Internet-Überwachung in Deutschland: viel Nebel

    • Internet-Überwachung in Deutschland: viel Nebel

      Die zu Jahresbeginn bekanntgewordene massive Überwachung der Internet-Kommunikation durch deutsche Behörden scheint recht weite Kreise zu ziehen. Eine Antwort des Bundesinnenministeriums an die Bundestagsfraktion der Linken lässt allerdings viele Fragen offen.

      Im Februar wurde bekannt, dass deutsche Geheimdienste beispielsweise E-Mails automatisiert nach einer größeren Zahl von Stichwörtern filtern lassen. Nach 6,8 Millionen Nachrichten im Jahr 2009 sollen ein Jahr später bereits über 37 Millionen Mitteilungen elektronisch überprüft worden sein. Schlagen die Filter an, erfolgt eine weitergehende Prüfung durch Verfassungsschutz, Bundesnachrichtendienst (BND) oder Militärischen Abschirmdienst (MAD).


      Zum kompletten Beitrag, hier klicken



      Quelle: winfuture.de
      Gruß

      Manni :D

      >> Stiehlt einer ein Geldstück, dann hängt man ihn. Wer öffentliche Gelder unterschlägt, wer durch Monopole, Wucher und tausenderlei Machenschaften und Betrügereien noch so viel zusammenstiehlt, wird unter die vornehmen Leute gerechnet. << Erasmus von Rotterdam, Humanist und Universalgelehrter, 1466 - 1532
      "Die Gerechtigkeit wohnt in einer Etage, zu der die Justiz keinen Zutritt hat." Zitat aus dem Film "Justiz"
    • Kleine Ergänzung dazu:

      Interessanter ist, was die Regierung nicht sagen will:
      • Mit welchen technischen Verfahren man Kommunikation überwacht? Geheim.
      • Von welchen Firmen man Überwachungstechnologie kauft? Geheim.
      • Wie viele Mitarbeiter für die Überwachung zuständig sind? Geheim.
      • Wie viel die Überwachungsmaßnahmen kosten? Geheim.
      • Wie viele “Telekommunikations-Verkehre” gefiltert werden, um aus 37 Millionen Mails 213 Hinweise zu erhalten? Geheim.
      • Wie man bei E-Mails zwischen inländischen und ausländischen unterscheiden will? Geheim.
      • Wo und wie lange Treffer gespeichert werden? Geheim.
      • Wo die Überwachungshardware vom BND steht? Geheim.
      • Ob man den Internetknoten DE-CIX überwacht? Geheim.
      • Ob man mit Providern zusammen arbeitet? Geheim.



      Quelle: netzpolitik.org
      [Blockierte Grafik: http://is.gd/hbHJkO]
      Peter Viehrig

      "Glaube ist die Überzeugung, dass etwas wahr ist, weil die Belege zeigen, dass es falsch ist." (Andreas Müller)
    • Aufgewacht?
      Guten Morgen!
      Wo lebt ihr denn?

      Das alles läuft doch schon viel länger.

      Schon bevor das Internet in D groß wurde, haben behördliche (deutsche und internationale) Automaten den Telefonverkehr durch spezifische Suchfilter laufen lassen. (leider keine konkrete Quelle im Moment verfügbar)

      Briefe (Briefgeheimnis!) aus der DDR nach BRD wurden von BRD-Behörden (BND) geöffnet, gelesen, katalogisiert und danach an den Empfänger weitergeleitet ohne den Absender oder Empfänger oder sonst jemand über diese Maßnahme zu unterrichten. (Quelle kann bei Bedarf genannt werden)

      DDR - STASI - BRD - BND X(
      Vereinigte Bundesrepublik Deutschland ?????? ;(

      Mir erzählt keiner mehr was ...
      time flies like an arrow - fruit flies like a banana
    • Briefe (Briefgeheimnis!) aus der DDR nach BRD wurden von BRD-Behörden (BND) geöffnet, gelesen, katalogisiert und danach an den Empfänger weitergeleitet ohne den Absender oder Empfänger oder sonst jemand über diese Maßnahme zu unterrichten. (Quelle kann bei Bedarf genannt werden)


      U.a. Erich Schmidt Eenboom kann man da als Quelle nennen. Es gibt aber auch noch andere Namen.
      Gruß

      Manni :D

      >> Stiehlt einer ein Geldstück, dann hängt man ihn. Wer öffentliche Gelder unterschlägt, wer durch Monopole, Wucher und tausenderlei Machenschaften und Betrügereien noch so viel zusammenstiehlt, wird unter die vornehmen Leute gerechnet. << Erasmus von Rotterdam, Humanist und Universalgelehrter, 1466 - 1532
      "Die Gerechtigkeit wohnt in einer Etage, zu der die Justiz keinen Zutritt hat." Zitat aus dem Film "Justiz"
    • Ja genau, danke!
      Es gibt da auch noch einen ehemaligen BND-Agenten, der ein Buch geschrieben hat.

      Zum meiner ersten Angabe mit dem Telefonverkehr kann ich aus meiner Erinnerung sagen, daß in Frankfurt/M in den 1980ern in der Nähe des Hauptbahnhofs ein CIA-Büro war, in dem deutsche Telefongespräche abgehört wurden (laut Fernsehbericht).
      time flies like an arrow - fruit flies like a banana
    • Zum meiner ersten Angabe mit dem Telefonverkehr kann ich aus meiner Erinnerung sagen, daß in Frankfurt/M in den 1980ern in der Nähe des Hauptbahnhofs ein CIA-Büro war, in dem deutsche Telefongespräche abgehört wurden (laut Fernsehbericht).


      Kann ich bestätigen, aber nicht aus einem TV Bericht ;)
      Schräg gegenüber des HBF FFM liegt das Gebäude. Armdicke FM Kabel gingen da im Gebäude hoch.

      Es gibt da auch noch einen ehemaligen BND-Agenten, der ein Buch geschrieben hat.


      Da meist du bestimmt den Juretzko. Der war seinerzeit beim BND in Ungnade gefallen und meinte sich mit 2 Büchern am BND rächen zu müssen indem er Phasenweise den BND und seine Vorgehensweise lächerlich machte.
      Gruß

      Manni :D

      >> Stiehlt einer ein Geldstück, dann hängt man ihn. Wer öffentliche Gelder unterschlägt, wer durch Monopole, Wucher und tausenderlei Machenschaften und Betrügereien noch so viel zusammenstiehlt, wird unter die vornehmen Leute gerechnet. << Erasmus von Rotterdam, Humanist und Universalgelehrter, 1466 - 1532
      "Die Gerechtigkeit wohnt in einer Etage, zu der die Justiz keinen Zutritt hat." Zitat aus dem Film "Justiz"
    • Interessantes Buch.


      Glaube 50% vom dem was da drin steht, dann kommt man der Sache schon näher. Die 2 Bücher waren eine Abrechnung mit dem BND. Bei solchen Abrechnungen werden gerne Kleinigkeiten, die gar nicht soo schlimm waren, dramatisiert.

      Wenn du mal eine Lauschstation der NSA sehen willst, dann musst du nach Langen ( bei Frankfurt ) fahren. Da wird heute noch aktiv belauscht. In Mannheim Sandhofen soll die NSA auch vertreten sein, wie man hörte.
      Gruß

      Manni :D

      >> Stiehlt einer ein Geldstück, dann hängt man ihn. Wer öffentliche Gelder unterschlägt, wer durch Monopole, Wucher und tausenderlei Machenschaften und Betrügereien noch so viel zusammenstiehlt, wird unter die vornehmen Leute gerechnet. << Erasmus von Rotterdam, Humanist und Universalgelehrter, 1466 - 1532
      "Die Gerechtigkeit wohnt in einer Etage, zu der die Justiz keinen Zutritt hat." Zitat aus dem Film "Justiz"
    • Oha, Manni ... Du kennst Dich aber aus!
      Jo, die sogenannte 'TX-Site Langen', die kenn ich auch.
      Über die Zeitschiene bei Google-Earth kann man schön den Ausbau über die Jahre sehen:

      50° 0'14.50"N
      8°36'41.66"E

      Da radel ich hin und wieder mal vorbei ...
      TX-Site Egelsbach/Langen
      Neue Echelon Abhörstation in Langen bei Frankfurt/Main?

      "TX-Site Langen.kmz.txt" nach dem runterladen in "TX-Site Langen.kmz" umbenennen und mit Google-Earth öffnen.
      Dateien
      time flies like an arrow - fruit flies like a banana

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fairhandel ()

    • Oha, Manni ... Du kennst Dich aber aus!


      Ja, da kenn ich mich in der Tat aus ;)

      In Griesheim bei Darmstadt war im übrigen auch ein Lausch- & Sendeposten gewesen.
      Gruß

      Manni :D

      >> Stiehlt einer ein Geldstück, dann hängt man ihn. Wer öffentliche Gelder unterschlägt, wer durch Monopole, Wucher und tausenderlei Machenschaften und Betrügereien noch so viel zusammenstiehlt, wird unter die vornehmen Leute gerechnet. << Erasmus von Rotterdam, Humanist und Universalgelehrter, 1466 - 1532
      "Die Gerechtigkeit wohnt in einer Etage, zu der die Justiz keinen Zutritt hat." Zitat aus dem Film "Justiz"
    • Ja, die sind fast überall 8|


      Nö, so viele sind nicht mehr da. Früher, zu Zeiten des Kalten Krieges, waren es deutlich mehr. Heute stößt man immer wieder auf alte FM Kabel, die keiner genau zuordnen kann und in keinem Plan eingezeichnet sind bzw. waren. Auf solche Kabel war ich früher, bei der Arbeit, öfter mal gestoßen.
      Gruß

      Manni :D

      >> Stiehlt einer ein Geldstück, dann hängt man ihn. Wer öffentliche Gelder unterschlägt, wer durch Monopole, Wucher und tausenderlei Machenschaften und Betrügereien noch so viel zusammenstiehlt, wird unter die vornehmen Leute gerechnet. << Erasmus von Rotterdam, Humanist und Universalgelehrter, 1466 - 1532
      "Die Gerechtigkeit wohnt in einer Etage, zu der die Justiz keinen Zutritt hat." Zitat aus dem Film "Justiz"
    • Für alle die sich für Zahlensender interessieren, hier mal ein paar Links zu Radiosendungen. Beschrieben wird die Technik der Zahlensender von Jochen Schäfer, der Profi in Sache " Zahlensender ". In der Szene ist er auch bekannt unter dem Namen "Kopf"

      Auch heute sind Zahlensender noch genauso wichtig und aktiv, wie zu Zeiten des Kalten Krieges. Die Zahlensender werden auch niemals vollständig verschwinden.

      Zahlensender 1

      Zahlensender 2

      Zahlensender 3

      Geheimdienste auf Sendung
      Gruß

      Manni :D

      >> Stiehlt einer ein Geldstück, dann hängt man ihn. Wer öffentliche Gelder unterschlägt, wer durch Monopole, Wucher und tausenderlei Machenschaften und Betrügereien noch so viel zusammenstiehlt, wird unter die vornehmen Leute gerechnet. << Erasmus von Rotterdam, Humanist und Universalgelehrter, 1466 - 1532
      "Die Gerechtigkeit wohnt in einer Etage, zu der die Justiz keinen Zutritt hat." Zitat aus dem Film "Justiz"
    • Die Linke hatte eine kleine Anfrage an die Bundesregierung gestellt über die Fernmeldeaufklärung des BND

      Hier die Antwort der Bundesregierung als PDF Datei
      Dateien
      Gruß

      Manni :D

      >> Stiehlt einer ein Geldstück, dann hängt man ihn. Wer öffentliche Gelder unterschlägt, wer durch Monopole, Wucher und tausenderlei Machenschaften und Betrügereien noch so viel zusammenstiehlt, wird unter die vornehmen Leute gerechnet. << Erasmus von Rotterdam, Humanist und Universalgelehrter, 1466 - 1532
      "Die Gerechtigkeit wohnt in einer Etage, zu der die Justiz keinen Zutritt hat." Zitat aus dem Film "Justiz"
    • Und da hacken alle auf dem StaSi der DDR rum, auch heute noch...???
      Die Bundesdeutschen Organe trieben es und tund das bis heute, genau so bunt wie der StaSi.
      Doch da regt sich der Bundesdeutsche nicht drüber auf, sind ja die "Guten". :wallbash
      Nee ist klar, sind ja auch die Organe der "Sieger" der Wendegeschichte und die haben ja sicherlich keinen Dreck am Stecken.
      Naja wers glaubt...

      Jedenfalls, wenn ich das Ganze hier so lese, sind wir mittlerweile wohl beim StaSi4.0 angekommen, schöne heile Totalüberwachungswelt.
      Und wenn ich dann die neuesten Gesetze hernehme, die uns immer mehr und mehr die persönliche Freiheit einschränken - und dass sich da auch keiner drüber zu beschweren scheint...
      Wir haben die DDR schon lange wieder, nur eben unter dem Deckmantel der kapitalistisch geprägten Scheindemokratie.

      Singt alle mit:
      "Die Partei, die Partei, die hat immer Recht
      Und Genossen, es bleibe dabei
      Denn wer kämpft für das Recht, der hat immer Recht
      Gegen Lüge und Ausbeuterei (...)
      "
      LG Tomcat.

      Für einen neuen Monitor bitte ---> X <--- hier bohren!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tomcat ()

    • Wer als Terrorist oder anderer Krimineller noch im Klartext über Email oder Telefon Pläne ausheckt ist selbst dran schuld, wenn er schnell hops genommen wird.
      Ich nehme mal an, daß die wirklich Bösen schon viel weiter sind.

      Was ist von dieser Kommunikationsmethode zu halten, die ich mir mal so in einer Eingebung ausgedacht habe:
      Zwei Leute, die nicht wollen das Andere ihre Kommunikation mitbekommen oder abhören, melden sich in einem x-beliebigen Forum (davon gibt´s ja zig-tausende) an. Der Zugriff der beiden Forenteilnehmer auf das Forum geschieht ausschließlich über wechselnde Internet-Cafes im In- und Ausland. Sie schreiben sich zum Austausch ihrer Nachrichten PNs, die zudem noch verschlüsselt werden. Wer sollte sie belauschen können? Das dürfte schwer werden und ist mit einfachen Mitteln erreicht!
      time flies like an arrow - fruit flies like a banana
    • Tomcat schrieb:

      Die Bundesdeutschen Organe trieben es und tund das bis heute, genau so bunt wie der StaSi.


      Ja sicher?!?! ;) Und wir Wessis haben ja auch unsere eigene Familien und Nachbarn bespitzelt und an die Staatsorgane verraten, so das diese in den Bau gewandert sind. :lach: Kann es sein das du aus der ehemaligen DDR kommst? Anders kann ich mir deinen traumhaften Satz nicht erklären, oder nenne mir 1 Fall in der BRD, wo jemand eingebuchtet wurde auf Grund von der Bespitzelung eines Nachbarn oder "Freundes". ;) Entschuldige wenn's dir nicht gefällt, aber du kannst die Stasi nicht mit dem BND vergleichen, auch wenn der BND sicherlich keine Engel waren und sind. ;)


      Wer als Terrorist oder anderer Krimineller noch im Klartext über Email oder Telefon Pläne ausheckt ist selbst dran schuld, wenn er schnell hops genommen wird.


      Schick doch mal ein paar E-Mails mit fiktiven Anleitungen zum Bau eine Bombe. :] Da passiert rein gar nichts. :rolleyes: Verzeih mir, aber wie viele Menschen leben in der BRD? Eine komplette Überwachung ist technisch schon gar nicht möglich. Das wäre die Nadel im Heuhaufen. Innerhalb der BRD werden allenfalls Stichproben gemacht und mit einem Verdacht, aber nicht generell alle E-Mails. ;)
    • Fairhandel schrieb:

      Das ist nicht verboten.
      Ok, ich schick Dir mal eben die Bilder von meinem Italienurlaub, dann weisst Du, wann Du die Gifgasbombe ins Kanzleramt stellen musst.

      Huch? Jaja... nplaumann.de/kryptografie/visuelle-kryptografie.html

      BTW ist das die aufwendige Methode, die ohne weiteren Schlüssel auskommt. Man kann natürlich auch die einzelnen Bildpixel aus einem Original verändern und den Schlüssel mitliefern bzw vereinbaren, welche Bytes verändert wurden. Den Schlüssel kann man ja als Referrer-ID mitschicken. Im Klartext.

      Und das wollen die tatsächlich scannen? Von was träumts denen eigentlich nachts, wenn die tagsüber schon derartige Phantasien haben? Klar können die Terroristen heute noch mailen. Notfalls per HTML-Spammail über irgendeinen chinesischen Schwanzverlängerungswerbeserver. Dann gibt es eben tatsächlich einen Empfänger in der Liste, den das Ding interessiert. Wenn auch nicht deshalb, weil er als Terrorist einen zu kurzen Schwanz hat.

      Lieber "Herr BND", ich habe in die hier angehängte Datei auch eine Nachricht eingebaut. (Wie man sieht, braucht man dazu nicht mal eine Mail schicken) Bitte decodieren und mal hier reinschreiben, was da geschrieben steht. Könnt ihr nicht? Ja, wie wollt ihr dann die Bilder aus meinem Italienurlaub dechiffrieren?
      Bilder
      • avatar.png

        60,69 kB, 242×250, 440 mal angesehen
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Ikarus schrieb:

      Verzeih mir, aber wie viele Menschen leben in der BRD? Eine komplette Überwachung ist technisch schon gar nicht möglich. Das wäre die Nadel im Heuhaufen. Innerhalb der BRD werden allenfalls Stichproben gemacht und mit einem Verdacht, aber nicht generell alle E-Mails.

      Da muss ich dich enttäuschen, ist es keineswegs und es wird auch gemacht. In den USA überwacht z.B. die NSA seit Jahrzenten sämtlichen Traffic des Landes (insbesondere den ein und ausgehenden) und spiegelt den direkt an den Knotenpunkten mit um ihn später Auswerten zu können.
      Auch alle E-mails werden "mitgelesen". Das geschieht automatisch und ohne menschlichen Aufwand. Klar, es kostet Geld einige Datacenter dafür zu betreiben aber ansonsten kein Problem.

      Der BND verfügt über geringere Resource, aber die erwähnten 38 Mio E-mails dürften beim abhöhren von GMX, Web.de & co passen. Zugang zu Hotmail, Gmail, etc. hat er nicht (abgesehen von direktem Mitlesen am DE-CIX)

      Übrigens überwacht die NSA auch alle Telefonate insbesondere die über SAT (Ausländische Anrufe)
      Ziel des ganzen ist primär die Wirtschaftsspionage.

      Weitere Infos auch hier zu finden:
      wired.com/threatlevel/2012/03/ff_nsadatacenter/all/1

      Noch kurze Info zu Verschlüsselungen:
      Alles unter 128bit ist aktuell knackbar. (gemessen an der Kryptostärke, nicht daran das derjenige ein zu schlechtes PW genommen hat) Der Iran z.B: knackt alles unter 96Bit (daher auch dort ein Einfuhrverbot für stärkere Crypto)
      Wer jedoch auf PGP, Truecrypt (ohne Keyfiles , die sind unsicher) oder Vergleichbares setzt ist auf der sicheren Seite.
      Wie weit 128bit Knackbar ist, ist weiter unklar, aus Sicherheitsgründen sehen wir es allerdings als geknackt an.

      Wer also seine E-mails mit PGP verschlüsselt (wir setzen z.B. auf 4096 Bit Keys) und seinen PC per Truecrypt oder vergleichbarem sichert (immer unter der Vorraussetzung das die Passwörter sicher sind) ist auf der sicheren Seite.
      BND & co sind allerdings dazu in der Lage Trojaner einzusetzen die eine Verschlüsselung wertlos machen.

      Fazit daher: Computer nicht unbeaufsichtigt laufen lassen und für die Sicherheit des Systems sorgen. AV Software kann hier nur einen geringen Teil beitragen. Alle bis jetzt bekannten Überwachungsmaßnahmen liefen über die manuelle Installation von Trojanern und in einem Fall über ein Skype Update (Sicherheitstechnisch übrigens wertlose Software; speichert alle Chatlogs)
      AV Software erkennt in den meisten Fällen nur das was bereits bekannt ist. Weicht der Code nur ein wenig ab, ist das AV Programm wertlos.
      Als Tipp: Noscript in Firefox verhindert die meisten Driveby Angriffe und GMER ist das aktuell beste Anti-Rootkit Tool.