Artikel von ebay gelöscht, da Verkäufer-Konto anscheinend gehackt

    • Artikel von ebay gelöscht, da Verkäufer-Konto anscheinend gehackt

      Ich habe am 6.12.2011 einen Artikel bei ebay gekauft und danach den Betrag auf ein Konto der Postbank in Hamburg überwiesen, welches angeblich auf Mxike Grxmmxl lautet.
      Am 14.12. habe ich von ebay die Info bekommen, dass der Artikel gelöscht wurde, da es sich um eine betrügerische Aktion gehandelt haben soll (sehr früh, diese Reaktion).
      Kurz darauf habe ich von einer Maike G. mit dem Absender mxikegrxmmxl5@googlemail.com eine Info erhalte, dass ich mir keine Sorgen machen soll und die Ware ordnungsgemäß versendet wird.
      Am 16.12. habe ich via ebay den angeblichen Verkäufer kontaktiert, der mir wiederum bestätigt hat, dass sein ebay-Konto anscheinend gehackt wurde.
      Artikeldaten ebay: 120824041340 - Fritschi Diamir Freeride Pro mit 100mm Stopper L/XL= 330-365mm Sohlenlänge

      Verkäufer: besimimi
      Der Betrag von 116,40 Euro ist pfutsch, da ich eine Banküberweisung nicht rückgängig machen kann.
      Bei der Postbank in Hamburg habe ich bereits hinterlegt, dass der Betrag, sofern dieser noch auf diesem Konto greifbar ist, eingefroren wird.
      Wer haftet für diesen Schaden und wie soll ich weiter vorgehen?
      Wäre nett, wenn Ihr mir Feedback geben könntet.



      Redaktion: Name unkenntlich gemacht
    • Moin

      Ich hatte vor ein paar Tagen schonmal eine Antwort erstellt, leider ist die verschwunden und mein frisch angemeldeter Benutzername wurde auch gleich mit gelöscht. Hoffe mal das das nur mit den derzeitigen Forumproblemen zu tun hatte.
      Ich hab auch gerade ärger mit Maike G. diesmal aber unter dem Mitgliedsnamen Marktplatz1001 .Das Mitgliedskonto wurde wohl auch gekapert und ist mittlerweile auch schon umbenannt und die Auktionen sind gelöscht, leider etwas spät, da ich letzen Montag das schon bei Ebay gemeldet habe. es wurden mehrere Makita Werkzeugmaschinen zu höheren Preisen verkauf. ich hatte zwar schnell bemerkt das da was faul ist, leider war es nach 14std schon zu spät die Überweisung zu stoppen.
      Anzeige ist auch schon erstattet. Mal abwarten ob es noch eine Chanche gibt an sein Geld zu kommen. das Konto muß sich ja überprüfen lassen
    • Gehackte Accounts / Konto Maike G.

      Aktuell läuft grade eine Welle mit gehackten Accounts und Unmengen von Betrugsauktionen.
      Überweisen sollen die Käufer immer an

      Maike G.
      KTO: 0120952206
      BLZ: 20010020
      Postbank Hamburg


      Die Accounts sind gehackt bzw gekapert

      Dh, Unbefugte haben sich das Passwort der betroffenen Accounts verschafft und in betrügerischer Absicht Ware eingestellt.
      Der jeweilige Inhaber des Ebay-Accounts hat mit der Sache nichts zu tun, der hat die Angebote nicht eingestellt, teilweise hat er das noch garnicht bemerkt, daß da Unbefugte seinen Account mißbrauchen.

      Auch nach der Bearbeitung durch eBay versuchen die Täter noch, die Käufer weiter zum überweisen zu nötigen. Die entsprechenden Mails kommen von
      maikegxxxxxx@googlemail.com



      Für die betroffenen Käufer gilt:

      1.) Speichere Dir Deine Auktion sofort ab
      und drucke sie auch aus, sie wird von Ebay demnächst vollständig gelöscht werden.
      Danach hast Du nur noch Zugriff auf die auf Deiner Festplatte gespeicherten Daten.


      2.) Falls Du noch nicht bezahlt hast, tue das auch weiterhin nicht.
      Versuche keinesfalls, per Mail mit den Tätern Kontakt aufzunehmen. Antworte auch nicht auf eventuelle Mails der Täter, sondern stell Dich ihnen gegenüber einfach tot.
      Irgendwann demnächst wird Ebay den Account bearbeiten und die Auktion löschen, dann ist der Fall für Dich erledigt.


      3.) Gib dringend sofort eine negative Bewertung ab, um andere Käufer zu warnen.
      Eine Rachebewertung durch die Täter brauchst Du nicht zu befürchten, Verkäufer können schon seit längerem nicht mehr negativ bewerten.
      Bitte melde den betreffenden Ebay-Account unbedingt auch hier in der Diskussion.


      4.) Falls Du erst in den letzten 24 Stunden überwiesen hast, ist evtl noch etwas zu retten.
      Auch wenn das Geld sofort bei Dir abgebucht wurde, wirklich weg ist es erst, wenn es dem Empfänger gutgeschrieben wurde. Dazwischen können bis zu 24 Stunden liegen, in denen Deine Bank das evtl noch stoppen kann.
      Daher solltest Du sofort zu Deiner Bank flitzen und bitten, sie sollen alles versuchen, um die Überweisung noch aufzuhalten BEVOR sie beim Empfänger gutgeschrieben wird. Es zählt jetzt buchstäblich jede Sekunde !! Deine Bank soll unbedingt sofort bei der Empfängerbank anrufen und ausserdem zusätzlich ein FAX dort hinschicken. Einige Banken haben für genau diesen Zweck sogar einen fertigen FAX-Vordruck.
      Lass' Dich nicht abwimmeln, bestehe darauf, daß Deine Bank es wenigstens versucht !
      Betone dabei, daß Du nicht von einer "Rückbuchung" oä redest, sondern von einer Stornierung einer noch nicht wertgestellten Zahlung, das ist ein Unterschied.
      Eine Rückbuchung ist absolut unmöglich, eine Stornierung vor Wertstellung klappt ca in jedem 3. bis 4. Fall.


      5.) Falls Deine Überweisung schon einige Tage zurückliegt, erstatte Anzeige bei der Polizei
      Tips und Hinweise dazu findest Du unter diesem Link: archive.today/eJ60v
    • Bisher bekannte Accounts zu dieser Betrugsserie:

      besimimi
      feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.…wFeedback&userid=besimimi
      Leider waren schon alle Angebote gelöscht, verkauft wurden Wintersport-Artikel


      marktplatz1001 / bushido9000
      contact.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…ory&requested=bushido9000
      feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.…edback&userid=bushido9000
      Artikelliste: img845.imageshack.us/img845/8806/verkuferlistemarktplatz.png
      Umsatz: img191.imageshack.us/img191/7959/marktplatz1001umsatz.png
      Verkauft wurden Elektro-Werkzeuge
    • Schon jemand was gehört?

      Hallo zusammen,

      auch ich bin von diesem Betrugsfall betroffen. Ich habe am 06.12. ein paar Tourenski gekauft, dass Geld an Maike G. überwiesen und nie was gesehen.

      Ich habe nach der Info von ebay, dass es sich um einen Betrugsfall handelt, sofort Anzeige bei der Polizei aufgegeben. Heute habe ich nochmal bei der Staatsanwaltschaft angerufen und den aktuellen Stand erfragt:

      1. Maike G. hat ein Account bei der Postbank Hamburg

      2. Maike G. hat einen Personalausweis bei der Kontoeröffnung vorgelegt

      3. Die Staatsanwaltschaft Hamburg will den Fall nicht weiter bearbeiten, weil angeblich keine Maike G. in Hamburg wohnt

      4. Die Staatsanwaltschaft in meinem Heimatort wird jetzt beim Einwohnermeldeamt nochmals nach Maile G. anfragen. Gibt es sie oder eine offizielle Abmeldung, dann bekomme ich die Anschrift. Ansonsten wird das Verfahren eingestellt.



      Soweit ist der Stand jetzt bei mir. Sollte das Verfahren wirklich eingestellt werden, dann frage ich mich, wieso es Kriminelle in unserem Land so einfach haben.



      Wie sieht es bei Euch aus?



      gigazwerg
    • Etwas OT: Ist das wirklich so einfach, bei der Postbank unter falschem Namen ein Konto zu bekommen ???????

      Ich lese sowas immer wieder, allmählich müssten die doch auch schon mal davon Wind bekommen haben ...
      ---

      "Wo ein scheiß Wille ist, da ist, Gott verdammt, auch ein scheiß Weg." (Don Logan)
    • Habe ich kürzlich selber gerade durchgespielt: Das Post-Identverfahren ist sehr oberflächlich und nur so gut, wie der betreffende Mitarbeiter. Wenn der (gefälschte) PA einigermaßen echt aussieht, wird deas Formblatt ohne weitere Echtheitsüberprüfungen abgestempelt. Warum auch nicht? Was mich verwundert ist, warum normale Postfilialen-Angestellte mit hoheitlichen Aufgaben betraut werden, was eigentlich gar nicht deren Aufgabengebiet ist. Demnächst macht das auch die Kassiererin im ALDI? Ohne den Kassiererinnen zu nahe treten zu wollen.
      ___________________________________________
      Kaum macht man es richtig, schon funktioniert es.