Mit Absicht gefälschte Ware?

    • Mit Absicht gefälschte Ware?

      Hallo liebes Forum,

      ich bin heute beim durchstöbern bei ebay auf folgende Auktionen gestoßen



      Hierbei handelt es sich meiner Meinung nach eindeutig um eine Fälschung. Dem künftigen Käufer wird aber weiß gemacht, das es sich um ein Original handeln würde.

      Eine originale Ice Watch erkennt man jedoch z.B. an:
      - Hologramm auf der Rückseite
      - Wasserdicht bis 5 bar

      Erst letzte Woche war dazu ein Beitrag bei Akte, der sich zwar Vordergründig nicht mit dem Ice Watch Uhre beschäftigte, sonder mit einem Groupon Deal, wo aber auch nochmal darauf hingewiesen wurde woran man eine Fälschung erkennt.

      Täusche ich mich hier in diesem Fall? Genau dieselbe Uhr hat der Verkäufer Anfang November schonmal verkauft, der Käufer hat fast 50€ für ein Plagiat bezahlt. Die Uhren kosten neu zwischen 69€-89€.

      Ich habe den Verkäufer auch bei ebay gemeldet, aber ob und wann da was passiert ist fraglich. Oftmals macht ebay einfach nichts mehr in solchen Sachen.
    • Ich kann nicht erkennen, ob es sich bei dem o.g. Artikel um ein Plagiat handelt. Dazu fehlt mir die Fachkompetenz. Ich bin markentechnisch auch völlig unterbelichtet.

      Das Hologramm müßte auf einem Foto schwarz rüberkommen (Test: Fotokopie eines Hologramms von einem Euroschein). Der Anbieter hat detaillierte Fotos eingestellt, die Originalfotos sein sollen. Der VK stellt z.Zt. nur den einen Artikel ein, von schwunghaftem Handel mit gefälschter Ware kann also keine Rede sein.
      Wie immer aber gilt: Im Zweifel Finger weg und doch lieber zum Fachhändler in der Einkaufspassage gehen oder wenn der der Hersteller selber Direktversand anbietet, dort kaufen.

      Täusche ich mich hier in diesem Fall? Genau dieselbe Uhr hat der Verkäufer Anfang November schonmal verkauft, der Käufer hat fast 50€ für ein Plagiat bezahlt. Die Uhren kosten neu zwischen 69€-89€.
      Warum nicht? Für viele ist eine Uhr kein Wertartikel mehr, den man bis ins hohe Alter trägt und dann an die Nachkommen vererbt. Manche sollen sogar ganze Schränke voller Uhren haben und wechseln die öfters als ihr Unterhemd. Die Behauptung "Plagiat" ist deine Vermutung und durch nichts bewiesen. Oder warst du der Käufer? Dann darfst du das behaupten, wenn du deiner Sache sicher bist.
      ___________________________________________
      Kaum macht man es richtig, schon funktioniert es.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Walter Reinhold ()

    • Also ich habe selber so eine Uhr.

      Diese hat nur eine andere Farbe, ist aber das selbe Model.

      Meine Uhr hat ein Hologramm auf der Rückseite. vorne steht 5bar und nicht 3 bar wie bei dem Angebot. Auf der Dornschließe ist auch nicht Watch eingraviert.

      Hier findet man übrigens das Video zu dem Aktebeitrag: klick
      Dort werden genau diese Merkmale beschrieben, die eine Fälschung vom Original unterscheiden.

      In meinen Augen handelt es sich hier definitiv um eine Fälschung.

      Nachgemachte Uhren davon werden für 10-15€ bei ebay verkauft. Hier wird der Käufer aber getäuscht, weil der Anschein erweckt wird, dass es sich um ein Original Ice Watch handelt.
    • Grünschnabel schrieb:

      Meine Uhr hat ein Hologramm auf der Rückseite. vorne steht 5bar und nicht 3 bar wie bei dem Angebot. Auf der Dornschließe ist auch nicht Watch eingraviert.
      In meinen Augen handelt es sich hier definitiv um eine Fälschung.
      Ja du hast recht. Im SAT1-Beitrag werden die Unterscheidungsmerkmale gut dargestellt. Aber was nun jetzt? Der Artikel hat schon über 29 Euro und der VK hat alle Merkmale dokumentiert, die das Plagiat ausmachen, vermutlicherweise aber absichtlich nicht ausdrücklich darauf hingewiesen, daß es ein Fake ist. Du hast es bemerkt, andere bemerken es auch, wiederum andere nicht (darunter wäre auch ich). Die wollen aber wahrscheinlich gar keine echte ICE-Watch haben; sondern einfach nur einen buntern Wecker, der hoffentlich bis zum Batteriewechsel hält. Und mal ehrlich: was willst du mit einer Uhr die 3, 5 oder 50000 Bar aushält? Willst du damit in den Marianengraben abtauchen? Ich nehme meine Uhr zum Baden immer ab.

      Um der Gerechtigkeit zum Siege zu verhelfen, kannst du aber den Markeninhaber informieren. Der hat ein berechtigtes Interesse, daß seine Name nicht fälschlicherweise für fremden Plunder herhalten muß.

      PS: in besagtem SAT1-Beitrag kam bis zum Schluß nicht raus, ob die vorgeführte Bestellerin nun eine echte ICE bekommen hat. Die war nur glücklich, daß sie irgendetwas für ihre 29,99 bekommen hat und zum Schluß nicht ganz doof dasteht. Danke Akte XYZ ungelöst!
      ___________________________________________
      Kaum macht man es richtig, schon funktioniert es.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Walter Reinhold ()

    • In dem Beitrag ging es um einen Onlineshop, der diese Uhren für 29.99€ weit unter Ladenpreis (69€-89€, je nach Model) angeboten hat. Groupon hat sich in dem Fall ein Vorabexemplar schicken lassen. Auf der Facebookseite von Akte habe sich schon einige Kunden gemdelt, die Ihre Uhr bekommen haben, dort habe ich nichts davon gelesen, dass es sich um eine Fälschung handelt.

      Ich denke diejenigen, die soviel bieten für diese Uhr machen das schon in der Hoffnung eine Originale zu kaufen. Ähnliche gibt es schon ab 10-15€ neu bei ebay. Ob nun gewollt oder nicht, sollte man sich trotzdem vorher informieren, wenn man Markenware anbiete. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Ich habe den Fall an ebay gemeldet, dem Verkäufer gleich den Markeninhaber auf den Hals zu hetzen wäre hier unangebracht :S
    • Gut, dann kann man den VK noch direkt angehen und ihn auf seine irreführende Auktions-Beschreibung hinweisen. Möglicherweise macht er noch etwas Kosmetik an der Artikelbeschreibung so lange das noch geht. Ein paar Bauchschmerzen sollte man ihm schon verschaffen ... Ich habe mich der Meldung bei ebay angeschlossen. Da samma schonmal zwei. :thumbup:
      ___________________________________________
      Kaum macht man es richtig, schon funktioniert es.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Walter Reinhold ()

    • Sorry wenn ich vom Thema abschweife aber... ah! da kommts mir immer wieder hoch..
      die Akte ist ja mal wieder absolut bahnbrechend recherchiert... gefühlt hat nur Galileo ne schlimmere Berichterstattung

      Und die Auktion... Nun dahingehend will ich Akte mal glauben, dass der Verkäufer echt war... da kommt mir die Uhr im Angebot doch auch etwas suspekt vor... ;)

      Die bar-Angabe dürfte eh irrelevant sein, da die Rückseite wie im Bericht erwähnt einfach aufgesteckt aussieht anstatt fest verschraubt...
    • nun ja ich denke mal wüsste der VK genau das es eine fälschung ist würde er es
      1. genau hin schreiben.
      2. nicht sollche detalierten foto`s einstellen an denen man das erkennen kann wenn man es denn dann weis.
      und mal ehrlich was erwartet man von einr uhr für 30-80 euro ??? ich für meinen teil nicht viel.
      ich für meinen teil würde mir so eine uhr auch nicht unbedingt gott weiss wo holen. da denke ich nur an meine festina da ist der Armband stift flöten gegangen eingeschickt zum händler und man saht die uhr nie wieder (der stift ist ne sache von 5-10 Euro) statt dessen gab`s die kohle retoure :(. für den preis der uhr nen be... service. zu mal die Uhr kaum getragen und gerade mal 8-9mon. alt war.
      zur bar angabe wohl egal ob gedrückt oder geschraubt ein physikalisch sollte sie dicht bleiben da der aussen druck höher als der innen druck wenn wenigstens die dichtung hält :).
      wieder mal ein bsp. dafür wenn man keine ahnung von der marke hat geh zum händler um die ecke oder wunder dich nicht,