Passwort Manager ist online!

    • Passwort Manager ist online!

      Passwort Manager

      Nach über einem Monat Arbeit ging gestern der "Passwort Manager" in den Live- Betrieb über.


      Ab Sofort ist es damit möglich, seine Passwörter sicher verschlüsseln und speichern, um diese jederzeit und an jedem Ort (Internetzugang vorausgesetzt) abzurufen, neue hinzuzufügen oder vorhandene zu löschen. Zudem ist dort ein Generator für Passwörter verschiedener Längen und auch mit verschiedenen Zeichengruppen integriert.

      Die Version für Smartphones und Handys wird die nächsten Tage zur Verfügung gestellt.

      Dieses Tool wurde programmiert von Dominik Heine http://it-heine.de

      und

      das Design wurde übernommen von Jacqueline Chlodwig http://goldschnuggel.de

      Selbstverständlich nehmen wir auch gerne noch Verbesserungsvorschläge an!

      Danke
    • Ahja....

      Und wie kommt der Passwort-Manager an meine Post-its am Bildschirm? Panel nach aussen klappen und um den Rahmen rumschielen? :D

      Erzähl doch mal was zur Funktionsweise. Vor allem: wo sind die Passwörter denn dann gespeichert?

      BTW: Ich nehme so leichte Passwörter dass ich sie mir noch auswendig merken kann. Also ein simples Passwort wie
      a2tS4fo2ac4ag4Cm7ap4lb4Cw3bi2tG6ah3Mc5ci2ta1tt4Sd4ni3ah6lM5tf4
      kann ich mir auf jeden Fall noch auswendig merken und frei eintippen. Dauert nur etwas, weil es so lang ist... ;)
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.

    • Und wie kommt der Passwort-Manager an meine Post-its am Bildschirm? Panel nach aussen klappen und um den Rahmen rumschielen? :D


      Die musst du leider noch selber eintippen.






      Erzähl doch mal was zur Funktionsweise. Vor allem: wo sind die Passwörter denn dann gespeichert?


      Die Passwörter werden mehrfach mit Blowfish verschlüsselt in einer Datenbank gespeichert. Die erste Verschlüsselungsstufe des Benutzernamens und des Passwortes erfolgt bereits per Javascript auf dem Rechner des Benutzers, bevor die Daten an die Webanwendung geschickt wird.






      BTW: Ich nehme so leichte Passwörter dass ich sie mir noch auswendig merken kann. Also ein simples Passwort wie
      a2tS4fo2ac4ag4Cm7ap4lb4Cw3bi2tG6ah3Mc5ci2ta1tt4Sd4ni3ah6lM5tf4
      kann ich mir auf jeden Fall noch auswendig merken und frei eintippen. Dauert nur etwas, weil es so lang ist... ;)

      Wenn du das wirklich schaffst, dann bist du ein Weltmeister. Du brauchst dann die Anwendung nicht.

      pw.it-heine.de/

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von goldschnuggel ()

    • Die Speicherung passiert dann also bei euch auf dem Server?

      goldschnuggel schrieb:

      Wenn du das wirklich schaffst, dann bist du ein Weltmeister. Du brauchst dann die Anwendung nicht.

      Mit Weltmeister hat das nichts zu tun. Das ist ein ganz simples Passwort angelehnt an die Empfehlung des CCC. Nimm den Anfang von "In the ghetto" und füge, angefangen beim ersten Wort alle zwei Worte die Anzahl der Buchstaben des jeweiligen Wortes hinzu, so wie Du es schreiben würdest. An Stelle der Zeilenenden des Songs kann man auch noch ein paar Sonderzeichen (ÿ õ ë á ×) einbauen, wenn man mag. Fertig ist so ein Monster-Passwort. Kann man locker-flockig eintippen.

      Ersatzweise tut es auch irgend ein anderer Text (sinnfrei oder nicht) und Du kannst auch die jeweils letzten oder zweiten Buchstaben nehmen. Nur die jeweils ersten und vierten Buchstaben aus der Vollversion von Krieg und Frieden kombiniert mit dem Quadrat der Seitenzahl der Luther-Bibel auf dem die Worte jeweils das siebenundzwanzigste Mal vorkommen, das wäre mir dann doch zu lang. De bello gallico käme noch in Frage.

      Wenn Du ein Buch als Verschlüsselung nimmst, kannst Du dir sogar die Passwörter "aufschreiben". 17 042 212 31 heisst dann: aus dem Buch ab Satz 17, 42. Buchstabe auf Seite 232 31 Wörter, wobei Du kenzeichnen solltest, ob das Wort mit dem 42. Buchstaben schon dazu gehört oder nicht. Oder nimm ein Rudel dieser alten Song-Texthefte aus den 70ern/80ern/90ern und Du hast als Aufschrieb 84-3-17 (Jahrgang 84, Band 3, Seite 17) oder erweitert wie eben beschrieben ab einer bestimmten Textstelle. Du merkst Dir einfach nur den Titel, den Aufschrieb brauchst Du ja nur, wenn Du nicht mehr weisst, welcher Titel nun zu diesem Account gehört und notfalls, wo Du anfangen musst.

      Gute Passwörter ausdenken, die man sich merken kann ist eigentlich ganz einfach. ;)
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • sommerblume schrieb:

      ich bin mir nicht sicher, ob ich meine Passwörter irgendwo in einer fremden DB im weiten Netz abzulegen

      Das sehe ich auch so.

      Ich kann auf der Seite keine Kosten finden? Woraus hat der Betreiber einen Mehrwert?
      Im übrigen dürfte die Nutzung gegen viele AGB verstoßen, wonach man keinem Fremden Dritten seine Passwörter anvertrauen darf.....

      Haftung?
      Magere Datenschutzerklärung...

      8|
      "Die Sicherheit eines Zahlungsdienstes im Internet, der lediglich mit einem Paßwort geschützt ist, ist grundsätzlich anzuzweifeln."
      (Bundesamt für Informationssicherheit)
      Alles von mir geschriebene ist im Sinne des Grundgesetz Art. 5 (1) verfasst, es ist meine persönliche Meinung.
      suche einen Vorverbraucherschutzbeschützer