Griechenland - Staatspleite / Euro Finanzkrise - Sammelthread

    • Medien waren niemals objektiv und werden es auch niemals sein. Das ist nach wie vor Propaganda pur.
      "ICH sage DIR, was DU für eine Meinung haben sollst" - dieses Prinzip funktioniert seit einführung der Massenmedien perfekt.
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.

    • niehls0815 schrieb:

      "ICH sage DIR, was DU für eine Meinung haben sollst" - dieses Prinzip funktioniert seit einführung der Massenmedien perfekt.
      Entschuldige, wenn ich dich da korrigiere. Das Prinzip stammt noch aus der Zeit, als ein absolutistischer Herrscher für die Regierung und die Kirche für die Bildung zuständig war. Schon damals hat sich der Kaiser mit dem Papst hinsichtlich des niederen Pöbels abgesprochen: "Halt Du sie dumm, ich halt sie arm."

      Praktischerweise ist die Bildung heute ebenfalls zunächst mal Sache des Herrschers, das schützt vor der Notwendigkeit von derlei Absprachen. Und ebenso praktisch führt man die Demokratie ein. Ein Prinzip, bei dem die reine Anzahl der jeweiligen Meinungen ausschlaggebend für das weitere Regierungsgeschäft ist. Tja - der Dummen sind viele... Und das Beste daran: sie merken es heute nicht mal mehr.

      Man könnte da also durchaus von Synergieeffekten sprechen. Wenn man zynisch wäre. :whistling:
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Silvio Berlusconi: EZB muss Geld drucken oder „ciao, ciao Euro“

      Der italienische Ex-Ministerpräsident Silvio Berlusconi hat wieder eine verrückte Idee aus dem Hut gezogen. Italien solle aus dem Euro austreten, falls die EZB kein Geld druckt. Alternativ solle Deutschland austreten.

      Rom Silvio Berlusconi hat einen Austritt Italiens aus dem Euro-Raum für den Fall gefordert, dass die Europäische Zentralbank (EZB) nicht massiv die Notenpresse anwirft. Alternativ solle Deutschland aus dem Euro-Raum austreten.

      „Meine 'verrückte Idee' ist, dass die Banca d'Italia Euros druckt oder unsere Währung druckt“, erklärte der frühere italienische Ministerpräsident am Freitag auf seiner Facebook-Seite. Die italienische Regierung unter Mario Monti müsse ihre Politik ändern und wieder da anfangen, wo er aufgehört habe.



      Zum kompletten Beitrag im Handelsblatt, hier klicken




      Quelle: Handelsblatt
      Gruß

      Manni :D

      >> Stiehlt einer ein Geldstück, dann hängt man ihn. Wer öffentliche Gelder unterschlägt, wer durch Monopole, Wucher und tausenderlei Machenschaften und Betrügereien noch so viel zusammenstiehlt, wird unter die vornehmen Leute gerechnet. << Erasmus von Rotterdam, Humanist und Universalgelehrter, 1466 - 1532
      "Die Gerechtigkeit wohnt in einer Etage, zu der die Justiz keinen Zutritt hat." Zitat aus dem Film "Justiz"
    • Griechenland droht Pleite im September

      Der IWF ist skeptisch gegenüber neuen Hilfen für Griechenland. Nach Medieninformationen signalisierte der Währungsfonds gegenüber EU-Spitzen ein Ende der Finanzhilfen. Der Euro-Austritt des Landes rückt damit näher.

      Berlin/Athen/Düsseldorf Der Internationale Währungsfonds (IWF) will sich nach „Spiegel“-Informationen nicht an weiteren Hilfen für das pleitebedrohte Griechenland beteiligen. Das hätten hochrangige Vertreter der Brüsseler EU-Spitze mitgeteilt, schreibt das Blatt am Sonntag vorab. Derzeit untersucht die „Troika“ aus EU-Kommission, Europäischer Zentralbank (EZB) und IWF, wie weit das Land seinen Reformverpflichtungen nachkommt. Das Land hofft auf Geldspritzen im August und September in Höhe von 12,5 Milliarden Euro.

      Zum kompletten Beitrag im Handelsblatt, hier klicken

      So wie ich unsere Frau Merkel und Herrn Schäuble kenne, werden die das schon geregelt bekommen und Deutschland wird noch etwas Taschengeld nachschießen ;)
      Gruß

      Manni :D

      >> Stiehlt einer ein Geldstück, dann hängt man ihn. Wer öffentliche Gelder unterschlägt, wer durch Monopole, Wucher und tausenderlei Machenschaften und Betrügereien noch so viel zusammenstiehlt, wird unter die vornehmen Leute gerechnet. << Erasmus von Rotterdam, Humanist und Universalgelehrter, 1466 - 1532
      "Die Gerechtigkeit wohnt in einer Etage, zu der die Justiz keinen Zutritt hat." Zitat aus dem Film "Justiz"
    • auktions-manni schrieb:

      So wie ich unsere Frau Merkel und Herrn Schäuble kenne, werden die das schon geregelt bekommen und Deutschland wird noch etwas Taschengeld nachschießen ;)
      Aber ganz unbedingt.
      "Solidarität" muss schliesslich sein. Das ist absolut "alternativlos". Denn wenn Griechenland pleite ginge u. aus dem Euro austreten würde, hätte das eine enorme "Ansteckungsgefahr" für andere Länder der Euro-Zone und "beunruhigt die Märkte" was die Stabilität des Euro ernsthaft gefährden würde. Und "fällt der Euro dann fällt Europa" das wissen wir alle. Ohne Euro gibt`s auch keine "marktkonforme Demokratie" und das wäre das Ende von Europa. Ohne Demokratie kann`s auch keinen "Frieden" geben. Dann gibt`s wieder Krieg in Europa, wie vor der Einführung des Euros.....
      Das wollen wir doch alle nicht oder? :wallbash :wallbash :wallbash
      proper prior preparation prevents piss poor performance
    • auktions-manni schrieb:

      Rom Silvio Berlusconi hat einen Austritt Italiens aus dem Euro-Raum für den Fall gefordert, dass die Europäische Zentralbank (EZB) nicht massiv die Notenpresse anwirft. Alternativ solle Deutschland aus dem Euro-Raum austreten.

      Ja ist doch klar, die Italiener sind an große Summen beim Geld gewöhnt, die kaufen bei aldi drei Bananen lieber für 1500 Euro als für 1,99, Die Lire hats doch Jahrelang vorgemacht. Und nun wollen sie auch den Euro in die Inflation reiten.

      Alle Welt lacht über Deutschland und dessen Steuerfahndung hierzulande, aber in Sachen finanziellen Erfolg und Stabilität macht den Deutschen kaum jemand was vor.

      Berlusconi hat bestimmt auch nur 20000 Euro Jahreseinkommen auf seiner Steuererklärung stehen oder eventuell noch ein Null mehr, ehrlich ist der auch nicht.

      Ich bin auch dafür, dass Deutschland und Frankreich aus dem Euro austreten. Dann bleiben die armen Länder wieder unter sich. Geldpolitik ist Staatspolitik! Je mehr Vergemeinschaftung, desto weniger Verantwortungsbewusstsein der einzelnen Länder. Man kann ja die Schuld für die schlechte Lage so schön auf andere abwälzen.
      "Die Sicherheit eines Zahlungsdienstes im Internet, der lediglich mit einem Paßwort geschützt ist, ist grundsätzlich anzuzweifeln."
      (Bundesamt für Informationssicherheit)
      Alles von mir geschriebene ist im Sinne des Grundgesetz Art. 5 (1) verfasst, es ist meine persönliche Meinung.
      suche einen Vorverbraucherschutzbeschützer
    • senfeuter schrieb:

      Ich bin auch dafür, dass Deutschland und Frankreich aus dem Euro austreten.

      Pfui, schäm dich für diese Aussage. Nicht weil sie schämenswert wäre, aber sie ist ein Plagiat meiner Aussage vom letzten Jahr. Damals hat man uns schön detailliert vorgerechnet, dass eine Rückkehr Deutschlands zur DMark irgendwas zwischen 35 und 700 Milliarden Euro kosten würde. Je nachdem, wer das vorgerechnet hat. Wieviel es uns inzwischen gekostet hat, das nicht zu tun lässt sich mittlerweile nachlesen, wann wir die 700 Milliarden knacken ist absehbar, ein Ende dagegen eher nicht.

      Ich bin auch gerne ein bisschen unkreditwürdig. Wo muss ich mich anstellen, wenn ich auch ein paar Milliarden Rettungsschirm haben will? Müssen ja nicht viele sein. So vier oder fünf würden mir schon reichen. Ich verspreche auch, die Champagnerindustrie zu beleben und die Aussenhandelsbilanz mit Kaviarimporten aufzufrischen. Ganz sparsam natürlich. Nur so ein bisschen zur Marktberuhigung.

      iiiihhBääähh schrieb:

      Dann gibt`s wieder Krieg in Europa, wie vor der Einführung des Euros.....

      Der letzte Euro, der eingeführt wurde hiess meines Wissens nach Reichsmark und deren Einführung in (unter anderem) Polen, Frankreich, dem Baltikum und der Ukraine ging auch nur nach Überwindung einiger geringfügiger Einwände der ortsansässigen Bevölkerung über die Bühne. (Ok, der war jetzt echt böse...)
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Empörung über Röslers düsteres Griechenland-Szenario

      Der Pleitegeier zieht immer engere Kreise über Griechenland. Das befeuert die Debatte über einen Euro-Austritt des Landes. Doch das Szenario, das der deutsche Wirtschaftsminister skizziert, geht vielen zu weit.

      Düsseldorf/Berlin Das öffentliche Spekulieren über einen unausweichlichen Euro-Austritt Griechenlands hat Bundeswirtschaftsminister heftige Kritik beschert. Rösler hatte sich am Sonntagabend in der ARD geäußert. Was Griechenlands Verbleib in der Eurozone angehe, sei er "mehr als skeptisch". Wenn das Land seine Zusagen nicht erfülle, könne es keine Hilfen mehr erwarten. Ein Austritt des Landes aus dem Währungsraum habe nicht nur für ihn inzwischen seinen Schrecken verloren, sagte Rösler. CSU-Generalsekretär Alexander Dobrindt forderte die Griechen zur Einführung der Drachme als Parallelwährung auf.


      Zum kompletten Beitrag, hier klicken


      Ich bin zwar gar kein Freund von Rösler, aber hier hat er mal was Wahres gesagt.

      Aber keine Sorge, Merkel und Schäuble werden den Euro, notfalls mit Brachialgewalt, retten, koste es was es wolle.
      Gruß

      Manni :D

      >> Stiehlt einer ein Geldstück, dann hängt man ihn. Wer öffentliche Gelder unterschlägt, wer durch Monopole, Wucher und tausenderlei Machenschaften und Betrügereien noch so viel zusammenstiehlt, wird unter die vornehmen Leute gerechnet. << Erasmus von Rotterdam, Humanist und Universalgelehrter, 1466 - 1532
      "Die Gerechtigkeit wohnt in einer Etage, zu der die Justiz keinen Zutritt hat." Zitat aus dem Film "Justiz"
    • auktions-manni schrieb:

      Ich bin zwar gar kein Freund von Rösler, aber hier hat er mal was Wahres gesagt.

      Ich bin auch kein Freund vom blinden Augenarzt aber das hatte er vor einiger Zeit schon mal gesagt u. ebenfalls heftig Kritik kassiert.

      auktions-manni schrieb:

      Aber keine Sorge, Merkel und Schäuble werden den Euro, notfalls mit Brachialgewalt, retten, koste es was es wolle.
      faz.net/aktuell/wirtschaft/eur…-geld-geben-11829270.html

      „Wir sind zuversichtlich, dass die nächste Tranche (der Notkredite) überwiesen wird“, sagte Kommissionssprecher Antoine Colombani am Montag in Brüssel.

      Ja, da bin ich auch ganz "zuversichtlich".
      Auch was die Rettung der Rettung der Rettung durch Merkel & Schäuble anbelangt, nicht zu vergessen den restlichen Volksverrätern, bis auf wenige Ausnahmen ist das praktisch das gesamte Parlament. Die werden erst von dem toten EURO-Pferd absteigen wenn der Verwesungsgeruch in Europa unerträglich geworden ist, das ist ganz klar.

      Allerdings bin ich auch "zuversichtlich" das in Kürze Spanien vollends unter den beliebten Schirm schlüpft oder die Spanier ihre gesamte Politker Elite vorher zum Teufel jagen (das sollten wir auch versuchen). Dort ist momentan die Hölle los. Während Michel sich immer noch im Tiefschlaf befindet, waren vor ein paar Tagen (wie übrigens regelmäßig schon seit fast 2 Jahren) in ganz Spanien insgesamt ein paar Millionen auf der Strasse (die offiziellen Zahlen hier in der Presse von "nur" ein paar hundert Tsd. scheinen nicht korrekt zu sein). Für Herbst ist Generalstreik angesagt....
      Das war unseren TV-Medien eine ganze 20sek. Nachricht wert.

      Und wenn sich dann auch Italien dazu gesellt hat (Monti hat immer hin erst kürzlich gesagt: "Italien plane derzeit nicht Hilfen zu beantragen", was das bedeutet ist ebenfalls klar wie Klosbrühe....), natürlich erst nachdem das BVerfG im Herbst grünes Licht für ESM u. Finanzpakt gegeben hat, bin ich zuversichtlich dass spätestens dann der EURO endgültig fertig hat. Da gibt`s dann nichts mehr was man retten können wollte.
      Danach gibt`s nur noch zwei Optionen: Rückabwicklung des EURO u. Wiederkehr zu nationalen Währungen oder EUDSSR.
      Letzteres ist ja schon in Planung bzw. zur Hälfte bereits auf den Weg gebracht.
      proper prior preparation prevents piss poor performance
    • Zweiter Schuldenschnitt als Lösung für Griechenland-Krise?

      Droht den Gläubigern Griechenlands ein weiterer Schuldenschnitt? In Brüssel hält man einen zweiten Forderungsverzicht wohl für unumgänglich. Jetzt wären dann vor allem öffentliche Gläubiger wie Deutschland betroffen.


      Brüssel Die Prüfer der internationalen Gläubigertroika werden bei der Untersuchung der griechischen Finanzlage nach Informationen aus EU-Kreisen zu einem verheerenden Ergebnis kommen. Die Schulden seien nicht beherrschbar und ein weiterer Forderungsverzicht unvermeidlich, sagten drei hochrangige EU-Vertreter der Nachrichtenagentur Reuters am Dienstag in Brüssel. Die griechische Regierung rechnet in diesem Jahr nach eigenem Bekunden mit einem Wirtschaftseinbruch um sieben Prozent. Am Dienstag hielt auch die Kritik an der neuen Regierung aus dem Ausland an. So äußerte sich der deutsche Wirtschaftsminister Philipp Rösler über die Reformen enttäuscht.

      Zum kompletten Beitrag im Handelsblatt, hier klicken

      Die können Griechenland die Schulden zu 100% erlassen und trotzdem müsste Griechenland gleich wieder neue Schulden machen, weil bei denen einfach nichts stimmt und die Ausgaben gleich wieder die Einnahmen übertreffen würden.
      Gruß

      Manni :D

      >> Stiehlt einer ein Geldstück, dann hängt man ihn. Wer öffentliche Gelder unterschlägt, wer durch Monopole, Wucher und tausenderlei Machenschaften und Betrügereien noch so viel zusammenstiehlt, wird unter die vornehmen Leute gerechnet. << Erasmus von Rotterdam, Humanist und Universalgelehrter, 1466 - 1532
      "Die Gerechtigkeit wohnt in einer Etage, zu der die Justiz keinen Zutritt hat." Zitat aus dem Film "Justiz"
    • Wenn man die Schulden der prekären EU-Länder komplett erlassen würde bräuchte es die Rettungsschirme dann auch nicht mehr und die Bürgschaften wären damit hinfällig?
      Wäre doch ne gute Sache.
      Und im gleichen Atemzug die Eurozone wieder auflösen und zurück zu den nationalen Währungen.
      Europa bildet sich nunmal aus verschiedenen Nationalstaaten, die alle unterschiedlicher in historischer Entwicklung und Mentalität gar nicht sein könnten.
      Einige von denen waren sich seit jeher Spinnefeind und Kriegsgegner seit ewigen Zeiten.
      Dieses alles gleichschalten zu wollen war und ist tödlicher und ruinöser Größenwahnsinn.
      Das mussten schon Bonaparte und Hitler erkennen, wann raffts endlich auch das Merkels!?
      Oder glaubt das Merkels ernsthaft was diese zwei großen Kriegstreiber mit Waffen nicht geschafft haben, schafft sie mit ihrem Wirtschafts-Hintertürchen?
      Heimlich reinschleichen und schon sind wir alle ein total zusammengehöriges Europa?
      LG Tomcat.

      Für einen neuen Monitor bitte ---> X <--- hier bohren!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Tomcat ()

    • Ja, ich denke, Sie können versuchen, sie zu verkaufen, da es derzeit viele Dienstleistungen gibt, die Ihnen dabei helfen können. Schauen Sie sich zum Beispiel Münzen verkaufen an, da es mir scheint, dass dies genau das ist, womit Sie Ihr Problem lösen können. Ich hoffe, dass ich Ihnen helfen konnte.

      Anm d. Red.: Wir ändern zuverlässig jeden dieser Links ab. Wenn Du Werbung machen willst, dann schreib das einmal ins Werbeforum. So wird jeder Suchmaschinen-Treffer nach spätestens 24 Stunden mit der neu verlinkten Seite in Verbindung gebracht.