Virenalarm bei internet-law.de!

    • Virenalarm bei internet-law.de!

      internet-law.de/2012/02/virenalarm-auf-internet-law.html

      Ich prüfe gerade, ob es mein gerade erst neu aufgesetztes System, für das ich mehrere Tage brauche, erwischt hat. Da ich mit dem Firefox in der Regel mit NoScript unterwegs bin, hoffe ich, dass es mich verschont hat. Meine Firewall hat danach eigentlich auch nichts ungewöhnliches angezeigt.

      Es ist schon erschreckend, dass man sich so etwas auf vollkommen vertrauenswürdigen Seiten einfangen kann. Als es mich trotz Virenscanner vor einigen Jahren erwischt hat, ist NoScript und Firewall bei mir Pflicht. Über emails dürfte bei erfahrenen Computernutzern eh nichts hineinkommen.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Hallo,

      es gibt eine Waffe gegen diese Ereignisse, die erstaunlicherweise von Microsoft selber kommt: VirtualPC. Es ist kostenlos. Damit setzt man ein beliebiges Betriebssystem auf, z.B. windows xp. Auf Servicepacks, AV und firewall kann man verzichten. Beim Beenden des virtuellen Systems nur darauf achten, daß Änderungen nicht übernommen werden.

      Beim nächsten Start sind dann alle Schädlinge der vorherigen Sitzung verschwunden.

      Ich bin oft auf chinesischen Seiten unterwegs, da infiziert sich das virtuelle System auf jeder 3. Seite. Kein Problem, kurz beenden, neu starten und weiter geht's. Auf diese Weise habe ich es geschafft, mein eigentliches System (XP) seit 3 Jahren nicht neu aufsetzen zu müssen.

      Mit Hilfe von VirtualPC kann man natürlich auch ein Linux aufsetzen, z.B. zum "üben", wobei ich im Falle von Linux eher zu VirtualBox greifen würde (auch kostenlos). Umgekehrt get auch, Linux als Betriebssystem, Windows in VirtualBox.