Wurde bei ebay Kleinanzeigen betrogen

    • Wurde bei ebay Kleinanzeigen betrogen

      Hallo Community, habe etwas blauäugig einem Verkäufer nach einem sehr netten Telefongespräch 507 € für eine DSLR Kamera von Canon überwiesen.

      Da bis heute nichts gekommen ist habe ich nun bei der Adresse angerufen die er mir genannt hat und der ältere Herr hatte letztlich nichtmal Internet, also hab ich letztlich nur die Konto Verbindung zur Hand?

      Also erstmal Warnung:
      Jens Wohlfang, Kontonummer: 734242601, BLZ: 50010060 Bank: Postbank

      gehört einem Betrüger!

      Habe ich noch eine Chance das Geld zurückzubuchen oder kann ich es abschminken?

      Wenn der Betrüger anhand des Kontos von der Polizei verhaftet wird, wie verhält es sich da mit der Schadenserstattung? Dauert einige Jahre bis Prozess hatte und so, bräuchte ich einen Anwalt um das durchzusetzen, oder regelt das der Staatsanwalt?

      Anzeige wird auf jeden Fall gemacht! Leider ist die Anzeige aber auf Kleinanzeigen schon gelöscht, email hab ich nur eine wo er mir die Telefonnummer gibt, kann das Telefonat aber an meiner Verbindungsübersicht nachweisen wäre das als Beweis genug? Ansonsten noch meinen Kontoauszug mit der Überweisung?
      Reicht das an Beweisen?

      Vielen Dank für Eure Antworten!
      homers

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von homers ()

    • Hi

      Zuerst würde ich mir die Realdaten des "Betrügers" mit ladungsfähiger Anschrift besorgen, und dann die Strafanzeige wegen Betrug stellen, die Strafverfolgungsbehörden stellen sowas oftmals ein wenn ein Täter nicht zu 100% festgemacht werden kann

      Alles andere muss zivilrechtlich geklärt werden, auf deine Kosten die du falls jemals was bei dem zu holen sein sollte vom "Betrüger" einfordern kannst.

      mfg Stern
    • Hi Danke für die fixe Antwort, aber wie könnte ich als Privatmann jetzt vorgehen um an dessen Daten zu kommen, Kontakt besteht nicht mehr seit dem ich gezahlt habe. Die Bank wird mir bestimmt auch nichts sagen oder? Sollte nicht die Polizei sich um solche Ermittlungen kümmern?

      LG homers
    • Die einzig echten Daten hier beziehen sich wohl auf die Kontonummer.
      Das Konto ist real und mit viel Glück wenn auch mit bei dir falschem Namen nicht tatsächlich auf falschen Namen eröffnet.

      Nimm die Mail mit der falschen Telefonnummer mit und alles, wsa du schriftlich hst, was sich auf diesen Verkauf bezieht - und dann ab damit zur Polizei!
    • homers schrieb:

      Leider ist die Anzeige aber auf Kleinanzeigen schon gelöscht, email hab ich nur eine wo er mir die Telefonnummer gibt, kann das Telefonat aber an meiner Verbindungsübersicht nachweisen wäre das als Beweis genug? Ansonsten noch meinen Kontoauszug mit der Überweisung?



      du hast also eine email-Adresse, eine Telefonnummer und eine Kontonummer!?

      Vielleicht kannst du über die Telefonnummer etwas über eine "Rückwärtssuche" finden (oder googeln)
      die email könntest du auch mal googeln, vielleicht ist das ja einen Masche, die schon länger läuft?
      und die Kontonummer kann wohl am besten die Polizei als Spur weiter verfolgen, aber googeln schadet auch hier nix.
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • Die Telefonnummer bei der ich angerufen habe stammt aus dem Telefonbuch, als ich die von ihm genannte Adresse gesucht habe um Rückfrage zu halten, da war ich schon etwas stutzig. Ich würde sagen diese Adresse war missbraucht.

      Die Handynummer worauf ich den jungen Mann angerufen habe geht nur die Mailbox ran.

      Letztlich habe ich wohl nur eine Bankverbindung, nicht einmal eine email da es über Kleinanzeigen lief, wo die emails Anonymisiert werden :(
    • Würde mich nicht wundern, wenn das Postbankkonto einem Muli gehört, der sich als "Finanzagent" oder so hat anwerben lassen. Ich glaube nicht dass jemand so dumm ist sein eigenes Konto dafür zu nehmen. Letzlich darf aber der Kontoinhaber für die Sache geradestehen.