Ich denke, da will mich jemand betrügen

    • Ich denke, da will mich jemand betrügen

      Hallo Leute,
      ich habe am 07.02.2012 um 23:00Uhr ein iPhone 4 mit 8GB für 399€ auf ebay gesehen, der Verkäufer hat 7 Bewertungen und nannte sich "neslihan_81".

      Als ich den Verkäufer gefragt hatte, ob er etwas am Preis machen kann sagte er, dass er auf 350€ geht, wenn ich sofort via PayPal bezahle.
      So da habe ich überlegt, dass es ungefähr auf das Gleiche hinausläuft, da der Verkäufer ja dann nicht die Gebühren von ca. 40€ an ebay bezahlen muss. Ich bezahlte die 350€ an seine PayPal-Adresse, die auf seine Firma hinterlegt ist. Er versicherte mir, dass er das iPhone nur 1 Tag benutzt hätte und die Rechnung mitschicken würde.

      Heute habe ich gesehen, dass er sein Account bei ebay gelöscht hat. In der Versandbestätigung von PayPal stand auch als "
      Nachverfolgungsnummer 888888888888", was für mich so langsam anfängt zu stinken.

      Was meint Ihr wie ich vorgehen soll?

      Ich habe Ihm gerade eine E-Mail geschrieben und Ihm eine Frist von 7 Tagen gesetzt bevor ich zur Polizei gehe und eine Anzeige wegen Betrug mache.

      Was meint Ihr welche Maßnahmen ich einleiten kann? Kontaktdaten habe ich über die in der PayPal-Adresse hinterlegte Firma herausgefunden.

      Würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

      Mit freundlichen Grüßen
      Sam
      VERKAUF ist: Zu erreichen, dass der Andere will, was ich will, dass er will! (Zitat: Mastercoach Eric Adler)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sam ()

    • Das ist die Artikelnummer: 280822436622

      Wo ich vorgestern auf seinem "Profil" war habe ich gesehen, dass er ein iPhone 4S noch eingestellt hatte. Vielleicht hat er da die gleiche Masche abgezogen?
      VERKAUF ist: Zu erreichen, dass der Andere will, was ich will, dass er will! (Zitat: Mastercoach Eric Adler)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sam ()

    • Die Auktion ist von eBay gelöscht und auch über den Google-Cache nicht aufrufbar.


      Dein VK hat sich auf keinen Fall selbst abgemeldet! Das hat eBay für ihn erledigt.

      Hast du denn außer eine Mailaddy bei PP weitere Daten von ihm bekommen, aufgrund derer du ihn suchen oder die du überprüfen könntest?



      Wenn jemand in dieser Form verfährt ist er zu 99,999 % an Geld ohne Lieferung interessiert. Der Anteil derjenigen, die "ehrlich an eBay vorbei" handeln wollen, bewegt sich im Promillebereich.


      Zunächst einmal solltest du direkt über PP einen nicht gelieferten Artikel melden und dich auf diese Auktion beziehen. Eine Falleröffnung über eBay funktioniert nicht, weil keine ausgelaufen Auktion stattgefunden hat.
    • Die € 40,- an eBay hätten Dir zumindest den Käuferschutz via PayPal gesichert. Den hast Du jetzt nicht ...

      Ansonsten kann man hier nicht so viel sagen. Die Indizien (Account gelöscht, wenn auch wahrscheinlich nicht von ihm, aber wohl durch eBay und die Nachverfolgungsnummer, die man sicher etwas kreativer hätte wählen können) sprechen allerdings dafür, dass Du einem Betrug aufgesessen bist.

      Du solltest Dich möglichst schnell mit PayPal in Verbindung setzen, vielleicht ist da noch was zu retten ...

      Aus meiner Sicht sieht das ziemlich übel aus ...
      ---

      "Wo ein scheiß Wille ist, da ist, Gott verdammt, auch ein scheiß Weg." (Don Logan)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Drapondur ()

    • Das sieht übel aus. Leider ist nichts mehr über den VK zu finden.

      An einen gehackten Acc. glaub ich aber nicht, da die Scammer i.d.R. keine Bewertungen abgeben. Aber ganz ausschließen kann ich es natürlich auch nicht.

      feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.…tab=FeedbackLeftForOthers

      Hast Du von dem Acc.-Inhaber den Namen und seine Anschrift? Wenn nicht, dann setz Dich mal mit den PS3 Käufern in Verbindung. Die dürften seine Anschrift haben.
    • Über die in der PayPal hinterlegte Telefonnummer bin ich an die Kontaktdaten gekommen. Er hat sogar Facebook...

      Nun habe ich den Fall bei PayPal gemeldet und warte auf eine Antwort vom Verkäufer.

      Was meint Ihr, wie es weiter gehen wird, bzw. was ich über die Polizei machen kann?
      VERKAUF ist: Zu erreichen, dass der Andere will, was ich will, dass er will! (Zitat: Mastercoach Eric Adler)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sam ()

    • weiss*nix schrieb:

      Vergiss mal kurz, dass es E-Mails gibt und rufe ihn einfach mal an. Nach einem Telefonat weiß man meist wesentlich mehr.
      Wenn ich eine Möglichkeit gefunden habe das Gespräch aufzunehmen, werde ich am Montag zu einer möglichen Öffnungszeit die Rufnummer wählen.
      Öffnungszeit, da es eine "Firmennummer" ist.
      VERKAUF ist: Zu erreichen, dass der Andere will, was ich will, dass er will! (Zitat: Mastercoach Eric Adler)
    • Ich kapiere diese Angst vor Telefonaten nicht ... :wallbash

      Was spricht denn dagegen, es wenigstens zu versuchen?

      Anstattdessen machst Du Dich selber irre und spekulierst über Betrug, Polizei, Anzeige etc. ... Vielleicht hättest du ja in fünf Minuten auch Klarheit und bräuchtest Dir über´s Wochenende darüber keinen Kopf mehr machen.
      ---

      "Wo ein scheiß Wille ist, da ist, Gott verdammt, auch ein scheiß Weg." (Don Logan)
    • Ich habe gestern Abend um 21 Uhr auch noch mit einem Ebay Powerseller telefoniert weil ich zusätzlich zur gewonnen Auktion noch was kaufen wollte, der hat sich sogar gefreut da drüber

      Würde nur empfehlen unterdrückt anzurufen, aber wenn es bei mir um 350 Euro ginge dann hätte ich keine Angst wegen Öffnungszeiten
    • Heute kam die erfreuliche Nachricht zu mir geflattert!

      "Lösung des Falls mit der Bearbeitungsnummer: #PP-XXX-XXX-XXX-XXX"

      Guten Tag, Vorname Nachname!

      Wir haben unsere Untersuchung Ihres Falls abgeschlossen und eine
      Entscheidung zu Ihren Gunsten getroffen.

      Wir konnten 350,00 EUR zurückerlangen. Dieser Betrag wird Ihrem
      PayPal-Konto gutgeschrieben. Es kann bis zu fünf Werktage dauern, bis der
      Betrag in Ihrer Kontoübersicht ausgewiesen wird.

      Wenn Ihnen der Verkäufer noch einen weiteren Betrag schuldet, werden wir
      alle Anstrengungen unternehmen, um den Restbetrag vom Verkäufer
      zurückzuerlangen.


      Seien Sie darüber hinaus versichert, dass wir entsprechende Maßnahmen gegen
      den Verkäufer ergreifen werden, wenn das PayPal-Konto des Verkäufers für
      die Rückzahlung des Ihnen geschuldeten Betrags nicht ausreichend gedeckt
      ist; dazu zählt z.B. eine Beschränkung der Kontozugriffsrechte für den
      Verkäufer.
      Danke PayPal! So macht das Einkaufen Spaß.

      Meine Rechtsberatung hatte mir geraten eine Mahnung zu verschicken mit einer Frist von ca. 10 Tagen und dann, falls keine Ware kommt zu klagen...

      So ist es nun stressfreier.

      Viele Grüße
      Sam
      VERKAUF ist: Zu erreichen, dass der Andere will, was ich will, dass er will! (Zitat: Mastercoach Eric Adler)