Lava2crew / Markus Bilinski - betrügerische Verkaufsagentenanwerbung - DigiTech in neuem Gewand

    • Schönen guten Abend zusammen,

      ich habe mich mal hier angemeldet weil ich auch ein geschädigter bin von mystoregmbh.... ich habe bei dem/ihn/ihr/sie/es was bei ebayKleinanzeigen gekauft und so wie es sich gehört auch brav das Geld ( war jetzt nicht sehr viel ) überwiesen.

      Leider ist bis jetzt keine Ware angekommen und auch auf meine mails wird nicht geantwortet...
    • Hallo Nasenbär

      Wen wundert es? Die haben ja geschrieben, das MyStore GmbH pleite sei und sie die vielen Mitarbeiter schon entlassen mussten.

      Wenn Du nicht direkt bei denen gekauft hast, dann wende dich an den Verkaufsagenten, falls der sich noch nicht bei Dir gemeldet hat.

      @Cyber-Store24 aka MyStore aka ....
      Letzte Woche wurden ja schon alle Anzeigen von Dir bei eBay-kleinanzeigen und bei eBay gelöscht. Ich war mal so frei und hab Kleinanzeigen erneut auf deine 10 aktuelle Anzeigen hingewiesen.

      kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen…iste.html?userId=11447888

      EDIT:
      Die weiteren 10 neuen Anzeigen von heute abend, die ohne Fake-Impressum und als privater Anbieter, sind natürlich auch gemeldet worden!
      kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen…iste.html?userId=11470069
    • @ANTIfraud
      Hast Du schon wieder ein neues Geschäftsmodel?

      (...) sucht noch 2 engagierte Mitarbeiter für den Empfang von Paketen sowie
      Weiterleitung an das Lagerhaus von Neuwaren unserer Kooperationspartner. (...) verfügen über etwas mehr Zeit in den eigenen vier Wänden um Pakete zu empfangen und weiterleiten?

      Komisch, dass eBay-Kleinanzeigen schon wieder alle Anzeigen gelöscht hat!? Die Restlichen sind nur eine Frage der Zeit! :D
    • Es gab lange keinen wirklichen Grund für ein update. Dafür hat es dieses in sich. Gleich 5 Bankkonten die ANTIfraud nutzt, um sich seine Beute zu sichern!


      Kontoinhaber: Thijs Kruse
      Kontonummer: 580794600
      Bankleitzahl: 10077777
      Bankname: Norisbank

      Kontoinhaber: Simon Marini
      Kontonummer: 177413103
      Bankleitzahl: 10010010
      Bankname: Postbank

      Kontoinhaber: Antonio Bruso
      Kontonummer: 205314108
      Bankleitzahl: 10010010
      Bankname: Postbank

      Kontoinhaber: Tomas Grethen
      Kontonummer: 4497392
      Bankleitzahl: 10077777
      Bankname: Norisbank

      Kontoinhaber: Daniel Gardeweg
      Kontonummer: 424415206
      Bankleitzahl: 20010020
      Bankname: Postbank


      Wer Geld auf eines dieser Konten überweisen soll, der sollte sich das 3x überlegen! Wer bereits etwas überwiesen haben sollte, dürfte das Geld abschreiben können, solange die Überweisung nicht länger als 24h her ist. Wenn die Überweisung gerade erst getätigt wurde, dann kann man das Geld evtl. noch retten. Stichwort "Stornierung der Wertstellung". Wie das funktioniert wird u.a. im Eingangsposting beschrieben.
    • Das ANTIfraud bei seinen Verkaufsagentenanwerbungen immer wieder von den Bewerbern einen Scan des Personalausweises haben wollte, ist uns ja bekannt. Oft genug haben wir vor den Risken gewarnt, was ein Betrüger mit der Kopie alles anstellen kann. Nun ist es mir in einem Fall bestätigt worden.

      Was war passiert?

      ANTIfraud hat nun auch eBay-Kleinanzeigen für sich entdeckt. Dort hat er u.a. im August Video-Filme über MyStore GmbH zu sehr günstigen Preisen angeboten. Die Käufer konnten sogar auf Rechnung kaufen! Voraussetzung für den Kauf auf Rechnung war, das die Käufer ANTIfraud eine Kopie ihres Personalausweises per Mail schickten. Und schon nahm das ganze Übel seinen Lauf!

      Antifraud bestellt als Mark Werner, Zum Jägertisch 99 in Braunschweig, bei unterschiedlichen realen Händlern die eigentliche Ware und lies sie direkt an seine Käufer senden. Dem Käufer schickte er eine Rechnung von der MyStore GmbH. Zahlbar an die bereits bekannte Bankverbindung, welches Konto tatsächlich ein Sammelkonto von der Transact Network Limited ist. Zahlungen auf dieses Konto werden dann durch den angegebenen Verwendungszweck der Prepaid-Kreditkarte von ANTIfraud gutgeschrieben. Ganz anonym und sofort 1:1 für ANTIfraud abrufbar!

      Die genauen Kontodaten waren

      Kontoinhaber: Transact Network Limited
      KontoNr.: 1435658019
      BLZ: 502 304 00
      Bank: RBS Germany
      IBAN: DE86 5023 0400 1435 6580 19
      BIC: ABNADEFFFRA
      Verwendungszweck: 132 292 715 908 46


      Die Ware selbst hat ANTIfraud garantiert wie üblich mit geklauten Kreditkartendaten bezahlt, so das der Händler die Ware auch unverzüglich versendete.

      Die Rechnung von MyStore GmbH: Anhang j4
      Bestellung 1 vom Mark Werner: Anhang j3
      Bestellung 2 von Mark Werner: Anhang j1

      Nun hat eine der Käufer eine Straf-Anzeige erhalten. Meine erste Vermutung war, dass der Kreditkarteninhaber sie wegen Kreditkartenbetruges angezeigt hat. Immerhin war sie ja die einzige reale und greifbare Person, die zu dem ja auch noch die Ware empfangen hat. Das ist aber nicht der Fall!

      ANTIfraud hat hat den Peronalausweis der Käuferin genutzt, um bei eBay einen Account auf ihren Namen zu eröffnen, um dann über diesen unauffällige gebrauchte NoteBooks und Handys zu verkaufen. Und einer von diesen Käufer, der natürlich keine Ware erhalten hat, hat nun gegen die reale Person, deren Daten hier von ANTIfraud missbraucht wurden, Strafanzeige wegen Betruges erstattet.

      Mit Genehmigung der realen Person, da es sein kann, das ANTIfraud auch jetzt noch ihren Namen missbraucht!

      j.kuegler86 NRM
      feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.…dback2&userid=j.kuegler86

      Über google findet man noch Hinweise auf die verkauften Artikel:

      Ein iPhone: Anhang iphone
      Ein MacBook: Anhang macbook

      Zahlen sollte der Käufer von j.kuegler86 an ein bisher noch nicht bekanntes Konto bei einer Sparkasse. Ob dieses auch auf den Namen der realen Person von ANTIfraud eröffnet wurde oder ob es ein Konto eines Finanzagenten ist, ist daher auch noch nicht bekannt. Fakt ist aber, das ANTIfraud natürlich alles daran setzen wird, an das überwiesene Geld zu gelangen.

      Wie oben erwähnt könnte es auch noch sein, das ANTIfraud auch aktuell den Namen missbraucht. Bei eBay Kleinanzeigen finden sich noch drei Angebote von ANTIfraud. Dabei ist auch das Macbook, welches er auch schon bei eBay angeboten hatte, mit absolut identischer Artikelbeschreibung.

      kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen…liste.html?userId=6795190

      Sicherung MacBook: Anhang macbook-ebayKA
      Bilder
      • iphone.jpg

        44,2 kB, 497×284, 49 mal angesehen
      • j1.jpg

        31,01 kB, 640×309, 49 mal angesehen
      • j3.jpg

        220,39 kB, 1.500×2.109, 41 mal angesehen
      • j4.jpg

        377,72 kB, 2.479×3.508, 53 mal angesehen
      • macbook.jpg

        33,45 kB, 490×252, 52 mal angesehen
      • macbook-ebayKA.jpg

        72,29 kB, 640×945, 35 mal angesehen
    • forenuser schrieb:

      Bei eBay Kleinanzeigen finden sich noch drei Angebote von ANTIfraud. Dabei ist auch das Macbook, welches er auch schon bei eBay angeboten hatte, mit absolut identischer Artikelbeschreibung.

      kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-…?userId=6795190
      Schade :(

      Ebay-Kleinanzeigen hat kurz nach dem Posting eine Meldung von mir erhalten. Unternommen haben sie aber mal wieder nichts. Nach dem Posting werde ich mich nochmal mit einem Link hier hin bei denen melden.

      Ich werd sie dann auch mal fragen, warum sie es nicht so schnell schaffen, wie die bei eBay selbst. Da hat man früh genug reagiert und einen weiteren Acc., den ANTIfraud auf den Namen einer realen Person für seinen Beutezug angemeldet hat, rechtzeitig gesperrt. Leider konnte Herr oder Frau Vogel nicht mehr rechtzeitig informiert werden.

      vogel122012
      feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.…edback&userid=vogel122012
    • Weiter geht es mit den Fake-Firmen von ANTIfraud.

      ProWerb.net
      Jürgen Forster
      info@prowerb.net
      0152052639


      Im November wurde die reale Firma ProWerb Werbe- und Versandservice GmbH mit ihrer DE-Domain von ANTIfraud mit einer NET-Domain missbraucht, welche aber bereits schon wieder vom Netz genommen wurde. Einzelne Stellenausschreibungen von ProWerb.net findet man aber noch im Netz. Bis auf die e-Mail-Adresse wurden bei den Anzeigen natürlich auch wieder alle realen daten missbraucht. Die Bewerbungen sollte an info@prowerb.net gesendet werden. Ansprechpartner war ein Jürgen Forster. Die angegebene Telefon-Nr. 0152052639 ist natürlich unvollständig und somit unbrauchbar für den Bewerber.

      Stellenangebot 1: jobber.de/_1_myjobber/jobs-pra…m-vertriebsassistent.html
      (Anhang 1)

      Stellenangebot 2: hff-potsdam.de/en/bulletin-boa…anzeige/ad/show/43/7.html
      (Anhang 2)

      Registriert wurde die Domain "prowerb.net" am 27.10.2012 auf

      Peter Mahlberger
      Reseberg 889
      12789 Berlin
      Tel: 0152063965285
      cc4freex@yahoo.de

      Die Mail-Addy finde ich doch recht interessant! cc4free = kostenlose Kreditkarten = geklaute Kreditkartendaten

      Als Nachfolger für die verstorbene Prowerb.net hat ANTIfraud nundie identität der ebenfalls realen "United CMS" übernommen. Gleich Machart. Gleiches Vorgehen. Alle Daten der DE-Domain wurden für die com-Domain missbraucht!


      united-cms.com
      info@united-cms.com


      United-CMS sucht speziell für die Weihnachtszeit noch 2 engagierte Mitarbeiter für den Verkauf von Neuwaren unserer Kooperationspartner bei Ebay.

      Sie arbeiten zielstrebig, verfügen über Erfahrungen bei Ebay und haben Spass am Verkauf?

      Dann bewerben Sie sich jetzt bei United-CMS unter:

      info@united-cms.com

      Wir bieten einen angenehmen Arbeitsplatz, den Sie von Zuhause ausüben können.
      Die Bezahlung erfolgt auf Provisionsbasis bei 10,00 Prozent pro erfolgreich verkaufen Artikel (monatlich circa 400,00 EUR).

      Ihr Aufgabengebiet umfasst den Empfang von Waren, das Anfertigen von Auktionen, sowie ein selbstständiges Finanzcontrolling von Kaufabwicklungen.

      Um Ihnen einen klaren Überblick über diesen Nebenjob zu ermöglichen, haben wir ein Infoblatt für alle Bewerber angefertigt, welches Sie per Email anfordern können.
      Quelle: united-cms.com/angebotsanfrage.html
      (Anhang 4)

      Original: united-cms.de/impressum.html
      Fälschung: united-cms.com/impressum.html
      (Anhang 3)

      Stellenangebot: backinjob.de/aushilfen/arbeits…t/999910000000147144.html
      (Anhang 5)

      Registriert wurde die "united-cms.com" am 25.11.2012 ebenfalls auf die Daten der echten United-cms. Nur die e-Mail-Adress und die angegebene Telefonnummer deuten hier auf den Betrug hin.

      salamander.onl@gmail.com
      Tel: 015206352559

      ACHTUNG:
      Beide hier erwähnten realen Firmen haben nichts mit dem Betrug zu tun.
      Ihre Daten wurde nur von ANTIfraud für seinen Betrug missbraucht!



      Betroffene sollten keinen moment zögern und sofort zur Polizei gehen um dort eine Anzeige wegen Betruges gegen unbekannt zu erstatten! Druckt euch dafür alles aus. Auch den ersten und diesen Beitrag aus diesem Thema. Reicht alles als Anlage zur Anzeige bei der Polizei mit ein.
      Bilder
      • prowerb1.jpg

        859,03 kB, 1.349×3.065, 57 mal angesehen
      • prowerb2.jpg

        559,23 kB, 1.349×1.187, 93 mal angesehen
      • Impressum-united-cms.jpg

        485,56 kB, 1.349×1.440, 81 mal angesehen
      • Job-united-cms.jpg

        362,8 kB, 1.349×1.011, 55 mal angesehen
      • united-cms.jpg

        668,61 kB, 1.349×2.397, 88 mal angesehen
    • Leider hat es 2 Tage gedauert, eh ich Dich @didger hier begrüßen kann.

      Ich hab die Zeit genutzt, um noch ein wenig nachzuforschen. Es hat sich gelohnt! ;)

      Das aktuelle Konto, auf das ANTIfraud sich seine Beute überweisen lässt, lautet:


      Inhaber: Marino Turati
      Konto-Nr.: 260369108
      Blz: 10010010
      Postbank Berlin



      Ein Bankdrop hin, der Nächste im Sinn ;)

      Ich hätte ja einen Tip für ihn!

      Der Autor hat diesen Text versteckt. Zum Einloggen oder Registrieren hier klicken.


      Aber wahrscheinlich kennt er das schon! :D
    • forenuser schrieb:

      Es gab lange keinen wirklichen Grund für ein update. Dafür hat es dieses in sich. Gleich 5 Bankkonten die ANTIfraud nutzt, um sich seine Beute zu sichern!


      Kontoinhaber: Thijs Kruse
      Kontonummer: 580794600
      Bankleitzahl: 10077777
      Bankname: Norisbank

      Kontoinhaber: Simon Marini
      Kontonummer: 177413103
      Bankleitzahl: 10010010
      Bankname: Postbank

      Kontoinhaber: Antonio Bruso
      Kontonummer: 205314108
      Bankleitzahl: 10010010
      Bankname: Postbank

      Kontoinhaber: Tomas Grethen
      Kontonummer: 4497392
      Bankleitzahl: 10077777
      Bankname: Norisbank

      Kontoinhaber: Daniel Gardeweg
      Kontonummer: 424415206
      Bankleitzahl: 20010020
      Bankname: Postbank


      Wer Geld auf eines dieser Konten überweisen soll, der sollte sich das 3x überlegen! Wer bereits etwas überwiesen haben sollte, dürfte das Geld abschreiben können, solange die Überweisung nicht länger als 24h her ist. Wenn die Überweisung gerade erst getätigt wurde, dann kann man das Geld evtl. noch retten. Stichwort "Stornierung der Wertstellung". Wie das funktioniert wird u.a. im Eingangsposting beschrieben.
      Moin,

      diese Kontodaten wurden "durch mich aufgedeckt". Heute haben ein paar Leute (komme ich noch drauf zurück) Post von der Polizei wegen der Betrugssache bekommen.
      Ich möchte hier nun meine "Geschichte" aufschreiben. Vielleicht hilft es ja jemandem, oder vielleicht auch mir.

      August 2012 habe ich, aufgrund "finanzieller Engpässe", einen Nebenjob gesucht. Wie die meisten habe ich dann diese Stellenausschreibung der Firma "Limal (.org)" gefunden. Für mich klang eigentlich alles ganz in Ordnung und die Seite schien mir seriös. Also habe ich mich beworben.
      Nachdem alles geklärt wurde, habe ich auch schon die ersten Waren zugeschickt bekommen. Diese verkaufte ich dann, wie abgemacht und besprochen, über eBay.
      Das ging dann erst einmal eine Weile so weiter. Mit den verschiedensten Waren der verschiedensten Preisklassen. Tja, irgendwann hatte ich eine Frage zu einem Artikel. Ich rief den Hersteller (gleichzeitig auch der Shop, von wo aus die Ware an mich geschickt wurde) an und die Dame teilte mir mit, dass ich eine Anzeige von der Firma wegen Kreditkartenfälschung bekommen werde. Natürlich habe ich erst garnicht gepeilt, warum und wieso. Ich wollte die Angelegenheit telefonisch mit Limal klären. Ich musste die Internetseite allerdings erst noch einmal suchen um an die Telefonnummer zu gelangen. Also googelte ich "Limal", weil ich mir nicht mehr sicher war, ob "Limal.de" oder "Limal.com" oder was auch immer. Natürlich kam ich dabei auf die "echte" Seite der "richtigen" Limal. Auf deren Seite war ein Warnhinweis eingeblendet, "Vorsicht vor Limal Betrüger!". Ich schaute mir den Hinweis an. In dieser wurde der Sachverhalt erklärt.
      Dort stand, so in etwa "Betrüger geben sich als die Geschäftsführer der Firma Limal aus. Vorsicht vor der Seite "limal.org". Diese ist eine 1 zu 1 Kopie unserer Seite.".
      Da wurde mir alles klar. Ich bin SOFORT (das war ca. 22:30 Uhr auf einen Samstag im September, Oktober oder November. Bin mir nicht mehr sicher) zur Polizei gedackelt und habe Anzeige gegen Unbekannt gestellt.
      Ich habe alles was ich hatte, den Email- Schriftverkehr, die Rechnungen und eine Excel Tabelle (habe alles genau dokumentiert) mit eingereicht und bin am den Montag zum Anwalt gegangen. Dort hieß es erst einmal "Füße still halten und abwarten". In der Zeit habe ich einen Verkaufswert bei eBay von ca. 3.500€ erzielt, der reelle Schaden ist natürlich um einiges höher (ich schätze mal um die 7.500€).
      Bis heute ging das "abwarten". Jetzt kommts: Mein Nachbar, der über mir wohnt, und meine Freundin haben Post von der Polizei bekommen, wegen Verdacht auf Betrug. Ich jedoch NOCH nichts. Die beiden hatten mit dieser Sache GARNICHTS zu tun. Ich habe bei dem Beamten angerufen und folgendes herausfinden - Der Nachbar hatte das Paket für mich angenommen (ich war auf der Arbeit) und meine Freundin... tja, weiß ich noch nicht. Vielleicht weil sie die "Hauptmieterin" der Wohnung ist.
      Am 07.02. muss sie ersteinmal zur Polizei. Am 12.02. bin ich (hoffentlich) dran. Es laufen, laut dem Beamten, mehrere Anzeigen wegen Betrug gegen mich.

      Ich hoffe, ich komme wieder heile aus der Sache raus. Die ganze Scheisse war mir eine Lehre. Und vor allem hoffe ich, ich bleibe nicht auf dem Schaden sitzen. Wie soll ich das nur bezahlen?
      [ ironie ]
      Dann muss ich mir wieder einen Nebenjob suchen, evtl. wird AntiFRAUD wieder mein Arbeitgeber
      [ /Ironie ]
      :lach:

      Sobald es was neues gibt, werde ich weiterberichten.

      Eins möchte ich noch sagen - AntiFRAUD, irgendwann wirst du gepackt. Das schwöre ich dir. Und dann bist du dran! Du kannst nur von Glück reden, wenn ICH dich nicht zwischen die Finger bekomme.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Iroplis ()

    • @Iroplis: Ersteinmal Danke dafür, dass du hier für andere deine Geschichte erzählst und so vieleicht andere vor dem selben Fehler bewahrst.
      Es gehört auch Mut dazu sich seinen Fehler einzugestehen und noch mehr diesen dann auch für andere Niederzuschreiben.

      Ich drücke dir die Daumen, das du die Sache gut überstehst.
      Die nötigen Nerven dafür scheinst du ja zu haben.
    • Eins ist sicher, wenn Antifraud eines Tages vor Gericht steht, wird ihm dieser Thread eine kräftige Straferhöhung einbringen.
      Das mögen Richter gar nicht, wenn solche Gangster sich auch noch derart verhalten.

      Ich wundere mich immer wieder darüber, wie leicht es doch ist, ein Bankkonto zu eröffnen. Warum machen die Banken nicht
      eine Art PostIdent-Verfahren?
    • @iroplis:

      Danke erst mal für Deinen Bericht. Ich schliesse mich da Oberlix an.

      Iroplis schrieb:

      Da wurde mir alles klar. Ich bin SOFORT (das war ca. 22:30 Uhr auf einen Samstag im September, Oktober oder November. Bin mir nicht mehr sicher) zur Polizei gedackelt und habe Anzeige gegen Unbekannt gestellt.

      Das war der einzig richtige Schritt. in solchen Fällen, egal ob es 22:30 Uhr Ist oder sonst was, es ist dann immer fünf Minuten vor zwölf.

      Du wirst nun einges an Ärger zu bewältigen haben, aber ich wünsche Dir, dass Du da unbeschadet rauskommst. Bei einem verständigen Staatsanwalt wird Dir deine schnelle Reaktion und die Offenlegung deiner akribischen Buchführung da um einiges weiterhelfen.

      pewebe schrieb:

      Warum machen die Banken nicht

      eine Art PostIdent-Verfahren?

      Machen sie doch. Da kommt einer mit einem Ausweis zur Bank und eröffnet ein Konto. Fertig und aus die Maus. Ob das nun ein gefälschter oder ein gestohlener Ausweis ist oder der ebenfalls beliebte Obdachlose, der das für eine kleinere Geldspende erledigt ist dabei ziemlich egal. Hauptsache, die Betrüger können sich das Geld irgendwo hinschieben lassen.

      Der Einfachheit halber werden aber auch gerne sogenannte Finanzagenten vorgeschoben, also Leute aus dem selben Opferkreis wie iroplis, nur dass die keine Ware verticken müssen, sondern ihr eigenes Bankkonto dafür zur Verfügung stellen, dass solche Opfer wie iroplis auf diese Konten überweisen und von da aus das Geld zum eigentlichen Betrüger fliesst. Das kostet den betrüger dann nochmal eine Provision, aber bei einem Einkaufspreis von 0 Euro ist die Handelsspanne prozentual immer noch unaussprechlich. Die Finanzagenten haben dann zwar strafrechtlich seltener ein umfassendes Betrugsproblem mit vielfachen Anzeigen an der Backe, erfüllen aber dafür den Tatbestand der Geldwäsche.

      Wenn Du einen gangbaren Weg findest, der zum einen die verfassungsmäßigen Rechte nicht beschneidet und zum anderen solche Machenschaften abstellt - Glückwunsch, Du bist ein Genie.

      pewebe schrieb:

      Eins ist sicher, wenn Antifraud eines Tages vor Gericht steht, wird ihm dieser Thread eine kräftige Straferhöhung einbringen.
      So kräftig kann die gar nicht ausfallen.

      Einen kleinen Seitenhieb auf unser Rechtssystem kann ich mir nun nicht verkneifen: ein Opfer wie iroplis, dem ich schon wegen des fehlenden aktiven Vorsatzes eine Kronzeugenregelung zubilligen würde (wenn es bei uns so was denn gäbe) wird strafrechtlich wegen mehrfachen und vermutlich auch gewerbsmäßigen Betruges verfolgt, worauf dann HAftstrafen zwischen 6 Monaten und 10 Jahren stehen. Mit Glück stellt der StA das Verfahren ein, mit Glück wertet der Richter das Handeln von iroplis hinterher strafmildernd und macht einen minderschweren Fall daraus.

      Der Haupttäter kommt dagegen, wie wir in der Vergangenheit schon mehrfach sehen durften mit eher lächerlichen 3 bis 4 Jährchen weg, weil die Auslegung "wer andere in wirtschaftliche Not bringt" da hinsichtlich der Opfer zu lasch ausgelegt wird und der Anstifter nicht schwerer bestraft werden kann als der Täter. Grund: Unser Strafgesetz sieht zwar in §26 StGB eine Bestrafung des Anstifters vor, weil es von der Möglichkeit der Anstiftung ausgeht, übersieht jedoch den Umstand, dass es sich hierbei nicht um einen normalen Anstifter handelt. Es fehlt ganz einfach ein Tatbestand des gewerbsmäßigen Anstiftens zu Straftaten, insbesondere in Zusammenhang mit Täuschung, Ausnutzung der Unerfahrenheit oder einer wirtschaftlichen Notlage des Angestifteten. Ich werde da wohl mal eine Petition zur Ausweitung des §26 StGB verfassen müssen. Wenn die soweit ist, gebe ich sie einem Deutschen zur Einreichung und verlinke sie mal. Vielleicht gibt es ja genügend Unterstützung dafür, dass sich das Bunte Tagsgelaber wenigstens mal damit beschäftigen muss.

      Denn derzeit ist die gewerbsmäßige Anstiftung zum gewerbsmäßigen Betrug ebenfalls "nur" ein Vergehen. Verbrechen wäre es, wenn das Mindeststrafmaß bei einem Jahr liegen würde. Oder anders gesagt: rein aus strafrechtlicher Sicht kann man solche Kandidaten wie antifraud nicht mal ordnungsgemäß als Verbrecher bezeichnen.

      Um zurück auf deinen Satz zu kommen: Nein, der bekommt letztlich höchstens die Strafen als wäre er selber Einzeltäter, die dann eventuell im Rahmen der Gesamtstrafenbildung zusammengefasst werden. Und genau das halte ich in solchen Fällen für falsch. Eine Änderung mag dann zwar zu zeitigen Gesamtstrafen führen, die irgendwo im drei- bis vierstelligen Jahresbereich liegen aber derzeit ist es tatsächlich so, dass antifraud dafür, dass er das in Menge betreibt auch tatsächlich einen wachsweichen Mengenrabatt (§54 Abs. 2 StGB) bekommt und nach 2/3 der Verbüßung auf Bewährung entlassen werden kann. Lars Scheffczik zum Beispiel wird, wenn ich mich nicht irre, auch demnächst wieder auf Bewährung in freier Wildbahn rumlaufen. Unter Einrechnung der U-Haft so irgendwann im Juli 2013, nicht einbezogen eine eventuelle vorzeitige Bewilligung der Freigängerschaft. Dann läuft er jetzt schon wieder rum. Hätte er ohne Gesamtstrafenbildung für 100 gewerbsmäßig begangene Betrugsvorfälle jedes Mal nur das heutige Mindestmaß bekommen, wäre eine vorzeitige Entlassung aus der Strafhaft auf Bewährung nach 33 Jahren und acht Monaten, also so irgendwann mal gegen Ende 2044 zu prüfen.

      Was meinst Du, weshalb antifraud und andere hier so rotzfrech auftreten? Die wissen, dass ihnen das Rechtssystem ein bisschen DuDuDu sagt und kalkulieren, was sie verdienen und verfallsicher beiseiteschaffen müssen, um pro Jahr Urlaub mit Vollpension Haftstrafe 100.000 Euro Gewinn gemacht zu haben. Verbrechen lohnt sich nicht? Aus betriebswirtschaftlicher Sicht könnte man da zu einem anderen Schluss kommen.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • In der Theorie könnte man deiner Ausführung zustimmen @Löschbert.

      Damit aber kein falscher Eindruck entsteht: In der Praxis sieht das ganz anders aus!

      Das beste Beispiel, wenn auch das Ergebnis für mein Gefühl zu milde war, ist doch unser Lars Scheffczik. Er wurde wegen gewerblichen Betruges verurteilt. Das da "nur" 3,5 Jahre draus wurden hat mehrer Gründe. Der Hauptgrund ist eigentlich der, das er nicht vor dem Landgericht, sondern vor dem Amtgericht als Angeklagter stand. Damit war selbst bei seinem gewerblichen Betrug, wo das Gesetz eine Höchststrafe von 10 Jahre vorsieht, maximal nur eine Stafe von 4 Jahren zu erwarten. Zu mehr hat das AG keine Befugnis.

      Meine Hoffnung lag bei Lars ja noch bei den anderen Staatsanwälten, die noch keine Klageschrift eingereicht hatten, dass sie das noch nachholen. Aber da hatte wohl kein Staatsanwalt mehr lust zu, jetzt wo Lars die 3,5 Jahre kassiert hatte. Warum auch? Die Klageschrift bedeutet ja arbeit.

      Eventuell wird die zuständige Staatsanwaltschaft bei Daniel Poth da schlauer sein und reicht die Klageschrift direkt beim LG ein. Ich gehe jedenfalls fest davon aus.

      Wenn es dann endlich mal bei ANTIfraud der Fall sein wird, das er sich vor Gericht verantworten muss, dann möchte ich bald garantieren, dass das vor einem Landgericht sein wird. Und die Anklage wird zu 100% wegen gewerblichen Betruges sein. Es ist bei ihm nur noch die Frage, wann das sein wird. Das kann schneller gehen als es ihm lieb ist. Warten wir mal ab.