Welche Rechte hat man als Käufer?

    • Welche Rechte hat man als Käufer?

      Guten Tag,
      mir ist leider kein besserer Threadtitel eingefallen. Es ist wahrscheinlich am besten wenn ich erstmal meine Situation schildere (Zeitraum 22.02-23.02):
      Seit längerem suche ich nach Stereolautsprechern, denn ich möchte in meiner neuen Wohnung ein Heimkino einrichten.

      Bisher habe ich nochnie einen Privatkauf getätigt, während meiner Suche bin ich aber auf ein attraktives Angebot gestoßen:
      Ein Paar Canton GLE 490 (Lautsprecher) + Yamaha A-S 300 (Stereoverstärker)

      Dieses Angebot konnte ich für 445 Euro ersteigern, ein guter Preis (neu ~770 Euro).
      Die Rechnung beider Geräte ist nur 1 Jahr alt (Januar 2011). Auf beiden Geräten ist noch 1 Jahr Garantie.

      Hier ist der Link zum Angebot:
      Artikelnummer:
      180821142973



      Wie man erkennen kann hat der Verkäufer das Produkt als "100% Funktionsfähig und in tadellosem Zustand" deklariert.

      Aufgrund dieser Angabe habe ich mich entschieden mitzubieten und habe das Produkt auch letztlich für 445 Euro ersteigert.


      ________________

      Nun aber zum eigentlichen Problem, vor dem bieten habe ich den Verkäufer folgende Dinge gefragt:

      1. Zu welchem Zweck wurden die Lautsprecher gebraucht?
      Antwort: Die Lautsprecher wurden nur 4 Monate genutzt, für Musik.

      2. Sind die Lautsprecherkabel Bestandteil der Auktion (nicht in der Beschreibung)?
      Antwort: Ja.

      3. Grund für den Verkauf?
      Antwort: Umstieg auf anderes System.

      _______

      Daraufhin habe ich dann Geboten und wie bereits erwähnt gewonnen. Die Bilder des Artikels lassen aber bei genaueren Betrachten den Eindruck enstehen das diese eventuell in einem Partykeller/Garage genutzt wurden. Zusammen mit dem Fakt das man die Lautsprecher nur von vorne sehen kann, war es mir das Risiko einer insgesamt knapp Zweistündigen fahrt eigentlich nicht wert. Dementsprechend habe ich den Verkäufer höflich darum gebeten aus dem Kaufvertrag zurücktreten zu können.

      Er hat mir daraufhin geantwortet das er seinen Anwalt kontaktieren wird. Daraufhin habe ich ihm meine Telefonnummer gegeben, mit dem Hinweis mich anzurufen. Das hat er getan. Im Telefonat hat er mir gesagt das die Lautsprecher in einem sehr guten Zustand sind und in seinem Wohnzimmer standen. Daraufhin habe ich zugestimmt den Artikel unter den genannten Konditionen zu kaufen. Ich wollte die Boxen am Wochenende abholen.

      Naja... anschließend hatte mein Hund starke schmerzen und meine Mutter (ich bin 20) ist mir mir zum Arzt gefahren. Obwohl er schon länger Probleme hatte haben die Ärzte uns immer versichert das er keine Krankheit hat. Er wurde noch am selben Abend aufgrund eines riesigen Tumors in der Prostata eingeschläfert. Ich habe daraufhin eine Email an den Verkäufer geschrieben, mit dem Hinweis das ich dieses Wochenende vermutlich nicht kommen kann. Daraufhin hat er mit seiner aufbrausenden Art geantwortet und mir den Eindruck vermittelt das er die Lautsprecher am liebsten jemand anders verkaufen würde.

      Wortlaut: "Wenn sie die Lautsprecher nicht haben wollen, dann sagen sie mir das".

      Derzeit bin ich generell aufgrund meines verstorbenen Hundes seelisch sehr labil. Komme mit der Situation kaum noch zurecht, vorallem weil der Verkäufer eine sehr dominate Art hat und mich unter Druck setzt. Als er mir nun geschrieben hat das er alles an seinen Anwalt weiterleitet kam ich mit der Situation nichtmehr zurrecht, deswegen verfasse ich diesen Thread.

      Ich weiß nichtmal so Recht was ich mir mit der Erstellung des Threads erhoffe. Eigentlich würde ich die Boxen gerne kaufen... aber aufgrund des Verhaltens der Verkäufers will ich nur ungern mit ihm in Kontakt treten und kann dadurch die Boxen nicht nochmal vorsichtshalber anhören. Ich habe den Verkäufer auch darauf hingewiesen das ich ihm die enstanden Umkosten gerne überweisen würde... darauf hat er nicht geantwortet und es scheint so als ob er mich blockiert (kann ihm keine Email mehr zustellen).

      ___________

      Ich bin mit Sicherheit nicht Naiv... ich wollte die Boxen kaufen. Aber derzeit bin ich einfach mit allen überfordert und wollte hier Rat suchen, was soll ich tun? Persönlich würde ich am liebsten den Kaufvertrag mit dem Verkäufer abbrechen um für die nächste Zeit ein bisschen Ruhe für meine Trauer finden zu können. Letztlich handelt es sich nur um Lautsprecher...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von YassirX ()

    • das tut mir leid für dich, das das mit deinem hund so ausgegangen ist.
      ein tier zu verlieren ist nie schön und je länger man eins hat, desto mehr hängt man dran.

      zum kauf:
      du hast das recht auf die ware, der verkäufer hat das recht auf die bezahlung. auch wenn ich verstehe, das dich das mit deinem hund belastet, so ist das kein grund, den kaufvertrag einseitig auflösen zu können.
      der verkäufer kann die boxen dem unterlegenen bieter anbieten bzw. neu einstellen. die provision kriegt der wieder, wenn er bei ebay die "transaktion abbrechen"-option auswählt. allerdings kann er auch einen unbezahlten artikel melden (dann gibts die provision auch zurück), das kann am ende eine verwarnung bedeuten für dich. der typ scheint kein sonderlich netter zeitgenosse zu sein, so daß ich eher die verwarnung vermuten würde als den einvernehmlichen abbruch.

      dein verkäufer scheint zu denken, daß du dir jetzt irgendwelche ausreden aus dem hut ziehst, um die boxen nicht kaufen zu müssen. da du bereits zweifel daran hast, das die boxen so sind, wie du sie erwartest, wär ein einvernehmlicher rücktritt wohl das beste. du sagst ja auch, das du nicht den nerv hast, da hinzufahren, die anzusehen und dich evtl. noch von dem typen doof anquatschen zu lassen. fraglich allerdings, ob der sich auf einen einvernehmlichen rücktritt einlassen würde...

      so - mal in die auktion geschaut:
      gut für dich: der typ hat nicht geschrieben, das das ein privatverkauf ist und auch die sachmangelhaftung, garantie, umtausch sowie rückgabe nicht ausgeschlossen ;)
      davon abgesehen ist die beschreibung wirklich sehr dürftig... da schreib ich ja schon mehr, wenn ich n pulli verticke. die fotos sehen in der tat nach keller aus... 8|
      Those who mind don’t matter
      and those who matter don’t mind.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von riverside ()

    • Erstmal danke für die Antwort, leider denke ich das der Verkäufer seinen Anwalt kontaktieren wird, was bedeutend das für mich? Das verhalten des Verkäufers war sehr eigenartig und ich hatte den Eindruck das er die Boxen unbedingt loswerden will ... Eventuell haben die Boxen technische Probleme, die man als Leihe nicht richtig wahrnimmt.
    • Erstmal gilt hier was Riverside dir auch bereits geschrieben hat. Da hast einen rechtsgültigen Vertrag.
      Vor dem Anwalt würde ich mich nicht alzusehr fürchten. Jemand der sofort wild mit einem Anwalt droht, schaltet eben diesen in 90% der Fälle nicht ein.
      Derjenige, der einen Anwalt einschalten möchte, wird diesen ohne weitere Vorwahnung/Drohung einschalten.

      Dein Verkäufer ist ja als VK auf Ebay selber noch recht unerfahren. Es kann also gut sein, dass er garnicht weiß, wie man eine Transaktion abbricht, damit er seine Provision zurückerhalt.
      Sende ihm mal diese beiden Links zu:

      1:Für den Transaktionsabbruch

      2. Allgemeine Info's zum Abbruch selbst

      Gut möglich das er dieses nicht kennt und sich darauf einlässt. Das wäre für dich die sauberste Lösung.
      Sollte er einen nicht bezahlten Artikel melden, würdest du wie Riverside schreibt eine "Verwarnung" erhalten.
      Wenn du dir bisher nichts zu Schulden hast kommen lassen, wird da aber auch nichts weiter an Konsequenzen passieren.
      Würdest du sowas allerdings öfter tun kann es auch passieren, dass Ebay dein Mitgliedskonto sperren würde.
    • Nachtrag: Zu deiner Vermutung mit den Boxen: Es kann auch gut sein, dass dein VK das Geld bereits investiert hat in z.b. neue Boxen und deswegen auf die Abnahme drängt.
      Alerdings muss man auch eingestehen, dass du nicht ganz unschuldig am Verhalten deines Vk's bist.
      Zuerst hast du den Artikel ersteigert, dann sagst du dem VK das du gerne zurück treten magst vom Kauf.
      Dann erzählst du ihm du holst die Boxen am We ab. Dann allerdings erzählst du ihm dein Hund sei gestorben und du schaffst das am We nicht.

      Das soll kein Vorwurf an dich sein, aber: Versetze dich in deinen VK: Er kann nicht nachprüfen ob das was du ihm erzählst alles die Wahrheit ist.
      Stell dir vor ein wildfremder Tritt dir gegenüber so auf: Würdest du das alles so glauben wenn es in der Reihenfolge wie bei dir geschehen wäre?
    • Ein Freund hat mir empfohlen mit paypal zu Zahlen und dann zu ihm zu fahren und sie genau anzuhören. Wenn etwas nicht stimmt Buche ich das Geld dann wieder zurück. Noch etwas eigenartiges: es gab einen Bieter der sich konstant selbst hochgeboten hat (er hat knapp 400 Sterne). Mein Freund vermutet das er den Preis selbst erhöht hat, mit einem 2. Account.
    • Das würde ich nichtmachen mit Paypal. Klar kannst du es tun. Aber die feine Art ist das nicht. Bisher hat der VK sich dir gegenüber ja auch nicht unseriös Verhalten.
      Sollten die Boxen tatsächlich nicht in Ordnung sein kannst du auch einfach wieder fahren.
      Das mit dem Bieter muss kein Pushen( Sp nennt man das) sein. Der Bieter kann auch einen entsprechenden Maximalbetrag eingegeben haben.
      Solange bis sein Maximalgebot überboten wird erscheint er auch mit einem immer neuen Gebot.
      Es gibt auch Auktionen wo sich z.b. nur zwei Bieter um einen Artikel balgen und sich so im Preis "hochtreiben".
      Vorsicht ist zwar gut-Aber man sollte nicht hinter jedem Busch einen Heckenschützen vermuten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Oberlix ()

    • Sag mal YassirX, bei aller Trauer, was ist los?

      Deine Texte sind zwar zum mitheulen, aber so geht das nicht.
      Es ist glaube ich das Beste, wenn wir den Verkäufer mal hier einladen, damit die Sache nicht vollends aus dem Ruder läuft.
      Was hälst Du davon?
      Ich meine es gut! :)
      time flies like an arrow - fruit flies like a banana
    • Sehe ich auch so.
      Manchmal ist eine dritte Person eine gute Lösungshilfe.
      Das dein VK dich angerufen hat, zeigt ja auch, dass er sich grundsätzlich erstmal Gesprächsoffen verhält.
      Ich denke dein VK fühlt sich im Moment schlichtweg verarscht.
    • YassirX schrieb:

      Noch etwas eigenartiges: es gab einen Bieter der sich konstant selbst hochgeboten hat (er hat knapp 400 Sterne). Mein Freund vermutet das er den Preis selbst erhöht hat, mit einem 2. Account.
      Die Gebotsorgie war noch vor Deinem Gebot. Es gibt keinen konkreten Verdacht von Preistreiberei.
      Bilder
      • Gebotsübersicht.png

        73,63 kB, 1.245×1.458, 101 mal angesehen
      time flies like an arrow - fruit flies like a banana
    • Die Anlage scheint meiner Ansicht nach dort (Keller, Abstellraum?) nur gelagert worden zu sein.
      Bilder
      • $(KGrHqZHJCIE8mU5sorBBPO68qCqb!~~60_3.JPG

        50,25 kB, 800×597, 70 mal angesehen
      • $(KGrHqRHJCoE8fe09op+BPO68G7DUg~~60_3.JPG

        53,42 kB, 597×800, 70 mal angesehen
      time flies like an arrow - fruit flies like a banana
    • Danke für die umfangreichen Antworten, leider scheint mich der Verkäufer zu ignorieren. Es mag zwar eine große bitte sein, aber kann vielleicht wirklich jemand vermitteln? Am Ende sitze ich auf unnötigen anwaltskosten. Derzeit ist überall der Wurm drin...
    • Stellungnahme des Verkäufer

      Schönen Tag alle zusammen,

      Also ich bin der Verkäufer der Boxen worüber hier Diskutiert wird. Und das was der Käufer hier schreibt entspricht nicht alles der Wahrheit.
      Ich habe die Lautsprecher bei ebay inseriert um einen neuen besitzer vielleicht ein kleines stück glücklicher zu machen.
      Naja auf jeden fall hat dann der Käufer die Boxen ersteigert vorher noch ein paar fragen dazu gestellt die ich ihm wie man es so macht
      beantwortet habe. Als die Auktion vorüber war kam erstmal ein sofortige desinteresse des Käufers auf! Mit begründung Ich zetiere.:


      Hallo,
      leider
      kann ich aufgrund nicht vorhersehbarer Umstände die Boxen nicht
      abholen. Ich würde mich sehr freuen wenn wir unser Kaufgeschäft beenden
      könnten.
      Für
      mögliche Umständlichkeiten bitte ich mich zu entschuldigen. Ich hoffe
      das sie einen anderen Käufer für ihr tolles Angebot finden können.

      darauf habe ich dann nur geantwort das es nicht so einfach geht mal fix wieder aus dem Kaufvertrag auszusteigen, wir sind ja schließlich nicht bei wünsch dir was,

      und wenn das jeder so machen würde dann bräuchten wir auch kein ebay.
      Naja dann habe ich mit ihm telefoniert habe den Artikel aber schon an einen unterlegenen bieter versucht abzugeben, damit ich nicht darauf sietzen bleibe.
      Nach dem telefonat hörte sich das so an das er die Boxen nicht wikrlich haben möchte sondern er hat mir von einem etwa gleichen Angebot in der nähe von ihm erzählt,
      und das die Boxen vllt in nem Partykeller benutzt worden sind!

      Was soll ich als verkäufer denn denken ? Das er sie nicht mehr haben möchte da er den weiten Weg nicht zurück legen möchte, auf einer seite auch verständlich aber wie schon erwähnt wir sind hier nicht bei wünsch dir was! Ich bin dann mit ihm so verblieben das ich das Angebot wieder rausgenommen habe aus ebay und ihm versichert habe das die Boxen in einem sehr guten Zustand sind und ausßlich in meinem Wohnzimmer als Musik- Film lautsprecher genutzt worden sind.
      Darauf hin habe ich dann zu gesagt das wenn der unterlegene biete sie nicht mehr nimmt er sie doch haben kann!

      Aujedenfall hat er mich weitere fragen gestellt die ich ihm zuvor beantwortet habe.
      Das ist ja auch kein Problem aber das kam mir alles einfach so vor als ob der Verkäufer sich vom Kauf drücken wollte und jeder weiß der etwas verkauft

      wie unangehnem spaßbieter sind! Also bin ich weiter davon ausgegangen das er weiter versucht sich davor zu drücken um einfach den Kauf nicht abzuschließen da ja

      die selben boxen bei ihm in der nähe inseriert worden sind!

      Das ein Hund stirbt tut mir auch leid aber davon habe ich im end efekt auch nichts, und allein dieser Grund spielt hier gar nicht zu debatte mich fragt auch niemand wie es mir geht das meine Oma letze woche gestorben ist!

      und zu der aussage das ich ihn geblockt habe und er keine Nachrichten an mich senden kann ist auch gelogen ich habe lediglich meinen Anwalt eingeschaltet.
      Ansonst habe ich noch nichts getan weder ihn bei ebay gemeldet noch sonstiges!
      Ich bin der letze der sich kleinich benimmt oder sonstiges aber ich lasse mich bestimmt nicht an der nase lang führen!

      Ich habe das jetzt das 4. mal das sich jemand vorm kauf drückt ohne jeglichen Grund.
      Ich würde auch nie etwas inserieren was ich als gut und einbandfrei benennen würde.
      Wie gesagt Die Lautsprecher sind in einem Sehr guten zustand und haben nur wenig nutzen davon gertragen da ich sie Maximal

      4 Monate beutzt habe und davon auch nicht jeden Tag!
      jetzt kennt ihr meine Geschichte dazu!
      MfG Denis Malkic
    • Hallo 854dennis

      Erstmal Danke, das du dich dazu entschlossen hast, dich hier an der disskussion zu beteiligen.
      Warten wir mal ab, bis dein Käufer wieder Online ist. Vieleicht finden wir hier noch einen Lösungsweg, der für beide Seiten zufriedenstellend ist.
    • Guten Tag,Ich habe mehrmals versucht sie zu erreichen, jedesmal kam der Hinweis das meine Email nicht zugestellt werden konnte (Die Angaben waren aber korrekt). Dementsprechend hatte ich die Annahme das sie mich eventuell blockieren würden und anschließend habe ich dann diesen Thread eröffnet, weil ich derzeit wirklich ein bisschen mit der Situation Überfordert bin und sie nicht nochmal anrufen wollte. Das mit ihrem Familienangehörigen tut mir leid... anscheinend steht das ganze nicht unter einem guten Stern.

      Mir persönlich wäre es wirklich am liebsten wenn wir uns auf einen einvernehmlichen Abbruch einigen könnten.
      Als Zeichen der Dankbarkeit würde ich ihnen auch 15 Euro überweisen.

      mfg Yassir

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von YassirX ()

    • Und jetzt denke ich, das es für Denis Zeit wird, über seinen eigenen Schatten zu springen.

      @Denis + @Yassir
      Kann es sein, das es bei eurer Kommunikation evtl. nur zu ein paar Missverständnissen kam?

      @Yassir
      Ich glaube nicht, das Denis deine Mails gelockt hat, das wird eher ein technisches Problem sein, das die Mails mit einer Fehlermeldung zurück kamen.

      @Denis
      Mal ganz ehrlich! Ist es hier schon notwendig, die Keule auszupacken und zum Anwalt zu rennen (abgesehen davon, glaub ich Dir das nicht so wirklich)? Bist Du nicht selbst in der Lage, das vernünftig und vor allem menschlich zu klären?

      Man, man, man!

      @Denis
      klicke auf den Link , trage dort die Artikelnummer ein und schicke es ab. Wenn alles abgeschlossen ist, setzt Du die Sachen eben nochmal rein. NIcht das Du dann sogar noch einen höheren Endpreis erzielst als jetzt. Ist schon oft genug vorgekommen!

      @Yassir
      Bestätige dann den Abbruch, wenn eBay dich darüber informiert. Zahle Denis meinetwegen noch die 15,- €.

      Danach bewertet ihr beiden Euch gegenseitig positiv und gut ist die Sache!

      Warum muss man das erst so ausarten lassen? Was macht ihr, wenn mal was wirklich problematisches auf euch zukommt?