US-Embargo - Kuba, Rossmann, Paypal und die Schweine-Bucht

    • Danke für die Antworten.

      Das Problem ist, dass ich das PayPal-Konto ja behalten möchte - jedoch soll Paypal die Einschränkung des Kontos aufheben ohne weiterhin auf dieser unzutreffenden eidesstattlichen Erklärung zu bestehen.
      Als Käufer, der gerne auch oft im Ausland einkauft, sehe ich schon Vorteile in dem gebotenen Käuferschutz.

      Wäre die CSSF denn auch dann der richtige Ansprechpartner, wenn es mir gar nicht um eingefrorenes Geld geht sondern um die uneingeschränke Nutzung des PayPal-Konto?
      Ausser dass ich weder "Abbuchungen von meinem PayPalKonto vornehmen" kann noch "Geld empfangen" kann ist auch die für mich viel wichtigere Funktion "Geld senden" gesperrt.

      Die Personen im PayPay-Support, mit denen ich bisher in Deutschland telefonisch Kontakt hatte, waren alle sehr freundlich und konnten teilweise auch meine ablehnende Haltung gegenüber dem Wortlaut der abzugebenden eidesstattlichen Erklärung nachvollziehen und wollten auch helfen.
      Das nützt mir aber nichts, solange die Entscheidung darüber ausschliesslich in den USA getroffen wird, von wo immer wieder die gleiche Standardmail (zunächst immer in Englisch, zuletzt aber auch die deutsche Übersetzung mit gleichem Inhalt) als Antwort kommt.
      Ich habe das Gefühl, dass ich das Ganze nun an höherer Stelle aufhängen muss.
      Ich denke,
      dass Paypal gegen die Verordnung (EG) Nr. 2271/96 verstoßen hat, indem Paypal meinen Kontenzugriff eingeschränkt hat.
      Ich weiss aber nicht genau, wohin ich mich dort wenden muss
      und habe mir mal die Kommision Trade (trade-defence-complaints@ec.europa.eu) ausgeguckt.
      Wäre das Eurer Ansicht nach auch ein erfolgversprechender Weg?


    • GuMe schrieb:

      Das Problem ist, dass ich das PayPal-Konto ja behalten möchte

      Ist 'ne ganz dusslige Idee. Wie zuverlässig diese Ranzbude ist siehst Du ja selber.

      GuMe schrieb:

      Ich denke, dass Paypal gegen die Verordnung (EG) Nr. 2271/96 verstoßen hat, indem Paypal meinen Kontenzugriff eingeschränkt hat.

      Yup. Und deshalb auch die CSSF.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Ist 'ne ganz dusslige Idee. Wie zuverlässig diese Ranzbude ist siehst Du ja selber.



      sehr zuverlässig sogar.... man kann mit Gewissheit sagen, dass dieses Konto unter Beobachtung steht. Und wenn der nächste "Vorfall" passiert, ist das Konto derart tief im Kühlkeller... Und wenn kein Grund vorliegt, wird mal eben einer gefunden. Mach ich ne Wette drum....

      Dieser Verein ist sich doch ZUVERLÄSSIGERWEISE für nichts zu schade... erst recht nicht wenns darum geht, Gesetze einfach zu ignorieren....
    • oldschmatterhand schrieb:

      Du meinst, PayPal wird zu gegebener Zeit eBay aufkaufen? Und dann saufen beide ab?



      Nein, das meinte ich selbstverständlich NICHT. Da du ja überall etwas falsch verstehst, erkläre ich dir dann das, was ich mit dem Bild meinte:



      1) Ebay hat den festen Boden unter den Füssen verloren

      2) Paypal wurde zwecks Hilfeleistung herbeigerufen

      3) Paypal hat aber selbst nicht alle Vorraussetzungen, um wirksam Hilfe leisten zu können und ausserdem gegen Regeln verstossen

      4) Beide verlieren den Boden unter den Füssen und saufen ab

      zu 1) das Auto ist ins Wasser gefallen

      zu 2) der Kranwagen wird zur Bergung gerufen

      zu 3) Der Kranwagen ist so zu leicht und verstösst gegen Sicherheitsregeln (Stützen wirksam absenken, Höchslast bei ausgefahrenem Ausleger nicht beachtet)

      zu 4) beide Kfz landen im Wasser

      Ich könnte jetzt noch ein Bild einfügen, auf dem ein drittes Fahrzeug versucht, die Havaristen zu bergen, das würde sicher wieder zu unbeabsichtigten Spekulationen führen, deshalb unterlasse ich das



      PS: wer jetzt irgendwelche Spuren von SEHR viel, knapp boshafter, Ironie gefunden hat, darf die behalten: ja, er hat Recht....