"Der Dummschwätzer" / Gehackte Accounts

    • "Der Dummschwätzer" / Gehackte Accounts

      Betrugsserie mit gehackten Accounts. Dh, der Täter hat sich unbefugt das Passwort der Accounts verschafft und mißbraucht diese ohne Wissen des echten Inhabers für seine betrügerischen Machenschaften.

      Angeboten wird Neuware für 400 - 600 €.
      Er stellt entweder mehrere Auktionen ( meist mit 3 Tagen Laufzeit ) ein oder ein Sofortkauf-Angebot mit Preisvorschlag-Option. Bei den Angeboten mit Preisvorschlägen nimmt er die Preisvorschläge nicht an, sondern kontaktiert die Interessenten über das eBay-System und bietet ihnen an, den Artikel zum gebotenen Preis zu verkaufen aber ausserhalb von eBay. So gelingt es ihm erstens, mit einem einzigen Angebot mehrere Käufer abzuzocken, ohne daß diese das ahnen. Und zweitens bemerken die Käufer so nicht, daß sie nicht an den bei ebay hinterlegten Accountinhaber überweisen sollen, da sie keine Verkaufsmail erhalten.
      Sein Bankkonto hinterlegt der Täter nicht in der eBay-Kaufabwicklung, sondern versendet es nach dem Kauf / Auktionsende per Mail. Dafür lässt er sich allerdinbgs jedesmal endlos Zeit, oft mehrere Tage. In dieser Zeit kontaktiert er die unterlegenen Bieter und Interessenten, die während der Auktion Fragen gestellt hatten, um ihnen den Artikel ebenfalls zu verkaufen. Die regulären Käufer hält er währenddessen mit dummem Geschwätz hin, weswegen er das Konto grad nicht schicken kann.

      Bisher taucht dieser Täter offenbar nur ca alle paar Monate mit einem neuen Bankkonto auf, über das er schnell hintereinander eine Reihe von Betrusauktionen abwickelt, dann verschwindet er erstmal wieder in der Versenkung.


      Für die betroffenen Käufer gilt:

      1.) Speichere Dir Deine Auktion sofort ab und drucke sie auch aus, sie wird von Ebay demnächst vollständig gelöscht werden.

      Danach hast Du nur noch Zugriff auf die auf Deiner Festplatte gespeicherten Daten.


      2.) Falls Du noch nicht bezahlt hast, tue das auch weiterhin nicht.
      Versuche keinesfalls, per Mail mit dem Täter Kontakt aufzunehmen. Antworte auch nicht auf eventuelle Mails des Täters, sondern stell Dich ihm gegenüber einfach tot.
      Irgendwann demnächst wird Ebay den Account bearbeiten und die Auktion löschen, dann ist der Fall für Dich erledigt.


      3.) Gib dringend sofort eine negative Bewertung ab, um andere Käufer zu warnen.
      Eine Rachebewertung durch den Täter brauchst Du nicht zu befürchten, Verkäufer können schon seit längerem nicht mehr negativ bewerten.
      Bitte melde den betreffenden Ebay-Account unbedingt auch hier in der Diskussion oder über das Kontaktformular.


      4.) Falls Du erst in den letzten 24 Stunden überwiesen hast, ist evtl noch etwas zu retten.
      Auch wenn das Geld sofort bei Dir abgebucht wurde, wirklich weg ist es erst, wenn es dem Empfänger gutgeschrieben wurde. Dazwischen können bis zu 24 Stunden liegen, in denen Deine Bank das evtl noch stoppen kann.
      Daher solltest Du sofort zu Deiner Bank flitzen und bitten, sie sollen alles versuchen, um die Überweisung noch aufzuhalten BEVOR sie beim Empfänger gutgeschrieben wird. Es zählt jetzt buchstäblich jede Sekunde !! Deine Bank soll unbedingt sofort bei der Empfängerbank anrufen und ausserdem zusätzlich ein FAX dort hinschicken. Einige Banken haben für genau diesen Zweck sogar einen fertigen FAX-Vordruck.
      Lass' Dich nicht abwimmeln, bestehe darauf, daß Deine Bank es wenigstens versucht !
      Betone dabei, daß Du nicht von einer "Rückbuchung" oä redest, sondern von einer Stornierung einer noch nicht wertgestellten Zahlung, das ist ein Unterschied.
      Eine Rückbuchung ist absolut unmöglich, eine Stornierung vor Wertstellung klappt ca in jedem 3. bis 4. Fall.


      5.) Falls Deine Überweisung schon einige Tage zurückliegt, erstatte Anzeige bei der Polizei
      Tips und Hinweise dazu findest Du unter diesem Link: archive.today/eJ60v
      Drucke Dir dazu unbedingt auch die ersten beiden Beiträge dieser Diskussion inkl sämtlicher vom Täter bereits verwendeten Bankkonten aus und füge sie Deiner Anzeige hinzu. Für die Polizei ist dann schneller zu erkennen, daß es sich nicht um einen Einzelfall handelt, sondern um eine Betrugsserie.

    • Liste der bekannten Bankkonten, die dieser Täter bisher benutzt hat

      ( aktuellstes oben )

      Marc Giesen
      KTO: 21334800
      BLZ: 10077777
      Norisbank


      Torsten Julich
      KTO: 592841100
      BLZ: 10077777
      Norisbank


      Andreas Breitenbach
      KTO: 1014916132
      BLZ: 12030000
      Deutsche Kreditbank AG


      Jörg Schelle
      KTO: 1013408073
      BLZ: 12030000
      Deutsche Kreditbank AG

    • Erstmals aufgefallen war dieser Täter Ende August 2011 mit folgendem Bankkonto:

      Jörg Schelle
      KTO: 1013408073
      BLZ: 12030000
      Deutsche Kreditbank AG ( DKB )


      sli311275

      feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.…eedback2&userid=sli311275
      Über diesen gehackten Account wurden damals diverse Käufer betrogen, siehe auch
      jan-brinkhaus.de/2011/09/ebay-betrug-motorola-xoom


      Das nächste Mal tauchte er im März 2012 wieder auf mit folgendem Bankkonto:

      Andreas Breitenbach
      KTO: 1014916132
      BLZ: 12030000
      Deutsche Kreditbank AG ( DKB )
      IBAN: DE51120300001014916132
      BIC: BYLADEM1001


      thomas138

      feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.…eedback2&userid=thomas138
      Artikelliste: img822.imageshack.us/img822/8510/thomas138artikelliste.png
      Thread im eBay-Forum:
      community.ebay.de/question/thomas138/1900060871


      hs2907
      feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.…ewFeedback2&userid=hs2907
      Artikelliste: img10.imageshack.us/img10/3389/hs2907artikelliste.png

      seb.588
      feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.…wFeedback2&userid=seb.588
      Artikelliste: img99.imageshack.us/img99/5807/seb588artikelliste.png
    • makop schrieb:

      Hallo

      gehöre auch zu der Gruppe die bereits überwiesen haben. Meiner Bank war es nicht mehr
      möglich zu stornieren, werde aber heute noch zur Polizei fahren und Anzeige erstatten.

      Sobald ich mehr weiß, melde ich mich natürlich!

      gruß
      Ja meine Bank kann es leider auch nicht mehr stornieren :wallbash

      evtl mit LASTSCHRIFTVERFAHREN aber DAMIT würde ich mich ?( strafbar machen...
      Werde es wohl morgen darauf mal anlegen.. Mein Geld wiederholen 8) dann soll ER mich mal verklagen :cursing: :cursing:
    • Das mit dem Lastschriftverfahren ist ist eine Möglichkeit, da er ja selbst was strafbares
      gemacht hat wird er wohl selbst nicht gegen dich klagen.

      aber ob das der richtige Weg ist?

      meine Bank hat mir empfohlen ihr eine Kopie der Anzeige zu bringen, sie leitet diese dann mit
      einem erneuten Rückbuchungsgesuch an die Bank des Betrügers weiter. Dann sei sie gezwungen
      das entsprechende Konto einzufrieren und wir wären einen guten Schritt weiter. Das gilt natürlich
      erst Recht, wenn mehrere Anzeigen bei ihnen angeflattert kommen.
    • Ob das der richtige Weg ist??
      Bei 500,-€ ja oder ein persönlicher Besuch..

      Drucke das Geld auch nicht im Keller, :S

      Das kann ich evtl morgen auch mal probieren,
      gehe ja sowieso nochmal zur Bank

      und zur Krönung waren wir im Sat... Markt und haben sie dort neu gekauft ^^
    • habe ich heute alles weitergeleitet.

      Meine VB hat sofort reagiert und versucht mein Geld zurückzubekommen.

      Allerdings war ich die 1. die darauf reingefallen ist, das Geld habe ich bereits am 21.02. überwiesen. Bin mal gespannt...

      Meinem Mann habe ich immer noch nichts davon erzählt. Er hält nämlich nichts von Ebay und Onlinekäufen. Sollte er recht behalten?

      LG

      Petra

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schindel ()