Alternative zu eBay & Co. ?

    • riverside schrieb:

      und seitdem ebay galeriebilder nicht mehr berechnet und die angebotsgebühr zumindest bis 30.04.2012 für die privaten vk (für die ersten 100 auktionen jeden monat) weggefallen ist, die die vorgaben erfüllen, ist hood bzgl. des kostenlosen reinstellens noch weniger interessant geworden... irgendwie haben die da gepennt.


      Haben sie IMHO nicht, seit einigen Tagen gibt es dort ein neues design und neue Funktionen, jetzt sind Vorschaubilder in den Listen kostenlos mit drin. --> hood.de/top-news/117/neues-hood-de-design.htm
      Gegenüber ebay fällt immerhin keine Verkaufsprovision an, was einfach fehlt sind vor allem Käufer aber auch VK mit halbwegs realistischen Preisvorstellungen. Wer z.B. glaubt, seine 10 Jahre alte 64 MB Graphikkarte für nur noch 19,95 (29,95 Sofortkauf) dort verkaufen zu können, der glaubt auch dass Zitronenfalter Zitronen falten. Leider wimmelt es bei hood nur so von solchen Angeboten, was die Sache nicht gerade attraktiv macht. Schade eigentlich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dr. Seltsam ()

    • Das ist eines der Probleme. Die unrealistischen Preise. Offtmals kann ich das sogar bei Amazon günstiger erwerben.
      Zum anderen hatte(oder hat es den Ruf immer noch?) Hood auch immer den Ruf tummelplatz von Händlern zu sein, die es geschafft haben, dass sogar Ebay nichtmehr wegsah und sie rausgeworfen hat.

      Bei den Auktionen das selbe. Da werden teilweise Startpreise angesetzt die bei Ebay oftmals die Endpreise sind.
    • Oberlix schrieb:

      Bei den Auktionen das selbe. Da werden teilweise Startpreise angesetzt die bei Ebay oftmals die Endpreise sind.


      Na, häufig sind die hood-Startpreise wesentlich höher als die ebay-Endpreise; ansonsten wär es ja kein Problem, da echte Auktionen mit Geboten sowieso nur höchst selten zustande kommen und die Startpreise fast immer Sofortkaufpreise sind.
      So aber türmt sich dort der unverkäufliche Müll und die Umsätze pro Mitglied dürften im Vergleich zu ebay gering sein.
    • Das Problem könnte Hood ziemlich leicht lösen (genau daran ist m.E. "damals" auch Ricardo zugrunde gegangen):

      Das kostenlose Einstellen - egal zu welchem Startpreis - ermöglicht es, Tausende Artikel zu unrealistischen Preisen einzustellen.
      Das sagt so manch einer: "Why not? Kost ja nix. Und vielleicht kauft ja ab und an doch irgendein Depp ..."
      Und diese unrealistischen Angebote verstopfen die Suchergebnisse, was zur Folge hat, dass kaum ernstzunehmende Käufer sich auf der Plattform tummeln.

      Ergo: Einstellgebühr für Startpreis > 1,- z.B.: 5 Cent oder wegen mir auch nur 1 Cent - hauptsache, es kostet irgendwas.

      Die Folge wäre, dass zwar deutlich weniger, aber dafür wenigstens interessante Angebote zu sehen sind. was dazu führen würde, dass mehr Interessenten und schliesslich auch Käufer kommen.

      Ich frage mich, wann die bei Hood das irgendwann mal begreifen ...
      ---

      "Wo ein scheiß Wille ist, da ist, Gott verdammt, auch ein scheiß Weg." (Don Logan)
    • Drapondur schrieb:

      Ergo: Einstellgebühr für Startpreis > 1,- z.B.: 5 Cent oder wegen mir auch nur 1 Cent - hauptsache, es kostet irgendwas.

      Die Folge wäre, dass zwar deutlich weniger, aber dafür wenigstens interessante Angebote zu sehen sind.


      Im Prinzip ja, wobei ich es unter sagen wir mal 5,00 Euro Startpreis weiterhin kostenlos lassen würde.
      Solange man aber bei ebay kostenlos einstellen darf, kann die Konkurrenz überhaupt keine Gebühren erheben, denn dann würden die privaten Angebote schlagartig auf null zurückgehen. Ich könnte mir vorstellen, dass ebay diese Schiene fährt, um der Konkurrenz endgültig den Garaus zu machen. Ich denke, dass die Aktion so lange verlängert wird bis das Ziel erreicht ist. Die Mindereinnahmen holt sich ebay leicht über eine Provisionsgebührenerhöhung oder die Zinskeilerei des "Pilotprojekts" wieder heraus.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dr. Seltsam ()

    • Es gibt Altertnativen, aber dorthin verlaufen sich die Kunden nicht. Kunden müssen eingeworben werden und das kostet Geld, viel Geld.
      Die Rufe nach diesen Alternativen kommen meist von den Verkäufern, und im Grunde dann auch nur, weil die "billiger" verkaufen wollen.
      Den Kunden scheinen die bisherigen Anbieter auszureichen, sie gehen gerne dorthin und kaufen. Es liegt an den Verkäufern die Preise "lebensfähig" zu halten.

      Das es mit alternativen Plattformen klappen kann haben AZUBO und amprice gezeigt - die einzigen ernstzunehmenden Alternativen.
      Beide haben mit einem enormen Werbeaufwand die Kunden in ihre Portale gelockt und damit den Verkäufern auch Geschäfte gebracht.

      Beide sind an der Unfähigkeit der Geschäftsleitung von amprice eingegangen. Google weis sicher eine menge über Markus Burgdorf zu berichten.

      Der Ansatz war gut, aber am Ende scheiterte es an der Technik und an den Fähigkeiten der Leute. :|

      Artikel bei Focus
      Blogeintrag von Burgdorf
      Starup WIKI zur Person
      "Die Sicherheit eines Zahlungsdienstes im Internet, der lediglich mit einem Paßwort geschützt ist, ist grundsätzlich anzuzweifeln."
      (Bundesamt für Informationssicherheit)
      Alles von mir geschriebene ist im Sinne des Grundgesetz Art. 5 (1) verfasst, es ist meine persönliche Meinung.
      suche einen Vorverbraucherschutzbeschützer

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von senfeuter ()

    • So einen Laden kann man nicht als Hobbythek aufbauen. Irgendwann ist der Enthusiasmus raus und schnöder Alltag zieht ein. Dann reicht eine simple Interessenverlagerung und es ist vorbei mit dem tollen Projekt. Solange der Lebensunterhalt aus dem Betrieb eines solchen Portals nicht bestritten werden muß, ist der Zwang zum Erfolg nicht gegeben. Für Kunden und Verkäufer reichen solche Irrlichter und Eintagsfliegen im WWW-Djungelcamp nicht, da ist Konstanz und Verläßlichkeit gefragt. Ich finde ja die Entwicklungen bei ebay auch nicht immer toll, aber es ist eben doch keine kleine Frickelbude und ab und an was Neues hält das Interesse wach. Ich sehe das Ende von Ebay noch lange nicht und solange sich zahlreiche Entwicklerteams mit Ebay arangieren und Ihre Lösungen dort andocken, wird das auch noch lange der Standard bleiben. Alle Alternativen müssen allein um wahrgenommen zu werden einen enormen Aufwand betreiben. Und Verkaufsportale leben nun mal vom Zusammentreffen vieler Anbieter und zahlreicher Interessenten. Da brauche ich mich mit meinen zwei Speicheriegeln von vor 4 Jahren nicht sehen lassen, wenn kein Schwein da ist, was damit noch was anfangen will. Da ist jeder Limonadenstand mitten in der Sahare von vorn herein erfolgreicher.
      ___________________________________________
      Kaum macht man es richtig, schon funktioniert es.
    • konkurrenz ebay

      habe schon von www.hey-fortuna.de gehört. Die sind schwer in der Strategie, sollen ab April online gehen. Haben wohl mehrere Autkionshäuser in einem: Normal, Jobs/Handwerker und Erotik. Find ich super, denn da wird endlich mal der Jugenschutz gewährleistet. Glaube, das wird ne Konkurrenz! :)

      Bin gespannt, wie es dann weitergeht. :]

      Auf jeden Fall beobachten... :thumbsup:
    • Oh, bitte nicht wieder diese "ich habe gehört" Werbung der Betreiber selbst. Wann lernt man eigentlich, dass diese Strategie fast immer vollkommen nach hinten losgeht. Es wirkt nur unseriös und peinlich. Und ja, ich kann sehen, dass du Betreiber oder Mitarbeiter von diesem Laden bist.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • @Matthiesen

      Entschuldige bitte, wenn ich jetzt ein wenig garstig bin, aber du glaubst gar nicht wie häufig wir diese Art Anti-Werbung hier lesen müssen. Und wenn ich bei Denic lese, dass der Domaininhaber die Unternehmensberatung Matthiesen ist, frage ich mich ernsthaft, ob du deinen Kunden auch so eine Werbestrategie vorschlägst. Gerade du müsstest doch wissen, wie sehr man sich mit so einem Auftritt schaden kann.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.