"Umgekehrter Nachnahmeversand"

    • "Umgekehrter Nachnahmeversand"

      Hallo zusammen,

      ich interessiere mich für einen Artikel bei eBay-Kleinanzeigen.
      Der Verkäufer wollte eigentlich, dass der Artikel bei ihm abgeholt
      wird, lässt sich auf Nachfrage allerdings auf Versand ein.

      Leider will er seine Bankdaten nicht rausgeben und lehnt auch
      Nachnahmeversand auf Grund von schlechten Erfahrungen ab. Sein
      Vorschlag: Das Paket bei ihm abholen lassen und das Geld dann vom
      Paketdienst entgegen nehmen, welcher das Geld vorher von mir bekommen
      hat.

      Ist das möglich?

      Beste Grüße

      NuJu35
    • Hast du irgendwie recherchiert, ob es die Ware wirklich gibt?
      Auch bei Nachnahmeversand ist es möglich, einen leeren Karton zu bekommen. Eine echte Sicherheit hast du auch da nicht.

      Ein solcher Versanddienst ist mir nicht bekannt. Ein ehrlicher VK hat vielleicht auch Angst, seine Daten einem Unbekannten zu geben.
      Kannst du uns mal einen Link zur Kleinanzeige geben?

      Eine Möglichkeit wäre auch, du schickst ihm das Geld für den Versand per Post als Einschreiben. Dann hast du zumindest schon mal einenNachweis, dass er den Umschlag erhalten hat. Er hätte nicht das finanzielle Risiko, dass du bei Warenerhalt die Annahme verweigerst.
    • Einladung zum Betrug

      Hallo,

      ein Paketdienst ist ein Paketdienst und keine Bank.Das ist aber genau das,was Dein Verkäufer und Du erwarten.

      Ein Verkäufer,der weder Nachnahme noch Überweisung akzeptiert,hat etwas zu verbergen;aller Wahrscheinlichkeit nach ist der Artikel beschädigt oder er versucht Dich auf seine Art so "scharf" auf den Artikel zu machen,daß Du die immer gebotene Vorsicht "über Bord" wirfst...........damit wirfst du Dein Geld gleich mit "über Bord".

      Ich würde die Finger davon lassen.
    • Mittlerweile finde ich seine Ausreden, warum er dies und jenes
      nicht macht, ebenfalls sehr auffällig. Keine Bankdaten und kein
      PayPal, nur die Möglichkeit das Geld in 'nen Briefumschlag zu
      packen und ihm nach Hause zu schicken. Ich lass lieber mal die Finger
      davon.

      Danke für Eure Beratung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NuJu35 ()

    • Das mit der Einladung zum Betrug lasse ich so nicht stehen.
      Solche Leute bestehen üblicher Weise nicht auf Selbstabholung.

      Das Problem mit der Bank kann schon daraus resultieren, dass der Anbieter Hartz IV- Empfänger ist oder das Konto gesperrt ist oder gepfändet wird. Bei Barzahlung per Abholung gibt es für die betreffenden Stellen keinen nachvollziehbaren Beleg.
    • Sorry, aber auch wenn ich forengeschädigt hinter jedem Baum einen Partisanen vermute, in diesem Fall beisst sich deine mathematische Gleichung mit der Selbstabholung.

      Wenn ich meiner These folge betrübt er seine Gläubiger oder jeden einzelnen Steuerzahler, mit dem Käufer persönlich hat er das nicht in Planung. Nur sind vorgestreckte Versandkosten, auf denen er hängen bleiben könnte eben in so einem Fall Geld, das definitiv nicht über ist.