insg. 6-mal Zahlungsunfähig

      Frankreich, im Zeitraum von 1500 bis 1800 insg. 8-mal Zahlungsunfähig

      England, 1x Zahlungsunfähig ( 1340 unter König Edward III )

      Island, 2008

      Dänemark, 1813

      Russland, insg. 5-mal Zahlungsunfähig, zuletzt 1998

      China, insg. 3-mal Zahlungsunfähig, zuletzt 1939

      Griechenland, insg. 5-mal Zahlungsunfähig

      Österreich, 1811

      Deutschland, insg. 8-mal Zahlungsunfähig, zuletzt 1923 und 1948



      Wann kommt die nächste Pleite bei uns ?
      Gruß

      Manni :D

      >> Stiehlt einer ein Geldstück, dann hängt man ihn. Wer öffentliche Gelder unterschlägt, wer durch Monopole, Wucher und tausenderlei Machenschaften und Betrügereien noch so viel zusammenstiehlt, wird unter die vornehmen Leute gerechnet. << Erasmus von Rotterdam, Humanist und Universalgelehrter, 1466 - 1532
      "Die Gerechtigkeit wohnt in einer Etage, zu der die Justiz keinen Zutritt hat." Zitat aus dem Film "Justiz"
    • naja, soooo schnell wird´s wohl nicht gehen.

      Ich denke eher, dass wir uns in einer Phase befinden, die globale, tiefgreifende Folgen für das gesamte "Gebäude" haben wird, die langfristig nicht nur das System Kapitalismus in Frage stellt, sondern sogar den gesamten Abschnitt der derzeitigen Zivilisation (nach westlichem Vorbild) ...

      Es ist ja nicht nur die Finanzwelt, die kurz vorm Kollabieren ist.
      Da wären zudem noch das Zuneigegehen der fossilen Brennstoffe, auf denen unsere Zivilisation basiert. Und das Problem der immer stärkeren Umweltverschmutzung (CO2, Plastik ...).

      Vielleicht wird man in 500 Jahren oder so einmal von "der großen Rezession" sprechen, die im Jahre 2012 begann und erst im Jahre 2427 beendet wurde.
      Und wer weiss, wie die Welt dann aussieht. Jedenfalls nicht wie in StarTrek ...

      Aber es gibt auch einen Aspekt, der uns alle davon abhalten sollte, zu verzweifeln. Hier bei uns (Mitteleuropa) werden die Auswirkungen wohl erst nach unser aller Tod so richtig spürbar werden. Hoffentlich ...
      ---

      "Wo ein scheiß Wille ist, da ist, Gott verdammt, auch ein scheiß Weg." (Don Logan)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Drapondur ()

    • Deutsche fürchten massive Geldentwertung

      Deutsche fürchten massive Geldentwertung

      Die Deutschen sind verunsichert: Die Furcht vor Inflation wächst, das Vertrauen in den Euro bröckelt. Aktien und Anleihen büßen an Beliebtheit ein. Gefragt sind vor allem Klassiker.


      Zum kompletten Beitrag, hier klicken
      Gruß

      Manni :D

      >> Stiehlt einer ein Geldstück, dann hängt man ihn. Wer öffentliche Gelder unterschlägt, wer durch Monopole, Wucher und tausenderlei Machenschaften und Betrügereien noch so viel zusammenstiehlt, wird unter die vornehmen Leute gerechnet. << Erasmus von Rotterdam, Humanist und Universalgelehrter, 1466 - 1532
      "Die Gerechtigkeit wohnt in einer Etage, zu der die Justiz keinen Zutritt hat." Zitat aus dem Film "Justiz"
    • Streit über Euro-Rettung droht zu eskalieren

      Streit über Euro-Rettung droht zu eskalieren

      Bei der Euro-Rettung drohen sich die Fronten zu verhärten: In Brüssel prallen Berlin und Paris auf London. Auch die EU-Spitze bevorzugt einen anderen Weg als „Merkozy“. Eine Spaltung der EU scheint nicht ausgeschlossen.

      Zum kompletten Beitrag, hier klicken
      Gruß

      Manni :D

      >> Stiehlt einer ein Geldstück, dann hängt man ihn. Wer öffentliche Gelder unterschlägt, wer durch Monopole, Wucher und tausenderlei Machenschaften und Betrügereien noch so viel zusammenstiehlt, wird unter die vornehmen Leute gerechnet. << Erasmus von Rotterdam, Humanist und Universalgelehrter, 1466 - 1532
      "Die Gerechtigkeit wohnt in einer Etage, zu der die Justiz keinen Zutritt hat." Zitat aus dem Film "Justiz"
    • Ich sehe das ähnlich wie Drapondur.

      Aber was müste kommen?
      Ich denke mal der Kapitalismus ist schon im Grunde nicht verkehrt nur haben wir einen Radikalen Kapitalismus, in dem nur einige wenige den Kuchen bekommen.
      Ich denke mal es ist wie bei vielem der Goldene Mittelweg müsste hier wieder gefunden(Oder überhaupt mal gefunden?) werden.
      Das wird aber wohl solange nicht geschehen, solange einige wenige Banken gemeinsam mit den Ratingagenturen alles Kontrollieren und sich die Statten in Europa zusammenraufen.

      zum Thema "Die Deutschen fürchten die Geldentwertung": Naja wir Deutschen sind ja generell gerne Schwarzsehe. Ich glaube auch definitiv nicht das man den Euro so einfach "über die Klinge springen" lassen würde.
      Da hängt dann doch zuviel dran. Nicht nur für Deutschland oder Europa sondern auch für die Weltwirtschaft. Die Eurozone ist ja durchaus auch ein sehr wichtiger Absatzmarkt für die übrige Weltwirtschaft.
    • Oberlix schrieb:

      Die Eurozone ist ja durchaus auch ein sehr wichtiger Absatzmarkt für die übrige Weltwirtschaft.

      Das ist wohl des Pudels Kern. Man stelle sich vor die US-Staaten hätten jeder für sich seinen eigenen Dollars und auf Hawaii wären noch Kaurimuscheln aktuell. Das würde den Handel verkomplizieren. Nun haben wir den Euro und zwar nur aus wirtschaftlichen Interessen. Aber das Prinzip "One Size Fits All" ist bei der unterschiedlichen Wirtschftskraft der europäischen Staaten auf den Euro bezogen eigentlich nicht machbar und ist dennoch politisch durchgesetzt worden. Mit Konstruktionsfehlern, wie man jetzt sieht. Warum kann man denn nicht als Einzelstaat wieder aus der Eurozone aussteigen und warum ist diese Möglichkeit gar nicht erst vorgesehen worden? Ich habe auch keine Idee wie man aus dieser Nummer wieder rauskommt, aber ich bin auch nicht in der Situation, daß das vom mir erwartet wird. Sippenhaft für alle wegen einiger schwarzer Schafe ist aber die falsche Lösung. Wenn das Pferd tot ist, sollte man es nicht immer wieder aufzäumen.
      ___________________________________________
      Kaum macht man es richtig, schon funktioniert es.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Walter Reinhold ()

    • Das stimmt wohl.

      Es gab ja schon vor der Einführung des Euro genügend kritische Stimmen, die unteranderem auch vor den aktuellen Problemen warnten. Damals wurden diese Leute als Schwarzseher abgetan. Heute sieht man das sie durchaus auch recht hatten.
      Ich glaube das Problem ist das einfach keine Ruhe in den Markt kommt. Immer wenn etwas Ruhe aufkommt wird wieder ein Staat abgestuft oder eine Bank verweigert wichtige Kredite etc.
      Ich denke in diesen beiden Punkten müsste nun vorallem mal Ruhe reinkommen.. Aber da sehe ich dann Schwarz.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Oberlix ()