Die Schufa und Facebook

    • Oberlix schrieb:

      Tja wieder ein Grund mehr geliefert, warum ich nicht und auch künftig nicht bei Facebook zu finden sein werde.

      Och, wieso denn nicht? Jetzt rentiert sich das doch wenigstens. Ich persönlich bin allerdings lieber im Who is Who zu finden. Um den Eintrag muss ich mich nämlich nicht selber kümmern.

      Oberlix schrieb:

      Aber rechtlich wage ich doch zu bezweifeln, ob sich die Schufa da nicht zu weit aus dem Fenster wagt.

      Wenn Du bei Fratzbuch öffentlich reinstellst, dass Du mit deinen Kumpels auf dem Bootstrip von Cannes rüber nach Rimini tierisch viel Spaß hattest, weil dein kleines 80-Meter-Schiffchen in diesem Provinzhafen gar nicht wirklich an die Mole gepasst hat und ihr deshalb mit den Jetskis an Land fahren musstet (Du weisst ja, wie das da unten ist, wenn man mit einem Hubschrauber einfach mal eben so landen will...) dann ist das öffentlich und natürlich darf die Schufa daraus Rückschlüsse auf Deine Vermögenssituation ziehen. Allerdings wäre es da für alle Beteiligten einfacher, wenn Du denen einfach kurz einen Zettel zukommen lässt auf dem steht: "ich bin stinkreich" und die tragen das einfach ein.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • „Facebook-Projekt“ der Schufa schon wieder beerdigt

      Auf den Sturm der Entrüstung folgt die Kündigung: Das Hasso-Plattner-Institut (HPI) will mit dem Web-Forschungsprojekt der Schufa nichts mehr zu tun haben. Grund seien „Missverständnisse in der Öffentlichkeit.

      DüsseldorfDas Forschungsprojekt der Schufa zur möglichen Auswertung von Daten aus Sozialen Netzwerken für die Kreditwürdigkeit ist Geschichte. Das das Hasso-Plattner-Institut (HPI) hat den Vertrag über eine Zusammenarbeit bei der Auswertung öffentlicher Web-Daten für das Kreditscoring der Schufa gekündigt, wie das HPI am Freitag mitteilte.

      Zum kompletten Beitrag im Handelsblatt, hier klicken



      Quelle: Handelsblatt
      Gruß

      Manni :D

      >> Stiehlt einer ein Geldstück, dann hängt man ihn. Wer öffentliche Gelder unterschlägt, wer durch Monopole, Wucher und tausenderlei Machenschaften und Betrügereien noch so viel zusammenstiehlt, wird unter die vornehmen Leute gerechnet. << Erasmus von Rotterdam, Humanist und Universalgelehrter, 1466 - 1532
      "Die Gerechtigkeit wohnt in einer Etage, zu der die Justiz keinen Zutritt hat." Zitat aus dem Film "Justiz"