Verkaufabwicklung auktool.de Version 2.0 ab 0,00 Euro/Monat

    • Verkaufabwicklung auktool.de Version 2.0 ab 0,00 Euro/Monat

      Die neue Version von auktool.de der kleinen Verkaufsabwicklung für ebay, amazon, Auvito, Hood, Mallux und Webshop ist nun online verfügbar.

      Es bleibt bei einem kostenlosen Tarif. 100 Verkäufe je Monat ganz ohne Berechnung.
      Einschließlich vollautomatischem Import der Verkäufe aus ebay.de


      Das sind die Änderungen im Überblick:

      Verkaufdaten:
      • Alle Informationen und für den Verkauf notwendigen Daten sind hier zu finden. Dazu gehören auch die Kundendaten (Kundestamm) Dafür ist das Reitermenü entsprechend erweitert worden.
      • Verarbeitung des neuen eBay Zahlungssystems
      • Aus den Kundendaten können nun neue Verkäufe manuell direkt angelegt werden.
      • Der Webshop- und Amazon- Verkaufsimport ist nun unter dem gemeinsamen Punkt "Verkauf Import" zu finden.
      • Die Auftragserfassung (manuell) hat ein neues Layout bekommen und ist kompakter.
      • aus der Verkaufsliste gelangt man nun auch durch Klick auf die Artikelaufstellung in den Vorgang zur weiteren Bearbeitung.


      Bearbeitung der Bestellungen:
      • Das Layout der Bestellungsdaten ist überarbeitet worden Die Artikelliste und die Adressdaten sind nun über Reiter erreichbar.
        Damit ist die Ansicht bei langen Artikellisten kompakter.
      • Die Positionen der Artikel lassen sich über das Indexfeld "Position" nachträglich beliebig sortieren.
      • Neu eingefügt sind die allgemeinen Felder "Versicherung" und "Gebühren" die in den Rechnungen dann unten ausgedruckt werden.
      • Ebenfalls neu ist ein Feld für die Paketnummer zur Sendungsverfolgung etc.
      • Die Eingabe der Zahlungen erfolgt nun über ein Betragsfeld. Das Feld ist immer mit dem Restbetrag zum Endpreis vorbelegt und kann bei Teilzahlungen entsprechend geändert werden. Korrekturen können über negative Beträge erfolgen.
      • Die Funktion Storno/Gutschrift ist nun logisch vereint. Storno können nur erfolgen, so lange keine Rechnung erstellt worden ist, danach muss zum lückenlosen Nachweis eine Gutschrift zur Rechnung erfolgen. Die Taste wechselt nach Status der Bestellung.

      Lager:
      • Alle Informationen zu Lagerbeständen, laufenden Angeboten auf ebay, Vorgemerkte Artikel
      • Unterstützung von Artikeln mit Varianten/ Optionen ist nun sowohl im Artikelstamm als auch in den Angeboten integriert.
      • Variantenartikel können bei vollständigen Angebotsdaten direkt mit allen Untervarianten in den Artikelstamm übernommen werden.
      • Neu ist das Inventurmodul. Hier können Inventuren getrennt nach Artikelgruppen angelegt werden, die Aufstellungen als CSV Datei exportiert oder als PDF gedruckt werden. Nach Erfassung der aktuellen Inventurbestände können über die Funktion Inventur buchen die Stammartikelbestände direkt aktualisiert werden. Alle Inventuren bleiben erhalten und die Inventurergebnislisten können bei Bedarf gedruckt werden.
      • Stammartikelanlage aus aktuellen ebay Angeboten mit allen Varianten.

      Statistik:
      • Hier sind der Umsatzkalender, die Artikel Verkaufsstatistik und alle Journale zu finden.
      • Der Umsatzkalender gibt knackig kompakt einen Überblick zu allen bisher abgrechneten Monaten.
      • Liste der TOP (10,25,50) verkaufter Artikel nach Menge oder Umsatz, oder nach Verkaufsflächen (Wo habe ich am besten verkauft?)

      Formulare:
      • Unter dem neuen Menüeintrag Formulare sind nun alle Vordrucke und Vorlagen wie Mailvorlagen, Rechnungsformular, Lieferscheinformular, Paketaufkleber und demnächst auch die Packliste und ein Etikettenvordruck zur eigenen Gestaltung zu finden.
      • Die Standard Formulare haben nun erweiterte Optionen:
        • Für die Standard Rechnung kann gewählt werden, ob das Infofeld und/oder die Bankverbindung angezeigt werden soll
        • Die Berechnung der Mehrwertsteuer der Zusatzkosten (Versand, Versicherung, Gebühr) bei Verkäufen mit gemischten Mehrwertsteuersätzen erfolgt nun vorschriftsmäßig nach dem Majoritätsprinzip (Die Nebenleistung teilt steuerlich das Schicksal der Hauptleistung).
        • Für den Standard Lieferschein besteht die Wahl des Andrucks des Infofeld und/oder der Rechnungsadresse.

      • Die Vorlagen sind nun vollständig frei über ein Template zu gestalten. Die verfügbaren Variablen sind erheblich (auf alle verfügbaren Felder) erweitert worden. Das Format der neuen Variablen hat sich etwas geändert und ist in den Hilfetexten ausführlich erklärt. Damit ist die Flexibilität der Gestaltung erheblich verbessert worden.
      • Die Anlage eines eigenen Templates wird durch Vorgabe des Standardtemplates unterstützt.

      Die alten Email und Belegvorlagen werden weiterhin unterstützt. Allerdings auch nur mit den herkömmlichen Einschränkungen. Es wird empfohlen mit der nächsten Änderung auf das neue Template zu wechseln.
      Archive:
      • wie bisher die Verwaltung der Archive

      Datenexport:
      • Sicherung der eigenen Daten als CSV Tabelle
      • Hier wurde die Möglichkeit der Einschränkung auf einen Datumsbereich geschaffen.

      Einstellungen:
      • Alle Einstellungen zur Arbeit mit auktool sind nun etwas differenzierter um zukünftigen Erweiterungen mehr Raum zu geben und die Übersichtlichkeit zu erhöhen.
      • Neu: In den Grundlagen kann die Standard Länge der Listen und Anzeigen eingestellt werden, die nach dem Login gewünscht ist.
        Bisher waren 25 Einträge immer Standard, nun können hier 25, 50, 75 oder 100 Einträge vordefiniert werden.

      Das kann auktool auch: Automatische
      • Paypal Zahlung der ebay Artikel vollautomatisch erkennen.
      • Bewertung der Kunden auf ebay.
      • PDF rechnung verschicken
      • Cross Selling - verkaufen über die interne Abwicklung (provisionsfrei!)


      Kostenlos 30 Tage testen ohne automatische Vertragsbindung oder Verlängerung! bei auktool.de gibts es keine "Abbo Falle!"
      einfach auktool.de
    • Ich hab mal dann direkt ein bisschen was zu fragen.

      Wie gut ist die Lagerverwaltung? Ich habe im Sammlerbereich zwar gleiche aber keine identischen Artikel. Als Beispiel mal gebrauchte Artikel im Modellbau. Ich habe 50 gleiche Häuserbausätze. Nur dass die zum Teil gebaut sind, zum Teil ungebaut, teilweise noch orignal verschweisst, teilweise offen und es fehlen Teile oder auch nicht, die gebauten sind mehr oder weniger sorgfältig montiert, Kleinteile können abgebrochen sein, gealtert, nicht gealtert, übermalt, modifiziert, es gibt verschiedene Varianten je nach Bauzeit und so weiter. Wie managt Dein Tool das? Und sag jetzt nicht, dass ich dann 50 Stammdatensätze unter der selben Herstellerartikelnummer führen muss.

      Dann zu den Bewertungen: ab wann kann das Tool bewerten? Sofort nach Kauf?
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • @bay: Danke für die Information ich kümmere mich....

      @LöschbertBastelhamster:
      Für so spezielle "Unterartikel" die ja im Grunde alles Einzelstücke sind ist die Lagerverwaltung nicht geeignet. Die Lagerverwaltung ist auf Artikel ausgelegt, die in größerer (großer) Stückzahl vorhanden sind -> damit also eher für gewerbliche Verkäufer.

      Die Bewertungsabgabe kann eingestellt werden:
      Entweder wird sie mit dem Versand gekoppelt - Bewertung nach Versand.

      Oder die Bewertung wird abgegeben wenn der Käufer (positiv) bewertet hat - Gegenbewertung auf positive erhaltenen Bewertungen
      (wobei hier eine Gegenbewertung erst erfolgt, wenn der Artikel auch versendet ist. Das dient sozusagen als Sicherheitsmechanismus gegen Bewertungssammler, die eigentlich die Automatbewerter nur ausnutzen wollen :) )

      Ich hoffe die Informationen erhellen die Sachverhalte etwas.
      beste Grüße
      Olaf
      einfach auktool.de

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von auktool ()

    • auktool schrieb:

      Für so spezielle "Unterartikel" die ja im Grunde alles Einzelstücke sind ist die Lagerverwaltung nicht geeignet. Die Lagerverwaltung ist auf Artikel ausgelegt, die in größerer (großer) Stückzahl vorhanden sind


      Ja, so was hatte ich mir fast gedacht. Das sind die meisten. Das ist ja mein Problem. Egal was ich mir anschaue, es gibt ganz einfach keine fertige Software am Markt, die es ermöglicht, auch nur 500 gebrauchte Modellbahnartikel aus Kommissionsware im Monat zu drehen und dann auch noch mit den Einlieferern auf Provisionsbasis sauber abzurechnen. Was nicht lagerbestandsmäßig immer im gleichen Zustand da ist und netterweise immer selber angekauft wurde, passt einfach nicht ins Schema. Aber das soll es ja bei ebay auch nicht mehr. Du hast es sehr richtig erkannt: jedes Teil ist faktisch ein Einzelstück. Selbst wenn es vom Hersteller über 40 Millionen mal unter der selben Artikelnummer produziert wurde.

      auktool schrieb:

      damit also eher für gewerbliche Verkäufer.

      :lach:

      Doch, der war gut. Sag mal... wie würdest Du einen Powerseller mit TSR-Pömpel nennen? Hobby-ebayer? Dann kann ich meinen Handelsregistereintrag ja endlich löschen lassen, das Gewerbe abmelden, meine Mitarbeiter BAT*) bezahlen und aus dem Finanzamt austreten. Krieg ich das von Dir schriftlich? ^^

      auktool schrieb:

      Die Bewertungsabgabe kann eingestellt werden:

      Entweder wird sie mit dem Versand gekoppelt - Bewertung nach Versand.

      Das ist ein bisschen sehr spät. Ich bewerte unmittelbar nach Kauf. Da weiss ich ja, ob ich positiv, positv oder positiv bewerte. Es sei denn ich bewerte positiv. Das Risiko, dass ebay mir nach einem geschlossenen UPI dann beim Käufer anzeigt "Sie können diese Transaktion nicht bewerten, weil Sie hier ja negativ bewerten müssten" (naja, nicht wörtlich, aber das ist der Sinn dahinter) umgehe ich damit auf jeden Fall schon mal. Was mich nervt ist, dass ich das derzeit manuell machen muss. Hast Du einen Tip, wo ich die transact-id herbekomme ausser aus der ebay-API?

      auktool schrieb:

      Das dient sozusagen als Sicherheitsmechanismus gegen Bewertungssammler, die eigentlich die Automatbewerter nur ausnutzen wollen :)

      Wozu soll das gut sein? Die Käuferbewertung ist doch sowieso Kappes. "Ihre Meinung interessiert uns" steht da über dem Feld... Wenn meine Meinung von Interesse wäre, warum interessiert dann keinen, dass ich positiv bewerte, obwohl ich anders könnte? Kann ich ja nicht, habe ich aber auch nicht gemusst, als ich es noch konnte. 100% positive Käuferbewertungen? Das kann sich derjenige sonstwohin stecken. Der einzige Zeitpunkt zu dem ich derzeit noch nicht weiss, wie ich bewerte, ist vor dem Kauf. Aber nur, weil ebay noch kein Hellsehermodul eingebaut hat. Ob einer sich ein Profil aufbaut um dann damit auf ebay zu betrügen ist dagegen nicht mein Bier. Dazu hat ebay ein hocheffizientes Risikomanagementsystem und eine qualifizierte Sicherheitsabteilung, die dafür bezahlt werden, sich um so was zu kümmern. Kannst die Fleckenmaike fragen, die wird Dir bestätigen, das ich recht habe. Hier kümmern wir uns dann erst wieder um die Folgen der Risikomanagementeffizienz von ebay.

      auktool schrieb:

      Ich hoffe die Informationen erhellen die Sachverhalte etwas.

      Ja, danke dafür. Ich weiss jetzt zumindest, dass es für mich ungeeignet ist. Bleib ich eben bei meiner eigenen Bastellösung und teilweise manuellem ebay-Gefummel.



      *) BAT = Bar Auf Tatze
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Löschbert Bastelhamster schrieb:

      wie würdest Du einen Powerseller mit TSR-Pömpel nennen? Hobby-ebayer? Dann kann ich meinen Handelsregistereintrag ja endlich löschen lassen, das Gewerbe abmelden, meine Mitarbeiter BAT*) bezahlen und aus dem Finanzamt austreten. Krieg ich das von Dir schriftlich?

      Entschuldigung für diese "Nachlässigkeit" Altwarenhändler brauchen etwas für ihre Branche speziell angepasstes..... bei entsprechender Mithilfe ließe sich da sicher auch was zusammenbauen. Es muss am Ende des Prozesses nur "Marktgängig" sein. Bisher gab es dazu aber 0 Anfragen an auktool.

      Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Das ist ein bisschen sehr spät. Ich bewerte unmittelbar nach Kauf.

      Ich hoffe nicht, dass wir hier aneinander vorbeireden, auktool macht Käuferbewertung für Verkäufer, keine Verkäuferbewertung für Käufer.
      Wenn Du etwas kaufst und gleich bewertest hast du das Produkt ja noch nicht.
      Wenn du etwas verkaufst und gleich bewertest (geht ja nur positiv) könnte es sein der Kunde zahlt nie, hat aber eine positve Bewertung mehr und das obwohl die Transaktion nie abgeschlossen worden ist :?:

      Hier bin ich etwas verwirrt.

      Löschbert Bastelhamster schrieb:


      Zitat von »auktool«
      Das dient sozusagen als Sicherheitsmechanismus gegen Bewertungssammler, die eigentlich die Automatbewerter nur ausnutzen wollen :)


      Wozu soll das gut sein? Die Käuferbewertung ist doch sowieso Kappes.

      Dafür Verweise ich mal auf diesen älteren Beitrag von A.G.
      Da werden dann Artikel im Wert von einem Cent gekauft (z.B. PDF-Dokumente) und die Verkäufer sofort positiv bewertet. Die meisten dieser Verkäufer haben automatische Systeme zum Rückbewerten und reagieren auf jede positive Bewertung unmittelbar und automatisch mit einer positiven Gegenbewertung - ohne zu prüfen, ob da Geld einging.
      Und auch dieser Beitrag beschäftigte sich damit

      Irre ich hier so gewaltig?
      einfach auktool.de

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von auktool ()

    • Kein Problem - und ja, ich habe etwas "angepasstes". Habe ich selber gebastelt, weil der Markt nichts hergibt. Aber wenn die Anbieter keine Anfragen für so was haben, ist es wohl auch nicht marktgängig. Vermutlich gehöre ich zu 'ner aussterbenden Gattung. Dem homosaurus ebayensis auktionatorus gebrauchticus. ;)

      Bei den Bewertungen reden wir nicht aneninander vorbei. Ich meine die Bewertungen, die man als Verkäufer für die Käufer hinterlässt. Da das seit 22.05.2008 sowieso nur noch positiv oder gar nicht geht, ist es mir schietegal, was der Käufer anstellt. Der kriegt seine grüne ins Profil getackert und gut isses. Ist sowieso wertlos, wenn ich mich nicht aktiv gegen eine nichtpositive entscheiden kann. Theoretisch wäre ein korrekter Bewertungstext: *schulterklopf* Hat den Bietknopf gefunden. Bravo. Denn mehr kann ich sowieso nicht bewerten.

      Tatsächlich ist es inzwischen so, dass ich bei einem Fall für einen unbezahlten Artikel, auf den der Käufer nicht reagiert, statt der Bewertungsmöglichkeit eine Meldung sehe: "Sie können diese Transaktion nicht bewerten, weil der Käufer nicht bezahlt hat". ebay sieht also klar, dass da eine unpositive fällig wäre, aber weil anders als positiv nicht geht, verhindern sie lieber gleich das Aufkommen unpositiver Verkaufserlebnisse. Das brauche ich wohl kaum noch zu kommentieren.

      Wozu ich mir dann noch Gedanken machen sollte, ob sich mit den Bewertungen ein Chinese einen Betrugs-Account aufbaut ist mir nicht klar. Soll er halt. Das zu regeln ist Sache von ebay. Wenn sie das nicht können ist das deren Problem. Aber ganz sicher nicht meines. Können ja in Dreiblinden ein paar Leute einstellen. So ca zwei Millionen Arbeitslose könnte ich denen sofort vermitteln. Dann hat jeder von denen nur ein paar Accounts zu überwachen.

      Ausserdem braucht es gar keine eBook-Ankäufe bei Bewertungsautomaten, das machen die "Chinesen" viel einfacher. Die fahren ein paar Runden Grünpunkt-Karussell und fertig ist die Laube. Dann ein paar hundert Billigartikel rein, die man getrost vor Zahlung verschicken kann und die VK-Bewertungen mit abgreifen, schon ist ein vertrauenswürdiges Verkäuferprofil gebacken.
      falle-internet.de/de/html/ap_ba_einz1.php

      Gewerblich und mit Identprüfung wird der dann automatisch zum Powerseller befördert, denn den Status bekommt man inzwischen ja ebenfalls automatisch (früher musste man sich dazu selber anmelden). Weil es dann mit den Sternchen auch klappt, kommt dann noch der Kuhstallorden für überragende Milchleistung ins Profil und schon ist der Chinese so vertrauensgewürzig wie alle.
      falle-internet.de/de/html/pr_gbb.php
      Im PS-Forum bei ebay hat einer eine sehr zutreffende Signatur: Wir sind die Powerseller. Sie werden assimiliert werden. Widerstand ist zwecklos.

      Und ja, Du irrst Dich. Sicherheit bei ebay hat mit den Bewertungen, die der Verkäufer verteilt gar nichts (mehr) zu tun. Das ist ausschliesslich von drei Faktoren abhängig: erstens von der Sicherheitsabteilung bei ebay. Die wird dafür bezahlt. Zweitens vom Einschalten des Gehirns beim Käufer vor dem Klick aufs Bietknöpfchen. Das wird dafür nicht bezahlt. Funktionieren tut beides trotzdem nur sehr rudimentär. Drittens davon dass der Verkäufer ganz einfach ehrlich ist und tatsächlich die Ware liefert. Das soll verschiedenen Überlieferungen zufolge gelegentlich sogar schon mal passiert sein.

      Wenn Du jetzt einwendest, dass alle drei Faktoren fast ausschliesslich der Sicherheit der Käufer dienen, haben wir uns auch wieder richtig verstanden.

      Aber das geht so langsam in Richtung Sicherheitsdiskussion und damit wird es erstens hier OT und zweitens unergiebig, weil ebay ja nun mal merkbefreit ist hinsichtlich der Tatsache, wer 1.) die Kohle in den Laden reinschaufelt und 2.) für positive Kauferlebnisse auf ebay originär verantwortlich ist.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.