Birnbaum & Co / gehackte Accounts

    • @Danilo
      Für das Inkassounternehmen hast Du alles, was Du benötigst.

      Schau mal hier, da hat eBay Die alles schwarz auf weis bestätigt ;)
      tinyurl.com/76fyx5w

      Mehr brauchst Du eigentlich nicht.

      Hat der eBay-Mitarbeiter Dir etwas gesagt, ob die Käufer nachträglich einen sogenannte MC228-Mail bekommen haben? Die ist deswegen wichtig, weil eBay in dieser Mail den Käufern mittteilt, das der Account von unberechtigten Personen in betrügerischer Absicht verwendet wurde.

      MC228 HINWEIS: eBay-Angebot(e) gelöscht

      Guten Tag "eBay-Name (E-Mail-Adresse),

      das eBay-Sicherheitsteam hat für Sie eine wichtige Mitteilung zu einem Artikel, auf den Sie geboten haben:

      "Artikelnummer" - "Artikelüberschrift"

      Der Artikel wurde vom eBay-Marktplatz entfernt und Ihr Gebot wurde gestrichen, da das Konto des Verkäufers von unberechtigten Personen in betrügerischer Absicht verwendet wurde.

      Wie Sie nun am besten weiter vorgehen, hängt davon ab, ob Sie den Artikel bereits bezahlt haben:

      1) Artikel wurde noch nicht bezahlt:

      Wir empfehlen Ihnen dringend, weiterhin nicht zu bezahlen, da kein gültiger Kaufvertrag zwischen Ihnen und dem Verkäufer zustande gekommen ist.

      2) Artikel wurde bereits bezahlt:

      Wenn Sie den Artikel bereits bezahlt haben, sollten Sie versuchen, die Zahlung rückgängig zu machen:

      - Haben Sie mit einer Kreditkarte gezahlt, wenden Sie sich bitte an die Sicherheitsabteilung Ihres Kreditkartenunternehmens.
      - Haben Sie per Scheck bezahlt, beauftragen Sie bitte Ihre Bank, die Zahlung nicht zu leisten.
      - Haben Sie mit PayPal gezahlt, beachten Sie bitte die Informationen zum Käuferbeschwerdeverfahren auf folgender Seite:

      pages.ebay.de/paypal/Kaeuferschutz.html

      - Haben Sie per Überweisung gezahlt, informieren Sie sich bitte umgehend telefonisch bei Ihrer Bank nach einer Möglichkeit, die Zahlung zurückzurufen.
      EDIT:

      @danilo
      Der Verkauf, der über deine Account erfolgte ist ja schon länger her. Entsprechendes wird Dir der eBay-Mitarbeiter gestern am Telefon auch erklärt haben.

      Und denk bitte dran, die Polizei, bei der Du die Anzeige erstattet hast, darauf hinzuweisen, das sie selbst bitte bei eBay nachfragen sollen, ob und in wie weit dein Account gehackt wurde. Strafrechtlich dürfte dann nach der Antwort von eBay alles vom Tisch. Zivilrechtlich käme Dir dann die strafrechtliche Seite in Verbindung mit dem Konto, auf das die Käufer überwiesen haben, zu gute. Sprich auch hier dürfte es dann auch keine Probleme mehr geben. Aber das weißt Du bestimmt schon alles ;)
    • Danke!

      Problem ist wenn Ebay zwar den Fall für erledigt erklärt aber nicht eingesteht das jemand Fremdes das Konto benutzt hat, da laut Ebay ja so ein Versuch nicht stattgefunden hat (jedenfalls war das die Antwort die mir über das Inkassounternehmen mitgeteilt wurde). Ich habe jetzt vom Inkassobüro verlangt eine schriftliche Bestätigung zu bekommen das die Forderung eingestellt wurde (was mir eben am Telefon versichert wurde), jetzt muss ich nur noch Ebay dazu bekommen mir etwas schriftliches zu geben, am Besten etwas in dem der Mißbrauch von Fremden erwähnt wird (jedoch glaube ich das sie mir das nicht geben, sondern darauf verweisen das mein Konto wieder ausgeglichen wurde und ich das ja auf Ebay nachgucken und ausdrucken kann) und ich glaube nicht das der Kundenservice das weitergibt oder das falls doch dann noch etwas passiert da für Ebay der Fall erledigt ist. Oder soll ich lieber einen Brief (inkl. der Anfrage ob an die Käufer eine Mitteilung herausgegangen ist) an die eine angegebene Postadresse schicken mit der Bitte um ein Schreiben in dem der Mißbrauch bestätigt wird?

      Danke, Danilo
    • @Danilo123:
      Vom Inkassobüro wird vermutlich in den nächsten 14 Tagen oder so ein Schreiben kommen.
      Die müssen ja erstmal abwarten, bis sie selbst ein entsprechendes Schreiben von eBay haben. Dann geht das bei denen durch die Buchhaltung und dann geht ein Schreiben an Dich, das wäre der normale Verlauf. Da musst Du nun noch etwas Geduld haben.

      Seitens eBay ist der Fall jetzt erledigt. Da kannst Du vermutlich hinschreiben soviel Du willst.
      Dein Konto ist ausgeglichen, die Forderung erledigt.
      Und da die Forderung erledigt ist, wurde jetzt vermutlich intern in Deinem Account ein entsprechender Vermerk angebracht, daß der Account gehackt war und Anfang dieser Woche entsprechend bearbeitet wurde. Ansonsten hätte die eBay-Rechnungsstelle ja Deine Rechnung nicht storniert.
      Dieser Vermerk ist weder für Dich noch Deine Käufer zu sehen, darauf haben nur eBay-Mitarbeiter und Ermittlungsbehörden Zugriff.
      Zu sehen ist aber, daß Dein Account von eBay wieder freigeschaltet wurde:
      feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.…back2&userid=isb-agent-13
      Hatte eBay bei Deinem Account das Passwort zurückgesetzt, sodaß Du über eine Mail von eBay erst ein neues erstellen musstest, bevor Du wieder Zugriff hattest ? Falls ja, müsste eigentlich der Inhalt dieser Mail schon darauf verweisen, daß eBay davon ausging, daß Unbefugte auf Deinen Account zugegriffen hatten.
      Falls Du nach der Wiederfreischaltung das alte Passwort wieder benutzen konntest, hoffe ich, daß Du das sofort geändert hast, ebenso wie auch das Passwort für de Mailadresse, die in dem Account hinterlegt ist.
      Den betrogenen Käufern ( wieviele sind das eigentlich, um welchen Gesamtschaden geht es ? ) kannst Du ja jetzt jeweils eine Nachricht schicken, daß Du den Fall mit eBay endlich klären konntest, daß nun auch eBay erkannt hat, daß Du die Auktionen nicht selbst eingestellt hast und daher die Rechnung gelöscht und Deinen Account wieder freigeschaltet hat.
      Du kannst ausserdem darauf verweisen, daß jetzt auch die Polizei, Richter und Anwälte von eBay entsprechende Auskunft erhalten, sofern sie jetzt aktuell nocheinmal nachfragen.

      Ich nehme an, Du selbst hast schon vor Monaten Anzeige erstattet gegen den Inhaber des betreffenden Bankkontos. Eigentlich sollten da ja inzwischen zumindest schonmal die vollständigen Daten des Kontoinhabers ermittelt sein. Dem für Deine Anzeige zuständigen Beamten solltest Du in jedem Fall umgehend noch mitteilen, daß Du jetzt mit eBay endlich den Fall klären konntest und die Deinen Account seit dem 28.02. nun endlich als gehackt bearbeitet haben.

      Und dann betrachtest Du die Sache vorerst als erledigt.
      Vermutlich wird irgendwann ein Schreiben der Kripo kommen, daß gegen Dich eine Ermittlung wegen Betruges läuft und Du als Beschuldigter vernommen werden sollst. Das könnte durchaus noch einige Wochen en oder sogar Monate dauern, bei eBay-Betrug laufen die Ermittlungen meist eher mit gebremstem Eifer...
      Über das Schreiben der Kripo regst Du Dich dann bitte erstmal nicht übermäßig auf.
      Mach Dir einen Ausdruck dieses Threads sowie Ausdrucke Deines jetzt überarbeiteten Kontostandes bei eBay und bewahre diese Unterlagen zusammen mit dem zu erwartenden Schreiben des Inkassobüros mindestens ein Jahr lang auf. Und damit gerüstet gehst Du dann da hin zu der Anhörung, legst die Ausdrucke vor und erklärst dem vernehmenden Beamten, was passiert ist.
      Wenn er Dir vorhält, daß eBay nicht bestätigt hat, daß Dein Account gehackt war, entgegnest Du, daß die Anfrage dann vermutlich vor dem 28.02.2012 gemacht wurde ( sondern nämlich vermutlich kurz nach Erstattung der Anzeige ) und bittest, der Beamte möge jetzt nocheinmal sämtliche Informationen zu Deinem Account abfragen.
      Die Polizei hat direkten Zugriff auf die eBay-Datenbank über ein Programm, das ELBA heisst.
      Damit kann der Beamte sich unmittelbar selbst überzeugen, daß Deine Angaben wahr sind.
      Dann verweist Du noch darauf, daß auch das Bankkonto, auf das die Käufer überwiesen haben, weder Dir gehört noch Du es kennst oder je darauf Zugriff hattest und daß dieses Bankkonto die Spur zu den eigentlichen Tätern ist. Wie man hier im Thread sieht, gab es vermutlich noch andere Opfer, die bei anderen gehackten Accounts gekauft und auf dasselbe Bankkonto überwiesen hatten. Die Polizei müsste also vermutlich
      an der für diese Adresse zuständigen Polizeidienststelle fündig werden,
      dort könnten bereits entsprechende Anzeigen von anderen Fällen
      vorliegen.
      Nach der Anhörung wirst Du wahrscheinlich erstmal ne ganze Weile nichts hören, aber normalerweise kommt dann irgendwann ein Bescheid, daß die
      Ermittlungen wegen Betruges gegen Dich eingestellt wurden. Das dauert
      aber.

      Bleiben evtl zivilrechtliche Maßnahmen der betrogenen Käufer gegen Dich.
      Und da gilt dasselbe wie bei den Forderungen des Inkasso-Büros. Solange die Käufer oder evtl von denen beauftragte Rechtsanwälte Dir Briefe schicken, reicht es, denen einmal mitzuteilen, daß Du die Forderung zurückweist, weil Dein Account gehackt war, Du die Auktionen nicht eingestellt hast, eBay das einem Anwalt oder Richter auf entsprechende Anfragen seit dem 28.02.2012 bestätigen wird und weder Mailadresse noch Bankkonto Dir bekannt sind. Weitere Reaktionen Deinerseits sind, auch wenn ein Anwalt irgendetwas schreibt, nicht erforderlich.

      Wenn aber ein Mahnbescheid vom Amtsgericht kommt, muss diesem umgehend widersprochen werden !

      Gründe für den Widerspruch kannst Du angeben, Du musst es aber nicht. Nur innerhalb der recht knappen Frist widersprechen musst Du.

      Bleibt noch die Möglichkeit, daß einer der Käufer stur bleibt und Dich verklagt.
      Dagegen kannst Du nichts tun, wenn der Käufer trotz der aktualisierten Informationen Dir nicht glaubt und das von einem Richter entschieden haben will.
      In dem Falle wäre es wohl das Beste, sicherheitshalber einen Anwalt zu konsultieren. Nach menschlichem Ermessen müsstest Du diesen Prozess gewinnen, dann müsste der Kläger Deinen Anwalt bezahlen.
      Erfahrungsgemäß waren Käufer aber mit Zivilklagen fast immer auf den Ausgang der strafrechtlichen Ermittlungen. Und wenn die Ermittlungen gegen Dich eingestellt werden, werden die Käufer vermutlich auch nicht mehr zivilrechtlich klagen.

      Aber den weiteren Verlauf kannst Du jetzt eigentlich nur möglichst gelassen abwarten und immer erst auf konkrete Entwicklungen entsprechend reagieren.
      Aktuell jedenfalls sieht die Sache für Dich wieder recht freundlich aus.

      Melde Dich bitte wieder, falls oder wenn es in der Geschichte aktuelle Neuigkeiten gibt :)
    • @Scharfschützin: Erstmal Danke für deine Antwort. Hier jedoch folgendes: Die genaue Anzahl der Geschädigten weiss ich nicht, die Auktionen die ich kurz als Liste einsehen konnte wiesen aber eine Gesamtsumme von ca. 4000 Euro, dann noch Auktionen die von Ebay gestoppt wurden jedoch scheinbar von einigen Käufern teilweise noch durchgeführt wurden. Dies ist meiner Meinung der Fall den ich war schon bei der Kripo, bei der mindestens 2 Anzeigen wegen Betruges gegen mich vorlagen, wovon eine Anzeige sich um eine Auktion drehte die laut ebay vor Beendigung gestoppt wurde (Selbst der Kriminalpolizist meinte das dies eine Sauerei sei und er gerne wüßte was ebay dazu sagt. Ich habe ihm auch einen Ausdruck gegeben auf dem Ebay die Einstellung dieser Auktion mitteilte). Das ich mit dem Konto auf das überwiesen wurde und der emailadresse nichts zu tun habe habe ich schon bei der Kripo während der Vernehmung ausgesagt, die Anzeige gegen den Kontoinhaber erfolgte Anfang November (da habe ich ja durch den Brief einer Geschädigten erst etwas davon gemerkt). Dem Beamten habe ich dann auch einen Ausdruck dieses Threads gegeben, das war aber noch bevor ich mich selber hier gemeldet habe (meine Mutter ist so ängstlich die wollte nicht das ich irgendwo öffentlich hinschreibe was passiert ist, die hatte Angst das das dann noch andere versuchen/machen würden, aber als ich nicht mehr weiter wusste und das mit dem Inkassobüro mich immer mehr beunruhigte hab ich mich dann doch hier gemeldet), um der Kripo aufzuzeigen das es sich nicht um einen Einzelfall handelt. Das Problem ist halt das Ebay mir bisher nicht bestätigt hat das der Account gehackt wurde und einfach nur mein Account freischaltete und mir eine Gutschrift über den Betrag gab auf mein Ebaykonto. Die Tatsache das Polizei und Ebay sehen können das mein Account gehackt wurde bedeutet die auch das die Leute vom Kundenservice das einsehen können und mir das wenigstens bestätigen können, damit ich nicht von der Polizei hören muss das so ein Eintrag vielleicht gar nicht existiert (immerhin hatte Ebay wie gesagt behauptet das sie keinen unbefugten Zugriff feststellen konnten und mir das über das Inkassounternehmen mitteilen lassen)?

      Danke, Danilo
    • @Danilo:
      Diese Mitteilung von eBay war vor der Bearbeitung.
      Du hast doch mit einem eBay-Mitarbeiter gesprochen, der Dir bestätigte, daß der Account nun bearbeitet wurde.
      Und die Rechnung wurde auch ausgeglichen.
      Und dann steht das auch eBay-intern in Deinem Account, die Rechnungsabteilung löscht ja nicht einfach so eine Rechnung in 3stelliger Höhe, nur weil ein Schaltjahr ist.
      Dafür muss irgendeine Erklärung in Deinem Account hinterlegt sein. Und die hat der eBay-Mitarbeiter Dir am Telefon doch genannt.
      Wenn es Dich beruhigt, schreib halt an eBay, vielleicht bekommst Du ja doch ne Antwort.
      Allerdings hast Du in den letzten Monaten ja die recht mangelhafte Kommunikation seitens eBay bereits hinlänglich erlebt. Über's Kontaktformular oder den Telefon-Service bekommst Du in der Regel entweder garkeine oder nutzlose Antworten.

      Nochmal die Frage:
      Konntest Du nach der Freischaltung Dein altes Passwort benutzen oder hast Du eine automatische Nachricht von eBay erhalten, daß und wie Du ein neues Passwort erstellen sollst ?
    • Mir wurde gesagt mein altes Passwort sei wieder gültig und ich sollte es nach dem einloggen ändern. Ich bin aber noch nicht auf der Seite gewesen weil ich das lieber über einen sichereren Computer machen will, denn meine Eltern haben einen besseren Virenscanner, wer weiss schliesslich wie derjenige oder diejenigen an meine Daten gekommen sind. Eine Erklärung hat mir der Ebay-Mitarbeiter am Telefon nicht genannt, er hat nur gesagt das Ebay die Forderung zurückgezogen hat und das das Konto wieder zugänglich sei, alles weitere haben mir die vom Kundenservice mitgeteilt, aber keine Rede von einer Erklärung sondern nur "viel Erfolg beim weiteren Verlauf und eventuellen Klagen".
    • Soll das heissen, Dein Account ist wieder freigeschaltet und Du hast seit 3 Tagen nichts unternommen, um ihn zu sichern ? Es ist dasselbe Passwort gültig, das den Hackern seit November bekannt ist ?
      Dir ist aber schon klar, daß die Täter damit aktuell Zugriff haben auf Deinen Account, jederzeit das Passwort ändern könnten ( dann kommst Du überhaupt nicht mehr rein ) und auch jederzeit wieder Auktionen einstellen können auf Deinem Account ??? :wallbash
    • Das Passwort habe ich ja schon im November geändert nach der Anzeige bei der Polizei und der Nachrichten an Ebay und zwar auf dem Computer meiner Eltern falls dieser Computer hier infiziert ist, ebenso wie mein Passwort für mein Emailaccount! Deswegen habe ich das Einloggen bei Ebay vom PC meiner Eltern immer versucht, falls dieser infiziert war oder ist. Ausserdem habe ich bei Ebay veranlasst das über mein Account erst mal keine Verkäufe stattfinden können, da ich seit Jahren nicht als Verkäufer aufgetreten bin.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Danilo123 ()

    • So, Passwort noch einmal geändert, die Verkaufssperre die ich bei Ebay beantragt habe ist drin, aber bei meinen Nachrichten steht merkwürdigerweise folgende Nachricht zum Ausgleich meines Kontos:

      "vielen Dank für Ihre Zahlung an eBay, die wir heute auf Ihrem eBay-Verkäuferkonto verbucht haben.

      Was sollten Sie nun tun?

      Bitte hinterlegen Sie wieder eine Zahlungsmethode für Ihre eBay-Rechnungen, damit Sie wieder bei eBay verkaufen können. Aus technischen Gründen ist dies erst 48 Stunden nach Erhalt dieser Nachricht möglich.

      Das Lastschriftverfahren ist die bequemste Methode, Ihre eBay-Rechnungen zu begleichen. Hierbei wird jeden Monat Ihre Rechnungssumme von Ihrem Bankkonto eingezogen. Für eine automatische monatliche Abbuchung können Sie eBay auch Ihre Visa- oder Eurocard/Mastercard-Angaben übermitteln.

      So hinterlegen Sie Ihre Zahlungsmethode:

      1. Gehen Sie in Mein eBay.
      2. Klicken Sie im Bereich "Mein Mitgliedskonto" auf "Verkäuferkonto".
      3. Auf der Folgeseite können Sie Ihre Bankverbindung oder Kreditkarteninformationen hinterlegen.

      Sind in einem Abrechnungszeitraum Gebühren von mindestens 1,00 Euro bzw. 1,50 Schweizer Franken angefallen, erhalten Sie von uns eine Rechnung per E-Mail. Den aktuellen Stand Ihres eBay-Verkäuferkontos können Sie jederzeit über die oben beschriebene Seite über den Link "Kontostand aufrufen" einsehen.

      Mit freundlichen Grüßen

      eBay Europe S.à r.l.

      "

      Das sieht ja aus als ob ich das bezahlt habe, was aber nicht der Fall ist!
    • @Danilo
      Ich versuche es nochmal...

      Ebay wird Dir keine schriftliche Bestätigung, das dein Acc. gehackt war, schicken. Diese Information wurde bei eBay intern in deinem Acc. hinterlegt. Jeder eBay Mitarbeiter sieht jetzt im Prinzip, wenn er deinen Acc. aufruft, das dieser mal gehackt wurde. Diese Information geben sie dann auch an die Polizei weiter. Aber nur dann, wenn diese gezielt deswegen nachfragt!

      Was die Gutschrift betrifft, da hatte eBay 2 Möglichkeiten. Sie hätten tatsächlich die Forderung stornieren können oder aber sie konnten die Forderung ausgleichen. Beides führt letztendlich zum selben Ergebnis. Sprich, es besteht keine Forderung mehr gegen Dich. Ebay hat sie dabei eben dabei für das Ausgleichen entschieden.

      Du bist jetzt in der Situation, in der schon zig Andere vor Dir waren. Alle haben das ohne Schaden überstanden. Denn die Anderen haben gewusst, das sie sich locker zurücklegen konnten. Man konnte ihnen einfach nichts. Weder straf- noch zivilrechtlich. Dafür mussten sie einfach nur entsprechend reagieren und nicht agieren. Kam eine Vorladung wegen Betruges, gingen sie zur Polizei und machten ihre Aussage. Fertig war die strafrechtliche Seite. Kam ein Mahnbescheid oder ähnliches, haben sie dem widersprochen und erledigt war auch diese Sache.

      Ich kann Deine Befürchtungen zwar einerseits nachvollziehen. Aber Du siehst langsam immer mehr Probleme, wo gar keine sind! Halte dich an das, was Dir hier mittlerweile alles geraten wurde und freue Dich, das eBay keine Forderungen mehr an Dich stellt. Denn das war ja anfangs dein Hauptproblem, welches eigentlich doch sehr schnell geklärt werden konnte. Oder siehst Du das anders?