Schlecker ist pleite

    • Schlecker ist pleite

      Unternehmen geht in Planinsolvenz

      Zuletzt war es ein Kampf ums Überleben - jetzt hat die Drogeriemarktkette die Schlacht verloren: Sie ist insolvent. Das Unternehmen steckte in den roten Zahlen und musste zuletzt bundesweit hunderte Filialen schließen.

      Zum kompletten Beitrag, hier klicken

      Ich tippe ehr auf eine geplante Insolvenz. So wird man günstig lästige Mitarbeiter los, kommt aus ungeliebten Mietverträgen raus usw. ...

      Bei Schlecker läuft nix ungeplant
      Gruß

      Manni :D

      >> Stiehlt einer ein Geldstück, dann hängt man ihn. Wer öffentliche Gelder unterschlägt, wer durch Monopole, Wucher und tausenderlei Machenschaften und Betrügereien noch so viel zusammenstiehlt, wird unter die vornehmen Leute gerechnet. << Erasmus von Rotterdam, Humanist und Universalgelehrter, 1466 - 1532
      "Die Gerechtigkeit wohnt in einer Etage, zu der die Justiz keinen Zutritt hat." Zitat aus dem Film "Justiz"
    • Das ist der Sinn einer GmbH, dass man im Fall einer Insovenz nicht mit Privatvermögen haftet - sofern keine Verschleppung vorliegt.

      Sauber geplant soll ein Insolvenzverfahren ja dazu führen, dass ein Unternehmen weiter geführt werden kann. Das war bei Karstadt so, bei Woolworth auch. Warum sollte Schlecker das anders handhaben?
    • „Wer kauft denn heute noch bei Schlecker?“

      Die Pleite von Schlecker hat im Sozialen Netz sofort zu hunderten Reaktionen geführt. Handelsblatt Online trägt zusammen, was die Nutzer von Facebook, Twitter und anderen Plattformen zu dem Thema einfällt.


      Die Reaktionen lassen nicht lange auf sich warten.

      Zum kompletten Beitrag, hier klicken
      Gruß

      Manni :D

      >> Stiehlt einer ein Geldstück, dann hängt man ihn. Wer öffentliche Gelder unterschlägt, wer durch Monopole, Wucher und tausenderlei Machenschaften und Betrügereien noch so viel zusammenstiehlt, wird unter die vornehmen Leute gerechnet. << Erasmus von Rotterdam, Humanist und Universalgelehrter, 1466 - 1532
      "Die Gerechtigkeit wohnt in einer Etage, zu der die Justiz keinen Zutritt hat." Zitat aus dem Film "Justiz"
    • Noch 'ne Reaktion:

      Ich habe ein einziges Mal bei Schlecker etwas online bestellt, das war 2005. Das war OK, aber danach gab es 1x die Woche unerwünschte Werbung. Also abbestellt, danach gab es eine "Antwort", etwa 1x monatlich:

      Liebe Schlecker Kundin,
      Lieber Schlecker Kunde,

      wir haben Ihre E-Mail erhalten. Bei Rückfragen bitten wir Sie, Ihre
      ID#xxx anzugeben.

      Aufgrund unserer aktuellen attraktiven Aktionen haben wir eine unerwartet hohe Anzahl
      an Rückfragen bekommen.

      Daher benötigen wir zur Beantwortung Ihrer Anfrage etwas Zeit.

      Wir bitten Sie um etwas Geduld. Selbstverständlich erhalten Sie schnellstmöglich Antwort auf Ihre Anfrage.

      vielen Dank für Ihr Verständnis.


      Ihr Schlecker Home Shopping Team


      Die letzte gleichlautende Nachricht kam am 17.11.2011.

      Wer seine EDV nicht im Griff hat, wird mit 30 Jahren Spam-Ordner bestraft...

      Eine andere Beobachtung, Kleinstadt mit 12000 Einwohnern. Ich warte eine Stunde auf jemanden, der einen Arzt besucht. Vor mir links Rossmann, dann Schlecker, rechts Tabak/Lotto. Damit es nicht langweilig wird, zähle ich die jeweiligen Kunden.

      Rossmann 180, Schlecker 2 (davon einer mit Einkauf), Tabak 120.

      Auch war ich mal in einem Schlecker in einer 250000 Einwohner-Stadt, da war ich zur besten Einkaufszeit der einzige Käufer und habe dann von einem Kauf abgesehen.

      Schlecker? Entbehrlich.
    • Das ist der Sinn einer GmbH, dass man im Fall einer Insovenz nicht mit Privatvermögen haftet - sofern keine Verschleppung vorliegt.

      Sauber geplant soll ein Insolvenzverfahren ja dazu führen, dass ein Unternehmen weiter geführt werden kann. Das war bei Karstadt so, bei Woolworth auch. Warum sollte Schlecker das anders handhaben?


      Ich kann dir gerne erklären, warum Anton Schlecker das anders handhaben will. Es gibt dafür einen einfachen Grund. Es handelt sich nämlich nicht um eine GmbH, sondern um einen e. K.
      Als eingetragener Kaufmann, steht der liebe Anton mit seinem gesamten Privatvermögen gerade. Ich gehe mal davon aus, dass es mit seinem Privatvermögen schon eng geworden ist, sonst hätte er nie versucht Investoren zu finden und somit Einfluss von außen auf sein Unternehmen zuzulassen. Um Schlecker hat es wohl so schlecht gestanden, dass er keinen Investor gefunden hatte.

      Anton Schlecker e.K.
      Talstr. 12-21
      89584 Ehingen
      (HRA490456)
      Gruß

      Manni :D

      >> Stiehlt einer ein Geldstück, dann hängt man ihn. Wer öffentliche Gelder unterschlägt, wer durch Monopole, Wucher und tausenderlei Machenschaften und Betrügereien noch so viel zusammenstiehlt, wird unter die vornehmen Leute gerechnet. << Erasmus von Rotterdam, Humanist und Universalgelehrter, 1466 - 1532
      "Die Gerechtigkeit wohnt in einer Etage, zu der die Justiz keinen Zutritt hat." Zitat aus dem Film "Justiz"
    • Scheint also wirtschftlich getrennt zu laufen.


      Gibt noch mehrere GmbH´s, hauptsächlich für die Immobilien, wobei die Mutter, also die e.K., für die Verbindlichkeiten der GmbH´s gebürgt haben dürfte. Auch wenn es wirtschaftlich getrennt ist. Klappt es nicht mit der Planinsolvenz und es kommt zur Regelinsolvenz, werden seine Gesellschaftsanteile bei anderen Gesellschaften kaduziert. In einem solchen Fall, würde der Anton nicht nur sein Geldvermögen und Immobilien verlieren, sondern auch noch die Gesellschaftsanteile bei anderen Gesellschaften. In einem solchen Fall, würde er schlichtweg alles verlieren. Es wäre nicht der Erste, dem sowas passiert und dann als Clochard lebt. Habe solche Leute schon öfter getroffen.
      Gruß

      Manni :D

      >> Stiehlt einer ein Geldstück, dann hängt man ihn. Wer öffentliche Gelder unterschlägt, wer durch Monopole, Wucher und tausenderlei Machenschaften und Betrügereien noch so viel zusammenstiehlt, wird unter die vornehmen Leute gerechnet. << Erasmus von Rotterdam, Humanist und Universalgelehrter, 1466 - 1532
      "Die Gerechtigkeit wohnt in einer Etage, zu der die Justiz keinen Zutritt hat." Zitat aus dem Film "Justiz"
    • offiziell ist noch nichts zu finden :?:
      insolvenzbekanntmachungen.de sagt:
      Insolvenzverfahren suchen
      Es wurden keine mit Ihrer Suchanfrage
      übereinstimmenden Veröffentlichungen gefunden!
      Kennt Jemand ein Aktenzeichen? Ansonsten ist hier alles Spekulation.... :!:
      "Die Sicherheit eines Zahlungsdienstes im Internet, der lediglich mit einem Paßwort geschützt ist, ist grundsätzlich anzuzweifeln."
      (Bundesamt für Informationssicherheit)
      Alles von mir geschriebene ist im Sinne des Grundgesetz Art. 5 (1) verfasst, es ist meine persönliche Meinung.
      suche einen Vorverbraucherschutzbeschützer
    • *alte_eule* schrieb:

      Das Aktenzeichen wird/wurde heute vergeben:
      Das steh dort keineswegs :!:
      Im Laufe des Tages soll der Originalschriftsatz des Unternehmens folgen. Dann solle darüber beraten werden, wie das Verfahren ablaufen soll. Zu klären ist unter anderem, wer als Insolvenzverwalter berufen werden soll.
      Da steht, dass beraten werden soll...... Es steht weder wie lange, noch was rauskommt.
      Für alle Gläubiger heißt das ab sofort Stillstand :!:
      Als Mitarbeiter würde ich ab heute Urlaub machen, oder mich krankschreiben lassen.
      Ich bekomme für meine ausstehenden Löhne (max. 3 Monate) nur um die 60% Insolvenzausfallgeld, wenn's daneben geht ist der Urlaubsanspruch futsch, warum dafür aktiv arbeiten?

      Erste Frage zur Behauptung
      Wir haben ein gutes Konzept, aber es hängt natürlich von den Gläubigern ab
      Warum schießt A. Schlecker nicht einige Millionen aus dem Privatvermögen in das Geschäft, wenn das Konzept doch so toll ist :?:
      Warum steigt A. Schlecker nicht zu den Gläubigern ins Boot :?:
      "Die Sicherheit eines Zahlungsdienstes im Internet, der lediglich mit einem Paßwort geschützt ist, ist grundsätzlich anzuzweifeln."
      (Bundesamt für Informationssicherheit)
      Alles von mir geschriebene ist im Sinne des Grundgesetz Art. 5 (1) verfasst, es ist meine persönliche Meinung.
      suche einen Vorverbraucherschutzbeschützer
    • Warum schießt A. Schlecker nicht einige Millionen aus dem Privatvermögen in das Geschäft, wenn das Konzept doch so toll ist :?:


      Das soll er Gerüchten nach bereits die letzten Jahre gemacht haben. Gerüchten nach, schreibt Schlecker bereits seit einigen Jahren Rote Zahlen. Da Schlecker ein Einzelunternehmer ist, hat er seine Bilanzen nicht veröffentlich. Somit kann man nicht so einfach nachvollziehen, seit wann Schlecker Rote Zahlen schreibt und wie lange er schon wieviel Geld in das Unternehmen gesteckt hat. Sicher wird der Anton nicht Bettelarm sein, ob sein Vermögen aber noch ausreichend ist, alle Schulden zu zahlen wird sich zeigen. Durch die Planinsolvenz versucht er weiter am Firmeruder zu bleiben und sein Privatvermögen ( wie hoch das auch immer tatsächlich ist ) zu schützen, denn mit dem Planinsolvenzverfahren hat er die Möglichkeit sich mit seinen Gläubigern zu vergleichen. Die Frage ist, ob die Gläubiger da auch mitmachen. Wäre ich Gläubiger, würde ich da nicht mitmachen, wenn ich wüsste dass der Schuldner ein größeres Vermögen hat, welches er versucht durch die Planinsolvenz zu schützen. Den ersten Reaktionen der Gläubiger nach zu urteilen, sehen diese das wohl so wie ich.

      Ein Vorläufiger Insolvenzverwalter wurde am späten mittag vom Insolvenzgericht bestellt.

      Die Drogeriemarktkette Schlecker hat offiziell Insolvenz beantragt. Der Antrag sei am Montag beim Amtsgericht Ulm eingegangen, ein vorläufiges Insolvenzverfahren sei eröffnet, sagte ein Gerichtssprecher der Nachrichtenagentur AFP. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter wurde der Neu-Ulmer Diplom-Kaufmann Arndt Geiwitz bestellt.

      Wann das Insolvenzverfahren offiziell eröffnet werde, sei noch unklar, sagte der Gerichtssprecher. Der vorläufige Insolvenzverwalter müsse zunächst die Vermögensverhältnisse von Schlecker klären. Die Anlagen zum Insolvenzantrag, die Auskunft über das Vermögen geben sollen, seien bei Gericht eingetroffen. Geiwitz sei ein renommierter Fachmann im Insolvenzrecht, der bereits „viele große Fälle“ betreut habe, erklärte der Ulmer Insolvenzrichter Benjamin Webel.

      Zum kompletten Beitrag, hier klicken
      Gruß

      Manni :D

      >> Stiehlt einer ein Geldstück, dann hängt man ihn. Wer öffentliche Gelder unterschlägt, wer durch Monopole, Wucher und tausenderlei Machenschaften und Betrügereien noch so viel zusammenstiehlt, wird unter die vornehmen Leute gerechnet. << Erasmus von Rotterdam, Humanist und Universalgelehrter, 1466 - 1532
      "Die Gerechtigkeit wohnt in einer Etage, zu der die Justiz keinen Zutritt hat." Zitat aus dem Film "Justiz"
    • Nicht nur ihre Drogeriekette ist pleite - die ganze Familie steht vor dem Ruin. Das Lebenswerk von Gründer Anton liegt nun in den Händen des vorläufigen Insolvenzverwalters. Doch die Schleckers glauben an eine Zukunft. Meike Schlecker sitzt im Blitzlichtgewitter und scheint einfach durch die Reporter ins Leere zu blicken. Sie will am Montag eine Botschaft loswerden, die es in sich hat: „Es ist nichts mehr da.“ Fünf Wörter braucht sie, um den Mythos ihres Vaters Anton Schlecker und der ganzen Familie zu entzaubern. Fünf Wörter für den Verlust eines Milliardenvermögens und einer Drogeriekette.


      Zum kompletten Bericht, hier klicken



      Ob die Schlecker Läden, so wie sie bisher geführt haben, eine Zukunft haben, bezweifle ich. Das Schlecker System ist schlichtweg nicht mehr zeitgemäß, die Läden viel zu klein und zu voll gestopft, dann kommt noch hinzu dass der Name Schlecker verbrannt ist ( woran die Schlecker Familie selbst dran schuld ist ).
      Gruß

      Manni :D

      >> Stiehlt einer ein Geldstück, dann hängt man ihn. Wer öffentliche Gelder unterschlägt, wer durch Monopole, Wucher und tausenderlei Machenschaften und Betrügereien noch so viel zusammenstiehlt, wird unter die vornehmen Leute gerechnet. << Erasmus von Rotterdam, Humanist und Universalgelehrter, 1466 - 1532
      "Die Gerechtigkeit wohnt in einer Etage, zu der die Justiz keinen Zutritt hat." Zitat aus dem Film "Justiz"
    • Jop ich glaub die beste Möglichkeit wäre wohl entweder:

      1. Den Namen ändern.

      2. Läden an Konkurrenten veräußern(z.b. Die neu gebauten Läden sind ja schonmal besser gebaut) z.b. dort wo diese keinen Laden haben.

      3. Die ganze Geschichte geht denn Bach runter.

    • 2. Läden an Konkurrenten veräußern(z.b. Die neu gebauten Läden sind ja schonmal besser gebaut) z.b. dort wo diese keinen Laden haben.


      Das wäre eine Lösung. Aber es sind ja nur ein paar neue Läden, wo sich eine Investition lohnen würde. Soll dann in einem solchen Laden 500 Leute beschäftigt sein, wo früher nur 1 im Laden stand ?( :D
      Immerhin will Schlecker ja das Personal zum größten Teil behalten ( wobei von dem kläglichen Lohn die Angestellten auch wieder Federn lassen müssten )
      Gruß

      Manni :D

      >> Stiehlt einer ein Geldstück, dann hängt man ihn. Wer öffentliche Gelder unterschlägt, wer durch Monopole, Wucher und tausenderlei Machenschaften und Betrügereien noch so viel zusammenstiehlt, wird unter die vornehmen Leute gerechnet. << Erasmus von Rotterdam, Humanist und Universalgelehrter, 1466 - 1532
      "Die Gerechtigkeit wohnt in einer Etage, zu der die Justiz keinen Zutritt hat." Zitat aus dem Film "Justiz"
    • senfeuter schrieb:



      Erste Frage zur Behauptung
      Wir haben ein gutes Konzept, aber es hängt natürlich von den Gläubigern ab
      Warum schießt A. Schlecker nicht einige Millionen aus dem Privatvermögen in das Geschäft, wenn das Konzept doch so toll ist :?:
      Warum steigt A. Schlecker nicht zu den Gläubigern ins Boot :?:

      weil wahrscheinlich nix mehr da ist:

      auktions-manni schrieb:

      Das ist der Sinn einer GmbH, dass man im Fall einer Insovenz nicht mit Privatvermögen haftet - sofern keine Verschleppung vorliegt.

      Sauber geplant soll ein Insolvenzverfahren ja dazu führen, dass ein Unternehmen weiter geführt werden kann. Das war bei Karstadt so, bei Woolworth auch. Warum sollte Schlecker das anders handhaben?


      Ich kann dir gerne erklären, warum Anton Schlecker das anders handhaben will. Es gibt dafür einen einfachen Grund. Es handelt sich nämlich nicht um eine GmbH, sondern um einen e. K.
      Als eingetragener Kaufmann, steht der liebe Anton mit seinem gesamten Privatvermögen gerade. Ich gehe mal davon aus, dass es mit seinem Privatvermögen schon eng geworden ist, sonst hätte er nie versucht Investoren zu finden und somit Einfluss von außen auf sein Unternehmen zuzulassen. Um Schlecker hat es wohl so schlecht gestanden, dass er keinen Investor gefunden hatte.

      Anton Schlecker e.K.
      Talstr. 12-21
      89584 Ehingen
      (HRA490456)


      schlecker kann weg... wär echt nicht schade drum.
      als ich da mal drin war, waren die gänge sehr eng, die regale türmten sich bis obenhin mit waren und außer mir war da kein anderer kunde.
      bei rossmann sind die gänge doppelt so breit (da kommt auch ne oma mit rollator durch), es ist viel heller und freundlicher... und das angebot ist irgendwie aktueller.
      zum anton könnt man sagen: millionär werden ist nicht so schwer, millionär bleiben dagegen sehr... der hat die letzten jahre irgendwie komplett verpennt, scheint mir.
      Those who mind don’t matter
      and those who matter don’t mind.
    • Das die schlechte Einrichtung/Warenanpreisung auch schuld ist kann ich mir auch gut vorstellen.
      Zum Anton: Ich glaub kaum das der pleite is. Offiziel vieleicht ja. Aber der hat jede Wette irgendwo im Ausland noch was auf der Seite liegen.
      Offieziel macht er hier pleite is seine Schulden und Verbindlichkeiten los und dann gehts ab zu den versteckten Millionen.
    • Wie nicht anders zu erwarten war, wird bei Schlecker nun gnadenlos der Rotstift angesetzt. Rund die Hälfte der Belegschaft wird zum Arbeitsamt geschickt und rund die Hälfte der Läden werden geschlossen. Insbesondere auf dem Land wird sich das sicher bemerkbar machen.

      Ob die andere Hälfte der Läden eine Zukunft hat, bleibt abzuwarten.

      For you. Vor Ort. Vorbei.
      Gruß

      Manni :D

      >> Stiehlt einer ein Geldstück, dann hängt man ihn. Wer öffentliche Gelder unterschlägt, wer durch Monopole, Wucher und tausenderlei Machenschaften und Betrügereien noch so viel zusammenstiehlt, wird unter die vornehmen Leute gerechnet. << Erasmus von Rotterdam, Humanist und Universalgelehrter, 1466 - 1532
      "Die Gerechtigkeit wohnt in einer Etage, zu der die Justiz keinen Zutritt hat." Zitat aus dem Film "Justiz"