Abmahnung erhalten - was kann ich tun?

    • Abmahnung erhalten - was kann ich tun?

      Hallo zusammen,

      jetzt hat es uns auch mal erwischt - wir haben eine Abmahnung erhalten.

      Hier der Link zur Auktion:

      hood.de/angebot/36284856/ton-s…opf-topf-tontopf-neu-.htm

      dies ist wie von uns eingestellt ohne Bild. Der Anwalt der Gegenseite hat aber unter gleichem Link angeblich ein paar Tage vor uns mit Bild die Autkion gehabt. Jetzt haben wir eine Abmahnung weil wir angeblich mit falschen Namen und Bild für ein Konkurenzprodukt werben.

      Die Auktion ist ca. 2 Tage gelaufen weil mir der Topf runtergefallen ist und die Auktion sofort beendet wurde.

      Was kann ich tun - unser Anwalt ist da auch ziemlich ratlos.

      Bei anderen Auktionshäusern hatten wir das schon gehabt das Bilder verschwinden oder nach einem Tag ein ganz anderes Bild in der Auktion war als von uns eingestellt.

      Wir kann sowas passieren ?

      Im voraus schon mal besten Dank für euere Antworten
    • Der Anwalt der Gegenseite hat aber unter gleichem Link angeblich ein paar Tage vor uns mit Bild die Autkion gehabt. Jetzt haben wir eine Abmahnung weil wir angeblich mit falschen Namen und Bild für ein Konkurenzprodukt werben.


      hood.de/angebot/36284856/ton-s…opf-topf-tontopf-neu-.htm


      Wessen Auktion ist dieser Link nun ? Eurer oder der der Gegenseite ?

      Hast du auch ein Link zum Angebot der Gegenseite ?
      Gruß

      Manni :D

      >> Stiehlt einer ein Geldstück, dann hängt man ihn. Wer öffentliche Gelder unterschlägt, wer durch Monopole, Wucher und tausenderlei Machenschaften und Betrügereien noch so viel zusammenstiehlt, wird unter die vornehmen Leute gerechnet. << Erasmus von Rotterdam, Humanist und Universalgelehrter, 1466 - 1532
      "Die Gerechtigkeit wohnt in einer Etage, zu der die Justiz keinen Zutritt hat." Zitat aus dem Film "Justiz"
    • Ihr wurdet doch sicher abgemahnt, weil ihr den Artikel so nicht über Netz verkaufen dürft bzw. der Verkauf ohne Genehmigung des Herstellers erfolgte, oder ?

      Der Hersteller kann ja unmöglich unter der gleichen Auktions Nr ebenfalls den Topf verkauft haben.
      Gruß

      Manni :D

      >> Stiehlt einer ein Geldstück, dann hängt man ihn. Wer öffentliche Gelder unterschlägt, wer durch Monopole, Wucher und tausenderlei Machenschaften und Betrügereien noch so viel zusammenstiehlt, wird unter die vornehmen Leute gerechnet. << Erasmus von Rotterdam, Humanist und Universalgelehrter, 1466 - 1532
      "Die Gerechtigkeit wohnt in einer Etage, zu der die Justiz keinen Zutritt hat." Zitat aus dem Film "Justiz"
    • also hier mal das was die uns vorwerfen:

      bei dem angebotenen Produkt handelt es sich nicht um einen Römertopf, sondern eine Nachahmung. Die verwendete Produktdarstellung gibt einen Ton-Schmorbräter Vital dar, wie er beispielsweise von der Firma Weltbild vertrieben wurde. Weder das Design noch die angegebenen Maße stimmen mit Original-Produkten unserer Mandantin überein.



    • Geht es darum, dass die Bezeichnung "Römertopf" ein geschützter Markenname ist?

      Wenn ja und dies auch zutrifft, und Dein Produkt eben kein ebensolcher ist, hast Du ein Problem. Insofern wäre Dir vermutlich nur noch durch anwaltlichen Beistand geholfen ...
      ---

      "Wo ein scheiß Wille ist, da ist, Gott verdammt, auch ein scheiß Weg." (Don Logan)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Drapondur ()

    • Ok, dann habt ihr mit dem Handelsnamen "Römertopf" geworben, was so nicht zulässig war, da der Topf nicht von der Firma Römertopf Keramik GmbH ist. Da hatte ich das vorhin falsch verstanden.

      Aus der Nummer werdet ihr wohl nicht rauskommen. Man kann aber das Gespräch suchen und somit evtl. die Abmahnkosten reduzieren. Wieviel Euro sollt der Spaß denn kosten ?
      Gruß

      Manni :D

      >> Stiehlt einer ein Geldstück, dann hängt man ihn. Wer öffentliche Gelder unterschlägt, wer durch Monopole, Wucher und tausenderlei Machenschaften und Betrügereien noch so viel zusammenstiehlt, wird unter die vornehmen Leute gerechnet. << Erasmus von Rotterdam, Humanist und Universalgelehrter, 1466 - 1532
      "Die Gerechtigkeit wohnt in einer Etage, zu der die Justiz keinen Zutritt hat." Zitat aus dem Film "Justiz"
    • genau es geht um den namen

      allerdings hatten wir einen original römertopf klassic

      wie er zu dem bild kommt weis ich nicht - in der auktion die man aufrufen kann ist keines drin

      viel zuviel meiner meinung - es geht hier um fast 6 riesen

      wir sind selbst markenrechtinhaber und würden nicht gegen solches verstossen. wir wäre andersrum auch sauer
    • War kein Screenshot der Auktion bei der Abmahnung dabei ?

      Wie sieht es denn mit der Beschreibung des Artikels in der Auktion aus. Passt diese zu einem "Römertopf" ?

      Schmorbräter
      Gesund und fettarm kochen
      Aus Terrakotta
      Für bis zu 2,5 kg Inhalt

      Maße: ca. 38 x 16,2 x 27 cm
      Gruß

      Manni :D

      >> Stiehlt einer ein Geldstück, dann hängt man ihn. Wer öffentliche Gelder unterschlägt, wer durch Monopole, Wucher und tausenderlei Machenschaften und Betrügereien noch so viel zusammenstiehlt, wird unter die vornehmen Leute gerechnet. << Erasmus von Rotterdam, Humanist und Universalgelehrter, 1466 - 1532
      "Die Gerechtigkeit wohnt in einer Etage, zu der die Justiz keinen Zutritt hat." Zitat aus dem Film "Justiz"
    • icheben schrieb:

      allerdings hatten wir einen original römertopf klassic

      Hast Du die Scherben von dem Römertopf noch? Solltest Du aufheben, ist ein Beweismittel. Kann man dann in die Akte heften. Sonst schau mal, ob Du die noch aus der Mülltonne ausgraben kannst.

      Ich sehe da derzeit zwei aktuelle Wortmarkenanmeldungen der Römertopf Verwertung GmbH & Co. KG, 56237 Sessenbach:

      register.dpma.de/DPMAregister/marke/register/918797/DE
      register.dpma.de/DPMAregister/marke/register/854694/DE

      Eine davon schützt den Namen "RÖMERTOPF" für das Tondingens direkt. Allerdings keine davon schützt eine Wortmarke "Römertopf" einer "Römertopf Keramik GmbH".


      Von wem und in wessen Auftrag genau kam denn nun die Abmahnung?

      auktions-manni schrieb:

      Wie sieht es denn mit der Beschreibung des Artikels in der Auktion aus. Passt diese zu einem "Römertopf" ?

      Also aus Terrakotta ist der schon mal nicht sondern aus Ton. Bei den Maßen gibt es beim Hersteller aktuell einen aus der Klassik-Serie mit den Abmessungen 39,0 X 27,0 X 19,5 cm für 5 Kilo Inhalt und einen mit 34,5 X 22,5 X 17,0 cm für 2,5 Kilo.

      Ich habe mir übrigens gerade eben einen Screenshot des google-caches vom 09.04.12. 02:04:26 GMT gemacht - da ist auch kein Bild drin.

      Ich tippe mal, die hängen sich an den Abmessungen auf: ciao.de/Verlagsgruppe_Weltbild…morbrater_Vital__10422649

      Da stehen genau die Angaben, die TE in seinem Angebot drin hatte.

      icheben schrieb:

      Jetzt haben wir eine Abmahnung weil wir angeblich mit falschen Namen und Bild für ein Konkurenzprodukt werben.

      Was für ein Bild soll da denn dringewesen sein? Eines vom Römertopf oder eines vom Weltbild Vital?

      Und ich frag auch mal nach, was der für einen Screenshot mitgeschickt hat.
      Bilder
      • 2012-04-12_ninst_roemertopf_hood.png

        86,91 kB, 1.260×1.794, 183 mal angesehen
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • versteh ich das richtig?
      du wurdest abgemahnt wg eines artikels, von dem es kein bild in der beschreibung gibt, sondern nur maße, aufgrund derer der abmahnende annimmt, der artikel sei kein römertopf?

      ist das nicht etwas sehr voreilig?
      schließlich kann man sich vermessen oder versehentlich die falschen daten drin haben - zb 2 töpfe haben und beim römertopf vergessen haben, die korrekten maße einzutragen.
      Those who mind don’t matter
      and those who matter don’t mind.
    • also der hat einen screenshot per mail geschickt in pdf - habe es versucht bekomme es hier aber nicht rein

      dieser screenshot ist aber auch erst im märz gemacht worden - nachdem die auktion schon raus war - steht auch im screenshot drin auktion benendet.

      wir hatten den topf irgendwann im anfang/mitte februar drin und wenn ch gewusst hätte das einer 1 monat später was will hätte ich die scherben aufgehoben.

      dort ist ein bild von dem vital drin

      was ich nicht verstehe da wir kein bild drin haben

      die masse wurden selbst gemessen - deshalb auch ca.

      das mit der wortmarke habe ich auch gesehen - allerdings schützen die die bild-wortmarke - und darin sind z.b. die ö-punkte im o

      das wort römertopf ist nirgends geschütz

      im auftrag des herstellers haben wir die abmahnung bekommen

      da leider alles im pdf format ist und ich es nicht hier rein bekomme versuche ich es so gut wie möglich weiter zu geben.

      versuche mal das pdf in ein bild umzuwandeln - vielleicht geht das ja
    • zum "reinkriegen":
      du mußt die PDF-datei auf einen webspace hochladen.
      da gibts zig möglichkeiten, insbesondere für bilder gibts massig optionen. pdf-dateien kannst du zb auf einen eigenen webspace packen, damit da nicht wer weiß wer dran kommt und du das immer löschen kannst, wenn du das tun willst.

      einen kostenlosen webspace kannst du dir zb bei funpic besorgen.
      zum hochladen brauchst du noch ein FTP-client wie filezilla, der die datei auf den space schiebt.
      Those who mind don’t matter
      and those who matter don’t mind.
    • Du hast also keinen Brief in Papierform bekommen, sondern eine eMail?

      Und die ganze Geschichte kommt Dir so spanisch vor, dass sie eigentlich gar nicht sein kann?

      Ruf diesen Anwalt doch mal an. Und sag ihm gegebenenfalls, dass Du ein ausgefertigtes Schriftstück samt Vollmacht des Abmahnenden erwartest.

      Ansonsten solltest Du erstmal gar nichts tun ausser Dich schon mal nach einem Anwalt umsehen.
      ---

      "Wo ein scheiß Wille ist, da ist, Gott verdammt, auch ein scheiß Weg." (Don Logan)
    • icheben schrieb:

      das wort römertopf ist nirgends geschütz

      Na aber sicher doch. Wozu setze ich Dir hier die Links zum DPMA, wenn Du sie nicht aufrufst? Beides sind Wortmarkenanmeldungen, also keine Wortbildmarke. Axo - ich melde meine Marken übrigens immer selber an. Ohne einen Anwalt damit zu belästigen. Du darfst also schon davon ausgehen, dass ich weiss, was ich schreibe. ;)

      Aber nochmal: die konkrete Marke, um die es gehen müsste ist diese hier:
      register.dpma.de/DPMAregister/marke/register/854694/DE
      WDV: Klasse(n) Nizza 21: Bratgefäße aus Keramik und Glas

      Der Autor hat diesen Text versteckt. Zum Einloggen oder Registrieren hier klicken.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • was wäre denn REIN THEORETISCH, wenn der verkäufer sich nun irgendwo einen 2,5 römertopf besorgen würde (bei den nachbarn leihen oder selbst einen ersteigern) und dem hersteller sagen, das wär der topf um den es geht, nur die maße wären falsch gewesen?

      wenn kein bild drin war, müßte der hersteller erstmal nachweisen, das das nicht genau dieser römertopf ist und wie gesagt: manche leute nehmen eine alte auktion und überarbeiten die, weil sie keinen bock haben, den ganzen text nochmal zu tippen. ist mir auch schon mal passiert, das ich eine auktion überschrieb mit nem lexikon, wo dann ein paar tage noch drinstand, das buch wäre größe 42 :D

      edit:
      da der hersteller hier aber wohl schon weiß, das der besagte topf hinüber ist, braucht man sich auch keinen topf mehr leihen. außer man kauft einen und macht den kaputt... aber auch das wäre wohl unsinnig, da man dem hersteller wohl auch schon gesagt hat, die scherben seien schon vor wochen im müll gelandet.
      Those who mind don’t matter
      and those who matter don’t mind.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von riverside ()

    • @löschbert - soory ich hatte dort schon mal gesucht und nur die bildwortmarke gefunden. ist wahrscheinlich auch egal wie es aussieht haben wir wohl die a-karte gezogen. da wir nicht nachweisen können das es ein original war.



      @riverside - das sich auktionen nach dem bearbeiten ändern hatten wir auch schon - aber woran liegt das ? und kann es sein das sowas bei unserer auktion passiert ist ? anders kann ich mir nicht erklären wie die zu einem bild kommen, dass gar nicht da war - wie man ja sieht wenn die auktion aufgerufen wird.