Kaufvertrag auflösen und dem unterlegenen Bieter anbieten

    • Kaufvertrag auflösen und dem unterlegenen Bieter anbieten

      Hallo Forenhelfer,
      zur Zeit ist bei mir irgendwie der Wurm drin. Ich benötige erneut eure Hilfe. Ich habe mein iPad versteigert und ein Ebayer hat sagenhafte 290€+ Versand geboten. Ich habe mir gleich gedacht, dass es ein Spassbieter ist. Er war bereits einen Tag vor Auktionsende der Höchstbietende. Ausserdem sind 290€+6,90€ Versand absolut utopisch für ein iPad 1 mit 16GB WiFi. Der Herr hat mit voller Absicht geboten!

      Es ist gekommen, wie es kommt musste! Heute erreichte mich folgende Nachricht:

      ......ich habe bei der Umsetzung meiner Erklärungshandlung einen Fehler gemacht, ich habe mich bei der Abgabe des Gebots vertippt.
      Bitte kontaktieren Sie den nächst unterlegenen Bieter.........


      Es ist müßig eine Zahlung zu erzwingen und so will ich einfach nur den Kaufvertrag auflösen und das iPad erneut versteigern. Nun habe ich aber irgendwo gelesen, dass ich mit der Auflösung auf Ebay "nur" die Transaktion beende, aber der Kaufvertrag weiterhin bestehen bleibt.

      Ich habe ihn nun erstmal gebeten mir schriftlich zu erklären, dass er auf alle Ansprüche auf dem Artikel verzichtet und er mit der Auflösung des Kaufvertrages einverstanden ist.

      Reicht das, wenn er mir praktisch mailt, dass er den Artikel nicht will? Ich habe ihn gebeten den Artikel namentlich und per Auktionsnummer zu nennen.


      Ich würde ja den unterlegenen Bieter fragen, aber ich möchte einen Fehler vermeiden. Nicht das der Ebayer nach 4 Wochen das iPad doch haben möchte.

      Wer kann mir helfen?

      Beste Grüße und vorab vielen Dank
      Der Sinn des Lebens ist leben! (Casper)
    • Die Mail ist ausreichend. Du musst sie nur sichern.

      Du kannst den Artikel nach 3 (oder 4?) Tagen regulär als nicht bezahlt melden. Nach 10 Tagen kannst du den Fall mit einer Verwarnung für den Nichtzahler schließen und bekommst die Provision gutgeschrieben.

      Ich würde ihn auch nicht ohne Verwarnung davon kommen lassen. Du kannst Kanidaten, die so etwas öfter betreiben übrigens im Bieterkreis ausschließen:
      offer.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?BuyerBlockPreferences
    • Vielen Dank Eule,

      ich habe den Herren bereits auf meine Sperrliste gesetzt. Kann ich also beruhigt direkt heute den unterliegenden Bieter kontaktieren? Dieser hat nur 1€ weniger geboten.

      Das mir der Verwarnung ist gut! Ich denke eh, dass ich keine weitere Stellungnahme von ihm erhalten (und wohl auch meine geforderte schriftliche Bestätigung nicht).
      Der Sinn des Lebens ist leben! (Casper)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Yuki ()

    • Hast du dir die gesamte Liste angesehen? Du kannst da auch bieter mit einer bestimmten Anzahl von Verwarnungen sperren.


      Dein unterlegener Bieter ist nicht mehr verpflichtet, die Ware auch abzunehmen.
      Du solltest, wenn du anbietest, auch nochmal genau nachsehen, auf welches Gebot der Preis dann genau rutscht. So weit ich mich erinnere, liegt der Betrag dann einen Gebotsschritt über dem Drittbieter.
    • Vielen vielen Dank,

      ich dachte der Preis ist das letzte Gebot des Bieters. Ich werde den Artikel dann einfach direkt neu einsetzen!

      Kann ich die Aktion heute direkt wieder einstellen, oder muss ich noch warten?


      Ich habe eingestellt,dass Bieter mit x schlechten Bewertungen/ Meldungen nicht bieten dürfen, aber der Käufer ist seit 2008 angemeldet und hat erst einen Artikel gekauft, per Goofbay konnte ich auch keine anderen Gebote finden.
      Der Sinn des Lebens ist leben! (Casper)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Yuki ()

    • Goofy gibt keine Gebote mehr an.

      Wieviele da überhaupt abgegeben wurden, kannst du prüfen, indem du ausgeloggt auf deinen Artikel gehst, dann die Gebote anklickst. Dann erscheinen die verschiedenen Bieter anonymisiert. Wenn du da auf den Höchstbieter gehst, erscheint die Anzahl der Gebote, die er bei verschienenen Anbietern in den letzten 30 Tagen abgegeben hat.
    • Danke,

      also der Käufer hat 14 Gebote für meinen Artikel abgegeben.Die meisten Gebote sind automatisch erfolgt. Das letzte Gebot erfolgte 2 Stunden vor Auktionsende. Er hat auch nur auf meinen Artikel geboten.

      Kann ich die Auktion jetzt heute erneut einstellen? <- das wäre recht wichtig zu wissen
      Der Sinn des Lebens ist leben! (Casper)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Yuki ()

    • Vielleicht bin ich nicht richtig wach, vielleicht habe ich etwas auf die Schnelle übersehen, aber das ganze müffelt mir im ersten Augenschein doch sehr nach einer klassischen Gebotsabschirmung. Da sollte man sich genauer ansehen, ob Erst-, Zweit- und Drittbieter nicht auffällig miteinander verbandelt sind. Entgegen der weitverbreiteten Meinung kommt bei einer Gebotsstreichung oder einer Gebotsrücknahme kein Kaufvertrag zwischen Zweitbieter und Verkäufer zustande.
      [Blockierte Grafik: http://is.gd/hbHJkO]
      Peter Viehrig

      "Glaube ist die Überzeugung, dass etwas wahr ist, weil die Belege zeigen, dass es falsch ist." (Andreas Müller)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Peter Viehrig ()

    • Nein hier hat der Höchstbieter den Zuschlag bekommen und wollte dann den artikel wegen "falscher Betragseingabe" nicht mehr abnehmen.

      Es ist aber durchaus möglich, dass hier eine Gebotsabschirmung daneben gegangen ist, weil der Höchstbieter die Gebotsrücknahme verpennt hat.
    • Nein nochmal nachgesehen. Bei einer Gebotsabschirmung werden auch keine 14 Gebote auf einen Artikel abgegeben.

      Der Zweitbieter sieht sich erkennbar auch schon wieder nach einem weiteren Artikel um und ist derzeit dort Höchstbieter, was die Annahme eines Angebots an ihn jetzt verhindern dürfte.
    • @eule

      Vielleicht ist das ja eine neue Spielart davon, denn eine klassische Gebotsabschirmung ist von eBay sehr erschwert worden. Vielleicht bin ich auch nur hysterisch und sehe Wald, wo nichtmal Bäume sind, kann sein. :)

      Edit: Nach dem Beitrag von 15.32 Uhr hat sich das tatsächlich erledigt.
      [Blockierte Grafik: http://is.gd/hbHJkO]
      Peter Viehrig

      "Glaube ist die Überzeugung, dass etwas wahr ist, weil die Belege zeigen, dass es falsch ist." (Andreas Müller)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Peter Viehrig ()

    • Irgendwie kommt mir das Ganze wie @Peter_Viehrig sehr ungewöhnlich vor. In der Auktion gibt der Höchstbieter ein absolut utopisches Höchstgebot ab, das Höchstgebot des Zweitbieters liegt nur 1 € darunter. Das ist eigentlich klassisches Gebotsabschirmungsverhalten. Der scheinbare Einsatz eines B-Automaten mit 14 Geboten wiederum passt aber nicht unbedingt zu einer Gebotsabschirmung. Haben sich da nur zwei "Dumme" getroffen, haben zufällig zwei sich bei den Gebotshöhen vertippt, haben sich die beiden geirrt und gingen vielleicht von einem IPad 2 aus, ... (zu viele offen Fragen, zu viele Zufälle)? Ich würde mir gerne die Bieterliste anschauen, ich habe ein ungutes Gefühl!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von weiss*nix ()

    • Ich konnte mir jetzt die Bieterliste ansehen (Danke dafür):

      Die Auktion ist definitiv nicht abgeschirmt gewesen. Der Zweitbieter hat sein Gebot 13 Sekunden vor Ablauf der Auktion manuell abgegeben, der Höchstbieter hat seine Gebote tatsächlich von einem Biet-Automaten abgeben lassen. Die Gebotsabgaben des Bietautomaten begannen etwa drei Stunden vor dem Ablauf der Auktion, das ist gut zu erkennen, da da jemand versucht hat, das Höchstgebot auszuloten. Dritt- und Viertbieter sind wohl auch echte Bieter gewesen.

      Ich habe mir nun auch mal die Gebrauchtpreise des angebotenen IPad 1 angesehen: das Höchstgebot ist keineswegs utopisch, es gibt massenweise gebrauchte IPad 1, die in den letzten Tagen zu höheren Preisen angeboten wurden und auch zu höheren Preisen über den Tisch gingen. Es gibt aber auch welche zu niedrigeren Preisen. Der Schnitt der Angebote, die ich mir angeschaut habe, liegt bei rund 285 €. Da spielen aber auch Zustand, etc. eine Rolle ...

      Meine Meinung: der Typ war kein Spaßbieter, aber er hat sich nicht nur beim TE umgeschaut. Er hat es sich nur anders überlegt, weil er ein anderes IPad günstiger geschossen hat. Nicht die feine englische Art, aber den Bieter versuchen, zu einer Abnahe zu verpflichten würde ich in diesem Fall auch nicht. Alle erforderlichen Tipps hat @engelchen bereits gegeben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von weiss*nix ()

    • *alte_eule* schrieb:

      Das Engelchen wurde gerade mit der Eule verwechselt. ;)


      Jo, ich bin dauernd abgelenkt, deswegen muss ich auch so oft editieren. Sorry trotzdem ;) .

      Ich reiche mal noch den ein oder anderen beliebigen Link nach, der die Angabe "utopischer Preis" relativiert - laufende Auktion bei eBay, aktueller Stand 321 € + Versand:



      Amazon, alle über 300 €:

      amazon.de/gp/offer-listing/B00…074&sr=8-2&condition=used

      ...

      Hätte ich mir das vorher angeschaut, hätte ich gar keine versuchte Gebotsabschirmung vermutet. Nur, wie jetzt, eine Lüge des K.
    • Hallo,
      hier ist ja eine ganz muntere Diskussion entstanden.
      Also ich habe auch erst an eine Gebotsabschirmung oder einen anderen "bösen Streich" gedacht, aber ich glaube er hat es einfach verplant.

      Mittlerweile hat er meine gewünschten Punkte (siehe erstes Posting) schriftlich erneut erklärt und dem Transaktionsabbruch zugestimmt. Das iPad steht auch aktuell wieder zum Verkauf und ich hoffe auf einen Ebayer mit besserer Zahlungsmoral.

      Ich muss meine Aussage bezüglich des Preises revidieren ^^

      Vielen Dank an alle Forenhelfer :thumbup:
      Der Sinn des Lebens ist leben! (Casper)