Wulff bekommt drei Büros und BKA-Fahrer

    • Mal kurz zuück zum Thema (wenn´s erlaubt ist ... ;) :(

      Wofür bekommt er die Büros und die Fahrer? (also nicht im Sinne von "hat er´s verdient?" sondern im Sinne von "was soll er damit denn anstellen?")
      ---

      "Wo ein scheiß Wille ist, da ist, Gott verdammt, auch ein scheiß Weg." (Don Logan)
    • riverside schrieb:

      da reicht schon mal ein funken und es brennt wie die hölle. besonders, wenn es jahrzehntelang getrocknet wurde...


      Schon. Aber das Umwickeln eines Politikers mit Stroh dauert nun mal länger als mal eben 10 Liter Super plus drüberzukippen. (Ich werde den Eindruck nicht los, Du hattest bisher nicht verstanden, wozu ich den ersten Kanister brauche... :D )

      Drapondur schrieb:

      Wofür bekommt er die Büros und die Fahrer? (also nicht im Sinne von "hat er´s verdient?" sondern im Sinne von "was soll er damit denn anstellen?")

      Steht doch schon da.

      Nach Informationen der Nachrichtenagentur dpa will Wulff hingegen lediglich ein kleines Büro mit einer Referentin und einer Sekretärin in Berlin beantragen. Es gehe ihm dabei vorrangig darum, noch tausende Briefe von Bürgern abzuarbeiten, verlautete aus dem Umfeld Wulffs. Die Notwendigkeit eines solchen Büros könne aber jederzeit überprüft werden. Nicht richtig sei, dass Wulff ein Büro in Hannover und vier Mitarbeiter fordere, hieß es.

      Das Präsidialamt teilte mit, dass noch kein Antrag für die Ausstattung des Ex-Staatschefs mit Büro und Mitarbeitern gestellt worden sei. Auch dem Finanzministerium und Mitgliedern des Haushaltsausschuss war von einer offiziellen Anfrage nichts bekannt.

      Kein Anspruch auf Privilegien
      Auf die von Wulff angeblich geforderten Privilegien gibt es keinen gesetzlichen Anspruch. Sie soll die früheren Staatsmänner bei der Wahrnehmung repräsentativer Aufgaben unterstützen.

      Der ehemalige Bundespräsident, gegen den die Staatsanwaltschaft ermittelt und der nach nicht einmal zwei Jahren vom höchsten Staatsamt zurückgetreten war, erhält bereits den sogenannten Ehrensold in Höhe von jährlich 199.000 Euro.
      Die Mitarbeiter sowie die entsprechenden Büroräume für die vier lebenden Altpräsidenten kosten - je nach Anzahl der Mitarbeiter und der Höhe der Büromiete - im Durchschnitt je 280.000 Euro pro Jahr. Die höchsten Kosten fallen mit 400.000 Euro pro Jahr bei Wulffs Vorgänger Horst Köhler an, berichtet die "Financial Times" weiter. Allein die Miete in bester Berliner Lage kostet rund 100.000 Euro pro Jahr.
      Wenn ich mir allerdings das hier so anschaue: "Sie soll die früheren Staatsmänner bei der Wahrnehmung repräsentativer Aufgaben unterstützen."wäre es doch eigentlich am sinnvollsten, im Reichtagsgebäude ein paar Büroräume zu nutzen und dort mit einem Stab von einigen Mitarbeitern allen Präsidenten zusammen die Wahrnehmung ihrer Aufgaben zu ermöglichen. Durch die Nutzung der Infrastruktur dort vor Ort könnten weitere Kosten eingespart werden. Alles Geld, das dann zur Ausweitung des Rettungsschirms nach Griechenland geschickt genutzt werden könnte.


      Aber wir habens ja. Also mach Dir keinen Kopp...
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Oberlix schrieb:

      Ich versteh auch den Sinn eines BKA Fahrers nicht. Da würds auch nen Fahrer vom Bundestag tun.

      Das meinte ich unter anderem mit der "Nutzung der Infrastruktur". ;)

      Ansonsten könnte man auch einen Fahrer aus dem Bewachungsgewerbe anheuern. Der hat dann in Berlin seine 7,00 Euro Mindestlohn pro Stunde und fertig.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Löschbert Bastelhamster schrieb:

      riverside schrieb:

      da reicht schon mal ein funken und es brennt wie die hölle. besonders, wenn es jahrzehntelang getrocknet wurde...


      Schon. Aber das Umwickeln eines Politikers mit Stroh dauert nun mal länger als mal eben 10 Liter Super plus drüberzukippen. (Ich werde den Eindruck nicht los, Du hattest bisher nicht verstanden, wozu ich den ersten Kanister brauche... :D )


      der eindruck ist ganz meinerseits.

      also mal butter bei die fische (oder von mir aus auch sprit an den politiker):
      du hast "der hat nur stroh im kopp!" schon mal gehört?
      wunderbar.
      politiker haben auch nur stroh im kopp, daher brauchts kein benzin etc. ein kleiner funken und das brennt wie sonstwas. das meinte ich die ganze zeit.
      was du meintest, hab ich schon verstanden, nur bei dem strohaufkommen braucht es das benzin eigentlich nicht... kann man für andere dinge nehmen.


      PS: scheiß forensoftware :cursing:
      immer wieder löscht das verdammte biest die texte anstelle die in form eines postings in die db zu packen!
      Those who mind don’t matter
      and those who matter don’t mind.
    • Ich versteh nicht, warum bei dem so ein Getöse um Sachen gemacht werden, die jeder andere Politiker auch macht. Nur weil die Medien sich dazu entschieden haben, den fertig zu machen, rennt der ganze geBILDete "Volks"mob schreihend hinter der Sau durchs Dorf. So was scheinheiliges. Entweder man ist dagegen, aber dann bitte schön bei jedem Politiker, der das macht oder aber man gesteht es denen allen gleichermaßen zu.

      Der eine schreibt für seinen Doktortitel ab, der nächste kauft ihn sich einfach.
      Der eine läßt sich den Urlaub bezahlen, der ander nen Flug oder nen Auto oder nen Haus oder einen netten Aufsichtsratsposten nebenher.

      Macht korrumpiert und deswegen gibt es nicht einen Politiker in auch nur ansatzweiser wichtiger Position, der nicht irgendwie einen Vorteil für sich persönlich aus dieser Position ziehen würde. Die einen nur eben bereit während ihrer Amtszeit, die anderen erst danach.
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.

    • riverside schrieb:

      politiker haben auch nur stroh im kopp,


      Da muss ich Dir energisch widersprechen. Wenn Politiker wirklich Stroh im Kopp hätten gäbe es garantiert in den Hinter- und Vorderbänkler-Reihen der eigenen Fraktion genügend Esel, die noch nicht gefrühstückt haben.

      Fazit: auch wenn da wirklich mal welches war, ist das "Thema inzwischen längst gegessen". Was sich da entzünden könnte wäre eventuell das Wachs von der letzen Hohlraumkonservierung...


      niehls0815 schrieb:

      Der eine läßt sich den Urlaub bezahlen, der ander nen Flug oder nen Auto oder nen Haus oder einen netten Aufsichtsratsposten nebenher.

      Vergiss dabei nicht, dass man sich auch im Spanienurlaub den Dienstwagen klauen lassen kann. Was sonst so geht erfährt das niedere Wahlvieh ja nicht.

      niehls0815 schrieb:

      Entweder man ist dagegen, aber dann bitte schön bei jedem Politiker, der das macht oder aber man gesteht es denen allen gleichermaßen zu.

      Nei-en. Das gesteht man immer nur der anderen Fraktion nicht zu. Man selber ist ja über alle Vorwürfe erhaben. ;)
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Das gesteht man immer nur der anderen Fraktion nicht zu. Man selber ist ja über alle Vorwürfe erhaben.

      Ich meinte eingentlich mehr den gewöhnlichen Wahlpöbel. Wenn die "Normal"-geBILDeten Leute sich nicht das Maul über solche Pseudoaffären zerreisen würden, könnten die Politiker Kopfstand machen und mit dem Allerwertesten Fliegen fangen. Aber nein, der Mob muss ja bei jeden Medienskandal mitdiskutieren und mitschreien. Solange sich die Leute über solche Sachen aufregen und Zeitungen kaufen, die fast ausschließlich über Dinge auf diesem Niveau berichten, haben wir in D keine wirklichen Probleme oder die wirklichen Probleme sollen hinter den Kulissen unter den Tisch gekehrt werden. Erinnert mich irgendwie an den Film "Wag the dog"...

      Interesant ist in dem Zusammenhang, was bei scheinbar gigantischen Medienskandalen immer wieder so still und heimlich in der Politik beschlossen wird, ohne dass es jemand wirklich mitbekommt, weil ja alle sich gerade soooo aufregen müssen über "die Sockenfarbe eines Pseudopromis". Und hinterher wundern sich alle, wieso der Staat wieder mehr Geld aus den eigentlich schon leeren Taschen der Leute ziehen kann und darf.
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.

    • niehls0815 schrieb:

      Ich meinte eingentlich mehr den gewöhnlichen Wahlpöbel.

      Die meinte ich auch damit. Von ganz unten bis ganz oben. (Ja, auch Politiker dürfen wählen...) Was das BILDungsnivea dieser Leute angeht, ziehe ich immer gerne das Verbraucherrecht im Fernabsatz heran. Als gewerblicher Verkäufer darf ich ja nicht mal einvernehmlich mit dem Käufer vereinbaren, dass ich ihm die Sachen auf sein Risiko zuschicke. Selbst wenn er mich darum bittet. Was bitte erwartest Du dann von "mündigen Wählern", die bei ganz simplen Vertragsschlüssen im Cent-Bereich schon ein derart betreutes Kaufen benötigen? Dass die einen IQ von mehr als 2 haben? (Zum Vergleich: nasses Knäckebrot mit Butter hat 3,5 - das ist nämlich nicht ganz knackedoof...) Nicht dass ich alle Leute als untergrenzdebil einschätze, aber offensichtlich geht unsere Politik davon aus, dass sie's sind.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.