Ebido - Neues Auktionshaus am Start

    • Ebido - Neues Auktionshaus am Start

      Hallo Liebe Auktionsgemeinde,

      wir möchten an dieser Stelle unser neues Auktionshaus ebido.net vorstellen.

      Verbesserungsvorschläge, Kritik und Lob sind ebenso willkommen wie neue User.

      Wir möchte sicher nicht Ebay Konkurrenz machen, aber eine wenig Alternative kann ja nichts schaden. Auch bei uns geht es nicht ganz ohne Gebühren, da wir langfristig überleben wollen.

      Dennoch denke wir dass man daraus etwas machen kann - es sei denn es melden sich genügend Leute an und die Plattform wird auch genutzt.

      Also einfach mal vorbeischauen,

      Viele Grüsse

      Ebido.net
      Uwe
    • Gehört ja nun eigentlich auch wieder in die Kategorie Werbung.

      Aber da Du Kommentare dazu willst fang ich gleich mal an, dran rumzumeckern. ;)

      Kannst Du mir sagen, wann bzw ob überhaupt ein Vertrag zustandekommt? Der Präsentierende veröffentlicht eine Präsentation, auf die hin die Mitglieder dann Angebote abgeben können. Soweit ist das klar. Auch dass kein vertrag zustandekommt, wenn Du ein Angebot vor Ablauf der Regellaufzeit löschst. Aber ob, wie und wann nun ein Vertrag geschlossen wird, genauer: wann die Annahme des Angebotes des Bieters/Interessenten durch den Präsentierenden erfolgen soll - das bleibt offen. Muss der dazu den Interessenten dann direkt anschreiben und ihm eine Angebotsbestätigung zukommen lassen?

      Silber-, Gold-, und Platinshops? Wie langweilig. Das haben sie doch alle. Wie wäre es mal mit Gummi-, Plastik- und Hartpappeshops? ;)

      §13.1 AGB: Die E-Mail-Adresse sowie die postalische Anschrift von Ebido.net kann der kontakt entnommen werden. Ähhh - häbitte?

      §13.3 AGB: Sofern es sich bei dem Nutzer um einen Kaufmann im Sinne des Handelsgesetzbuches, ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen oder eine juristische Person des öffentlichen Rechts handelt, ist München ausschließlicher Gerichtsstand für alle aus dem Nutzungsvertrag und diesen Nutzungsbedingungen entstehenden Streitigkeiten.

      Da fragt man sich doch unwillkürlich, von welcher Seite Du das kopiert hast. Insbesondere, weil Du unten schreibst Gerichtsstand ist Mannheim, Deutschland Wat denn nu?

      Rein textlich würde ich mal vermuten hood.de/nutzungsbedingungen.htm hat da irgendwie "Pate gestanden". Eigentlich könntest Du von denen doch auch gleich die Regelungen zum Vertragsschluss übernehmen. Die sind nämlich praktischer als die von ebay.

      Und... ähhh... dieses Bullauge mit Scrollfunktion für die Artikelbeschreibung ist doch nicht wirklich ernst gemeint, oder? Mal davon abgesehen, dass ich hier beim Klick auf die Reiter Versand&Zahlung und Standort gar keine Reaktion von der Artikelseite kriege. Irgendwas stimmt da nicht. Und sag jetzt nicht, es wär mein Browser. Ich bin Käufer/Interessent/Bieter, also sage ich, dass es die Seite ist, die nicht mit meinem Browser klarkommt. Nicht umgekehrt.

      Ich wüsste auch mal gerne, wer (ausser Dir) sich unter diesem Inhalt ebido.net/my_account_fees_to_calculate.html was vorstellen kann. Mir ist das zu unklar.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Mich als Verkäufer interessiert die Anzahl der bereits gemeldeten Käufer und die Listung der Artikel bei Tante google, die Bekanntheit unter den Schnäppchenjägern.

      Kann ich mein Warenwirtschaftssystem anschließen (Schnittstelle XML für Verkauf und Bestandsnachführung)? Geht ein halbwegs komfortabler Upload meiner Angebote oder muss ich alles per CC einstellen?
      "Die Sicherheit eines Zahlungsdienstes im Internet, der lediglich mit einem Paßwort geschützt ist, ist grundsätzlich anzuzweifeln."
      (Bundesamt für Informationssicherheit)
      Alles von mir geschriebene ist im Sinne des Grundgesetz Art. 5 (1) verfasst, es ist meine persönliche Meinung.
      suche einen Vorverbraucherschutzbeschützer
    • Hallo allerseits,

      ok - zunächst danke an alle für die doch recht interessante Kritik.

      Das steht natürlich noch alles am Anfang, da wird sich noch viel ändern. Aber wer nicht anfängt, der kommt auch nicht weiter.

      Und nein, die Agb stammen nicht von Hood, damit wird sich in den nächsten Tagen noch ein Anwalt befassen und das entsprechend bearbeiten.

      Alles weitere muss die Zeit bringen. Schnittstellen für Buchhaltung und co. sind in Planung und werden auch umgesetzt, wenn das alles tatsächlich anläuft. Dieses Geld vorher zu investieren würde keinen Sinn machen, wie Ihr sicher wisst kostet so etwas sehr viel Geld.

      Das ist eben das Problem. Alle maulen über E...y rum, aber sich entwickelnde neue Dinge werden nur sehr schlecht angenommen, leider.

      Mal sehen was daraus wird, einen Versuch ist es wert, wenn auch ein nicht ganz billiger-:)

      Gruss

      Uwe
    • ebido schrieb:

      Dieses Geld vorher zu investieren würde keinen Sinn machen, wie Ihr sicher wisst kostet so etwas sehr viel Geld.

      So lange die Voraussetzungen nicht da sind, wirst Du vergeblich auf reale und gute Angebote warten müssen. Ohne Investition kein Geschäft.

      ebido schrieb:

      Das ist eben das Problem. Alle maulen über E...y rum, aber sich entwickelnde neue Dinge werden nur sehr schlecht angenommen, leider.

      Ebay ist schlecht - aber alle "sich entwickelnde neue Dinge" waren meist noch schlechter oder einfach schlecht gemacht - heiss gestrickt, nicht gewachsen.......

      Du hast es hier mit dem alten Henne-Ei Problem zu tun. Ohne nennenswertes Kundeninteresse keine Händler und ohne Händlerangebote keine Kunden.
      Du musst in Vorleistung gehen - erheblich. Versuche gab es viele. Das letzte gescheiterte war wohl "Mein Paket" von DHL ?(
      Da ist viel Geld verbrannt worden, und selbst damit hat es nicht geklappt.

      Es gab bisher zwei ernst zunehmende Ansätze: Einmal AZUBO - die haben auch eine Weile massiv Werbung gemacht und waren mit den Rückwärtsauktionen "NEU" am Markt Und dann gab es noch "amprice" mit M. Burgdorf - der hat recht viel Kapital akquiriert, die Plattform war anfangs gut und angenommen, leider hat sich dann die Programmierung der "neuen" Version als Grab erwiesen.... schade eigentlich. Aber es war ein Zeichen, mit viel Geld und einem Team das hinter dem Produkt steht kann es funktionieren. Wenn es allerdings zu schnell ums schnelle Geld verdienen geht ist das Projekt bereits am Anfang gescheitert.

      In diesem Sinne viel Erfolg bei der Lösung Henne-Ei
      Suche dir Kapitalgeber, die das Projekt, Dich und dein Team über Jahre (nicht nur Monate) komplett finanzieren in der Hoffnung auf Ertrag in der Zukunft.
      Das es das Geld (Risikokapital) gibt zeigt gerade wieder das Hotel in Heiligendamm - da sind auch Millionen verbrannt worden, es tut denen nicht wirklich weh, hätte ja auch klappen können. :D
      "Die Sicherheit eines Zahlungsdienstes im Internet, der lediglich mit einem Paßwort geschützt ist, ist grundsätzlich anzuzweifeln."
      (Bundesamt für Informationssicherheit)
      Alles von mir geschriebene ist im Sinne des Grundgesetz Art. 5 (1) verfasst, es ist meine persönliche Meinung.
      suche einen Vorverbraucherschutzbeschützer

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von senfeuter () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler sind hier absichtlich versteckt - wer sie findet darf sie auch behalten :-)

    • hallo, aus eigener erfahrung kann ich nur sagen daß es wirklich nötig ist vorher geld zu investieren, denn ohne die henne kriegt man leider kein ei. mit freundlichen grüßen
      • http://www.tic24.de ist ein Produkt der TIC24 GmbH, Anton-Saefkow-Platz 14, 10369 Berlin
        mail social@tic24.de - web www.tic24.de
        Registergericht: Amtsgericht Charlottenburg, Registernummer: HRB 116193 B, Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß § 27a Umsatzsteuergesetz DE263929165, Geschäftsführer:Mike Leyerer
    • Diesen Thread zu Werbung für Tic24 zu kapern ist auch nicht der netteste Weg, Fairplay schaut ander aus - Aber naja zwei sich bekriedende Noobs - was soll's :whistling:
      "Die Sicherheit eines Zahlungsdienstes im Internet, der lediglich mit einem Paßwort geschützt ist, ist grundsätzlich anzuzweifeln."
      (Bundesamt für Informationssicherheit)
      Alles von mir geschriebene ist im Sinne des Grundgesetz Art. 5 (1) verfasst, es ist meine persönliche Meinung.
      suche einen Vorverbraucherschutzbeschützer
    • senfeuter schrieb:

      Suche dir Kapitalgeber, die das Projekt, Dich und dein Team über Jahre (nicht nur Monate) komplett finanzieren in der Hoffnung auf Ertrag in der Zukunft.

      Davon würde ich abraten. Wie gut das Investoren-Modell funktioniert hat azubo zweimal eindrucksvoll bewiesen. Erst ist es eingeschlafen als keine Kohle mehr von der Telekom kam und dann ist es mit amprice und beste-auktion zusammen endgültig abgesoffen.

      Das Grundpaket kostet mit Quellcodes knappe 1000 Euro. Von Lizenz würde ich wegen der monatlichen Kosten absehen, ausserdem hat man da keinen Zugriff auf die Sourcen. Dann kommen eventuell einige Module dazu, die auch nochmal Kosten verursachen, wenn man sie nicht selber schreiben kann. Dazu noch die Hostingkosten. Ok, die fallen halt monatlich an, da lässt sich nichts dran machen.

      Also sollte man eine Henne haben, die einen mit ihren Eiern durch die Startphase bringt. Am besten sponsored by Oma oder sonst wem. (Papa, Mama, Onkel, Lebensabschnittsbeischlafsgehilfin etc.) Zumindest so lange bis das Ding wenigstens die laufenden Kosten für die monatliche Servermiete einbringt. Sind dann Überschüsse da, kann man die in Werbung stecken. Einen Start von Null auf hundert halte ich heutzutage für kaum machbar, wenn man nicht gerade reich geerbt hat. Bis dahin kann man sich das als Hoby halten, das vielleicht irgendwann mal ein bisschen was abwirft.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • hallo, danke für die kritik, was sollen wir genau verbessern? mit freundlichen grüßen
      • http://www.tic24.de ist ein Produkt der TIC24 GmbH, Anton-Saefkow-Platz 14, 10369 Berlin
        mail social@tic24.de - web www.tic24.de
        Registergericht: Amtsgericht Charlottenburg, Registernummer: HRB 116193 B, Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß § 27a Umsatzsteuergesetz DE263929165, Geschäftsführer:Mike Leyerer
    • hallo, danke für die anregungen, die werbung werden wir nächste woche überarbeiten, ist eigentlich derzeit nur eine werbung für den gutschein vom gigasun sonnenstudio also ausser die einzige werbeanzeige auf der seite ist für den kostenlosen solarium gutschein, aber ich schaue mal nach wie wir das umgestalten können. bezüglich der artikel, wir bieten den anbietern ein jahr kostenlose nutzung inklusive import der artikel auf tic24 an, derzeit kommen pro tag ca. 100 neue artikel von verschiedenen anbietern dazu, bei den autos haben wir derzeit mehr als 30tausend schon online, wir arbeiten daran, vielen dank für die hinweise. mit freundlichen grüssen
      • http://www.tic24.de ist ein Produkt der TIC24 GmbH, Anton-Saefkow-Platz 14, 10369 Berlin
        mail social@tic24.de - web www.tic24.de
        Registergericht: Amtsgericht Charlottenburg, Registernummer: HRB 116193 B, Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß § 27a Umsatzsteuergesetz DE263929165, Geschäftsführer:Mike Leyerer
    • bay schrieb:

      Die Domain "www.mombuy.de" wurde gesperrt.

      Na, wenn sie damit in Konkurrenz zu ebay treten besteht ja noch Hoffnung. :lach:
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.