software-und-tools.de der Tropmi Payment GmbH

    • software-und-tools.de der Tropmi Payment GmbH

      Das Karussell der Abo-Fallen dreht sich weiter. Die Zutaten: Eine recht neue unbekannte und somit unverbrauchte Firma (Tropmi Payment GmbH) und eine brandneue Website, die an ältere Konstrukte erinnert: software-und-tools.de

      Impressum:

      Tropmi Payment GmbH
      Rheinbahnstraße 3
      65185 Wiesbaden

      Handelsregister: HRB 24541, Amtsgericht Wiesbaden
      USt-IdNr.: beantragt
      Steuernummer: 4366003380

      Kontakt: support-tropmi.de

      Telefon: +49-1805-88204486 (0,14 EUR/min) *
      Telefax: +49-1805-88204487 (0,14 EUR/min) *
      (Montag bis Freitag / 09.00 - 18.00 Uhr)
      * aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunkhöchstpreis 0,42 EUR/min


      Was ist fehlerhaft an dem Impressum? Richtig, der Name des Geschäftsführers fehlt. Den erfährt man aus anderen öffentlichen Quellen: Alexander Varin.
      Alexander Varin ist in der Abo-Fallen-Szene kein unbekannter Name: top-of-software.de als Nachfolger von opendownload.de und softwaresammler.de
      Sieht alles aus wie ein erneuter Aufguss des alten Schemas, dabei steht Herr Varin wegen des Betriebs solcher Seiten demnächst vor Gericht.

      Schauen wir uns nun software-und-tools.de genauer an, so fällt auf, dass erst auf der dritten Seite ein unauffälliger Kostenhinweis erfolgt. Wie immer sollten Verbraucher, die sich getäuscht fühlen, nicht von den Rechnungen, Mahnungen und Drohungen einschüchtern lassen.
      Bilder
      • software-und-tools-impressum.jpg

        97,14 kB, 1.055×1.055, 712 mal angesehen
      • software-und-tools-registrierung.jpg

        153,31 kB, 1.257×1.097, 732 mal angesehen
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • OpenOffice auf Abzocker-Portalen

      OpenOffice.org hat eine Seite geschaltet die sich mit Abzockern beschäftigt und gibt auch gleich die passenden Tipps.

      de.openoffice.org/abgezockt/

      Dort kann man auch dubiose Download-Portale melden, die OpenOffice kostenpflichtig zum DL anbieten.

      [Ironie on]
      Eigentlich muß man den Abzocker-DL-Seiten dankbar sein. Nur dort bekommt man den kompletten Überblick, was momentan alles kostenlos und einigermaßen aktuell verfügbar ist. Und das auch noch "redaktionell aufbereitet". Danach muß man nur dem unaufälligen(!) Link zur Original-Herstellerseite folgen. Dort gibts dann auch das wirklich aktuelle Angebot. Besser gehts doch gar nicht!
      [/Ironie off]
      ___________________________________________
      Kaum macht man es richtig, schon funktioniert es.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Walter Reinhold ()

    • Ein weiteres Opfer

      Hallo Leute,

      leider ist mir dies seit gestern auch sehr bekannt. Mein sohn hat es erwischt. Er hat sich dort angemeldet ohne sich zu informieren oder mir bescheid zu geben. :wallbash Er ist 15 Jahre und hat daher auch Fakedaten genutzt, da er sich ja sonst nicht hätte anmelden können. Was kann ich jetzt tun? Die firma schickte eine e-mail mit Rechnungsanhang 96 Euro.

      Bitte euch um Hilfe.

      Liebe Grüße
    • Hier sollten zwei Strategien von Erfolg gekrönt sein.

      1. Da nur Fakedaten angegeben wurden, wird Tropmi Payment nie eure Identität herausbekommen. Eine Ermittlung des Anschlusses geht nur über die Staatsanwaltschaft.

      2. Dein Sohn ist aufgrund seines Alters nur eingeschränkt geschäftsfähig. Hier sollte im Zweifelsfall eigentlich die Zustimmung der Eltern notwendig sein, wenn ich nicht ganz falsch liege.

      Ich würde die erste Strategie fahren und nicht reagieren. Ihr könnt gerne die Forderung auch einmal zurückweisen, aber bringen wird dies nichts. Ihr solltet euch auf eine lange Zeit mit Mail-Rechnungen einstellen. Eventuell diese Mail-Adresse einfach abmelden? Dann habt ihr Ruhe und schont die Nerven. Oder gleich in den Spam-Filter damit!
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Die 2. Schiene sollte auf jeden Fall rechtssicher sein.

      Ich würde denen schriftlich mitteilen, dass der Sohn durch sein Alter nur eingeschränkt geschäftsfähig ist und ich diesem Vertrag nicht zustimme. Das ginge dann per Mail raus mit dem Hinweis, dass eine Kopie per Einschreiben folgt.
      Wenn dann noch was kommt, ist es lediglich für die Ablage.

      Die Kopien des Widerrufs sind gut zu sichern.
    • @alte Eule

      Das Einschreiben bedeutet aber, dass man seine Identität offenlegt. Das würde ich vermeiden.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Danke für eure schnelle Antwort.

      Sie schreiben aber auch Sie hätten unsere IP- Adresse. Aber auch nach dem Prüfen dieser ist unsere eigentlich ganz anders. Wenn Ihr möchtet werde ich mal die E-Mail hier Posten, da könnt ihr auch mal ansehen wie sowas aussieht.



      Grüße vom Neuen
    • Da die meisten User eine dynamische IP haben, ist es nicht weiter verwunderlich, dass sie nun anders ist.

      Die Mail kannst du hier gerne veröffentlichen. Es handelt sich ja nicht um eine individuelle, private Nachricht, sondern um Massenmails. Welche Kanzlei oder welches Inkassounternehmen begibt sich denn auf diesen zweifelhaften Weg?
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Hallo und guten morgen,

      leider konnte ich gestern hier nix machen. Daher hier mal den netten Brief den mein Sohn bekam. Viel Spass beim lesen.

      Über Komentare würde ich mich freuen.

      _________________________________________________________________________________________

      >Tropmi Payment GmbH
      >Rheinbahnstraße 3
      >65185 Wiesbaden
      >
      >
      >
      >Name
      >Straße
      >Wohnort
      >
      >
      >Ihre Kundennummer : xxxxxxxxxxxxxx
      >Ihre Rechnungsnummer: xxxxxxxxxxxxxxxx
      >
      >
      >Wiesbaden, den 02.01.2012
      >
      >IHRE RECHNUNG
      >Anmeldung auf software-und-tools.de
      >
      >Sehr geehrter Herr xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx,
      >
      >seit dem 18.12.2011 haben Sie Zugriff auf software-und-tools.de,
      >die Premium-Datenbank mit redaktionell aufbereiteten Informationen und
      >Donwloadnachweisen zu mehr als 1.000 aktuellen Computerprogrammen aus den Bereichen
      >Sicherheit, Grafik und Design, Internet und Multimedia, Büro- und Systemverwaltung,
      >Telekommunikation, Hobby und Schule u.v.m..
      >
      >Die vertraglich vereinbarte Nutzungsgebühr für das erste Vertragsjahr, dürfen wir
      >Ihnen heute wie folgt in Rechnung stellen:
      >
      >
      >12-Monatszugang für software-und-tools.de
      >Anmeldung vom 18.12.2011
      >
      >Preis : 96,00 EUR
      > __________
      >Gesamtbetrag: 96,00 EUR
      >
      >Im Bruttobetrag ist die gesetzliche Umsatzsteuer enthalten.
      >
      >Wir bitten Sie, den Gesamtbetrag von 96,00 EUR bis zum 09.01.2012
      >ausschließlich auf das nachfolgend genannte Konto der Global Payment Services GmbH
      >zu überweisen, an die wir die Forderung zum Einzug abgetreten haben.*
      >
      >
      >Bitte geben Sie in Ihrem eigenen Interesse als Verwendungszweck unbedingt Ihre
      >Kundennummer xxxxxxxxxx und die Rechnungsnummer xxxxxxxxxx an. Wenn diese
      >Angaben fehlen, kann Ihre Zahlung nicht ordnungsgemäß verbucht werden und hat
      >daher keine schuldbefreiende Wirkung! Dasselbe gillt, wenn Sie auf ein anderes
      >als das vorgenannte Konto zahlen!
      >-----------------------------------------------------------------------------------
      >
      >Sollten Sie den Gesamtbetrag nicht innerhalb der oben gesetzten Frist bezahlen,
      >können Mahn- und weitere Mehrkosten auf Sie zukommen.
      >
      >Ihre Anmelde- und Zugangsdaten sowie weitere Informationen rund um Ihren Vertrag
      >haben wir für Sie auf dem beiliegenden Informationsblatt zusammen gestellt.
      >
      >
      >Mit freundlichen Grüßen
      >Tropmi Payment GmbH
      >
      >
      >Tropmi Payment GmbH
      >Rheinbahnstraße 3
      >65185 Wiesbaden
      >
      >Amtsgericht Wiesbaden HRB 24541
      >Geschäftsführer: Alexander Varin
      >Steuernummer: 4366003380
      >
      >Telefon: +49 180 588 204 486
      >Telefax: +49 180 588 204 487
      >
      >Ein Anruf aus dem deutschen Festnetz kostet Sie höchstens 0,14 EUR pro Minute,
      >ein Anruf aus dem Mobilfunknetz höchstens 0,42 EUR pro Minute.
      >Internet: http://www.support-tropmi.de
      >
      >
      >* Die Global Payment Services GmbH ist ein mit der Tropmi Payment GmbH im
      >Sinne von § 15 AktG verbundenes Unternehmen, das gem. § 2 Abs. 3 Nr. 6 RDG
      >zur Erbringung von Inkassodienstleistung berechtigt ist.
      >
      >
      >
      >I. INFORMATIONEN RUND UM IHREN VERTRAG
      >
      >1. Ihre Anmeldung auf software-und-tools.de
      >
      >Sie hatten sich für die Nutzung des Internetportals software-und-tools.de angemeldet und
      >hierzu das komplette Anmeldeformular mit Ihrem Namen, Ihrer Anschrift, Ihrem
      >Geburtsdatum und Ihrer E-Mail-Adresse ausgefüllt. Zudem haben Sie durch das
      >Anklicken eines sog. Akzeptanzkästchens unsere AGB anerkannt und bestätigt, dass
      >Sie die Informationen zum Widerrufsrecht, die Datenschutzerklärung und die
      >Vertragsinformationen zur Kenntnis genommen haben.
      >
      >
      >2. Ihre Anmeldedaten
      >
      >Zu Ihrer Anmeldung auf software-und-tools.de liegen uns folgende Anmeldedaten vor:
      >
      >Vor- und Nachname: xxxxxxxxxxxxxxxx
      >Straße/Hausnummer: xxxxxxxxxxxxxxx
      >Land/PLZ/Wohnort : xxxxxxxxxxxxxxxx
      >E-Mail-Adresse : xxxxxxxxxxxxxxxx
      >Geburtsdatum : xxxxxxxxxxxxxxx
      >Anmeldezeitpunkt : xxxxxxxxxx
      >IP-Adresse : xxxxxxxxxxx
      >
      >
      >3. Nachweisbarkeit Ihrer Anmeldung
      >
      >Im Rahmen Ihrer Anmeldung wurde die IP-Adresse, die Ihrem Rechner zum
      >Anmeldezeitpunkt zugewiesen war, protokolliert. Auf diese Weise kann der
      >Anschlussinhaber ermittelt werden, dem die protokollierte IP-Adresse zum
      >Anmeldezeitpunkt zugewiesen war.
      >
      >
      >4. Ihre Zugangsdaten
      >
      >Nachstehend finden Sie noch einmal Ihre Zugangsdaten für das
      >Internetportal software-und-tools.de:
      >
      >Benutzername: xxxxxxxxxxxx
      >Passwort : xxxxxxxxxxxxxxxx
      >
      >
      >5. Informationen zum Vertragsschluss
      >
      >Durch Ihre Anmeldung auf software-und-tools.de haben Sie uns gegenüber einen Antrag
      >auf Abschluss eines Vertrages abgegeben (§ 145 BGB). Diesen Antrag haben wir
      >angenommen. Dadurch war ein Vertrag über die Nutzung dieses Internetportals
      >abgeschlossen worden.
      >
      >
      >6. Vertragsgegenstand
      >
      >Gegenstand des Vertrages ist der Zugang zur Datenbank unter software-und-tools.de.
      >Dort erhalten Sie redaktionell aufbereitete Informationen und Downloadnachweise
      >zu mehr als 1.000 aktuellen Computerprogrammen aus verschiedenen Bereichen.
      >
      >
      >7. Laufzeit des Vertrages
      >
      >Der Vertrag hat eine Laufzeit von zwei (2) Jahren ab dem Anmeldetag. Die
      >vorliegende Rechnung bezieht sich auf das erste Vertragsjahr. Der Vertrag endet
      >nach Ablauf des zweiten (2.) Jahres automatisch.
      >
      >
      >8. Vertragliche Nutzungsgebühr
      >
      >Die vertragliche Nutzungsgebühr beträgt 96,00 EUR (einschl. gesetzlicher
      >Umsatzsteuer) pro Jahr. Diese Nutzungsgebühr ist von Ihnen nach unseren wirksam
      >einbezogenen AGB für jedes Vertragsjahr im Voraus zu entrichten.
      >
      >
      >9. Ihr Widerrufsrecht
      >
      >Das Ihnen gesetzlich zustehende Widerrufsrecht, über das Sie von uns in Textform
      >belehrt wurden, haben Sie entweder gar nicht, nicht rechtzeitig oder nicht wirksam
      >ausgeübt. Nach Ablauf der Widerrufsfrist ist ein Widerruf rechtlich nicht mehr
      >möglich.
      >
      >
      >
      >
      >II. WEITERE WICHTIGE HINWEISE
      >
      >1. Deutlicher Hinweis auf die anfallenden Kosten
      >
      >Mehrere Gerichte haben unabhängig von einander entschieden, dass Kostenhinweise,
      >wie wir sie auf dem Internetportal software-und-tools.de angebracht haben, "für jeden,
      >der des Lesens mächtig ist" (Amtsgericht Mainz, 03.11.2010 - 72 C 54/10)
      >hinreichend deutlich sind (in diesem Sinne auch Amtsgericht Speyer, 08.09.2010
      >- 32 C 276/10; Amtsgericht Weinheim, 10.12.2010 - 2 C 287/10; Amtsgericht Mainz,
      >06.01.2011 - 80 C 374/10; Amtsgericht Mainz, 25.02.2011 - 87 C 177/10 und
      >79 C 236/10), ein Nutzer diese Kostenhinweise auf sich beziehen muss
      >(Amtsgericht Soest, 23.11.2010 - 13 C 329/10) und ein "Übersehen" des Preises
      >ein "extrem unaufmerksames Verhalten bei Nutzung des Internetportals"
      >darstellt (Amtsgericht Fritzlar, 08.04.2011 - 8 C 303/11).
      >
      >
      >2. Vertragswirksamkeit gerichtlich bestätigt
      >
      >Die über das Internetportal software-und-tools.de abgeschlossenen Verträge
      >sind wirksam (vgl. Amtsgericht Mainz, 03.11.2010 - 72 C 54/10). Es liegt auch
      >kein Einigungsmangel über die Kostenpflicht (sog. Dissens) vor (vgl. Amtsgericht
      >Mainz, 25.02.2011 - 87 C 177/10). Deswegen ist es auch nicht zu beanstanden,
      >wenn die vereinbarte Vergütung in Rechnung stellt oder angemahnt wird
      >(vgl. Amtsgericht Mainz, 06.01.2011 - 80 C 374/10 sowie 25.02.2011 - 79 C 236/10).
      >
      >
      >3. Anmeldungen unter falschen Daten
      >
      >Wenn Sie sich für die Nutzung des Internetportals software-und-tools.de bewusst
      >mit falschen Daten angemeldet haben, könnte dies strafrechtlich relevant sein.
      >So hat beispielsweise das Kammergericht (NStZ 2010, 576) entschieden, dass die
      >Eröffnung eines Mitgliedskontos auf einem Internetportal unter falschen
      >Personalien den Tatbestand der Fälschung beweiserheblicher Daten (§ 269 Abs.
      >1 StGB) erfüllen kann.
      >
      >
      >4. Anmeldung durch Minderjährige
      >
      >Auf der Seite software-und-tools.de konnten sich Minderjährige mit
      >wahrheitsgemäßen Daten nicht anmelden, weil alle Geburtsjahrgänge, bei denen eine
      >Volljährigkeit noch nicht gegeben sein konnte, gesperrt waren. Meldet sich ein
      >Minderjähriger auf einem Internetportal bewusst mit einem falschen Geburtsdatum
      >an, um sich wahrheitswidrig als volljährig auszugeben, ist dies nach Auffassung
      >der Staatsanwaltschaft Aurich (NZS 131 Js 858/08) als Betrug (§ 263 Abs. 1 StGB),
      >nach Auffassung der Staatsanwaltschaft Coburg (320 Js 11615/06) als
      >Computerbetrug (§ 263a Abs. 1 StGB) strafbar. Auch kann wegen einer Verletzung
      >von Prüf- und Aufsichtspflichten eine Schadensersatzhaftung der Eltern des
      >Minderjährigen in Betracht kommen (Landgericht Köln, ZUM-RD 2008, 93, 95;
      >Landgericht Hamburg, ZUM 2006, 661).

      Und dann folgte der Anhang: die Rechnung, welche aus sicherheitsgründen noch nicht geöffnet habe.
    • Das ist ja noch vergleichsweise harmlos. In der Abofallen-Szene wird meist eine monatelange Drohkulisse aufgebaut, um die "Kunden" zum Zahlen zu bewegen. Warten wir es ab.

      Interessant ist, dass die Forderung angeblich an eine Global Payment Services GmbH abgetreten wurde. Da scheinen wieder recht neue Firmen auf den Markt zu drängen. Die alten Namen sind aber auch schon reichlich verbraucht. Auch der Geschäftsführer Seerwan Sedeeq ist mir noch nicht begegnet. Klingt aber irgendwie wie Alexander Varin etc. ;)

      Amtsgericht Nürnberg Aktenzeichen: HRB 24938 Bekannt gemacht am: 16.09.2011 12:00 Uhr

      In ( ) gesetzte Angaben der Anschrift und des Geschäftszweiges erfolgen ohne Gewähr.

      Veränderungen

      14.09.2011


      Crossminds GmbH, Leinburg, Haidelbacher Straße 9 a, 91227 Leinburg. Die Gesellschafterversammlung vom 02.08.2011 hat die Änderung der §§ 1 (Firma und Sitz) der Satzung beschlossen. Neue Firma: Global Payment GmbH. Neuer Sitz: Nürnberg. Geschäftsanschrift: Martin-Behaim-Str. 8, 90489 Nürnberg. Ausgeschieden: Geschäftsführer: Schenker, Karin, Leinburg, *14.05.1982. Bestellt: Geschäftsführer: Sedeeq, Seerwan, Nürnberg, *23.05.1980, einzelvertretungsberechtigt; mit der Befugnis, im Namen der Gesellschaft mit sich im eigenen Namen oder als Vertreter eines Dritten Rechtsgeschäfte abzuschließen.

      Quelle: handelsregister.de
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • software-und-tools.de

      Ich bin 20 und habe mich dummerweise auf dieser seite angemeldet, muss das mit dem vertrag aber irgendwie überlesen haben, denn davon wusste ich nichts.

      die anmeldedaten stimmen mit meinen überein bis auf die IP-adresse.

      muss ich die 96€ jetzt zahlen oder komm ich irwie daran vorbei ??
      wie soll ich mich jetzt verhalten ??


      PS.: ich hatte noch nicht mal nen nutzen von der seite
    • @ nightingale

      Lies dich mal durch diesen Thread, und klick auch die Links an. Alle Hilfestellungen wurden eigentlich schon gegeben.

      In diesem Fall würde ich das erst einmal aussitzen.


      Dazu auch noch ein paar generelle Dinge:

      Sobald irgendwo eine Mailaddy oder andere Daten abgefragt werden, sollten im Netz alle Alarmglocken läuten, weil es Geld kosten soll.

      Eine Mailaddy, die den eigenen Namen enthält und Rückschlüsse auf die Identität zulässt, wird niemals irgendwo hinterlegt. Die dient nur dem Mailkontakt unter Freunden.
    • Du musst auf jeden Fall damit rechnen, dass Druck aufgebaut wird.

      In deinem Fall schließe ich nicht einmal aus, dass du auch Post bekommst (Mailaddy im Zusammenhang mit der IP). Wenn es dich beruhigt, such die Verbraucherzentrale auf.



      Noch etwas. Du hast da oben den für dich nicht vorhandenen Nutzen als Argument aufgeführt. Das ist kein Grund, Kaufverträge aufzulösen. Der Anfechtungsgrund hier ist allenfalls die versteckte Abofalle.
    • Bei uns war ganz sicher niemand auf der Seite von Tropmi Payment und auch niemand hat unsere Privatadresse, e-mail Adresse oder IP Adresse irgendwo angegeben und dennoch haben wir einen Brief mit diesen Angaben plus der Zahlungsaufforderung von EUR 96 bekommen - wie ist das denn moeglich?
    • CBRIEN schrieb:

      wie ist das denn moeglich?

      Daten bekommt man aus den unterschiedlichsten Quellen. Bist Du dir ganz sicher, dass die Privatanschrift nirgends (also garnirgends) zusammen mit der Mailaddi auftaucht? Fratzbuch? Titter? wer-kloppt-wen? Sonstwasspy? Gekaufte Adressdatenbank?
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • es ist der computer meiner eltern und die sind sehr sehr vorsichtig, wo sie ihre daten angeben. twitter und dergleichen kennen sie gar nicht ( - : deswegen waren wir ja so erstaunt.... wenn ueberhaupt einer zur zeit am computer war, die in der rechnung angegeben worden ist, dann nur um einen ipad anzuschliessen...