Darf ein Hofnarr die Wahrheit sagen?

    • Darf ein Hofnarr die Wahrheit sagen?

      Oder:
      Wieviele Hofnarren braucht eine Regierung, bis sich eine Wahrheit durchsetzt? Und welche? Was hat Kritik an Israel mit Antisemitismus zu tun? Darf man Israel nicht kritisieren ohne sich gleich als Antisemitist beschimpfen lassen zu müssen? Hat Israel einen Freifahrtsschein für alles bis in die ferne Zukunft? Und wer stellt den Persilschein aus? Nur mal so hingefragt...

      [Blockierte Grafik: http://polpix.sueddeutsche.com/static_assets/img/sdesiteheader/logo_standard.a152b0df.png]
      kultur

      Gedicht zum Konflikt zwischen Israel und Iran

      Was gesagt werden muss

      04.04.2012, 12:03
      Das Gedicht von Günter Grass
      Günter Grass warnt
      in der "Süddeutschen Zeitung" vor einem Krieg gegen Iran. In seinem Gedicht mit dem Titel "Was gesagt werden muss" fordert der Literaturnobelpreisträger deshalb, Israel dürfe keine deutschen U-Boote mehr bekommen.

      Warum schweige ich, verschweige zu lange,
      was offensichtlich ist und in Planspielen
      geübt wurde, an deren Ende als Überlebende
      wir allenfalls Fußnoten sind.

      Es ist das behauptete Recht auf den Erstschlag,
      der das von einem Maulhelden unterjochte
      und zum organisierten Jubel gelenkte
      iranische Volk auslöschen könnte,

      weil in dessen Machtbereich der Bau
      einer Atombombe vermutet wird.
      Doch warum untersage ich mir,
      jenes andere Land beim Namen zu nennen,
      in dem seit Jahren - wenn auch geheimgehalten -
      ein wachsend nukleares Potential verfügbar
      aber außer Kontrolle, weil keiner Prüfung
      zugänglich ist?

      Das allgemeine Verschweigen dieses Tatbestandes,
      dem sich mein Schweigen untergeordnet hat,
      empfinde ich als belastende Lüge
      und Zwang, der Strafe in Aussicht stellt,
      sobald er mißachtet wird;
      das Verdikt "Antisemitismus" ist geläufig.

      Jetzt aber, weil aus meinem Land,
      das von ureigenen Verbrechen,
      die ohne Vergleich sind,
      Mal um Mal eingeholt und zur Rede gestellt wird,

      wiederum und rein geschäftsmäßig, wenn auch
      mit flinker Lippe als Wiedergutmachung deklariert,
      ein weiteres U-Boot nach Israel
      geliefert werden soll, dessen Spezialität
      darin besteht, allesvernichtende Sprengköpfe
      dorthin lenken zu können, wo die Existenz
      einer einzigen Atombombe unbewiesen ist,
      doch als Befürchtung von Beweiskraft sein will,
      sage ich, was gesagt werden muß.

      Warum aber schwieg ich bislang?
      Weil ich meinte, meine Herkunft,
      die von nie zu tilgendem Makel behaftet ist,
      verbiete, diese Tatsache als ausgesprochene Wahrheit
      dem Land Israel, dem ich verbunden bin
      und bleiben will, zuzumuten.

      Warum sage ich jetzt erst,
      gealtert und mit letzter Tinte:
      Die Atommacht Israel gefährdet
      den ohnehin brüchigen Weltfrieden?
      Weil gesagt werden muß,
      was schon morgen zu spät sein könnte;
      auch weil wir - als Deutsche belastet genug -
      Zulieferer eines Verbrechens werden könnten,
      das voraussehbar ist, weshalb unsere Mitschuld
      durch keine der üblichen Ausreden
      zu tilgen wäre.

      Und zugegeben: ich schweige nicht mehr,
      weil ich der Heuchelei des Westens
      überdrüssig bin; zudem ist zu hoffen,
      es mögen sich viele vom Schweigen befreien,
      den Verursacher der erkennbaren Gefahr
      zum Verzicht auf Gewalt auffordern und
      gleichfalls darauf bestehen,
      daß eine unbehinderte und permanente Kontrolle
      des israelischen atomaren Potentials
      und der iranischen Atomanlagen
      durch eine internationale Instanz
      von den Regierungen beider Länder zugelassen wird.

      Nur so ist allen, den Israelis und Palästinensern,
      mehr noch, allen Menschen, die in dieser
      vom Wahn okkupierten Region
      dicht bei dicht verfeindet leben
      und letztlich auch uns zu helfen.

      URL:sueddeutsche.de/kultur/gedicht…agt-werden-muss-1.1325809
      Copyright:Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbHQuelle:(SZ vom 04.04.2012/pak/bön)
      Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre
      Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.


      Israel dürfe keine deutschen U-Boote mehr bekommen.
      Nicht nur keine U-Boote mehr.

      (Falls das Vollzitat gegen Urheberrechte verstößt (letzter Absatz), bitte kürzen, die Quelle zum Original wird ja wohl noch eine Weile bestehen bleiben.)
      ___________________________________________
      Kaum macht man es richtig, schon funktioniert es.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Walter Reinhold ()

    • „Judenfeindliche Klischees ohne Ende“

      Mit seinem Israel-Gedicht transportiert Günter Grass eine üble Gesinnung. Er benutzt Begriffe aus dem Nazijargon. Damit demontiert und demaskiert sich der Nobelpreisträger selbst.


      Zum kompletten Beitrag, hier klicken



      Quelle: handelsblatt.com
      Gruß

      Manni :D

      >> Stiehlt einer ein Geldstück, dann hängt man ihn. Wer öffentliche Gelder unterschlägt, wer durch Monopole, Wucher und tausenderlei Machenschaften und Betrügereien noch so viel zusammenstiehlt, wird unter die vornehmen Leute gerechnet. << Erasmus von Rotterdam, Humanist und Universalgelehrter, 1466 - 1532
      "Die Gerechtigkeit wohnt in einer Etage, zu der die Justiz keinen Zutritt hat." Zitat aus dem Film "Justiz"
    • Ich finde es mittlerweile eher amüsant, wie jemand - zugegeben, jemand namhaftes - mit ein paar Zeilen so ein mediales Echo auslösen kann.

      Hätte er sich gegen "Katholiken" oder "Engländer" gerichtet, wie groß wäre das Echo wohl gewesen?

      Also irgendwas scheint da an diesem "Israel-Ding" schon dran zu sein - sei es das mittlerweile völlig unsinnige "Deutsche Erbschuld"- Gelaber (wie viele lebende Täter gibt es denn heute überhaupt noch? - ich persönlich bin mir jedenfalls im Bezug auf den Völkermord des letzten Jahrhunderts keinerlei Schuld bewusst) oder sei es eine besonders laute Pro-Israel-Lobby, die Ihre Arbeit zugegebenermassen sehr gut macht.

      Im Grunde ist es mir völlig egal, ob es eine "jüdische Weltverschwörung" gibt mit dem Ziel, "die Ökonomische Weltherrrschaft zu erlangen" oder ob uns irgendwelche anderen skrupellosen Kapitalisten in den sicheren Untergang treiben. Ich finde solche Reflexe einfach nur noch amüsant ...

      Die Menschen sollten sich in dieser Region endlich mal füreinander interessieren, israelische Kinder sollten mit arabischen Kindern zusammen zur Schule gehen, die Eltern sollten einander kennenlernen und sich nicht immer und immer wieder von Mächten, die ein Interesse an der Instabilität dieser Region haben, auseinander dividieren lassen.

      Einen Krieg verlieren am Ende sowieso beide direkt beteiligte Parteien - nur die Rüstungsindustrie (auch unsere) reibt sich mal wieder die Hände ...- eigentlich traurig, dass ein Großteil unseres Wohlstandes von solchen Konflikten abhängig ist.
      ---

      "Wo ein scheiß Wille ist, da ist, Gott verdammt, auch ein scheiß Weg." (Don Logan)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Drapondur ()

    • Ich empfinde es aber auch so, dass man nichts gegen Israel sagen darf, ohne das gleich jemand aus der Ecke springt und "Nazi!" schreit.
      Kritik kann und darf nicht verboten sein, egal ob es nun Israel ist und wir Deutsche sind.
      Das sich Israel selbst gerne mal wie die Axt im Walde benimt, ist wohl jedem klar und das sie an ihrem Ruf, den sie im Nahen und mittleren Osten haben nicht ganz Unschuldig sind wohl auch.
      Das sollte man auch Kritisieren dürfen. Auch als Deutscher.
      Ich finde es genauso schlimm, dass viele deutsche sich selbst den Mund verbieten, bei dem Thema Israel.
      Vor einigen Monaten, habe ich auch eine Reportage über Israel gesehen. Dort war auch die Frage, wie die Israelis zu den Deutschen stehen bzw. was sie von diesen halten.
      Kurz und knapp: Ein Teil stand den Deutschen Neutral gegenüber, andere sahen die Deutschen mit einem positiven Bild und ein kleinerer Teil sah immernoch den bösen Nazi.

      Es ist also nicht anders als hier auch: Es gibt Positiv gestimmte, welche die der Sache neutral gegenüber stehen und die ewig gestrigen.
    • Drapondur schrieb:

      "Jehova! Er hat Jehova gesagt !!! Steinigt ihn!"

      So isses, genau das meine ich. Es gibt Tabuwörter, die darf man ums Verrecken nicht aussprechen. Schon bums, bist du ein Nazi, ein Netzbeschmutzer, ein übler Antisemit oder ein Türkenhasser. Ich denke da an Harald Schmidt, der mal Neger gesagt hat und wohl wissend um die Entrüstung, die er provoziert hat, dem Ganzen noch einen draufgesetzt (youtube.com/watch?v=tAdyJe13Hmc). Aber das war ein Satiriker (jedenfalls damals war Schmidt noch einer), der derf das, Wenn olle Grass ein Gedicht oder beliebigen Text mit Tabuwörtern los läßt, wird erstmal dieser Tabubruch seziert, der Inhalt spielt dann fast schon keine Rolle mehr.

      Heute unterwegs im Auto habe ich zum Grass-Gedicht eine Literaturdiskussion auf DRadio gehört. Da hat man sich aber ganz schon verrenkt um da irgendwie die Kurve zu kriegen. Und das war noch einigermaßen seriös. Mal sehen wie sich das entwickelt und wohin die Meinungsmache verbogenen wird. Grass wird es am Hintern vorbeigehen. Er hat jedenfalls eine schönes Osterei gelegt und freut sich sicherlich ein Loch in selbigen über das aufgeregte Gegacker.
      ___________________________________________
      Kaum macht man es richtig, schon funktioniert es.
    • Das kommt eben davon, wenn Günter Grass bei Oliver Polak guttenbergt. Vielleicht sollte er nun wenigstens über eine Beschneidung nachdenken, wenn er schon die Bar Mizwah verweigert.


      Bärte! Leute, kauft Bärte...
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Irgendwie ist das ganze keine disskussion mehr wert wir hatten doch den adolf und der läuft uns noch die nächsten 2000 jahre hinter her. und keiner will es wahr haben das ist vergangenheit ok man sollte nicht vergessen was passiert ist, aber man sollte vergeben können. desweiteren kann man nicht mit zweierlei mass messen und das wird hier gemacht und dann braucht man sich nicht wundern der eine darf alles und der andere nix. nunja hat wohl mal wieder nen paar wach gerüttelt und lenkt gut von den problemen hab .
    • senseman schrieb:

      Irgendwie ist das ganze keine disskussion mehr wert wir hatten doch den adolf und der läuft uns noch die nächsten 2000 jahre hinter her. und keiner will es wahr haben das ist vergangenheit ok man sollte nicht vergessen was passiert ist, aber man sollte vergeben können. desweiteren kann man nicht mit zweierlei mass messen und das wird hier gemacht und dann braucht man sich nicht wundern der eine darf alles und der andere nix. nunja hat wohl mal wieder nen paar wach gerüttelt und lenkt gut von den problemen hab .


      hör bloß auf mit dem adolf...
      da kommt demnächst irgendwo die 983368741233657894123645126987110. dokumentation drüber.

      das 3. reich war im letzten jahrhundert/jahrtausend, wieso kann man das nicht sein lassen, auf dem thema rumzureiten?
      als wenn es keine andere deutsche geschichte gäbe und wir auch noch nie was positives hinbekommen hätten. :wallbash


      zum gedicht:
      die reaktionen erinnern mich an das sarrazin-buch "deutschland schafft sich ab": ein aufschrei ging durch die menge, aber gekauft wurde es wie blöde und bei ebay nicht selten bis über den LP hochgeboten.
      Those who mind don’t matter
      and those who matter don’t mind.
    • riverside schrieb:

      wieso kann man das nicht sein lassen, auf dem thema rumzureiten?

      Das widerum halte ich für falsch. Auf diesem Thema sollte in der Tat immer wieder herumgeritten werden. Allerdings aus dem nötigen Blickwinkel.

      Damit will ich sagen, dass ich in D heutzutage bis auf wenige, möglicherweise noch lebende Ausnahmen, niemand etwas hat zu schulden kommen lassen, daher das Bild vom "bösen Deutschen" aus heutiger Sicht nicht mehr zutrifft.

      Gleichzeitig ist es aber unser aller Pflicht, ohne Ansehen der Nationalität, aus diesen Ereignissen zu lernen und dafür zu sorgen, dass so etwas nicht wieder passieren kann - gleichgültig, ob die Opfer Iraner, Israelis, Tuareg oder Kanadier sind. Angesichts der Tatsache, was heutzutage in einigen Teilen der Welt los ist, ist das Herumreiten auf diesem Thema immer noch sehr aktuell ... - nicht zuletzt auch aufgrund aktueller Ereignisse hierzulande.
      ---

      "Wo ein scheiß Wille ist, da ist, Gott verdammt, auch ein scheiß Weg." (Don Logan)
    • Wenn wir nichtmehr darauf "herumreiten" wird dieses dunkle Kapitel der deutschen Geschichte vergessen.
      Das allerdings darf und kann nicht sein.
      Nur sollte es nicht in dieser leider heutzutage immer mehr werdenden Sensationtsgeilen Masche aufgezogen werden, sondern eben mit der dem Thema gebotenen Seriosität behandelt werden.

      Zu dem Gedicht: Vor ein paar Tagen, sah ich auch einen Bericht dazu.(Ich weiß allerdings nichtmehr von wem die Aussage stamt.)
      In diesem Bericht sagte ein ich glaube Literaturkritiker oder so ähnlich folgendes: "Viel interessanter als der Inhalt, ist doch das ein Gedicht in der heutigen Zeit, es immernoch vermag eine solche Aufmerksamkeit zu erregen."

      Edit: Drapondur war schneller.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Oberlix ()

    • Oberlix schrieb:

      Wenn wir nichtmehr darauf "herumreiten" wird dieses dunkle Kapitel der deutschen Geschichte vergessen.
      Das allerdings darf und kann nicht sein.
      Nur sollte es nicht in dieser leider heutzutage immer mehr werdenden Sensationtsgeilen Masche aufgezogen werden, sondern eben mit der dem Thema gebotenen Seriosität behandelt werden.


      es gibt aber auch noch zig andere historische themen über die man mal sprechen sollte/könnte. ich weiß noch sehr gut, das wir in geschichte exzessiv das 3.reich hatten... bis zum geht nicht mehr.
      ich sage nicht, das man das geschehene vergessen soll, aber muß man denn an adolfs geburtstag auch noch mit dokus um die ecke kommen? bei kaiser wilhelm etc. macht das auch keiner.

      OT: die inquisition war genau genommen noch schlimmer, da mussten viele dran glauben, obwohl sie wirklich gar nix gemacht hatten bzw. einfach irgendwem nicht in den kram passten. was da gelaufen ist im namen der kirche, das ging nicht nur 12jahre lang, aber das thema kommt im geschichtsunterricht selten vor. da wird das mäntelchen des schweigens drübergedeckt.
      Those who mind don’t matter
      and those who matter don’t mind.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von riverside ()

    • die inquisition war genau genommen noch schlimmer, da mussten viele dran glauben, obwohl sie wirklich gar nix gemacht hatten bzw. einfach irgendwem nicht in den kram passten. was da gelaufen ist im namen der kirche, das ging nicht nur 12jahre lang, aber das thema kommt im geschichtsunterricht selten vor. da wird das mäntelchen des schweigens drübergedeckt


      Sorry aber das ist so aber auch Quatsch. Wir hatten in der Schule das Mittelalter sehr lange durchgenommen. Das hängt aber eben auch vom Lehrer ab. Das man das dritte Reich so exzessiv durchnimt, finde ich sehr wohl richtig.

      Klar kommt auf RTL und co immer nur die üblichen Dokus über den Obersalzberg und co. Frag dich warum: Jeder will dann sehen: "Aha so hat der Adolf in den Alpen gehaust". Das bringt denen Quote.

      Ich kann dir da die Spartenkanäle der ÖR ans Herz legen. Da laufen oft sehr gute Dokus und nicht nur zum dritten Reich.

      Oder falls du Sky hast auch der Historychannel.

      Wenn du nicht die üblichen Dokus sehen willst, musst du halt abseits der großen Privaten schauen.


      Zudem empfinde ich es nun nicht so das quasi nur über das dritte Reich gesprochen wird.
      Wenn ich mich zurückerinnere, ich glaube 2004 war es, als sder D-Day zum 60. mal gejährt hatte? Da war auf wirklich jedem Sender was zum dritten Reich.
      Aber ich empfinde das dann immer noch als OK. Aber da hat jeder eine andere Auffassung.
    • Deutschland hat eine selbstverordnetes Schamgefühl, dass niemand verletzen dar. Warum werde ich, wenn ich sage, dass ich stolz auf Deutschland bin, immer gleich in die Naziecke gedrückt? Darf man nicht stolz sein auf Goethe, Schiller & co? Andere Länder hatten in Ihrer Geschichte auch einen Napoleon, Stalin oder wie die Despoten immer auch gehiesen haben. Die sind trotzdem stolz auf ihr Land. Nur nicht auf diese Person oder diesen Zeitabschnitt. Aber in Deutschland muss man sich noch bis zum Sanktnimmerleinstag für Dinge schämen, mit denen man weder direkt noch indirekt was zu tun hat.

      Und einige Themen werden teilweise bewußt in die braune Ecke geschoben, obwohl das nicht mit dieser Gesinnung zu tun hat, aber alle anderen etablierten Parteien sich nicht trauen, diese Dinge öffentlich anzusprechen. Einerseits darf kein Wort gegen Ausländer fallen, ohne dass derjenige gleich als Ausländerfeind diffamiert wird, andererseits wird latent immer weiter der Ausländerhass von den Medien selbst geschürt, indem immer Moslem gleich Terrorist vorgegaukelt wird. Irgendwie geht mir die deutsche Doppelmoral sowas von auf den S..k.
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.

    • Mal so als Denkanstoß, was Israel so macht, aus Sicht eines, mir persönlich sehr gut bekannten, Palästinensers.
      Man sollte sich tatsächlich mal die "Arbeit" machen und die gesamte Page durcharbeiten.
      Dabei bekommt man vielleicht ein ganz anderes Bild vom "armen Opfervolk" (wie sie sich heute immer noch gerne hinstellen und ihre Taten legitimisieren) der israelischen Juden...

      Seht selbst: palaestinaonline.de

      Und @ niehls, natürlich darfst Du stolz auf unser Land sein.
      Gesunder Nationalismus hat nichts mit Nationalsozialismus oder Neofaschismus zu tun.
      Und zum Thema Stalin und Napoleon, wo ich mir mal Napoleon besonders heraus picke...
      Napoleon war auch nicht anders als Herr Schickelhuber, trachtete nach der Herrschaft über ganz Europa und unterjochte bzw. vernichtete alles was ihm im Wege stand.
      Napoleon hatte nur einen Vorteil, er lebte in einer technisch nicht ganz so fortgeschrittenen Zeit, weshalb seine Gräuel etwas harmloser erscheinen mögen.
      Aber ein Kriegsverbrecher war er ebenfalls, wird aber heute in Frankreich als einst großer Herrscher verklärt.
      Oder wie war es im 2. Weltkrieg mit Japan gegen China...
      Es liesse sich massenweise Kriegsverbrechergesindel in allen Staaten und allen Zeiten der Weltgeschichte finden, aber einzig der Deutsche hat das Pech noch heute für die eventuellen Sünden seiner Goßväter und Urgroßväter in die Sippenhaft gezwungen zu werden.
      Wobei, mein Großvater war bei der Wehrmacht ein kleiner Gefreiter im Stabsdienst seines Batallions (zwangsverpflichtet zum Wehrdienst wie viele hunderttausende Andere auch), der hatte selbst überhaupt nichts mit Kriegsverbrechen zu tun.
      LG Tomcat.

      Für einen neuen Monitor bitte ---> X <--- hier bohren!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Tomcat ()

    • Zu Japan: Die Haben nach dem 2. Weltkrieg auch sowas wie die Nürnbergerprozesse bekommen.
      Alerdings nur unter den Amis. Da diese damals schon interesse an Japan hatten, ist da auch so manches "unter den Tisch gefallen."

      Zum Thema Nazi oder nicht:

      Mal ein kleines Beispiel aus meinem Hobbybereich, dem Schiffsmodellbau.
      Wenn ich ein Deutsches Schiff historisch Korrekt darstellen möchte, muss ich natürlich auch die Hoheitszeichen bzw. Fliegererkennungszeichen anbringen.
      Tue ich das, bei Schiffen aus der Zeit, des dritten Reiches, verherliche ich laut Gesetz den Nationalsozialismus. :wallbash
      Wenn ich so ein Modell bei einer Austellung in Deutschland zeigen will, muss ich also entweder, die Zeichen verdecken, oder gleich ohne bauen.

      Wenn ich aber gleich ohne baue, habe ich bei Austellungen im Ausland das Problem, dass ich zu hören bekome, dass mein Modell geschichtlich unkorrekt sei.
      Bei Wettbewerben kann einen das auch den Sieg kosten.

      Einerseits, verlangt man, das über das dritte Reich aufgeklärt wird und man diese Zeit nicht vergist/verdrängt.
      Andererseits wirft man Modellbauern Knüppel in die beine und stellt sie in eine Ecke, wo sie nicht hingehören.
      Zur Geschichte, gehört nunmal auch die Technik und nicht nur die Verbrechen.

      Wollte ich einfach nur unter dem Motto: "Boar geil Nazis!" was reißen, würde ich einfach mit ner Hakenkreuzfahne im Auto durch die Stadt fahren. :wallbash
    • Zum Thema Modellbau, da gibt es ein tolles Forum in dem auch ein Freund von mir dabei ist.
      Die bauen ausschliesslich historisch korrekte Modelle ohne rechts angehaucht zu sein.
      Der Militärmodellbauer, da gibts gute Tipps zu diesem Thema.
      Man kann nämlich unter bestimmten Voraussetzungen auch die Hoheitszeichen der 2.Weltkriegsmodelle öffentlich zu Ausstellungen präsentieren.
      Dazu muss man nur ein paar Auflagen erfüllen und schon gelten solche Modelle als historisch und straffrei.

      Wenn Du den Link zum Forum haben möchtest schreib mir mal ne PN.
      Werbung durch die Linkangabe möchte ich hier nicht machen weil ich nicht weiss ob das hier erlaubt wäre.
      LG Tomcat.

      Für einen neuen Monitor bitte ---> X <--- hier bohren!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tomcat ()

    • @Tomcat: Das Board kenne ich. ;)

      Meine Gneisenau und meine Altmark laufen auch unter diesen Vorlagen.
      Nur sollte soetwas auch auf offizielen Seiten veröffentlicht sein.(Kann sein das es mitlerweile sogar schon so ist.)
      Als ich mich damit auseinandersetzte musste ich mich Mühsam herumfragen.
      Dabei traf ich sogar auf Behördlicher Seite auf viel Unwissenheit.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Oberlix ()

    • Das ist ja das Problem der Tabuisierung.
      Das blosse Zeigen, im historischen Kontext, solcher Smboliken sagt nicht dass der Schöpfer eines Modelles, oder was auch immer, auch gleich diese Ideologie vertritt.
      Sonst müsste man ja auch aus den Dokumentationen im TV die Symbole ausschwärzen, gerade was diese unsägliche Epoche betrifft.
      Komisch daran ist nur, nein eher peinlich, dass man bei "Switch" sich darüber - mit allen Symbolen und massenweise Hakenkreuzen sowieso - lustig machen darf.
      Was durchaus auch falsch verstanden werden kann, wenn man will.
      Man könnte ja unterstellen, dass die da zeigen wollen, dass diese Zeit eine regelrecht lustige Zeit gewesen sein soll.

      Wie beschrieben, es liegt im Auge des Betrachters WIE er ETWAS interpretiert.
      Und im Zweifel soll man eben lieber schweigen um niemandem auf die Füße zu treten - so ist zumindest der öffentliche Tenor.
      Doch totschweigen ist mindestens genau so falsch wie verklären oder gar geheuchelte political Correctness - aus Angst vielleicht etwas falsches zu tun.
      Grass hat ja selbst berichtigt dass er nicht Israel gesamt oder einzig die Juden mit seinem Gedicht gemeint hatte, sondern vielmehr den momentanen Staatschef und dessen Politik.
      Dass das aber wieder den Rat der Juden auf den Plan ruft, die gleich wieder mit der "Antisemit"-Peitsche wedeln, hätte ihm eigentlich klar sein müssen.
      Ich finde es jedenfalls eine Schande was einige Israeli mit den Palästinensern und anderen arabischen Staaten abziehen, und das Ganze dann immer mit der NS-Zeit in Deutschland (und ihren Opfern dabei) legitimisieren.
      LG Tomcat.

      Für einen neuen Monitor bitte ---> X <--- hier bohren!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Tomcat ()

    • Ich habe auch Modelle mit diesem "bösen" Zeichen im Wohnzimmer in der Vitrine stehen.
      Wenn sich bei mir jemand daran stört, zeige ich diesen Leuten immer gerne, wo der Maurer ein Loch gelassen hat.
      Zu Grass: Ich glaube das ihm das durchaus bewust war, was er lostritt und auch, dass er damit nicht überall auf nächstenliebe trifft.

      Das Problem zwischen Israel und seinen Nachbarn ist doch ganz einfach. Halten die Palästinenser ruhe, reißt der Israeli wieder irgendwelche Wohnblöcke von Moslems ab oder baut munter Siedlungen.
      Klar das man damit wieder die Palästinenser zum kochen bringt.
      Dann geht das spielchen wieder munter von vorne los.